Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reform

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Begriffserklärung

Das Wort "Reform" findet man vor allem in der Politik. Damit wird eine Umgestaltung bezeichnet, mit der man Dinge oder Strukturen verändert, ohne sogleich alles radikal anders zu machen. Das Wort "Reform" leitet sich übrigens vom lateinischen Wort "reformare" ab, was "umgestalten" bedeutet.

Reformpolitik

In Zeitungen und im Fernsehen schreiben und reden Journalisten und Politikerinnen oft von "Reformpolitik". Damit ist gemeint, dass man Dinge neu ordnen oder verbessern will. Man spricht zum Beispiel von "Steuerreform", wenn die Regeln geändert werden, nach denen die Steuern gezahlt werden. Oder wenn das Gesundheitswesen geändert wird, handelt es sich um eine "Gesundheitsreform".

Eure Fragen dazu...

Len 29.03.2022

Wie ist China so eine riesige Wirtschaftsmacht geworden?

Redaktion

Hallo Len, die Volksrepublik China ist das Land mit der größten Bevölkerung der Erde. Das heißt, es gibt einen riesigen Markt für die Waren, die in China produziert werden. Und es gibt sehr viele Menschen mit guten Ideen, mit Unternehmungsgeist und mit dem Mut, wirtschaftlich aktiv zu werden. Das wird seit einigen Jahrzehnten vom chinesischen Staat sehr gefördert. Dabei unterstützt der Staat die Unternehmen, indem er in immer mehr Ländern der Erde Verbindungen knüpft, andere Länder durch Geld und andere Hilfen von China abhängig macht. Diese Mischung aus einem gezielten staatlichen Vorgehen in anderen Ländern und der Entfesselung des freien Marktes im eigenen Land hat eine große Rolle beim Wirtschaftsboom in China gespielt. Bei allem Erfolg dieser Strategie wird aber auch kritisiert, dass es in China keine Freiheit gibt, dass die Kommunistische Partei gnadenlos die Richtung der Politik bestimmt und dass viele hundert Millionen Menschen in China selbst nichts von diesem Wirtschaftsaufschwung haben.

Lea 15.03.2022

Was sind Wirtschaftsreformen?

Redaktion

Hallo Lea, Wirtschaftsreform werden von Staaten durchgeführt mit dem Ziel, die Wirtschaft erfolgreicher zu machen und den Wohlstand im Land zu erhöhen. Das kann die Umorganisation der Produktionsformen in der Landwirtschaft sein (beispielsweise große Genossenschaften statt viele kleiner Landwirte oder die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft) oder auch die Liberalisierung der Märkte in der Industrie (zum Beispiel durch die Vereinfachung der Anwerbung von Fachkräften im Ausland oder durch Anreize für mehr Erfindungen und größere Risikobereitschaft der Unternehmer/innen). Auf dieser Seite findest du Informationen zur Wirtschaftsreform in der DDR in den 1960er Jahren. Daran kannst du gut sehen, wie durch eine neue Organisation der Wirtschaft versucht wurde, das Leben der Menschen in der DDR zu verbessern.

Mia 22.02.2022

Welche Vor-und Nachteile haben politische Reformen?

Redaktion

Hallo Mia, Reformen werden durchgeführt, weil bisherige Regelungen und Gesetze nicht mehr ausreichen oder zeitgemäß sind - zumindest ist das die Sicht derjenigen, die die Reform unterstützen. Eine Reform wird immer nur einen Teil der Betroffenen zufrieden stellen, ein anderer Teil wird die Veränderungen als unnötig oder als schlecht beurteilen. Wenn also beispielsweise das Wahlrecht reformiert wird und dann auch Jugendliche unter 18 Jahren zur Wahl berechtigt sind, ist das in der Regel gut für die jungen Leute, die jetzt auch mitbestimmen dürfen. Nicht so gut ist das aus Sicht mancher älterer Wähler, die das Gefühl haben, an Einfluss zu verlieren oder grundsätzlich der Ansicht sind, dass junge Menschen noch nicht wählen sollten.

Lola 02.12.2021

Wie ist die aktuelle politische Situation in der Türkei

Redaktion

Hallo Lola, in der Türkei hat sich in den letzten Jahren eine zunehmend autoritäre Herrschaft des Präsidenten Erdogan entwickelt. Politische Gegner werden verfolgt und landen oft ohne Prozess und Gerichtsurteil für lange Zeit im Gefängnis. Begründet wird das häufig mit einer angeblichen Verschwörung gegen die staatliche Ordnung und mit angeblichen Terrorplänen von Vertretern politischer und ethnischer Minderheiten. Die Justiz, die unabhängig sein sollte, wird dabei oft zum Helfer der politischen Machthaber bei diesem Kampf gegen die Opposition im Land. Trotzdem gibt es in der Türkei weiter demokratische Strukturen und Wahlen und man kann hoffen, dass diese Phase der undemokratischen Entwicklung bald beendet wird.

Klara 02.07.2021

Es gibt zum Beispiel in Finnland die Provinz Reform. Was ist das?

Redaktion

Hallo Klara, Reform heißt, das etwas verändert oder neu gemacht wird. Beispielsweise gab es in Finnland früher einige Provinzen. Provinzen sind bestimmte Gebiete eines Landes. In diesen Provinzen waren Verwaltungen dafür zuständig, wichtige Dinge wie den Straßenbau oder die Gesundheitsversorgung zu regeln. Vor etwas mehr als zehn Jahren wurden diese Provinzen aufgelöst. Neue Verwaltungsgebiete wurden eingeführt, die jetzt für solche Aufgaben zuständig sind. Das nennt man eine Provinzreform.

politische reformen 18.01.2021

erklärung für politische reformrn athens

Redaktion

Hallo politische reformen, wichtige politische Reformen wurden im antiken Athen durch die Reformer Solon und Kleisthenes im 6. Jahrhundert vor Christus durchgeführt. Mit diesen Reformen wurde die Macht der Adeligen eingeschränkt und ein demokratischeres System aufgebaut.

politische reformen 18.01.2021

was sind politische reformen?

Redaktion

Hallo politische reformen, Reformen sind gezielte Veränderungen. Wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern, wenn zum Beispiel mehr Frauen arbeiten wollen, muss die Politik die Möglichkeiten der Kinderbetreuung verändern. Dann gibt es eine politische Reform in Form von Gesetzen, die einen Anspruch auf Kinderbetreuung festschreiben. Oder weil es seit ein paar Jahrzehnten das Internet gibt, das viele Menschen selbstverständlich nutzen, müssen manche Regeln in der Verwaltung reformiert, verändert werden. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen, wo politische Reformen durchgeführt worden sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns