Direkt zum Inhalt

Lexikon

Konsens

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben k

Einigung bei unterschiedlichen Meinungen

Wenn eure Klasse auf einem Schulfest ein Theaterstück aufführen möchte, müsst ihr euch erst einmal einigen, welches Stück ihr wählt. Die einen wünschen sich vielleicht ein lustiges Stück, also eine Komödie, die anderen möchten lieber einen Krimi. Ihr werdet wahrscheinlich im gemeinsamen Gespräch abwägen, welche Vor- und Nachteile die Komödie bietet und diese mit den Vor- und Nachteilen eines Krimis vergleichen. Wenn ihr anschließend zu einer Entscheidung kommt, die allen oder zumindest den meisten gefällt, habt ihr einen Konsens geschaffen. Wörtlich bedeutet Konsens "gemeinsame Meinung".

Konsens in der Politik

Auch im politischen Leben muss oft nach einem Konsens gesucht werden. Das ist zum Beispiel immer dann der Fall, wenn sich Parteien mit unterschiedlichen Meinungen bemühen, zu einer gemeinsamen Entscheidung zu kommen.

Eure Fragen dazu...

Hello 23.11.2022

Was bedeutet Konsens?

Redaktion

Hallo Hello, ein Konsens entsteht dann, wenn man sich nach einer Diskussion auf einen gemeinsamen Standpunkt oder eine gemeinsame Vorgehensweise einigt. Um einen Konsens zu erreichen, müssen alle Beteiligten etwas von ihren ursprünglichen Forderungen abrücken. In unserem Artikel zu diesem Thema kannst du das noch genauer nachlesen.

Hallo 14.09.2022

Hallo,
ich finde euren Artikel wirklich gut. Eine Frage noch: Was hat das Entscheidungsverfahren Konsens für Vor- und Nachteile?
Danke 😊

Redaktion

Hallo Hallo , vielen Dank für das nette Lob! Wenn man einen Konsens anstrebt und schließlich findet, müssen alle Beteiligten bereit sein, etwas von ihren Zielen aufzugeben. Wer dazu nicht bereit ist, wird keinen Konsens finden. Deswegen hat jeder Konsens auch Kritiker, die aus unterschiedlichen Gründen der Ansicht sind, die eine oder andere Partei hätte zu viel von ihren Überzeugungen preisgegeben. Einen Konsens zu haben bedeutet aber auch, eine Lösung für einen Streit, einen Konflikt oder ein Problem zu haben. Das ist meistens besser, als alles beim Alten zu belassen und keine Lösung zu finden.

Princessin 25.01.2021

Was ist ein konsens

Redaktion

Hallo Princessin , lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon erklärt, was ein Konsens ist.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!