Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reform

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Begriffserklärung

Das Wort "Reform" findet man vor allem in der Politik. Damit wird eine Umgestaltung bezeichnet, mit der man Dinge oder Strukturen verändert, ohne sogleich alles radikal anders zu machen. Das Wort "Reform" leitet sich übrigens vom lateinischen Wort "reformare" ab, was "umgestalten" bedeutet.

Reformpolitik

In Zeitungen und im Fernsehen schreiben und reden Journalisten und Politikerinnen oft von "Reformpolitik". Damit ist gemeint, dass man Dinge neu ordnen oder verbessern will. Man spricht zum Beispiel von "Steuerreform", wenn die Regeln geändert werden, nach denen die Steuern gezahlt werden. Oder wenn das Gesundheitswesen geändert wird, handelt es sich um eine "Gesundheitsreform".

Eure Fragen dazu...

a….. 10.06.2024

Was sind politische Reformen?

Redaktion

Hallo a….., durch eine Reform wird etwas verändert. Durch politische Reformen werden die Gesetze des Staates verändert. Beispielsweise wurde durch eine politische Reform das Bürgergeld eingeführt und zugleich das Arbeitslosengeld II abgeschafft. Auch das Gesetz zum Erneuerbaren Heizen stellt eine politische Reform dar.

Jojo 15.05.2024

Was sind Reformen Geschichte?

Redaktion

Hallo Jojo, Reformen sind gezielte politische Veränderungen. Wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern, wenn zum Beispiel mehr Frauen arbeiten wollen, muss die Politik die Möglichkeiten der Kinderbetreuung verändern. Dann gibt es eine politische Reform in Form von Gesetzen, die einen Anspruch auf Kinderbetreuung festschreiben. Oder weil es seit ein paar Jahrzehnten das Internet gibt, das viele Menschen selbstverständlich nutzen, müssen manche Regeln in der Verwaltung reformiert, also verändert werden. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen, wo politische Reformen durchgeführt worden sind.

Lari 22.04.2024

Was ist reformpapier

Redaktion

Hallo Lari, als Reformpapier bezeichnet man in der Politik schriftlich festgehaltene Vorschläge der Parteien zur Änderung bestimmter Gesetze. Diese Vorschläge werden in einem "Papier", einem kurzen Text, zusammengefasst. Das ist dann noch kein offizieller Teil des Parteiprogramms. Aber die Partei macht deutlich, was ihre politischen Vorstellungen für die nahe Zukunft sind.

florida 13.02.2024

warum ist es wichtig sich mit Reformen auseinanderzusetzen? Bspw mit einer Reform von Monarchien

Redaktion

Hallo florida, bei Reformen geht es um Veränderungen, die nötig erscheinen, weil sich die Zeit weiter entwickelt hat. Dann möchte man den Grundinhalt oder den Kern einer Sache bewahren, aber sie passend für eine neue Zeit gestalten. Bei Monarchien könnte es sein, dass man sie reformiert, indem Monarch und Monarchin bei ihren repräsentativen Aufgaben sich vielleicht irgendwann nicht mehr königlich kleiden und besonders hofiert werden, sondern wie andere Menschen aussehen und behandelt werden. Oder man könnte an eine Reform bei der Anrede denken, dass man nicht mehr von "Seine Majestät" spricht, sondern von "Herr Sowieso". Es sind aber auch ganz andere Reformen denkbar. Welche Reformen das sind, hängt von der Monarchie ab und davon, was die "Untertanen" von der Monarchie erwarten und wünschen.

Verena 27.11.2023

Was gibt es heute noch für reformen?

Redaktion

Hallo Verena, in der Politik werden laufend neue Gesetze gemacht oder alte Gesetze verändert. Man sagt, dass durch solche Gesetzesänderungen Reformen durchgeführt werden. Beispielsweise stellte die Einführung des Bürgergeldes eine Reform der sogenannten Hartz IV-Gesetzgebung dar. Aktuell werden Reformen des Asylrechts diskutiert. Viele weitere Reformen sollen den klimaneutralen Umbau der deutschen Wirtschaft voranbringen.

ayri 30.10.2023

ist albanien ein starkes land

Redaktion

Hallo ayri, Albanien ist ein kleines südosteuropäisches Land. Dort leben nicht ganz drei Millionen Menschen. Seit der Zeit der kommunistischen Herrschaft in Osteuropa hat sich das Land zu einem selbstbewussten demokratischen Staat entwickelt. Auch wirtschaftlich hat sich in den letzten Jahren viel getan in Albanien. Immer mehr Reisende entdecken die schönen und wilden Landschaften Albaniens. Wen du mehr über dieses Land erfahren willst, schau dir doch einmal unseren Artikel "Albanien" im Länderspezial von Hanisauland an. Du findest ihn hier.

Sofa 14.12.2022

Kann man in katar wählen?

Redaktion

Hallo Sofa, Katar ist eine Erbmonarchie und kein demokratisches Land. Seit 2005 gibt es eine Beratende Versammlung. Die Mitglieder dieser Versammlung sollen zu zwei Dritteln gewählt und zu einem Drittel vom Staatsoberhaupt, dem Emir von Katar, ernannt werden. Im Oktober 2021 fanden diese Wahlen erstmals statt.

Lola 02.12.2021

Wie ist die aktuelle politische Situation in der Türkei

Redaktion

Hallo Lola, in der Türkei hat sich in den letzten Jahren eine zunehmend autoritäre Herrschaft des Präsidenten Erdogan entwickelt. Politische Gegner werden verfolgt und landen oft ohne Prozess und Gerichtsurteil für lange Zeit im Gefängnis. Begründet wird das häufig mit einer angeblichen Verschwörung gegen die staatliche Ordnung und mit angeblichen Terrorplänen von Vertretern politischer und ethnischer Minderheiten. Die Justiz, die unabhängig sein sollte, wird dabei oft zum Helfer der politischen Machthaber bei diesem Kampf gegen die Opposition im Land. Trotzdem gibt es in der Türkei weiter demokratische Strukturen und Wahlen und man kann hoffen, dass diese Phase der undemokratischen Entwicklung bald beendet wird.

Klara 02.07.2021

Es gibt zum Beispiel in Finnland die Provinz Reform. Was ist das?

Redaktion

Hallo Klara, Reform heißt, das etwas verändert oder neu gemacht wird. Beispielsweise gab es in Finnland früher einige Provinzen. Provinzen sind bestimmte Gebiete eines Landes. In diesen Provinzen waren Verwaltungen dafür zuständig, wichtige Dinge wie den Straßenbau oder die Gesundheitsversorgung zu regeln. Vor etwas mehr als zehn Jahren wurden diese Provinzen aufgelöst. Neue Verwaltungsgebiete wurden eingeführt, die jetzt für solche Aufgaben zuständig sind. Das nennt man eine Provinzreform.

politische reformen 18.01.2021

erklärung für politische reformrn athens

Redaktion

Hallo politische reformen, wichtige politische Reformen wurden im antiken Athen durch die Reformer Solon und Kleisthenes im 6. Jahrhundert vor Christus durchgeführt. Mit diesen Reformen wurde die Macht der Adeligen eingeschränkt und ein demokratischeres System aufgebaut.

politische reformen 18.01.2021

was sind politische reformen?

Redaktion

Hallo politische reformen, Reformen sind gezielte Veränderungen. Wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern, wenn zum Beispiel mehr Frauen arbeiten wollen, muss die Politik die Möglichkeiten der Kinderbetreuung verändern. Dann gibt es eine politische Reform in Form von Gesetzen, die einen Anspruch auf Kinderbetreuung festschreiben. Oder weil es seit ein paar Jahrzehnten das Internet gibt, das viele Menschen selbstverständlich nutzen, müssen manche Regeln in der Verwaltung reformiert, verändert werden. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen, wo politische Reformen durchgeführt worden sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns