Direkt zum Inhalt

Lexikon

Urheberrecht

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben u

Schutz von geistigem Eigentum
Die Buchautorin, der Komponist, der Fotograf, die Malerin eines Bildes, die Entwicklerin eines Computerprogramms - sie alle sind Urheber/innen eines geistigen oder künstlerischen Werkes. Dazu gehören auch Zeitungsartikel, Rundfunk- und Fernsehbeiträge, wissenschaftliche Werke und anderes mehr. Dieses „geistige Eigentum“ ist in Deutschland durch das Urheberrechtsgesetz von 1965 geschützt.
Ende des Urheberrechts

Das Urheberrecht erlischt in der Regel 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers. Danach können andere Menschen das Werk bearbeiten oder ohne Genehmigung nutzen. Das aber gilt nur dann, wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Erben oder andere Personen gibt, die darüber bestimmen können, was mit dem Werk geschehen darf.

Urheberrecht und Internet
Durch das Internet sind neue Probleme beim Schutz des Urheberrechts aufgetreten. So ist zum Beispiel das elektronische Kopieren von Musiktiteln immer schneller und einfacher geworden und oft nicht nachzuweisen. Trotzdem wollen Autorinnen und Künstler, dass ihr geistiges Eigentum geschützt wird.


Urheberrechtsreform
Die EU hat im Frühjahr 2019 nach intensiven Auseinandersetzungen eine Reform des Urheberrechts beschlossen. Die Kritiker befürchten, dass mit der Reform zu viele Regeln die Freiheit im Netz behindern. Die Befürworter aber fordern, dass auch im Netz Regeln gelten, an die sich die Nutzer zu halten haben.

Eure Fragen dazu...

blaue Flagge 18.03.2024

Was ist ein rechtstaat?

Redaktion

Hallo blaue Flagge, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

cheing chang 26.02.2024

war im urlaub und habe bilder gemacht und möchte diese veröffentlichen aber es sind andere menschen zu sehen aber diese sollten nicht mit absicht auf den bild sein. sind die bilder nun fürn müll :(

Redaktion

Hallo cheing chang, das hängt davon ab, wo du diese Bilder veröffentlichst. Sobald du sie im Internet hochlädt, also auf deine Webseite stellst oder in Instagram, Facebook oder anderen sozialen Medien veröffentlichst, sind diese Bilder für jede und jeden zugänglich. Dann ist es ein Problem, wenn man andere Menschen darauf erkennen kann, die du nicht um ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gefragt hast.

tabun I.. 30.01.2024

Was sind die Folgen wenn man den Urheberrecht missbraucht?

Redaktion

Hallo tabun I.., Folgen hat die Verletzung des Urheberrechts zunächst einmal für die Autor/innen, Komponist/innen und anderen Urheber/innen geistigen Eigentums. Ihnen entsteht ein Schaden, wenn andere ihre Produkte einfach kopieren, nachmachen oder als ihr eigenes Werk ausgeben. Deswegen bestraft das Urheberrecht auch solche Rechtsverstöße. Vor Gericht kann man für die Verletzung des Urheberrechts zu ziemlich heftigen Strafzahlungen und Entschädigungen verurteilt werden.

mario 30.01.2024

Was bedeutet Urheberrecht in Stichpunkten?

Redaktion

Hallo mario, lies mal bitte unseren kurzen Artikel zu diesem wichtigen Thema. Da kannst du die Punkte für deine Auflistung schnell zusammentragen.

lula 16.11.2023

was bedeutet urheberecht

Redaktion

Hallo lula, oben in unserem Artikel haben wir das erklärt. Lies dir den Text doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Dr Anani Sikim 07.11.2023

Wieso heißt das Urheberrecht Urheberrecht?

Redaktion

Hallo Dr Anani Sikim, wenn ein Mensch ein Buch schreibt oder sich eine Melodie für einen Song ausdenkt, bezeichnet man ihn als Urheber oder Urheberin dieses Textes oder dieser Melodie. Davon kommt die Bezeichnung Urheberrecht. Es sind damit die Rechte gemeint, die ein Mensch hat, weil er sich etwas Kreatives ausgedacht hat.

Dr. Hasenohr 24.10.2023

Es werden ja oft Songs gesampelt z.B. Paint the town red. Wird in dem Fall das Urheberrechts sozusagen aufgelöst?
G

Redaktion

Hallo Dr. Hasenohr, wie das Sampling von Songs urheberrechtlich zu bewerten ist, wird diskutiert, seitdem mit dieser Form der Musikverarbeitung durch Streaming und andere moderne Medien viel Geld verdient wird. Denn die Erfinder der Songs wollen natürlich von der Weiterverarbeitung ihrer Stücke auch etwas haben. Der Bundesgerichtshof hat dazu schon Urteile veröffentlicht. Danach muss beim Sampling sehr genau hingeschaut werden, ob dabei nicht der Urheberrechtsschutz verletzt wird. Die Ansprüche der ursprünglichen Erfinder der Songs werden dadurch gestärkt.

Blabla 10.08.2023

Darf man die Informationen von dem Text für eine Power Point benutzen??????

Redaktion

Hallo Blabla, natürlich darfst du die Informationen aus unserem Lexikon für eine Präsentation verwenden. Du musst aber klar sagen, wo du deine Informationen gefunden hast. In einer Powerpoint kann man dazu beispielsweise ein sogenanntes Literaturverzeichnis machen. Da werden alle Bücher, Aufsätze und Internet-Seiten genannt, die man bei der Arbeit verwendet hat.

Lili 06.06.2023

Hallo ich habe eine frage, Auf was muss man beim Urheberrecht achten ?

Redaktion

Hallo Lili, das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum. Dabei kann es sich u.a. um Texte, wissenschaftliche Bücher, Zeitungsartikel, Internet-Blogs oder Fernsehbeiträge handeln. Diese Werke dürfen nicht einfach kopiert, nachgemacht oder leicht verändert als eigenes Werk ausgegeben werden. Wenn man Werke anderer Autor/innen für seine eigenen Arbeiten oder Beiträge benutzen will, muss man diese Werke nennen und gegebenenfalls auch den Autor oder die Autorin bitten, sie verwenden zu dürfen.

Suiii 21.04.2023

Darf man das Urheberrecht schon vor den 70 Jahren Tod verletzen und das Werk benutzen

Redaktion

Hallo Suiii, das Urheberrecht bedeutet nicht, dass man das Werk eines Autors oder einer Autorin nicht benutzen oder zitieren darf. Man muss aber ganz deutlich machen, welche Teile von diesem Werk man benutzt hat. Und man muss den Autor oder die Autorin nennen, damit ihre Rechte geschützt werden. Das gilt übrigens auch noch über die 70-Jahre-Bindung hinaus, wenn es Erben des Autors oder der Autorin gibt. Oben in unserem Artikel zum Urheberrecht kannst du das genau nachlesen.

Kommisar 11.11.2022

Bitte nur Nettes, Erlaubtes Posten

Redaktion

Hallo Kommisar, diesem Wunsch schließen wir uns gerne an! Leider funktioniert das ja im Moment noch nicht so gut. Aber wenn viele Leute sich das vornehmen und gleichzeitig die gemeinen und fiesen Nachrichten im Internet einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen, werden wir uns alle hoffentlich bald wohler fühlen, wenn wir den Computer einschalten oder auf die Nachrichten im Smartphone schauen.

Lurak 10.11.2022

Wieso macht ihr das alles obwohl es gefühlt keiner durch liest darum frage ich

Redaktion

Hallo Lurak, da täuscht dich dein Gefühl. Viele Menschen informieren sich bei HanisauLand, schreiben uns und stellen uns Fragen und lesen die Antworten. Wir machen diese Seite, weil es wichtig ist, sich über Politik zu informieren. Wir alle - Kinder, Jugendliche, Erwachsene - leben gemeinsam in unserem Staat, in dem bestimmte Regeln gelten. Es ist wichtig, diese Regeln zu kennen, dann versteht man viele Dinge besser und kann sich auch selbst mitmachen. Davon lebt eine Demokratie - dass viele Menschen sich beteiligen und Verantwortung für unseren Staat übernehmen.

Michi 21.01.2022

Hallo nochmal,

Mich würde noch interessieren warum müsst ihr dann nicht bei jedem Eintrag ins Lexikon Quellenangaben machen? Ihr holt euch ja sicherlich Eure Informationen auch aus anderer Literatur.
Vielen Dank

Redaktion

Hallo Michi , wir haben dir schon eine Antwort auf eine ähnliche Frage gegeben, in der wir auch schon zu diesem Aspekt etwas geschrieben haben. Wir hoffen, dass deine Fragen damit beantwortet sind.

Michi 20.01.2022

Hallo, ich finde Eure Lexikoneinträge sehr informativ und hilfreich, jedoch frage ich mich jedes Mal wo ich die Quellennachweise finde, also woher ihr die Informationen habt. Ich weiß somit nicht ob ich mir bei den Informationen die ich im Lexikon bekomme auch wirklich richtig sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

Redaktion

Hallo Michi, in unserem Kinderlexikon geht es darum, Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären. Immer wieder geben wir auch Quellen an, wenn es zum Beispiel um das Grundgesetz oder manchmal auch um Gesetze oder andere Quellen geht. Wir nutzen als Grundlagen unserer Texte wissenschaftliche Untersuchungen, arbeiten zusammen mit Wissenschaftlern, die die Texte begutachten und auf ihre Richtigkeit prüfen. Auch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), die ja die Kinderinternetseite www.hanisauLand.de betreibt, prüft die Texte. Die bpb ist eine Institution, die für seriöse Informationen bekannt ist. Natürlich kann jeder und jede selbst auch die Informationen noch einmal überprüfen.

Steuselkuchen 15.12.2021

Wann lieg eine Verletzung des Urheberrechts vor?

Redaktion

Hallo Steuselkuchen , wenn andere Menschen oder Unternehmen Werke wie Bücher, Filme, Musikstücke, Fotografien oder Computerprogramme kopieren, nachmachen oder leicht verändert als eigenes Werk ausgeben, liegt eine Verletzung des Urheberrecht vor.

Eli Mineli 08.11.2021

Darf ich Bilder für meine Präsentation aus Google einfach kopieren und verwenden, wenn ich den Link dazu angebe?

Redaktion

Hallo Eli Mineli, einfach so nutzen geht nicht, da gibt es bestimmte Bedingungen, die man beachten muss. Am besten machst du dich schlau auf der Seite vom internet-abc. Bilder, die Schüler/innen nutzen dürfen, findest du auf http://www.find-das-bild.de/. Dort ist dann auch sehr genau erklärt, was du beachten musst, wenn du Fotos nutzt. Am besten wäre es, wenn ihr in der Schule mit euren Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam besprecht, wie die rechtlichen Regelungen zum Urheberrecht von euch beachtet werden können.

Plexy 11.05.2021

hallo ist NCS musik eigentlich frei für videos zu verwenden ? weil hinter so vielen songs steht free ???

Redaktion

Hallo Plexy, rechtliche Fragen zum Urheberrecht können wir im Lexikon von Hanisauland nicht beantworten. Grundsätzlich gilt aber, dass Fragen des Urheberrechts im Internet knifflig und für die User/innen häufig nicht ohne finanzielles Risiko sind. Schau doch auf jeden Fall mal bei der Rechtserklärung des Anbieters auf der Seite nach, die du verwendest, und lass zur Sicherheit auch mal deine Eltern einen Blick darauf werfen.

Mathias 14.02.2021

Ich bin Lena Fan und erstelle kleine Lena Videos mit ihrer Musik, Bildern und Videos von ihr. Diese lade ich mir im Internet runter und stelle sie neu zusammen. Mein fertigen Werke veröffentliche ich dann auf Instagram und TikTok. Ist das erlaubt? Ich bin 12 Jahre alt.

Redaktion

Hallo Mathias, ohne Erlaubnis darfst du das nicht einfach machen. Wer fremde Werke online stellen will, muss den Rechteinhaber fragen. Schau also bei den Sachen, die du nutzen willst für die Filme, wer das Urheberrecht hat und dort musst du dann fragen, ob du das Material nutzen darfst. Wenn das nicht passiert, kann es dazu führen, dass Geld dafür gezahlt werden muss.

Frag doch mal die Maus 09.01.2021

Was bedeutet das Werk bei Urheberrecht ?

Redaktion

Hallo Frag doch mal die Maus , möchtest du wissen, was alles als ein Werk gilt, das vom Urheberrecht geschützt wird? Das Werk kann ein Lied sein oder ein gemaltes Bild, ein Foto oder ein Computerprogramm, ein Zeitungsartikel, Rundfunk- und Fernsehbeiträge, wissenschaftliche Bücher und anderes mehr. Kurz: Alles, was sich Menschen ausdenken und in irgendeiner Form "künstlerisch" herstellen, ist ein Werk, das geschützt wird.Lies dazu doch ruhig auch mal unseren Artikel "Urheberrecht" hier im Lexikon von Hanisauland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns