Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vasall / Lehen

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Ein Vasall leistet Gefolgschaft

Wenn sich im Mittelalter ein Mann in den Dienst bei einem Herrn, einem Herzog oder Fürsten begab, und diesem Herrn, wie das hieß, Gefolgschaft leistete, wurde er ein sogenannter Vasall. Der Vasall verpflichtete sich zu bestimmten, oft militärischen Diensten. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort "vassus", das heißt "Knecht".

Lehen
Als Dank für seine treuen Dienste erhielt der Vasall vom Herrn oft ein sogenanntes Lehen. Dieses Lehen gab dem Vasallen das Recht, einen Bauernhof oder ein Landgut für sich zu nutzen. Gleichzeitig aber musste sich der Vasall auch dazu verpflichten, dem Lehnsgeber oder Lehnsherrn gegenüber weiterhin treu zu sein.

Eure Fragen dazu...

Markony007 07.11.2023

Was ist die Definition im Mittelater?

Redaktion

Hallo Markony007, oben in unserem Artikel haben wir erklärt, was der Begriff "Vasall" im Mittelalter für eine Bedeutung hatte und welche Beziehung zwischen dem Lehnsherr, dem Lehen und dem Vasallen bestand. Wenn du noch mehr über das Gesellschaftssystem wissen willst, das hinter diesen Vorstellungen stand, empfehlen wir dir einen Blick auf den Artikel "Feudalismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

Judi 17.10.2023

Ein Monolog Beispiel schreiben eines tapferen Kriegers, der hofft ein Lehen zu bekommen und Vasall zu weden?

Redaktion

Hallo Judi, deine Schulaufgaben können wir natürlich nicht machen, und wir wollen das auch gar nicht - deine Lehrerin oder dein Lehrer wäre sicher nicht glücklich darüber. Aber schau dir doch mal unseren Artikel zum Thema "Lehen" hier im Lexikon von Hanisauland an und auch den Artikel "Feudalismus". Da erfährst du einiges zu dieser speziellen Beziehung zwischen dem Lehnsherr und seinem Vasallen und kannst dann deine Aufgabe sicher schnell selbst erledigen. Viel Erfolg!

erik 05.10.2023

Welche Vorteile hat der König wenn er Lehen an geistliche vergibt?

Redaktion

Hallo erik, im Mittelalter waren die Geistlichen oft auch weltliche Herrscher, die in ihren Lehensgebieten das Sagen hatten. Für den König zählte in erster Linie die absolute Gefolgschaft und Treues des Vasallen. Die geistlichen Herren galten allerdings oft als unzuverlässig, da sie mit dem Papst noch einem anderen Herren untertan waren. Die Vergabe eines Lebens konnte so die Zuneigung des Vasallen vertiefen. Dazu kam, dass sich selbst der höchste weltliche Herrscher, der König, im Mittelalter so viel Beistand wie nur eben möglich vor seinem Gott wünschte. Dafür waren die Geistlichen zuständig, und die Vergabe eines Lebens wurde häufig durch zusätzliche Fürbitten und Gebetseinheiten der Untertanen erwidert.

lolly 15.03.2023

was passiert wen der vasall sein schwur brach?

Redaktion

Hallo lolly, wenn der Vasall dem Lehnsherren untreu wurde, verlor er das Anrecht auf das Lehen. Das Lehen wurde eingezogen und der Vasall musste schauen, wie er schnell aus dem Machtbereich seines Lehnsherren verschwand.

Hannilein 02.03.2023

Haben Vasallen auch Rechte?

Redaktion

Hallo Hannilein, der Vasall schuldet dem Lehnsherrn Treue und Gefolgschaft, dafür erhält er von diesem Schutz und Land zum Bearbeiten. Was bedeutet das genau? Der Vasall wird mit Land und Besitz belehnt, das heißt, er bekommt bestimmte Ländereien, Felder zum Bearbeiten oder auch eine Pfarrei, die regelmäßig Geld von den Gläubigen einnimmt. Das sind die Rechte, die der Vasall aus dem Lehnsverhältnis erhält. Wenn der Lehnsherr aber Schwierigkeiten hat, in den Krieg ziehen muss oder sich gegen einen anderen Lehnsherren militärisch wehren muss, dann muss der Vasall ihm helfen und gegebenenfalls mit dem Lehnsherrn in den Krieg ziehen. Das sind dann die Pflichten des Vasallen.

Sofiehhhh 28.11.2022

Der lehnsmann versprach dem lehnsmann treue sowie ……… und der lehnsherr dem lehnsmann Schutz und ………

Redaktion

Hallo Sofiehhhh, leider haben wir dein Geschichtsbuch und die Arbeitsblätter eures Lehrers hier nicht zu Verfügung. Wir sind aus aber ziemlich sicher, dass du dort schnell die Antwort für deine Aufgabe findest. Vielleicht hilft dir auch ein Blick auf unseren Artikel "Feudalismus" hier im Lexikon von Hanisauland, um den Groschen ins Rutschen zu bringen.

Lllll 19.10.2022

In der Mittelalter:

Der könig verleiht Land und erhält dafür.........................später wollten die Vasallen

Können sie mir helfen wir müssen ,Lehen ;Vasall;Rat und Hilfe erklären und oben in zufügen ,allso ich meinte wir sollen erklären

Redaktion

Hallo Lllll, im Mittelalter gehört das Land dem König. Er verteilt dieses Land an seine adeligen Unterstützer. Das sind die Vasallen. Sie dürfen das Land nutzen und den Gewinn, den das Land abwirft, behalten. Dafür schwören sie dem König Treue. Wenn er Hilfe braucht, beispielsweise für einen Feldzug, unterstützen ihn die Vasallen. Mehr zu diesem System, das man Feudalismus nennt, findest du sicher in deinem Schulbuch.

kim 19.10.2022

was kann mit einem lehen passieren wenn der vasall stirbt?

Redaktion

Hallo kim, im feudalen Zeitalter fiel ein Lehen beim Tod des Vasallen an den Lehensgeber zurück. Er konnte es dann nach eigenem Gutdünken neu verleihen. Von Bedeutung war das im Mittelalter vor allem dann, wenn ein Herzog oder ein anderer bedeutender Adeliger ohne Nachwuchs starb. Das gab dem König die Möglichkeit, das Lehen gezielt an einen Adeligen zu verleihen, den er dadurch an sich binden wollte. In der späteren feudalen Zeit verlor diese Rolle des Lehens an Bedeutung. Jetzt wurden viele Lehen erblich und konnten so im Fall des Todes des Vasallen an seinen leiblichen Erben übergehen.

Lisa 03.10.2022

Nach dem Tod des Vasallen war es üblich, das Leben a den ältesten Sohn weiterzuverleihen. Wieso konnte dies für den König problematisch sein?

Redaktion

Hallo Lisa, für den König als Lehnsherr war das Recht, ein Lehen zu verleihen, ein wichtiges Machtinstrument. Wenn ein Lehen einfach in der Familie weitergereicht werden konnte, also vom Vater auf den Sohn überging, hatte der König keinen Einfluss auf dieses Gebiet mehr. Für ihn stellte die Lehensweitergabe an den Sohn also einen erheblichen Machtverlust dar.

Lara 22.09.2022

Was ist eine verordnung

Redaktion

Hallo Lara, Verordnungen sind Regelungen, die festlegen, wie bestimmte Gesetze auszuführen sind. Sie werden von der Verwaltung erlassen. Lies dazu doch mal unseren Artikel "Verordnung/ Rechtsverordnung" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lui3667 23.06.2021

Was passiert wenn man die Soldaten heimlich tötet oder ne Bank aus Raubt

Redaktion

Hallo Lui3667, leider wissen wir nicht, in welchem Zusammenhang du deine Frage stellst. Klar ist aber, dass es sich bei den von dir beschriebenen Taten um schwere Verbrechen handelt. Diese werden vom Staat verfolgt und die Täter werden vor ein Gericht gestellt und verurteilt.

Cool500 18.05.2021

Wie entstand im Mittelalter das Lehnswesen?

Redaktion

Hallo Cool500, oben in unserem Text haben wir schon geschrieben, wie sich seit dem 11. Jahrhundert der Feudalismus in Europa entwickelte. Lies doch dort einmal nach. Mehr zu diesem Thema findest du sicher in deinem Geschichtsbuch.

Mihail 02.03.2021

Was ist die Bundesversammlung und wie wird gewählt?

Jules 25.02.2021

Was bedeutet Unterbelehnung im Mittelalter

Redaktion

Hallo Jules , im System des Feudalismus konnte ein Vasall ein Lehen, das ihm von seinem Lehnsherr (also beispielsweise dem König) übertragen worden war, weiter verleihen. Das bezeichnete man als Unterbelehnung. Tatsächlich hätte ein Kronvasall auch gar nicht die Möglichkeit gehabt, das Land selbst zu bewirtschaften. Das System des Feudalismus beruhte also auf der durch diese Weitergabe von Lehen gegebenen Hierarchie.

gamer 24.02.2021

was bedeutet Volksentscheid

Redaktion

Hallo gamer, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Lara 18.02.2021

Wie sich das Leben der Volksstämme Herero und Nama durch die deutsche Kolonialherrschaften veränderte? Gehe dabei auch auf die Streckenführung der Eisenbahnlinie ein.

Redaktion

Hallo Lara, zu dieser Frage haben wir heute schon etwas geschrieben. Schau doch mal unten bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen nach. Interessant könnte für dich auch unser Lexikonartikel "Imperialismus" sein. Da hätte deine Frage auch besser dazu gepasst. Weil wir hier auch nicht so gerne eure Hausaufgaben machen, empfehlen wir dir, dir die Eisenbahnlinie aus deiner Aufgabe mal selbst in einem Historischen Atlas anzuschauen.

Lara 18.02.2021

Wie heißt das Land „Deutsch-Südwest-Afrika" heute?

Wovon lebten die Volksstämme Herero und Nama ursprünglich?

Wie wehrten sich 1904 die Volksstämme Herero und Nama?

Redaktion

Hallo Lara , die ehemalige deutsche Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika ist heute der afrikanische Staat Namibia. Die Herero und Nama, die dort ihren Lebensraum hatten, lebten vorwiegend von der Viehzucht. Durch die deutsche Kolonialpolitik wurden ihre Weideräume immer mehr eingeschränkt. Die Unterdrückungspolitik der Kolonialherren führte 1904 zu einem Aufstand der Herero und Nama. Die Kolonialmacht Deutschland schlug diesen Aufstand gewaltsam nieder. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du weitere Informationen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/kaiserreich/aussenpolitik/herero-krieg-1904.html

KimiCat 13.02.2021

Welche Folgen hat die Erblichkeit der Lehen für den König, die Kronvasallen und dir Ritter?

Redaktion

Hallo KimiCat, wenn ein Lehen erblich wird, kann es beim Tod des Lehnsnehmers (man sagt auch: des Vasallen) nicht eingezogen und neu vergeben werden. Erbliche Lehen schränken also die Macht der Herrscher ein und stärken die Vasallen. Mehr dazu findest du sicher in deinem Geschichtsbuch.

Jolly 29.01.2021

mich würde es interessieren was Vorurteil heißt.

Redaktion

Hallo Jolly, hier in unserem Lexikon haben wir einen eigenen Artikel zum Thema "Vorurteil" geschrieben. Da findest du eine Erklärung, was das bedeutet, und auch ein Beispiel. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Hier noch ein Beispiel: Wenn du einmal einen fiesen Streit mit einem rothaarigen Kind hattest, könntest du danach denken, dass alle Rothaarigen gerne streiten. Das wäre dann ein Vorurteil. Denn die allermeisten Menschen mit roten Haaren streiten genauso wenig gerne wie du.

prinzessin 27.01.2021

Ich würde sehr gerne wissen ob der Lehnsmann vom Lehnsherren ausgesucht wurde oder wie ist das abgelaufen ?
danke im Vorraus
Liebe grüße

Redaktion

Hallo prinzessin , die Entscheidung darüber, wen er mit einem Lehen belehnen wollte, traf der Lehnsherr in der Regel allein. Er konnte sich unter seinen Untertanen den Vasallen aussuchen, den er wollte.

teodora 18.01.2021

warum mussten sie das machen

Redaktion

Hallo teodora , die Verpflichtung zur Treue des Vasallen gegenüber seinem Lehnsherren ist ein wichtiges Kennzeichen des so genannten Feudalismus. Das war das Gesellschaftssystem des Mittelalters und der frühen Neuzeit bis ungefähr 1800. Der Feudalismus, der auch Lehnsherrschaft genannt wird, beruhte auf dem Besitz von Land. Wer über das Land verfügte, bekam durch die Erlaubnis zur Nutzung dieses Landes (durch ein Lehen) im Gegenzug die Treue des Vasallen zugesichert. Dieses System garantierte eine gewisse Ordnung im Territorium des Herrschers. In einer Demokratie sind solche persönlichen Abhängigkeitsverhältnisse nicht denkbar.

Lauri 31.10.2020

Was sind die pflichten eines Vasallen gegenüber dem lehnsherrn

Redaktion

Hallo Lauri, der Vasall schuldet dem Lehnsherrn Treue und Gefolgschaft, dafür erhält er von diesem Schutz und Land zum Bearbeiten. Was bedeutet das genau? Der Vasall wird mit Land und Besitz belehnt, das heißt, er bekommt bestimmte Ländereien, Felder zum Bearbeiten oder auch eine Pfarrei, die regelmäßig Geld von den Gläubigen einnimmt. Daraus wird für den Vasallen ein Einkommen: Er kann das Land verpachten und dafür Pachterträge von den Bauern kassieren, er kann die Felder auch selbst bearbeiten und das Getreide und das Gemüse verkaufen. Wenn der Lehnsherr aber Schwierigkeiten hat, in den Krieg ziehen muss oder sich gegen einen anderen Lehnsherren militärisch wehren muss, dann muss der Vasall ihm helfen und gegebenenfalls mit dem Lehnsherrn in den Krieg ziehen.

Jacqueline 07.12.2005

Was ist Lehenseid?

Redaktion

Hallo Jacqueline, der Lehenseid ist der Eid, also der Schwur oder das Versprechen, das der Vasall seinem Lehnsherr geben muss. Damit verspricht er z.B. ihm zu gehorchen, ihm im Kriegsfall beizustehen und ihm einen Anteil der landwirtschaftlichen Erträge zu geben.

Irene 02.12.2004

Was beteutet Vasallität

Redaktion

Hallo Irene, das ist das Verhältnis eines Vasallen zu seinem Lehnsherrn.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns