Direkt zum Inhalt

Lexikon

UNICEF

von und
Nahrungsmittel sind eine wichtige Hilfe für Bedürftige. Das Foto zeigt junge Ägypter beim Essen.

Lebensmittelhilfe der UNICEF für Kinder und Jugendliche in Ägypten.

Kurz & knapp
Das ist der Name von einer Organisation, die Kindern auf der ganzen Welt hilft. Viele Eltern sind so arm, dass sie nicht für ihre Kinder sorgen können. Deshalb sammelt UNICEF überall auf der Welt Geld. Damit werden Lebensmittel, Medizin oder auch Kleidung gekauft. Und außerdem hilft UNICEF dabei, dass auch arme Kinder zur Schule gehen können. Denn in vielen Ländern kosten Schulen oder Kindergärten viel Geld, was arme Kinder nicht bezahlen können.

Ein weltweites Hilfswerk für Kinder und Mütter
UNICEF bedeutet „United Nations International Children's Emergency Fund“ und ist der Name für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es wurde 1946 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. 1965 erhielt UNICEF den Friedensnobelpreis. Die Aufgabe von UNICEF ist es, weltweit Kindern zu helfen und Mütter zu unterstützen. Hilfe wird vor allem in armen Ländern, den sogenannten Entwicklungsländern, gebraucht.


Ein Mädchen füllt an einer Pumpstation in Äthiopien Wasser in ihren Tonkrug.

Hilfe in Not

UNICEF kümmert sich aber auch um Kinder, die in manchen Ländern gezwungen werden, am Krieg teilzunehmen (sogenannte Kindersoldaten). Die Organisation versucht, ihnen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Sie kümmert sich auch um Flüchtlinge und insbesondere um Kinder, die plötzlich in Not geraten sind - zum Beispiel durch Krieg oder nach Katastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen.

Das Hilfswerk braucht selbst viel Hilfe

Dafür braucht man viel Geld. Deshalb zahlen viele Staaten freiwillig einen Beitrag an UNICEF. Ein Teil der Gelder für UNICEF aber wird von Menschen gespendet, die mit einem eigenen Beitrag das Kinderhilfswerk unterstützen möchten. Neben UNICEF gibt es noch weitere Kinderhilfswerke. In Deutschland beispielsweise ist das Deutsche Kinderhilfswerk sehr bekannt.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
UNICEF fan 15.04.2021

Was sind die Ziele die UNICEF erreichen will?

Redaktion

Hallo UNICEF fan , bei der Gründung von UNICEF ging es zunächst darum, Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute hilft UNICEF in fast allen Ländern der Welt das Leben von Kindern zu sichern und ihre Rechte zu verwirklichen. Und genau das sind auch die Ziele von UNICEF. Grundlage dafür bilden die UN-Kinderrechtskonventionen von 1989. Hier kannst du mehr erfahren.

eure weiteren Fragen dazu...

Dietmar 14.03.2024

Was macht man wenn man gemobbt wird?

Redaktion

Hallo Dietmar, auf der Seite von www.hanisauland.de gibt es ein großes Spezial zum Thema "Mobbing" Da findest du auch Hinweise, wie man sich helfen kann, wenn man gemobbt wird. Du findest die Seite hier.

Cr7 05.09.2023

Welche Projekte betreibt UNICEF?

Redaktion

Hallo Cr7, auf dieser Seite von UNICEF kannst du viel über die Projekte des Kinderhilfswerks der UNO erfahren.

Mathilda 25.08.2023

In welchen Ländern ist die Organisation UNICEF tätig?

Redaktion

Hallo Mathilda, UNICEF ist weltweit in über 190 Ländern tätig. Vor allem dort, wo Kinder gefährdet sind, wird UNICEF aktiv.

rtdtdzjffz 21.08.2023

Wie alt sind die Kinder meistens?

Redaktion

Hallo rtdtdzjffz, UNICEF kümmert sich um Kinder auf der ganzen Welt. Dabei geht es um alle Kinder, die Schutz benötigen. Eine Altersgrenze gibt es nicht.

Danke 25.04.2023

Wie hilft unicef nicht die aufgaben sondern wie sie es machen

Redaktion

Hallo Danke, UNICEF kümmert sich beispielsweise in Bürgerkriegsländern um Kinder, die auf der Flucht sind und in Lagern leben. Sie erhalten Essen und es wird eine Schule organisiert und versucht, die Kinder mit ihren Eltern in Kontakt zu bringen. In anderen Projekten hilft UNICEF ehemaligen Kindersoldaten, sich wieder in einem normalen Leben zurecht zu finden. Die Kinder werden ärztlich und psychologisch betreut, es wird über ihre Erfahrungen im Krieg gesprochen und sie bekommen eine Ausbildung, um in den Alltag zurückkehren zu können. Auf dieser Seite von UNICEF Deutschland kannst du viele solcher Projekt kennenlernen.

Maya 24.01.2023

Wieso wolltet ihr Unicef gründen

Redaktion

Hallo Maya, bei der Gründung von des Kinderhilfswerks UNICEF ging es darum, Kindern in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen. Heute hilft UNICEF in fast allen Ländern der Welt, das Leben von Kindern zu sichern und ihre Rechte zu verwirklichen. Und genau das sind auch die Ziele von UNICEF. Grundlage für die Arbeit von UNICEF bilden die UN-Kinderrechtskonventionen von 1989.

Beamelie 07.09.2022

Ich habe noch eine Frage: Die Antworten, die ihr uns schreibt, schreibt das eine Maschine, oder echte Menschen? Und wer genau?

Redaktion

Hallo Beamelie, alle Antworten im Lexikon von Hanisauland werden ausschließlich von ganz echten Menschen geschrieben. Maschinen arbeiten in unserer Redaktion nicht mit. Wenn du mehr über unser Team wissen willst, schau doch einmal hier nach.

Beamelie 05.09.2022

Wie kamt ihr auf den Namen Unicef

Redaktion

Hallo Beamelie, UNICEF ist die Abkürzung für „United Nations International Children's Emergency Fund“. Es ist der Name für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es wurde 1946 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York.

beamelielove 02.09.2022

von wem genau bekommt unicef das ganze Geld für die Kinder und Mütter

Redaktion

Hallo beamelielove, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen finanziert seine Arbeit durch freiwillige Beiträge der Mitgliedsländer und durch Spenden.

Bawuff 31.01.2022

Glaubt Ihr das auch wir ganz normale Menschen etwas gegen die ganzen "Kinderkatastrophen" machen können?? Wenn ja wie?

Redaktion

Hallo Bawuff , du hast recht, dass es sehr schwierig ist, von hier aus etwas gegen Kinderarmut oder den Missbrauch von Kindern als Kindersoldaten zu unternehmen. Aber sehr viele Länder und Hilfsorganisationen versuchen dennoch zu helfen. Es gibt Hilfsprogramme der UNO - so zum Beispiel das UNHCR (schaut mal auf der Seite der UNO nach), es gibt aber auch in vielen Staaten der Welt Hilfsprogramme, die von den Regierungen durchgeführt werden. Dann gibt es in vielen Ländern auch Hilfsorganisationen, die nicht staatlich sind, die in den Ländern helfen, zum Beispiel "Ärzte ohne Grenzen" oder das "Rote Kreuz" oder auch "Misereor" und "Brot für die Welt". Auch jede/r Einzelne kann sich auf die Seite der Kinder stellen und im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen. Am einfachsten kann man Hilfsorganisationen unterstützen, indem man Geld spendet. Dabei zählt jeder Euro und es kommt nicht auf die Höhe der Summe an. Als Kind kann man Hilfsorganisationen mit Aktionen unterstützen. Wie das gehen kann, erfährst du zum Beispiel auf der Jugendseite von Unicef.

Kulu 24.01.2022

Wie viel Geld hat Unicef eingenommen.

Redaktion

Hallo Kulu, im Jahr 2020 hat UNICEF Deutschland fast 140 Millionen Euro eingenommen. Hier findest du die genauen Zahlen der Organisation.

Jenny 28.04.2021

wie lange gibt es euch schon?
und wie viel hat es den kinder gebracht?

Redaktion

Hallo Jenny, in diesem Sommer gibt es uns 19 Jahre, letztes Jahr sind wir sozusagen "volljährig" geworden. Wie viel es den Kindern gebracht hat, wissen wir natürlich nicht. Ab und zu bekommen wir schöne Rückmeldungen, was uns natürlich freut. Und wir hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass die Kinder und Jugendlichen auf unserer Seite Spaß haben und Interesse an Politik entwickeln und auch Dinge verstehen, die wir erklären. Das wünschen wir uns natürlich sehr.

block 22.04.2021

erfolge von unicef

Redaktion

Hallo block, UNICEF kümmert sich seit 75 Jahren mit großem Erfolg vor allem um Kinder in den armen Ländern der Welt, denen sonst niemand hilft. Die Organisation hat ständig Projekte, mit denen sie Kindern helfen will. Einige davon haben wir im Text oben schon genannt. Des Weiteren setzt sich UNICEF für Straßenkinder und Aids-Waisen ein, für behinderte Kinder, aber auch speziell für Mädchen, die in Ländern leben, in denen sie weniger Rechte als Jungen haben und schlecht behandelt werden. Bei allen Erfolgen der Arbeit von UNICEF: Es bleibt noch sehr viel zu tun, bis alle Kinder auf der Welt ein Leben in Sicherheit und ohne Sorgen leben können. Aktuelles erfährst du auch auf dieser Seite von UNICEF.

Crow 25.03.2021

Welche Aufgaben hat UNICEF?

Redaktion

Hallo Crow, die Aufgabe von UNICEF ist es, Kindern überall auf der Welt zu helfen und die Mütter zu unterstützen. Diese Hilfe wird vor allem in armen Ländern, den sogenannten Entwicklungsländern, gebraucht. Daneben kümmert sich UNICEF auch um Kinder, die in manchen Ländern gezwungen werden, am Krieg teilzunehmen (sogenannte Kindersoldaten). Die Organisation versucht, ihnen wieder ein normales Leben zu ermöglichen. Sie kümmert sich auch um Flüchtlinge und insbesondere um Kinder, die plötzlich in Not geraten sind - zum Beispiel durch Krieg oder nach Katastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu den Aufgaben von UNICEF geschrieben.

fiona 25.03.2021

hallo könnten Sie mir sagen wie unicef den kindern und familien hilft ?

Lg

Redaktion

Hallo Fiona, Unicef macht ständig überall auf der ganzen Welt Projekte, mit denen die Organisation Kindern helfen will. Einige davon haben wir im Text schon genannt. Des weiteren setzt sich Unicef für Straßenkinder und Aids-Waisen ein, für behinderte Kinder, aber auch speziell für Mädchen, die in Ländern leben, in denen sie weniger Rechte als Jungen haben und schlecht behandelt werden. Auf der Internetseite von Unicef kannst du näheres dazu lesen. Wir haben dir dort einmal diese Seite herausgesucht, auf der über ein Schulprojekt von UNICEF in der Elfenbeinküste in Afrika berichtet wird.

Lea 17.02.2021

Wie viel essen bekommen die kinder

Redaktion

Hallo Lea, die Kinder in den Entwicklungsländern bekommen meistens sehr wenig zum Essen. Oft müssen sie mit knurrendem Magen schlafen gehen. Man schätzt, dass jedes vierte Kind auf der Erde unterernährt ist. Aber auch Kinder, die etwas zu essen haben, ernähren sich zwangsläufig oft sehr einseitig. In Asien essen die Menschen zum Beispiel überwiegend Reis, in Afrika sehr viel Brei aus Maniok oder Kochbananen. Es muss eben gegessen werden, was die Familien auf den Feldern selbst anbauen können oder was sie sehr günstig kaufen können. Fleisch gibt es nur selten und wenn dann eher nicht für die Kinder. Wenn Kinder sehr viel Glück haben, besitzen ihre Familien einige Tiere, die Milch geben, und sie bekommen zumindest etwas Nahrhaftes zu trinken.

Felix 26.01.2021

Wie schaffen es die Kinder zu überleben

Redaktion

Hallo Felix, Kinder sind aus unterschiedlichen Gründen arm. In den Entwicklungsländern haben die meisten Menschen oft so wenig, dass es kaum zum Überleben reicht. Sie können keinen Sport machen oder ein Instrument lernen oder andere Sachen tun, die viele Kinder in den reichen Ländern tun können. Wenn ein Kind krank wird, dann bekommt es selten ärztliche Hilfe, da seine Eltern zu arm sind, um einen Arzt zu bezahlen. Aus Armut müssen viele Kinder sogar sehr, sehr hart arbeiten gehen (lies dazu mal unseren Lexikoneintrag "Kinderarbeit"). In manchen Ländern werden Kinder sogar als Soldaten missbraucht, weil sie selbst oder ihre Eltern so verzweifelt sind, dass sie im Kriegführen die letzte Chance sehen. Darunter leiden die Kinder natürlich besonders. Sie sind noch im Wachstum, brauchen also gesundes Essen, und sind auch stark benachteiligt, wenn sie nicht zur Schule gehen können und keinen Zugang zur Bildung haben. Warum die Lage in Entwicklungsländern so schlimm ist, kannst du unter dem Stichwort "Entwicklungsländer" bei uns im Lexikon nachlesen.

Yara 11.01.2021

Wer ist Mahatma Gandhi

Redaktion

Hallo Yara, Gandhi war ein indischer Politiker in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Mit dem von ihm geleiteten gewaltlosen Widerstand gelang es Indien, die Unabhängigkeit vom britischen Weltreich zu bekommen. Hier in diesem Kalendereintrag auf unserer Seite findest du viele weitere Informationen zu diesem besonderen Menschen.

Florian 17.12.2020

Wie viele Freiwilligen Mitarbeiter/innen arbeiten bei UNICEF mit ?

Redaktion

Hallo Florian, eine genaue Zahl können wir dir gar nicht nennen. Klar ist aber, dass UNICEF ganz stark vom ehrenamtlichen Engagement vieler vieler Menschen abhängt. Hier auf dieser Seite von UNICEF Deutschland findest du viele weitere Informationen dazu.

anna 02.11.2016

Warum hat Unicef den Friedensnobelpreis bekommen?

Redaktion

Hallo anna, UNICEF erhielt den Nobelpreis 1965 für seinen weltweiten Einsatz für das Wohl der Kinder und die dadurch gegebene Entwicklungshilfe für viele Länder der Erde.

kimi 11.09.2012

Wann und von wem wurde UNICEF gegründet?

Redaktion

Hallo kimi, UNICEF wurde 1946 von den Mitgliedstaaten der UNO gemeinsam gegründet. Damals sollte UNICEF in erster Linie den Kindern in Europa, die Opfer des Zweiten Weltkriegs waren, helfen. Heute kümmert sich UNICEF um die Probleme von Kindern auf der ganzen Welt.

Cafer 20.01.2005

Was machen die Kinder, die in der Unicef sind?

Redaktion

Hallo Cafer, wie du ja oben im Text lesen kannst, ist die UNICEF eine Kinderhilfsorganisation, das heißt, sie hilft Kindern, z.B. indem sie Schulen baut oder Familien unterstützt. Aber Kinder können auch bei UNICEF mitmachen. Schau dir doch mal die Kinderseite von UNICEF an, da findest du Anregungen:
www.unicef.de/kids/index.html

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns