Direkt zum Inhalt

Lexikon

Jugendschutzgesetze

von
Jugendschutzvorschriften zum Alkoholverbot für unter 16-Jährige und der Hinweis auf die Ausweispflicht gegenüber dem Verkäufer

Jugendschutzgesetze müssen unbedingt eingehalten werden.

Mehrere Gesetze

Der Jugendschutz sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche geschützt werden. Dazu gibt es eine Reihe von Gesetzen. Das Jugendschutzgesetz ist kein einzelnes Gesetz, sondern es bezeichnet mehrere besondere gesetzliche Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Zwei wichtige Gesetze sind das „Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit“ und das Jugendarbeitsschutzgesetz. Daraus stellen wir einige Vorschriften vor.

Jugendschutzgesetze gelten für:
  • Kinder (bis 14 Jahre)
  • Jugendliche (ab 14 Jahre, aber noch keine 18 Jahre)






FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Ghg 09.11.2023

Seit wann gibt es das Jugendschutzgesetz eigentlich?

Redaktion

Hallo Ghg, das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit in Kraft ist am 6. Januar 1952 in Kraft getreten. Im Gesetz fanden sich Vorschriften über den Zugang von Jugendlichen zu Gaststätten oder über den Verkauf von Alkohol und Tabakwaren an Jugendliche. Auch Altersbeschränkungen für einen Kinobesuch standen in diesem Gesetz. Seit 1952 sind die Jugendschutzgesetze oft überarbeitet und erweitert worden.

eure weiteren Fragen dazu...

Gurw Gurw Gurw 09.11.2023

Hallo wo finde ich Sachen zum Mauerfall

Ich muss raus 09.11.2023

Wann darf ich entscheiden ob ich zuhause bleibe

Redaktion

Hallo Ich muss raus, wenn du volljährig, also 18 Jahre alt bist, kannst du ohne Zustimmung deiner Eltern entscheiden, was du machen willst - raus gehen, zuhause bleiben oder ganz viele andere Sachen.

Louxis 09.11.2023

Ab wann dürfen Kinder und Jugendliche ferienjobs annehmen

Redaktion

Hallo Louxis, Jugendliche ab 15 Jahren, die voll schulpflichtig sind, dürfen einen Ferienjob annehmen. Die Einzelheiten findest du unter den blauen Balken in unserem Artikel "Jugendschutzgesetze".

Louxis 09.11.2023

Darf man mit 12 schon Ferien Jobs machen

Redaktion

Hallo Louxis, nein, mit 12 sind Ferienjobs noch nicht erlaubt.

Bob_Se_G 09.11.2023

Was darf ich mit 12 nicht tuen

Redaktion

Hallo Bob_Se_G, was du mit 12 Jahren machen darfst und was nicht, entscheiden deine Eltern. Für einige Fragen hat der Gesetzgeber auch klare Vorschriften gemacht. In unserem Artikel zu den Jugendschutzgesetzen kannst du dich darüber informieren, indem du auf die blauen Balken im Artikel klickst.

Bob... 09.11.2023

Was darf ich alles mit 12 machen?

Redaktion

Hallo Bob..., in erster Linie entscheiden das deine Eltern. Sie sind die Erziehungsberechtigten und dürfen dir sagen, was du machen darfst und was nicht. Natürlich müssen sie sich dabei wie wir alle immer an die Gesetze halten. In den Jugendschutzgesetzen sind einige Bereiche wie Ferienjobs oder Ausgehverbote für Kinder und Jugendliche spezielle geregelt. Du findest die Einzelheiten hinter den blauen Balken in unserem Lexikonartikel "Jugendschutzgesetze".

Louxis 09.11.2023

Seid wann gibt es das Jugendschutzgesetz

Redaktion

Hallo Louxis, lies mal bitte, was wird "Ghg" bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage geantwortet haben.

Ruf_sie_mal_... 09.11.2023

Was für Jugendschutzgesetze gelten für Kinder ab 12 Jahren

Redaktion

Hallo Ruf_sie_mal_..., schau doch mal, was sich hinter den blauen Balken in unserem Artikel oben verbirgt. Da haben wir einige der wichtigsten Jugendschutzgesetze kurz zusammengefasst.

Brother Malcolm 11.09.2023

Wer sind die Zielpublikum?

Redaktion

Hallo Brother Malcolm, die Jugendschutzgesetze regeln viele unterschiedliche Dinge zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Je nachdem, wofür man sich interessiert, ist das Zielpublikum unterschiedlich. Die Regelungen für Arbeitszeiten von Kindern und Jugendlichen müssen beispielsweise Arbeitgeber im Supermarkt oder im Restaurant kennen. Wer wie lange in die Disco darf, sollte der Betreiber der Disco wissen und seinen Kontrolleuren sagen. Aber auch deine Eltern und auch du selbst solltet wissen, welche gesetzlichen Regelungen zu deinem Schutz getroffen worden sind.

Nett Hier. Aber waren Sie schon mal in Baden Württemberg? 11.09.2023

Was darf ich machen?

Redaktion

Hallo Nett Hier. Aber waren Sie schon mal in Baden Württemberg?, in den Jugendschutzgesetzen sind sehr unterschiedliche Sachen geregelt. Wir haben in unserem Artikel dazu einiges geschrieben. Neben den gesetzlichen Regelungen sind aber vor allem deine Eltern dafür zuständig, dass es dir gut geht und dass du erfolgreich am Leben teilnehmen kannst. Sie entscheiden über viele Dinge, um die sich die Gesetze nicht kümmern, die aber für dich nicht weniger wichtig sind - von der Mitgliedschaft im Fußballclub über die tägliche Medien-Zeit bis zur Höhe des Taschengeldes und vielen anderen Sachen.

Lara 24.01.2023

Ab wann darf ich auf Partys

Redaktion

Hallo Lara , dafür gibt es kein Gesetz. Wenn du auf eine Party gehen willst, musst du das mit deinen Eltern klären. Sie entscheiden darüber, ab wann du alt genug bist, um auf eine Party zu gehen.

Ronald McDonald 04.11.2022

Was sind die 3 wichtigsten Jugendschutzgesetze

Redaktion

Hallo Ronald McDonald, das Jugendschutzgesetz ist kein einzelnes Gesetz. Bezeichnet werden so mehrere gesetzliche Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Wichtig sind diese Gesetze alle. Für viele Jugendliche ist vor allem das Jugendarbeitsschutzgesetz interessant. Oben in unserem Artikel findest du unter den blauen Balken detaillierte Angaben zu den Bestimmungen und zu einem weiteren wichtigen Gesetz.

Butt_Muncher2000 04.11.2022

Sehr gehrte Redaktion,
Welches sind die wichtigsten Jugendschutzgesetze?

Redaktion

Hallo Butt_Muncher2000, schau mal bei unseren weiteren Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel nach. Da haben wir schon etwas zu deiner Frage geschrieben.

dilay 05.05.2021

was sind die 3 wichtigen Jugendarbeitsschutzgesetz

Redaktion

Hallo dilay, das Jugendschutzgesetz ist kein einzelnes Gesetz. Bezeichnet werden so mehrere besondere gesetzliche Vorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Für deine Frage besonders interessant dürfte das Jugendarbeitsschutzgesetz sein. Oben in unserem Artikel findest du unter den blauen Balken detaillierte Angaben zu den Bestimmungen.

taurus 03.05.2021

dürfen Eltern einem das Handy wegnehmen? Wenn ja warum?

Redaktion

Hallo taurus, die Eltern haben das Erziehungsrecht für ihre Kinder. Wenn die Eltern der Meinung sind, dass das Handy nicht gut für ihr Kind ist, können sie dem Kind das Handy wegnehmen. Das gilt auch dann, wenn die Eltern das Gefühl haben, das Kind verwendet zu viel Zeit auf das Handy und kümmert sich vielleicht nicht genug um die Schulaufgaben. In jedem Fall ist es sinnvoll, wenn die Eltern mit den Kindern über die Benutzung des Handys sprechen und alle gemeinsam klare Regeln dazu vereinbaren.

aqua 03.05.2021

Darf man arbeiten, wenn man es selber will?

Redaktion

Hallo aqua, richtig arbeiten darfst du mit 13 Jahren noch gar nicht. Da musst du warten, bis du mindestens 15 Jahre alt bist. Jetzt ist es für dich höchstens erlaubt, bis zu zwei Stunden täglich mit Einverständnis deiner Eltern einer sehr leichten Tätigkeit nachzugehen. Infrage kommen zum Beispiel Prospekte austragen, mit einem Hund Gassi gehen oder Besorgungen für einen älteren Nachbarn machen. Das gilt auch für die Ferienzeit. Und auch wenn du älter als 13 Jahre bist, müssen deine Eltern bei einem Ferienjob zustimmen oder zumindest darüber Bescheid wissen.

Lilly 13.02.2021

Ab welchem Alter darf ich einen Horrorfilm gucken?

Redaktion

Hallo Lilly, darüber entscheiden deine Eltern. In der Regel werden Filme, die Kinder oder Jugendliche erschrecken können, erst ab einem bestimmten Alter für junge Menschen freigegeben. Sie gelten dann als nicht geeignet für junge Zuschauer. Deine Eltern werden sich vermutlich im Zweifelsfall an solche Vorgaben halten.

jaily 11.02.2021

Ab welchem Alter darf ich Moped fahren ?

Redaktion

Hallo jaily, wenn deine Eltern damit einverstanden sind, darfst du ab 15 Jahren mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis Moped fahren.

jaily 11.02.2021

ab welchem Alter darf man alleine zu Hause bleiben ?

Redaktion

Hallo jaily, das ist eine Entscheidung, die deine Eltern treffen müssen. Ein Gesetz gibt es dafür nicht.

ronaldooooo 01.02.2021

in welchen alter darf man arbeten gehen als jugentlicher

Redaktion

Hallo ronaldooooo, schau dir doch mal in unserem Artikel oben an, was wir zu "Beschäftigung" und "Ferienjobs" geschrieben haben. Da findest du genau aufgelistet, was du mit 15 oder dann mit 16 Jahren arbeiten darfst.

Drt 01.02.2021

Dürfen Kinder Bücher veröffentlichen???

Redaktion

Hallo Drt, auf jeden Fall dürfen Kinder Bücher schreiben! Diese Bücher dürfen auch veröffentlicht werden. Allerdings können Kinder keine Verträge mit Verlagen schließen. Sie können die Bücher also nicht auf eigene Faust veröffentlichen. Da sie unter 18 Jahren nicht rechtsfähig sind, brauchen sie für solche Aufgaben ihre Eltern. Auch grundsätzlich müssen die Eltern zustimmen, wenn ihre Kinder gewerblich tätig werden. Deswegen müssen die Eltern auch darauf achten, dass die Kinder die Schulpflicht und die Schulaufgaben nicht vernachlässigen. Sonst müssten die Eltern die Zeit für das Bücherschreiben begrenzen.

jon wick 01.02.2021

ich verstehe die Seite nicht

Redaktion

Hallo jon wick, das tut uns leid. Vielleicht findest du aber doch noch was auf der Seite, was du verstehst. Vielleicht probierst du es mal bei den Comics oder bei den Spielen. Und dann kannst du dich ja weiter auf die Suche machen, wo du was verstehst.

Vhhh 13.01.2021

Darf ich kaffe Trinken

Redaktion

Hallo Vhhh, Kaffee gehört zu den Rauschmitteln. Da es aber nicht wie Rauchen oder Alkohol nachweislich schädlich ist für die Gesundheit und auch nicht abhängig macht, gibt es im Jugendschutzgesetz dazu keine Regelung. Mediziner/innen empfehlen, dass Kinder erst mit 14 Jahren nach und nach sich an das Trinken von Kaffee gewöhnen sollen. Koffein, das ein wichtiger Bestandteil von Kaffee ist, hat eine aufputschende Wirkung, die für Kinder nicht geeignet ist und zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns