Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zivilist

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben z

Kein Soldat
Ein Zivilist ist jemand, der nicht Soldat ist. Er gehört also keiner Armee an. Er trägt keine militärische Uniform, seine Kleidung ist "zivil".
Völkerrecht

Wichtig ist die Unterscheidung von Soldaten und Zivilisten unter anderem für das Völkerrecht. Mit dem Völkerrecht haben sich die Staaten auf Regeln geeinigt, die im Krieg gelten. Eine Regel besagt, dass nur Soldaten kämpfen sollen und diese auch als Kampftruppe erkennbar sein sollen, also Uniform tragen. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass wehrlose Zivilisten in Kämpfe verstrickt werden. Eine andere Regel sagt, dass nur Soldaten in Kriegsgefangenschaft kommen können, Zivilisten nicht.

Woher kommt das Wort "Zivilist"?

In diesem Wort steckt das lateinische "civis" oder "civilis". Das bedeutet "Bürger" oder "bürgerlich". Es gibt übrigens viele Worte oder Wortverbindungen, in denen "Zivil" vorkommt. Einige davon findet ihr hier bei uns im Lexikon: Zivilcourage oder Zivilisation.

Eure Fragen dazu...

klaudia 10.11.2023

Was für Industrie gibt es in Nordmazedonien?

Redaktion

Hallo klaudia, schau dir doch einmal diese interessante Seite an. Da erfährst du viel zur Entwicklung der Industrie im heutigen Nordmazedonien und zu den Schwerpunkten der Industrie in dem seit wenigen Jahren unabhängigen Land.

... 26.04.2023

Warum sterben auch Zivilisten in einem Krieg? Ist es beabsichtigt oder eher nicht? Übrigens: Ich mag diese Seite und es gefällt mir, dass ich so viel lernen kann und Fragen stellen kann, die ausführlich beantwortet werden. :)

Redaktion

Hallo ..., es freut uns, dass dir unsere Seite gefällt. Und natürlich beantworten wir immer gerne eure fragen zur Politik! Damit zu deiner Frage: In Kriegen gilt, dass Soldaten gegeneinander kämpfen und die Zivilbevölkerung nicht in den Krieg hineingezogen wird. So steht es im Völkerrecht, an dass sich eigentlich alle Staaten halten wollen und müssen. Leider hat man sich in der Geschichte viel zu selten an diese Abmachung gehalten. Immer wieder wurden Zivilist/innen Opfer von Kriegen. Sehr oft wird auch ganz gezielt Krieg gegen die Zivilbevölkerung geführt, um Schrecken zu erzeugen und die Widerstandskraft eines Landes zu schwächen. Auch jetzt im Krieg von Russland gegen die Ukraine hat die russische Armee Verbrechen an der Zivilbevölkerung begangen. Zugeben tun das die russischen Generäle natürlich nicht. Aber man kann sich ziemlich sicher sein, dass auch das Teil der Pläne der militärischen Führer ist.

celestia 03.04.2023

was ist die lebenserwartung einfach erklärt

Redaktion

Hallo celestia, als Lebenserwartung bezeichnet man die Zeit, die ein Menschen durchschnittlich noch zu leben hat. Wenn beispielsweise die Lebenserwartung bei der Geburt 80 Jahre beträgt, dann stehen die Chancen gut, dass man mindestens 80 Jahre alt wird. Natürlich gibt es Leute, die trotzdem deutlich älter werden. Und es gibt Menschen, die leider schon früher sterben. Die Lebenserwartung verändert sich im Lauf des Lebens. Wer heute beispielsweise 70 Jahre alt ist, hat gute Chancen, noch 15 Jahre zu leben. Denn seine Lebenserwartung liegt bei ungefähr 85 Jahren.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns