Direkt zum Inhalt

Lexikon

Panaschieren

von und
Ein umfangreicher Wahlzettel einer Kommunalwahl, bei der die Wähler panaschieren können.

Ein umfangreicher Wahlzettel einer Kommunalwahl, bei der die Wähler panaschieren können.

Begriffsbestimmung


Bei Wahlen gibt es Kandidaten, die auf sogenannten Wahllisten stehen. Oftmals haben die Wählerinnen und Wähler mehrere Stimmen, die sie verteilen können. Beim Panaschieren (aus dem französischen Wort „panacher“ = „bunt machen“, „mischen“) haben die Wähler/innen die Möglichkeit, ihre Stimmen bei der Wahl auf mehrere Kandidat/innen unterschiedlicher Listen zu verteilen. Diese Möglichkeit gibt es bei den Kommunalwahlen in verschiedenen Bundesländern oder bei den Wahlen zum Parlament der Schweiz.

Eure Fragen dazu...

name 14.09.2021

Welche Funktion hat Privatsphäre

Redaktion

Hallo name, als „Privatsphäre“ bezeichnet man den Teil des Lebens eines Menschen, der nur ihn angeht. Dieser Bereich ist nicht öffentlich, sondern privat. In diesem Bereich kann der Mensch so leben, wie er will – was er dort tut oder denkt, geht niemanden außer ihn selbst etwas an. Auch der Staat darf sich dort nicht einmischen. Lies doch mal unseren Artikel "Privatsphäre" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema.

bella 10.05.2021

was ist ein Paragraph

Redaktion

Hallo bella, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

len 07.05.2021

hallo ich habe ein Frage.

wodurch wird in der bundesrepublik deutschland für eine scherung gesorgt?

Redaktion

Hallo len, leider wissen wir nicht, was du mit deiner Frage meinst. Vielleicht hat sich ja der Schreibfehlerteufel in deine Frage geschlichen? Die Scherung kennen wir vor allem aus der Mathematik, und deren Regeln gelten nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland. Schau dir doch deine Frage noch einmal an und schreib uns dann gegebenenfalls noch einmal.

Die Melone 07.04.2021

Hallo,
ich habe eine frage zum Thema "Wetter".
Warum ist das Wetter in April immer so wechselhaft?

Liebe Grüße, Die Melone

Redaktion

Hallo Die Melone, der April hat tatsächlich einen Ruf als besonders wechselhafter Monat. Zu tun hat das damit, dass sich in dieser Zeit des Jahres die Landmassen schon deutlich erwärmen, während es auf den Ozeanen immer noch sehr kalt ist. Diese Temperaturunterschiede machen sich besonders bemerkbar, wenn Wolken von einem Gebiet auf das andere ziehen. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher viele weitere Hinweise.

Kevin 18.03.2021

Ich habe eine Frage zu Physik. Ich soll den zusammenhang zwischen dem luftdruck und dem Wetter rausfinden und einen Satz schreiben. Je... desto"satz

Redaktion

Hallo Kevin , eure Hausaufgaben können wir hier nicht machen. Aber schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da werden solche Fragen oft sehr gut erklärt.

Lola 02.03.2021

Hallo liebes Redaktionsteam,
Haben Sie auch ein Beispiel für den Begriff Panaschieren ?

Redaktion

Hallo Lola, beim Panaschieren kann man seine Stimmen bei einer Wahl auf mehrere Kandidaten verteilen. Diese Kandidaten und Kandidatinnen müssen nicht alle von der selben Partei sein. Jedem Kandidaten und jeder Kandidatin kann man aber nur eine Stimme geben.

Elfinja 17.02.2021

Was ist eine Primzahl

Redaktion

Hallo Elfinja , eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und durch sich selbst geteilt werden kann. Die ersten Primzahlen sind 1,2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31 ...

Pfannekuchen 28.01.2021

könnt ihr mal bitte was über Kinder und Politik schreiben.
Danke !!!
Euer Pfannekuchen

Redaktion

Hallo Pfannekuchen, wir haben einiges zu Kindern und Politik hier bei uns im Lexikon. Wir haben zum Beispiel ein Spezial über Kinderrechte. Wir haben aber auch im Lexikon und im Kalender einiges dazu. Im Lexikon empfehlen wir dir, den Buchstaben K anzuschauen, da stehen viele Begriffe mit Kinder drin. Schau auch mal unter Internationaler Tag der Kinderrechte. Aber nicht nur in den genannten Texten geht es um Kinder und Politik. Ganz viel, was die Politik macht, geht auch die Kinder an. Zum Beispiel der Klimaschutz - da haben wir ein großes Spezial, wo du nachlesen kannst, wie sehr dass mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Und wenn einfach mal bei uns stöberst, wirst du noch mehr finden. Es gibt auch eine ganze Reihe von Mitmach-Aktionen. Bei der Reihe "Deine Meinung" werden beispielsweise einige Fragen gestellt, die ganz viel mit Kindern und Politik zu tun haben. Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern und Finden! Viele Grüße aus der Hanisauland-Redaktion!

Ghost Rider 27.01.2021

Was bedeutet eigentlich Politik für die politiker

Redaktion

Hallo Ghost Rider , was Politik bedeutet, haben wir ja im Lexikon erklärt. Die Politikerinnen und Politiker sind die Menschen, die sich in ihrem Beruf oder ehrenamtlich mit der Politik beschäftigen.

Bela 11.11.2020

Was ist Politik und Wirtschaft

Redaktion

Hallo Bela, beide Begriffe haben wir bei uns im Lexikon erklärt. Schau dort einfach mal nach.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!