Direkt zum Inhalt

Lexikon

Volkswirtschaft

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Begriffserklärung

Alle privaten Haushalte, sämtliche kleinen und großen Firmen und Unternehmen sowie Einrichtungen eines Staates bilden zusammen die Volkswirtschaft. Vereinfacht kann man sagen: Alle, die Güter erzeugen (produzieren), verteilen und verbrauchen (konsumieren), gehören zur Volkswirtschaft.

Wichtig für die Volkswirtschaft

Zwei wichtige Merkmale einer Volkswirtschaft sind die gemeinsame Währung und ein gemeinsames Wirtschaftssystem. In Deutschland sind das der Euro und die soziale Marktwirtschaft. Die Wirtschaftspolitik der Regierung, die Bildung der Bevölkerung, der Stand der Technik, die wirtschaftliche Leistungskraft der Menschen, das Klima und Bodenschätze wie Kohle, Eisenerz und Ölvorkommen spielen für die Volkswirtschaft eine große Rolle. Auch die geografische Lage eines Landes ist wichtig. Wenn es zum Beispiel große Häfen am Meer gibt, können Güter leichter in alle Welt transportiert werden. Alle diese Dinge wirken zusammen und bestimmen letztlich, wie gut eine Volkswirtschaft funktioniert.

Eure Fragen dazu...

Cedric 09.09.2021

Welchen Einfluss hat das Handwerk auf die Volkswirtschaft?

Redaktion

Hallo Cedric , das Handwerk ist ein wichtiger Teil der Volkswirtschaft. Die traditionellen Handwerksbetriebe haben zwar größenmäßig nicht mehr die Bedeutung wie vor 50 oder vor 100 Jahren. Aber ohne Bäckerinnen, Friseure, Automechanikerinnen oder Uhrmacher kämen wir auch heute nicht zurecht. Darum ist auch der Beitrag der großen Zahl der Handwerksbetriebe zum Bruttoinlandsprodukt weiterhin ein wichtiger Posten in der wirtschaftlichen Gesamtrechnung unseres Landes.

igge 17.05.2021

Unter welchen Bedingungen wäre das Brutto- und Nettoeinkommen einer Volkswirtschaft gleich groß (theoretischer Grenzfall)? Wie nennt man eine solche Volkswirtschaft? Beziehen Sie in Ihre Überlegungen die VGR und den Wirtschaftskreislauf mit ein!

Redaktion

Hallo igge, hier im Lexikon von HanisauLand können wir keine Diskussion über Fragen der wissenschaftlichen Theorie der Volkswirtschaft führen. Eure Hausaufgaben würden wir aber auch sonst nicht machen wollen.

Leonie 10.05.2021

Aufgabenbereiche der VWL an einem Beispiel erklären

Redaktion

Hallo Leonie, die Volkswirtschaftslehre fragt nach den Mechanismen in einer Volkswirtschaft. Ein Thema könnte sein, welchen Einfluss eine hohe Arbeitslosenquote auf das Wirtschaftswachstum und die Inflation hat.

Anton 06.05.2021

Ist der Nutzen in einer Volkswirtschaft gleichmäßig gerecht verteilt ?

Redaktion

Hallo Anton, um diese Frage beantworten zu können, muss man sich erst darüber einigen, wie der Nutzen einer Volkswirtschaft definiert werden soll. Wenn man diesen Nutzen darin sieht, dass alle Menschen gleich viel vom Ertrag der Volkswirtschaft abbekommen, dann ist dieses Ziel in den derzeit vorherrschenden marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystemen sicher nicht erreicht. Wenn man den Nutzen darin sieht, dass möglichst viele Menschen eine befriedigende Tätigkeiten ausüben, könnte man das schon anders sehen. Und wenn der Nutzen darin besteht, den maximalen Ertrag in einer Volkswirtschaft zu erwirtschaften, könnte das Ergebnis durchaus ein ganz anderes sein. Sicher hast du selbst eine Idee, was du dir unter dem Nutzen einer Volkswirtschaft vorstellst, und kannst dir mit diesen Hinweisen ein eigenes Urteil bilden.

Gm2111 29.04.2021

Welche Ziele verfolgen Endverbraucher in einer Volkswirtschaft?

Redaktion

Hallo Gm2111, der Endverbraucher ist der letzte Nutzer eines Produkt. Er ist der Konsument, der eine Ware am Ende ihres Herstellungs- und Verkaufsprozesses verbraucht. Der Konsum ist die entscheidende Stütze der Volkswirtschaft. Wenn die Konsument/innen keine Waren kaufen, geht es der Wirtschaft schlecht. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Konsum" hier im Lexikon von Hanisauland.

angibanangi 27.04.2021

wie geht es unsere volkswirtschaft

Redaktion

Hallo angibanangi, die deutsche Volkswirtschaft ist durch die Corona-Pandemie stark getroffen worden. Vor allem die Unsicherheit der ersten Monate der Pandemie hat zu einem Einbruch der Wirtschaftsleistung geführt. Seitdem hat sich die Wirtschaft aber wieder erholt. Aktuell rechnen die Fachleute mit einem kräftigen Wirtschaftswachstum in diesem Jahr.

Lalisamaniba 09.04.2021

Aufgaben der Volkswirtschaft?

Redaktion

Hallo Lalisamaniba, mit Volkswirtschaft wird das wirtschaftliche Geschehen in einem Land beschrieben und alles, was zu dieser Wirtschaft gehört. Vereinfacht kann man sagen: Alle, die Güter erzeugen (produzieren), verteilen und verbrauchen (konsumieren), gehören zur Volkswirtschaft. Sie alle tragen damit zum Erfolg der Volkswirtschaft bei.

Leo 17.03.2021

Wie wird die Volkswirtschaft durch geografische Gegebenheiten und demographische Entwicklung beeinflusst?

Redaktion

Hallo Leo, historische Untersuchungen haben gezeigt, wie wichtig geografische und geologische Besonderheiten oder die Bevölkerungsentwicklung für die Wirtschaft eines Landes sind. Hier ein paar Beispiele zum Weiterdenken: So hat der Gebirgszug der Rocky Mountains, der Nordamerika durchschneidet, in der vorindustriellen Zeit verhindert, dass wichtige Rohstoffe und technische Fertigkeiten von einem Teil des Halbkontinent in den anderen gelangt sind. Dadurch wurde die technische Weiterentwicklung aufgehalten. Dass England zum ersten Industrieland der Erde aufstieg, hatte viel damit zu tun, dass dort die Kohle oft dicht unter der Erdoberfläche liegt und sich deshalb leichter abbauen lässt. Damit war die für die technischen Entwicklungen der Zeit dringend benötigte Energieressource einfacher zu bekommen als in anderen Ländern. Schließlich war lange Zeit unbestritten, dass eine große Bevölkerung auch der Wirtschaft zugute kam, denn so gab es nicht nur viele Produzenten von Waren, sondern auch einen großen Absatzmarkt. Sicher fallen dir noch mehr Beispiele für solche Zusammenhänge ein.

Dilara 11.03.2021

Welche Möglichkeiten gibt es, Interesse und Wertschätzung anderen gegenüber zu zeigen?

Redaktion

Hallo Dilara, in der Wirtschaft wird das oft durch die Zahlung von Prämien oder durch einem sogenannten Bonus zum Ausdruck gebracht. Wenn die Gewinne des Unternehmens sich gut entwickelt haben, dann bekommen die Mitarbeitenden etwas Geld als Ausdruck der Wertschätzung. Manchmal bekommen langjährige Mitarbeiter/innen auch zu einem Jubiläum ein besonderes Geschenk von ihrem Arbeitgeber. Aber auch außerhalb der Wirtschaft ist es wichtig, Interesse und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Das kann man, indem man fragt, wie es dem oder der anderen geht, zuhört, wenn er oder sie etwas erzählt, und vor allem: nachfragt. Wertschätzung kann man durch kleine Geschenke zum Ausdruck bringen, noch besser aber, wenn man dem oder der anderen sagt, was man an ihr oder ihm gut findet und mag.

IHAL 23.02.2021

Wo sind bei der Volkswirtschaft die Unterschiede zur Wirtschaft?

Redaktion

Hallo IHAL, als Volkswirtschaft bezeichnet man das gesamt wirtschaftliche Geschehen in einem Land. Alle, die Güter erzeugen (produzieren), verteilen und verbrauchen (konsumieren), gehören zur Volkswirtschaft. Ebenfalls wichtig sind die gemeinsame Währung (zum Beispiel der Euro) und ein gemeinsames Wirtschaftssystem. In Deutschland ist das Wirtschaftssystem die soziale Marktwirtschaft. Der Begriff Wirtschaft bezieht sich dagegen in erster Linie auf alle Bereiche, in denen Menschen etwas herstellen oder anbieten. Das können Waren sein und auch Dienstleistungen. Lies doch mal unsere beiden Artikel zu diesen Stichwörtern. Dann siehst du die Unterschiede sicher auch selbst.

sinan 23.10.2020

akteure einer volkswirtschaft

Redaktion

Hallo Sinan, zu den Akteuren einer Volkswirtschaft gehören alle Produzenten, Verkäufer und Käufer von Waren und Dienstleistungen. Das sind also Firmen, Handwerksbetriebe, Ladenbesitzer, Käufer von Waren und viele mehr. Dazu kommen auch noch der Staat, die Verwaltungen und die Gerichte, die mit ihren Handlungen und Entscheidungen auch Einfluss auf die Volkswirtschaft nehmen.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 25. Oktober sind wir wieder für euch da. Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!