Direkt zum Inhalt

Lexikon

Spionage / Landesverrat

von und
Illustration: Spionage. Man sieht eine Person in einem Buch stehen, die andere Personen belauscht.

Spionage in eurer Klasse

Stellt euch vor, ihr macht im Team mit einigen Klassenkameraden eine tolle Erfindung für einen Schülerwettbewerb. Ihr habt hart dafür gearbeitet und habt große Chancen auf den ersten Preis. Dann erfahrt ihr, dass ein anderes Team euer streng gehütetes Geheimnis ausgekundschaftet hat. Das andere Team hat eure Erfindung einfach übernommen hat, ohne dafür gearbeitet zu haben. Das nennt man "Spionage", die Täter sind "Spione".

Spionage bei Unternehmen

Dieses Beispiel kann man auf andere und größere Bereiche übertragen. Auch in der Industrie und in anderen Wirtschaftsunternehmen gibt es Spionage. Agentinnen und Agenten kundschaften Firmengeheimnisse aus und stehlen wertvolles Wissen. Andere Firmen wollen sich auf diese Weise im Wirtschaftsleben Vorteile verschaffen.

Spionage zwischen Staaten

Auch Staaten spionieren sich gegenseitig aus. Sie wollen wissen, was der jeweils andere Staat plant. Auch hier erhofft sich der spionierende Staat Vorteile für die Zukunft. Immer wieder kommt es vor, dass solche Spionagetätigkeit entdeckt wird. Es kann dazu führen, dass die Spione verhaftet und verurteilt werden. Manchmal tauschen die Staaten später gegenseitig ihre Spione aus. Aber da das alles sehr geheim ist, dringt nicht viel von solchen Dingen an die Öffentlichkeit.

Landesverrrat

Wenn jemand militärische oder andere wichtige Geheimnisse seines Staates an ein fremdes Land weitergibt, kann er wegen Landesverrats bestraft werden. Es kann nämlich sein, dass durch diesen Verrat die Sicherheit und der Frieden des eigenen Landes bedroht werden.

Eure Fragen dazu...

Nino 16.10.2023

Darf man Spion werden

Redaktion

Hallo Nino, Nachrichtendienste wie der US-amerikanische CIA oder der Bundesnachrichtendienst beschäftigen im Auftrag ihrer Staaten Menschen als Agenten und als Spione. Es ist sicher kein ganz gewöhnlicher Beruf. Aber auch dafür haben Staaten immer Bedarf.

Wednesday 09.01.2023

Wieso werden die Spione festgenommen ?

Redaktion

Hallo Wednesday, Spione versuchen, auf geheimen Wegen Informationen zu bekommen. Diese Infos geben sie dann an andere Staaten weiter. Dadurch kann viel Schaden entstehen. Besonders gefürchtet ist die politische Spionage. Dabei versuchen Spione, die Pläne einer Regierung oder einer wichtigen Partei herauszubekommen. Das Land, das über diese Informationen verfügt, kann dann direkt Einfluss auf die Politik des anderen Landes nehmen. Dadurch wird die Sicherheit und die Freiheit des ausspionierten Landes gefährdet. Darum stehen hohe Strafen auf Spionage und Landesverrat.

Namnam 24.11.2022

Ist das ein Beruf wenn ja, wie wird man Spion?

Redaktion

Hallo Namnam, es gibt Menschen, die im Nachrichtendienst ihres Landes als Spione tätig sind. Dazu muss man in dieser Behörde, bei uns sagt man "Bundesnachrichtendienst" arbeiten. Die meisten Menschen dort haben eine Ausbildung oder ein Studium und lernen dort, wie sie ihre Arbeit erledigen müssen. Auf jeden Fall wäre es für deine Berufsplanung gut, erstmal einen Schulabschluss zu bekommen und dann eine Ausbildung zu machen oder ein Studium. Und dann kannst du ja weitersehen...

Gaga 24.10.2020

Was machen Spione?

Redaktion

Hallo Gaga, wie es der Name sagt, spionieren Spione. Sie versuchen, auf geheimen Wegen Informationen beispielsweise über einflussreiche Menschen oder Firmen zu bekommen. Diese Infos geben sie dann an andere Staaten oder sonstige Auftraggeber weiter. Damit kann für den ausspionierten Menschen oder das Unternehmen viel Schaden entstehen. Besonders gefürchtet ist die politische Spionage. Dabei versuchen Spione, die Pläne einer Regierung oder einer wichtigen Partei herauszubekommen. Das Land, das über diese Informationen verfügt, kann dann direkt Einfluss auf die Politik des anderen Landes nehmen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns