Direkt zum Inhalt

Lexikon

Konto

von und
Kontoauszüge geben einen Überblick über Einzahlungen und Auszahlungen. Viele Menschen verzichten auf gedruckte Nachweise Ihrer Geldgeschäfte und sammeln die Auszüge digital.

Kontoauszüge geben einen Überblick über Einzahlungen und Auszahlungen auf dem Konto.

Guthaben und Schulden


Fast alle Erwachsenen und auch viele Jugendliche haben ein Konto bei einer Bank oder einer Sparkasse. Auf dem Konto wird genau vermerkt, wie viel Geld die Menschen dort eingezahlt haben (wie hoch ihr Guthaben ist) und wie viel Geld abgehoben wird. Die Menschen zahlen selbst Geld auf ihr Konto ein, aber auch Lohn oder Gehalt werden meistens auf das Konto überwiesen. Die Sparkassen und Banken verrechnen Einzahlungen und Auszahlungen miteinander, so dass man jederzeit den Stand seines Kontos einsehen kann.

Eure Fragen dazu...

🤪🤪🤪... 26.01.2021

Wie wird das Geld 💰 💰 auf ein Handy übertragen??? ...😃😃😃

Redaktion

Hallo 🤪🤪🤪..., das Bezahlen ohne wirkliches Geld (man nennt das auch das bargeldlose Bezahlen) kennst du sicher von einer Scheckkarte. Auch da steckt ja kein Geldschein in der Karte, und man kann trotzdem damit bezahlen. So ähnlich ist das auch, wenn man mit dem Smartphone bezahlt. Es wird ein gewisser Geldbetrag auf das Handy "geladen". Mit diesem Geld kann man dann seine Einkäufe machen. Wie das technisch funktioniert, können wir dir leider nicht sagen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Vielleicht findest du dort Informationen darüber.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!