Direkt zum Inhalt

Lexikon

Dezentralisierung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben d

Nicht alles von einer Stelle aus regeln
Dieser Begriff wird in verschiedenen Bereichen von Politik und Wirtschaft angewendet. Allgemein ist damit die Aufteilung von Verantwortungen und Zuständigkeiten auf mehrere Stellen gemeint. Es soll nicht alles „zentral“, also von einer Stelle, geleistet werden, sondern „dezentral“, also weg von einer Zentrale.


Politik soll bürgernah entscheiden
In der Politik dient Dezentralisierung dazu, Entscheidungen, die nicht von übergeordneter Wichtigkeit sind, dort bürgernah zu treffen, wo sie anstehen. So wird zum Beispiel der Bau von Schulen, Schwimmbädern, Sportplätzen oder Industriegebieten nicht von der Bundesregierung in Berlin entschieden, sondern von den Gemeindeparlamenten und Verwaltungen der Orte, wo gebaut werden soll.

Eure Fragen dazu...

loki 05.05.2021

was bedeutet dezentralisierung

Redaktion

Hallo loki, lies doch mal bitte, war wir oben im Text dazu geschrieben haben. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ich weiß nicht, wie ich heiße 23.02.2021

Könntet ihr die vertikale Gewaltenteilung bitte erklären?
Würde mich sehr darüber freuen :)
Danke im Voraus!

Redaktion

Hallo Ich weiß nicht, wie ich heiße, die vertikale Gewaltenteilung bezeichnet die Teilung der Gewalt zwischen einem Bundesstaat und seinen Gliedstaaten. Manche Aufgaben hat allein der Bundesstaat zu erledigen, andere nur die Gliedstaaten. In Deutschland ist die gesamte Bundesrepublik der Bundesstaat und die Länder sind die Gliedstaaten. Da hier eine Gewaltenteilung von oben nach unten und andersherum stattfindet, nennt man diese Form der Gewaltenteilung vertikal.

Gungigingang 11.02.2021

Wie gehts euch?

Redaktion

Hallo Gungigingang, vielen Dank! Uns geht es sehr gut an diesem sonnigen Tag und wir freuen uns, dass jetzt Karneval ist. Wir hoffen sehr, dass bei dir auch bald alle Schulaufgaben fertig sind und du fröhlich in den letzten Schultag der Woche oder sogar schon ins Wochenende starten kannst.

Bernd Mailänder 19.01.2021

Ihr seid ziemlich dumm

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!