Direkt zum Inhalt

Lexikon

Notwehr

von
Ein Mädchen hält ein Pfefferspray in der Hosentasche fest.

Notfalls will sich die junge Frauen wehren können - mit Pfefferspray.

Eigener Schutz durch Notwehr

Jede Bürgerin, jeder Bürger hat in unserem Land das Recht, sich gegen eine Bedrohung oder einen Angriff zu schützen und zu wehren. Das ist im Strafgesetzbuch festgelegt. Dort heißt es im sogenannten Notwehrparagraphen: „Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.“

Verhältnismäßigkeit der Abwehr

Im Gesetz steht aber auch, dass die Abwehr des Angriffes verhältnismäßig sein muss. Was bedeutet das? Angenommen, ein Dieb will mein Fahrrad stehlen. Ich überrasche ihn, es kommt zu einem Gerangel. Jetzt darf ich den Dieb aber nicht mit einem Stein oder einer anderen Waffe schwer verletzen. Da wäre der Schaden, den ich anrichten würde, sehr viel größer als das, was ich schütze. Das wäre nicht verhältnismäßig.

Gewaltmonopol des Staates
Grundsätzlich hat in unserem Land nur der Staat das Gewaltmonopol. Das bedeutet, dass nur solche Personen Gewalt gegen andere Menschen anwenden dürfen, die ausdrücklich dazu berechtigt sind. Das gilt vor allem für die Polizei.

Eure Fragen dazu...

Ich bin auch interessant 13.03.2023

Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzenLexikoneinträge!
Meine Frage ist, ob es erlaubt ist, ganz normal im „Alltag“ (also nicht als Polizist/-in etc.) Pfefferspray oder ähnliche Waffen mit sich zu tragen. Einige Frauen tragen ja beispielsweise Pfefferspray oder ähnliches mit sich.
Ich freue mich über eine Antwort!
LG

Redaktion

Hallo Ich bin auch, in Deutschland gibt es strenge Vorschriften darüber, wer eine Waffe wann tragen darf. Pfefferspray fällt nicht unter das Waffengesetz, wenn es die Aufschrift trägt "zur Tierabwehr" oder eine ähnliche Formulierung. Zur Abwehr von Tieren darf man es mit sich tragen. Aber Achtung: Es ist strikt verboten auf Versammlungen, Demos oder bei ähnlichen Veranstaltungen. Das Pfefferspray darf nicht einfach gegen Menschen eingesetzt werden, sondern nur im Notfall, wenn man zum Beispiel angegriffen wird und sich sonst nicht wehren kann. Man darf es aber zum Beispiel nicht anwenden, wenn man von jemandem mit Worten beleidigt wird. Solche Konflikte müssen anders gelöst werden.

du nudel 28.02.2023

was soll man machen wenn jemand auf mich schiest

Redaktion

Hallo du nudel , im Strafgesetzbuch ist festgelegt, dass jede Bürgerin und jeder Bürger das Recht hat, sich gegen einen Angriff zur Wehr zu setzen. Das nennt man Notwehr.

2580 25.08.2021

Entschuldigter notstand

Redaktion

Hallo 2580, das Strafgesetz kennt zwei Formen des Notstandes. Zum Entschuldigenden Notstand heißt es in §35, Art. 1 des Strafgesetzbuches: "Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld." Diese Form des Notstandes gilt also nur, wenn Leib und Leben eines Menschen oder naher Freunde und Verwandter bedroht sind. Dann darf man im äußersten Fall eine Straftat begehen. Schön wäre es übrigens, wenn du uns nächstes Mal eine richtige Frage schreibst und nicht nur ein paar Wörter hinwirft. In unseren Antworten geben wir uns ja auch Mühe, ganze verständliche Sätze zu schreiben.

Lulu 22.03.2021

Was heißt berechtigt?

Redaktion

Hallo Lulu, im Wort "berechtigt" steckt das Wort "Recht". Wenn man also etwas berechtigt macht, dann tut man das mit Recht.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns