Direkt zum Inhalt

Lexikon

Hochverrat

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben h

Schweres Verbrechen


Jemand, der mit Gewalt oder unter Androhung von Gewalt die Bundesrepublik Deutschland zerstören will, begeht Hochverrat. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich jemand an Kriegshandlungen gegen sein Land beteiligt oder mitmacht, wenn die rechtmäßige Regierung abgesetzt werden soll. Hochverrat ist ein schweres Verbrechen. Es kann mit einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren oder mehr bestraft werden.

Eure Fragen dazu...

Hans 09.02.2023

Wenn der Chef einer Regierung in einem demokratischen Land sein Amt missbraucht, beispielsweise um sich selber zu bereichern oder um sich mit Gewalt die Macht zu sichern, dann gibt es in der Regel die Möglichkeit, diesen Regierungschef abzusetzen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu in Deutschland?

Redaktion

Hallo Hans, wenn ein Regierungschef gegen Rechte verstößt, wird er wie jeder andere Bürger im Staat von der Justiz verfolgt. Im Fall einer Verurteilung und wohl auch schon im Fall einer Anklage ist es üblich, dass ein Politiker sein Amt niederlegt. Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, gibt es in Deutschland das konstruktive Misstrauensvotum. Damit kann das Parlament einen Regierungschef abwählen und einen neuen Regierungschef ins Amt bringen.

Scholl 08.02.2021

Amtsmissbrauch einer Regierungchef

Redaktion

Hallo Scholl, was willst du denn von uns wissen? In deiner Frage sind leider so viele Fehler, dass wir uns da nicht ganz sicher sind. Wenn der Chef einer Regierung in einem demokratischen Land sein Amt missbraucht, beispielsweise um sich selber zu bereichern oder um sich mit Gewalt die Macht zu sichern, dann gibt es in der Regel die Möglichkeit, diesen Regierungschef abzusetzen. In den USA gibt es dafür beispielsweise ein Verfahren, das "Impeachment" genannt wird.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!