Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ultimatum

von und
Illustration: Ultimatum. Ein Wecker klingelt.

Eine Frist setzen

"Wenn du mir nicht bis morgen mein Geld zurückgibst, verpetze ich dich!" Wenn ich das meinem Klassenkameraden sage, stelle ich ihm ein Ultimatum (das Wort bedeutet im Lateinischen „das Letzte“). Ich fordere ihn dazu auf, innerhalb einer bestimmten Frist etwas zu tun. Gleichzeitig verbinde ich den Satz mit einer Drohung: Wenn die Forderung nicht erfüllt wird, dann wird etwas Unangenehmes passieren.

Das Ultimatum in den Beziehungen zwischen Staaten
Auch ein Staat kann einem anderen ein Ultimatum stellen und drohen: Wenn du meine Bedingungen nicht in einer bestimmten Zeit annimmst, dann wird das böse Folgen für dich haben. Das kann zum Beispiel der Abbruch der diplomatischen Beziehungen sein, die Kündigung von Handelsverträgen oder im schlimmsten Fall auch Krieg.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Myname 05.07.2021

Ich verstehe nicht ganz was vor dem Attentat vom Sarajevo passiert ist. Oder ob die Österreicher schon davor was gemacht haben, was den Serben nicht gepasst hat. Und ob das Attentat dann nur eine Reaktion war?

Redaktion

Hallo Myname , das Verhältnis zwischen Österreich- Ungarn und dem Königreich Serbien war schon lange vor dem Attentat von Sarajevo angespannt. Der Grund dafür war der Streit um
Bosnien und die Herzegowina. Dieses Gebiet hatte Österreich-Ungarn seit 1878 unter seiner Verwaltung (das hatte eine internationale Konferenz so beschlossen) und 1908 formal annektiert, also in den eigenen Herrschaftsbereich eingegliedert. Das Königreich Serbien erhob ebenfalls Anspruch auf das Gebiet, auch weil dort viele Serben lebten. Der Besuch des Thronfolgers war also ein Zeichen Österreich-Ungarns, dass man diese Ansprüche Serbiens nicht anerkannte. Auf die Nationalisten in Serbien wirkte der Besuch so wie eine Provokation. Die Attentäter, die für einen Staat aller Südslawen unter serbischer Führung kämpften, wollten mit dem Anschlag eine klare Antwort auf die österreichische Machtdemonstration geben.

eure weiteren Fragen dazu...

Ron 05.10.2023

Wann hat Österreich-Ungarn, also an welchem Datum hat es Serbien dieses Ultimatum gegeben?

Redaktion

Hallo Ron, am 23. Juli1914 veröffentlichte das Kaiserreich Österreich-Ungarn ein Ultimatum an Serbien.

Harry 28.09.2023

Was waren die Werte und Normen von Serbien und wie haben diese die Perspektive des Landes verändert und geformt (in ww1)

Redaktion

Hallo Harry, Serbien war aus Sicht der Habsburgermonarchie die größte Gefahr für den Zusammenhalt des Kaiserreiches Österreich-Ungarn. Serbien hatte schon vor dem Krieg eine gewisse Unabhängigkeit erreicht und unterstützte andere Völker im südslawischen Raum (man spricht auch oft vom Balkan) bei ihrer Selbstständigkeitsbemühungen. Der Krieg der Habsburgermonarchie richtete sich deswegen auch von Anfang an mit großer Brutalität gegen Serbien. Für die Serben war das entscheidende Ziel darum, diesen Krieg als Volk in einem unabhängigen Staat zu überleben. Bis heute ist dieses Ereignis für den nationalen Zusammenhalt Serbiens ein wichtiger Bezugspunkt, der häufig herangezogen wird, wenn sich das moderne Serbien von anderen Völkern ungerecht behandelt fühlt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns