Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kriegsverbrechen

von und
Gebäude des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag

Das Gebäude des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.

Kriegsrecht und Kriegsverbrechen
Im Kriegsrecht ist vorgeschrieben, wie sich die Krieg führenden Staaten zu verhalten haben. Es ist zum Beispiel verboten, die Zivilbevölkerung grausam zu behandeln oder Soldaten, die sich ergeben, zu töten. Wer das dennoch tut, begeht ein Kriegsverbrechen und kann vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden.
Zwangsarbeit und Völkermord

Es dürfen auch keine Menschen, die nicht dem eigenen Staat angehören, gezwungen werden, für die Besetzer zu arbeiten (als Zwangsarbeiter). Eines der schlimmsten Verbrechen, die in einem Krieg geschehen können, ist der Völkermord. Das ist die Vernichtung eines ganzen Volkes oder einer Volksgruppe durch die Sieger.

Eure Fragen dazu...

Happy201020 28.02.2024

Welches Kriegsverbrechen hat Putin begangen?

Redaktion

Hallo Happy201020, der Internationale Strafgerichtshof hat Putin wegen der Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland angeklagt. Der Strafgerichtshof sagt, dass Putin persönlich für dieses Verbrechen, das auch ein Verstoß gegen das Völkerrecht ist, verantwortlich ist. Ein Bruch des Völkerrecht war auch schon der Angriff auf die Ukraine durch Russland. Ein Angriffskrieg ist völkerrechtlich verboten.

Happy201020 28.02.2024

Ist das Zerstören eines Krankenhauses im Krieg ein Kriegsverbrechen?

Redaktion

Hallo Happy201020, zivile Objekte wie Krankenhäuser stehen unter dem Schutz des Völkerrechts. Wenn sie aber zu militärischen Zwecken genutzt werden und ein Angriff auf das Krankenhaus darum militärisch gerechtfertigt ist, kann dieser Schutz durch das Völkerrecht wegfallen. Darum kann nur im Einzelfall entschieden werden, ob ein militärischer Angriff auf ein ziviles Ziel ein Kriegsverbrechen darstellt oder nicht.

Hallo 27.02.2024

Welche Kriegsverbrechen gibt es?

Redaktion

Hallo Hallo, es ist zum Beispiel ein Kriegsverbrechen, wenn man Soldaten, die sich ergeben, tötet. Auch wenn man die Zivilbevölkerung grausam behandelt, ist das ein Kriegsverbrechen. Im Text oben haben wir noch mehr zu deiner Frage geschrieben.

Lolo 11.12.2023

Darf man Verbrechen im Krieg begehen ?

Redaktion

Hallo Lolo, das Kriegsrecht hat klare Regeln dafür aufgestellt, was in einem Krieg erlaubt ist und was nicht. Damit ist auch klar, wann ein Kriegsverbrechen begangen wurde. Wer gegen Bestimmungen des Kriegsrechts und damit gegen das Völkerrecht verstößt, kann dafür vor einem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden.

Surfer 23.05.2023

Wäre es nicht einfacher alle Waffen zu verbieten oder halt abschaffen. Ohne Waffen gibt es keinen Krieg und man muss einen Streit anders lösen. Wenn ich Präsident wäre würde ich ein Gesetz gegen Waffen auf der ganzen Welt machen.

Redaktion

Hallo Surfer, es gab immer wieder Versuche, möglichst viele Waffen abzuschaffen. Auch aktuell haben sich viele Staaten zusammen getan, um ein vollständiges Verbot von Atomwaffen zu erreichen. Das ist auch die große Hoffnung der Pazifisten, die sagen, dass es ohne Waffen auch keinen Krieg geben kann. Leider hat das in der Geschichte der Menschheit aber nie funktioniert. Es gab immer jemanden, der behauptete, Waffen zu brauchen, um sich verteidigen zu können. Auf diese Weise ist es nie zu einer vollständigen Abrüstung gekommen.

Miau 06.12.2022

Welche Maßnahmen werden ergriffen wenn ein Staat gegen dass Kriegsrecht verstößt?

Redaktion

Hallo Miau, wenn ein Staat gegen das Kriegsrecht und also auch gegen den Völkerrecht verstößt, können die politischen Führer dieses Staates vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt werden. Beispielsweise ist der serbische Ex-General Mladic wegen seiner Mitschuld an Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Aktuell ermittelt der Internationale Gerichtshof gegen Russland und seinen Präsidenten Putin. Ob es zu einer Anklage kommen wird, weiß man aber noch nicht. Solange ein Kriegstreiber wie Putin an der Macht ist, ist das kaum möglich. Und auch wenn das nicht mehr der Fall ist, muss ein Staat einen ehemaligen Machthaber erst an ein internationales Gericht ausliefern, bevor ihm dort der Prozess gemacht werden kann. Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass das möglich ist. Immer mehr Politiker und Militärs, die Kriegsverbrechen begangen oder die Menschenrechte verletzt haben, sind vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gelandet.

Straddle 28.10.2022

Wenn ich sage, die Russen haben in der Ukraine 50000 Zivilisten getötet, das ist nicht so schlimm, bleibe ich nicht straffrei. Warum?

Redaktion

Hallo Straddle, in Deutschland gilt die Meinungsfreiheit. Das ist ein Grundrecht. Auch wenn man Dinge falsch darstellt oder falsche Tatsachen verbreitet, gilt dieses Grundrecht. Wer allerdings in bösartiger Absicht oder um anderen Menschen zu schaden die Unwahrheit sagt, kann wegen Volksverhetzung bestraft werden. In dem von dir genannten Fall ist uns kein Urteil bekannt, wo das der Fall war. Wir haben übrigens deine Frage etwas kürzen müssen, weil in unserem Lexikon für Kinder und Jugendliche Fragen so formuliert sein sollten, dass sie für alle Besucher/innen unserer Seite verständlich sind.

Lola 13.01.2022

Hallo, habt ihr ein Beispiel für ein Kriegsverbrechen?

Redaktion

Hallo Lola, es ist zum Beispiel ein Kriegsverbrechen, wenn man Soldaten, die sich ergeben, tötet. Auch wenn man die Zivilbevölkerung grausam behandelt, ist das ein Kriegsverbrechen.

Jeremie Pascal 11.11.2021

Was für Strafen erhält ein ganzer Staat, wenn er Kriegsverbrechen z.B. Völkermord begeht?

Redaktion

Hallo Jeremie Pascal, die Verfolgung und Bestrafung von Kriegsverbrechen ist heute eine Hauptaufgabe des Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH). Dazu gehören Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen. Angeklagt werden können Personen, die aus einem Land kommen, das die Arbeit des IStGH unterstützt. Staaten können nicht juristisch belangt werden. Es können aber Sanktionen durch die Vereinten Nationen beschlossen werden. Das geschah beispielsweise, als der syrische Diktator Assad 2013 im syrischen Bürgerkrieg Giftgas gegen die eigene Bevölkerung einsetzte.

Tim 17.05.2021

Begeht Israel derzeit Kriegsverbrechen wenn so viele unschuldige Menschen sterben ?

Redaktion

Hallo Tim , das können wir nicht beurteilen. Derzeit beschießen sich beide Parteien, aber von einem Krieg wird nicht gesprochen. Man muss aber befürchten, dass auf beiden Seiten durch die Beschießung weitere Menschen sterben werden. Weltweit besteht Hoffnung, dass die internationalen Vermittlungsversuche erfolgreich sind und die Auseinandersetzung bald endet.

Hanni 26.04.2021

Hallo, welche Strafen und Sanktionen werden bei einem Kriegsverbrechen verhängt?
Bitte nennen sie mir mehrere Strafen und Sanktionen.

Redaktion

Hallo Hanni, das Völkerstrafgesetzbuch sieht Strafen bei verschiedenen Kriegsverbrechen vor. Es gibt unterschiedliche Vergehen. In den meisten Fällen ist eine Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren vorgesehen. Bei einer Tötung oder schweren Verletzung von einem Zivilisten wird mit Gefängnis nicht unter fünf Jahren bestraft. Und wenn eine Zivilperson absichtlich getötet wurde, ist lebenslange Strafe vorgesehen oder mindestens zehn Jahre Gefängnis. So steht es in § 11 des Völkerstrafgesetzbuches.

Luke Skywalker 20.04.2021

Was sind die Folgen wenn ein Staat ein Kriegsverbrechen begeht und auf alles keine Acht gibt. MÜSSEN dann alle anderen Staaten gegen den "Kriminellen" Staat bekriegen?

Redaktion

Hallo Luke Skywalker, es gibt keinen Zwang für andere Staaten, gegen einen Staat vorzugehen, wenn dieser Kriegsverbrechen begeht. Es gibt aber eine Reihe von internationalen Organisationen, die versuchen, solche Staaten an ihrem Vorgehen zu hindern. Die wichtigste dieser Organisationen sind die Vereinten Nationen, die UNO. Der Sicherheitsrat der UNO kann einen Einsatz gegen ein solche Land beschließen. Dann können die so genannten "Blauhelmsoldaten" der UNO (das sind Soldat/innen aus vielen Länder der Welt) mit einer UNO-Mission versuchen, das Land, das Kriegsverbrechen begeht, zu stoppen.

Taril 04.03.2021

Was bedeutet Zivilbevölkerung

Redaktion

Hallo Taril, zur Zivilbevölkerung gehören alle Menschen in einem militärischen Konflikt, die nicht an den militärischen Kampfhandlungen beteiligt sind, die also keine Soldatinnen oder Soldaten oder andere Kämpfer sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns