Direkt zum Inhalt

Lexikon

Parteien

von und
Wahlplakate während des Landtagswahlkampfes in Brandenburg.

Parteien werben im Wahlkampf um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler.

Kurz & knapp
In einer Partei schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche politische Meinungen und Ziele haben. Ihre Vorstellungen schreiben sie in ein Parteiprogramm. Bei Wahlen werben Parteien um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Je mehr Stimmen eine Partei erhält, desto größer sind ihre Chancen, dass sie im Parlament vertreten ist und hier ihre Ziele durchsetzen kann.

Zusammenschluss von Menschen
Menschen schließen sich zu einer Partei zusammen oder treten einer Partei bei, weil sie ähnliche politische Meinungen oder Ziele vertreten. Diese Vorstellungen werden in Parteiprogrammen festgeschrieben. Die Mitglieder einer Partei sind überzeugt, dass sie zusammen mehr erreichen, als wenn jeder für sich alleine arbeitet.
Jugendliche in Parteien?

Um Mitglied in einer Partei zu werden, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Viele Parteien haben Jugendorganisationen. Dort kann man auch schon Mitglied werden, wenn man jünger als 16 Jahre ist – in manchen Parteien schon mit 14, in anderen mit 15 Jahren.

Wieso linke oder rechte Parteien?
Man liest oder hört es so oder ähnlich öfter in Zeiten vor einer Wahl: "Dieser gehört einer linken Partei an, jene ist in einer rechten oder gehört der Mitte an." Wie sind diese Bezeichnungen für bestimmte Parteien entstanden? Sie beziehen sich ursprünglich auf eine Sitzordnung im Parlament. Schon in der ersten deutschen Nationalversammlung 1849 in der Frankfurter Paulskirche wurde zwischen linken und rechten Gruppierungen unterschieden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Koraa 24.03.2022

Hallo :)

Warum braucht es politische Parteien ?

Redaktion

Hallo Koraa, wenn du dir vorstellst, dass wir keine Parteien hätten, dann stellst du dir sicher eine Frage: Wie soll man organisieren, dass das, was die Mehrheit der Bevölkerung will, festgestellt und dann auch umgesetzt wird? Dafür braucht man Parteien. Parteien sorgen dafür, dass der "politische Wille" der Menschen "organisiert" zum Ausdruck kommt. Das Grundgesetz sieht in Art. 21 Abs. 1 vor, dass die Parteien bei der sogenannten politischen Willensbildung des Volkes mitwirken. Dieser Aufgabe kommen die Parteien in vielfältiger Weise nach. Jede Partei hat nämlich ihre eigenen Positionen, wenn es darum geht, Deutschland zu regieren. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte aufrecht erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Je nach ihre Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Text "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir noch mehr zu den Aufgaben der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

Dr.M 10.03.2022

Allgemeine Funktion / Aufgaben der Partien in BRD?

Redaktion

Hallo Dr.M, jede Partei hat ihre eigenen Positionen, wenn es darum geht, Deutschland zu regieren. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in die neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter/innen aller Parteien im Bundestag müssen erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Text zu den Parteien haben wir noch mehr zu den im Grundgesetz beschriebenen Aufgaben und Funktionen der Parteien in unserem politischen System geschrieben. Dabei ist besonders die Forderung des Grundgesetzes wichtig, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes mitwirken sollen.

eure weiteren Fragen dazu...

Ass 🖤 17.05.2022

Was hat Rechts und links mit der Politik zu tun ?

Redaktion

Hallo Ass🖤, die Bezeichnungen werden im Zusammenhang mit den Parteien verwendet. Das hat mit der Sitzordnung der Parteien im Parlament zu tun. Dass die konservativen Parteien eher rechts (aus Sicht des Parlamentspräsidenten) sitzen und die anderen links, hat eine längere Tradition - dies war schon in der ersten deutschen Nationalversammlung so. Bis heute wird darum die eher konservative CDU oft als "rechts" und die "SPD" als links bezeichnet. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland.

Marie 13.05.2022

Welches Amt kümmert sich darum was die afd macht

Redaktion

Hallo Marie , seit März 2021 werden die Tätigkeiten der AFD vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet.

Hanni 26.04.2022

Ich möchte wenn ich alt genug bin Politikerin werden...Ich bin jetzt in der 5. Klasse aber ich würde mich gerne schon vorbereiten und am liebsten so schnell wie möglich so etwas in der Art von Politik machen, zumindest so wie es in meinem Alter geht; Würde es da irgendetwas geben wo ich mich schon arrangieren könnte?
Mit freundschaftlichen Grüßen,
eure Hanna

Redaktion

Hallo Hanni, das ist klasse, dass du dich für Politik interessierst, das freut uns sehr. Wichtig ist, dass du dich viel über Politik informierst und selbst überlegst, welche Meinung du zu manchen politischen Problemen hast. Du kannst selbst durchaus auch aktiv werden - zum Beispiel kannst du in deiner Schule dich als Klassensprecherin zur Wahl stellen oder bei einer AG mitmachen, wo es um Politik geht. Politik ist ja ein breites Feld - da kann es um die Politik in deiner Stadt gehen, aber auch um Fragen des Umweltschutzes oder um Klimapolitik. In vielen Städten und Gemeinden gibt es zum Beispiel Vereine, die sich um politische Fragen kümmern. Vielleicht kannst du da mal mit deinen Eltern hingehen, wenn dort eine Veranstaltung ist. Die politischen Parteien haben Jugendorganisationen, bei denen du, wenn du etwas älter bist, auch mitmachen kannst. Jetzt aber könntest du zum Beispiel an Abgeordnete einen Brief oder eine E-Mail schreiben und direkt fragen, wie ihre Meinung zu einem bestimmten Problem ist. Hier auf HanisauLand haben wir übrigens auch eine Reihe "Deine Meinung" - da kannst du uns auch deine Meinung schreiben. Auf jeden Fall wünschen wir dir viel Freude und gute Ideen, um politisch mitzumachen. Viel Erfolg!

Peppsie 04.04.2022

Wofür steht fdp? Und wenn sie wollen, bitte auch die spd genau erklären

Redaktion

Hallo Peppsie, FDP und SPD sind Abkürzungen von politischen Parteien in Deutschland. Wenn du mehr über die Freie Demokratische Partei oder die Sozialdemokratische Partei Deutschlands erfahren willst, schau doch mal auf die Internet-Seiten der Parteien. Da findest du die Parteiprogramme und auch Stellungnahmen der Parteien zu den aktuellen Entwicklungen. Auch zur Geschichte und zur Rolle der beiden Parteien in der deutschen Geschichte findest du da Informationen.

Juls 03.03.2022

Wie arbeiten Parteien?

Redaktion

Hallo Juls, schau mal biete, war wir unten bei euren weiteren Fragen zum Stichwort "Parteien" auf eine ähnliche Frage von "Jjshba" geantwortet haben.

Jjshba 03.03.2022

Welche Arbeitsweisen haben Parteien?

Redaktion

Hallo Jjshba, Parteien verfügen in der Regel über einen Vorstand und eine Geschäftsführung. Der Aufbau gliedert sich in Bundes-, Landes-, Regional- und Kommunalverbände. Jede dieser Ebenen hat ihre eigenen Entscheidungsmöglichkeiten, die beispielsweise in Kreis- oder Landesparteitagen festgelegt werden. In Bundesparteitagen wird dann die allgemeine Parteilinie festgelegt und gegebenenfalls über ein neues Parteiprogramm beraten. Parteien sind komplizierte Organisationen mit vielen Entscheidungsebenen und Zuständigkeiten. Auch ehrenamtliche Arbeit spielt eine große Rolle bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben der Parteien. Diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung stellt den Aufbau der Parteien übersichtlich dar.

Fritz Ederhamer 28.02.2022

Was sind das für Entscheidungen
die, die Parteien kundtuhen?

Redaktion

Hallo Fritz Ederhamer, jede Partei hat ihre eigene Positionen, wenn es um bestimmte politische Fragen geht und darum, wie Deutschland regiert werden soll. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte aufrecht erhalten und wiederum andere möchten den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Auch in der Außenpolitik müssen die Parteien eine eigene Position entwickeln und vertreten. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Lexikontext zu Parteien haben wir noch mehr zu den im Grundgesetz beschriebenen Aufgaben der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

Deutschland soll Kinderfreundlicher sein!!! 22.02.2022

Könntet ihr mir bitte genau sagen, welche Parteien Kinder ab 14 Jahren oder so als Mitglieder annehmen?

Redaktion

Hallo Deutschland soll Kinderfreundlicher sein!!!, selbstverständlich können sich auch Jugendliche schon in den Parteien engagieren. Dabei machen die Parteien allerdings auch Unterschiede. Aber alle großen Parteien haben ihre Nachwuchsorganisationen. Erkundige dich doch einfach mal bei einer Partei deiner Wahl, die du vielleicht aus deinem Wohnort kennst. Dort kann man dir bestimmt weiter helfen.

Kakao 19.02.2022

Wie sind die Parteien aufgebaut?

Redaktion

Hallo Kakao, in der Regel verfügen Bundesparteien über einen Vorstand und eine Geschäftsführung. Der Aufbau gliedert sich in Bundes-, Landes-, Regional- und Kommunalverbände. Jede dieser Ebenen hat ihre eigenen Entscheidungsmöglichkeiten, in Bundesparteitagen wird dann die allgemeine Parteilinie festgelegt und gegebenenfalls über ein neues Parteiprogramm beraten. Parteien sind durchaus komplizierte Organisationen mit vielen Entscheidungsebenen und Zuständigkeiten. Diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung stellt den Aufbau der Parteien übersichtlich dar.

? ! ? ! ?=! 15.02.2022

Wieso sagen Politiker immer um alles drumrum und sagen nichts einfach direkt?

Redaktion

Hallo ? ! ? ! ?=!, manchmal ist es tatsächlich so, dass Politiker/innen nicht klar auf eine Frage antworten. Die Gründe sind unterschiedlich. Manchmal werden sie nach der Ansicht ihrer Partei zu einer bestimmten Angelegenheit befragt und dann kann es sein, dass die Frage in der Partei ziemlich umstritten ist. Sie wollen sich dann selbst noch nicht festlegen, sondern erst die Meinungsbildung in der Partei abwarten. Manchmal ist eine einfache Antwort auch nicht passend, weil viele Überlegungen bei einer Frage berücksichtigt werden müssen - zum Beispiel: wie wirkt eine klare Festlegung zum Beispiel auf den Koalitionspartner, mit dem man noch um einen Kompromiss ringt? Welche außenpolitischen Auswirkungen kann es haben, wenn man sich eindeutig festlegt, werden dadurch zum Beispiel Verhandlungen mit anderen Staaten erschwert? Und manchmal ist es einfach so, dass den Politiker/innen eine Frage politisch unangenehm ist und sie sich um eine klare Antwort drücken.

sally 07.02.2022

hallo meine frage ist
wer darf eine partei gründen

Redaktion

Hallo sally, im Parteiengesetz gibt es keine Vorschrift über die berufliche Stellung, das Geschlecht oder das Mindestalter einer Person bei einer Parteigründung. Es gibt aber gewisse inhaltliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Auf dieser Seite des Bundesinnenministeriums findest du viele Informationen und weiterführende Links.

Lieschen 05.02.2022

Hallo,
ich muss für eine Klassenarbeit in Gemeinschaftskunde die Schwerpunkte von der CDU,SPD,AFD,FDP,Den Linken und von den Grünen zusammenfassen aber ich finde im Internet nicht so wirklich das richtige. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
Liebe Grüße Lieschen

Redaktion

Hallo Lieschen , du bist tatsächlich auf der richtigen Spur, wenn du im Internet nach den politischen Vorstellungen der Parteien suchst. Jede der großen Parteien hat eine eigene Homepage, die du ganz einfach finden kannst. Dort findest du dann auch das Parteiprogramm und sogar meistens eine kurze Übersicht über die wichtigsten Ziele der Partei.

Marvelgamerboy 01.02.2022

Liebe Redaktion,
vielen Dank für Eure Antwort! Das Ziel meiner Website ist das Wiederlegen von politischen Begriffen (wie ihr das macht) auf einer für mich jugendgerechten Sprache, da ich selber noch ein Jugendlicher bin. Wenn ich Eure Texte auf meiner Website verändere, verändere ich nicht den Sinn, sondern ich benutze andere Wörter, um die Begriffe für Jugendliche verständlich zu machen.
Ich habe ca. 10 eurer Texte übernommen und verändert. Soll ich Euch per E-Mail die übernommenen und veränderten Texte senden oder wollt Ihr selber auf meiner Website vorbeischauen?
Vielen Dank im Voraus!

Redaktion

Hallo Marvelgamerboy, dass du mit deinen Texten für ein besseres Verständnis von Politik beitragen willst, ist klasse. Und es ist richtig, dass du fragst, was du beachten musst, denn du willst ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Hier unsere Infos, die du beachten musst, wenn du unsere Texte nutzen möchtest.
1. Wenn du unsere Texte nicht veränderst, kannst du sie mit Angabe der Urheber (wer ist Autor/in, wo ist der Text erschienen?) auf deine Seite stellen. Dabei musst du aber beachten, dass du mit deiner Seite kein Geld verdienst. Das wäre übrigens schon der Fall, wenn du Werbebanner schalten würdest. In dem Fall müsstest du uns ausdrücklich um Erlaubnis fragen. Infos dazu findest du hier auf unserer Seite: https://www.hanisauland.de/index.php/wissen/info/info-rechte-nutzung
2. Wenn du unsere Texte verändert auf deine Seite stellen willst, darfst du das nur mit unserer Zustimmung machen. Das ist auch dann der Fall, wenn du nur einige Wörter anders benutzt. Falls die Texte schon verändert auf deiner Webseite veröffentlicht sind, musst du sie wieder offline stellen. Sonst verstößt du gegen das Urheberrecht.
Wie kannst du uns schreiben? Schicke uns eine Mail und schreibe dort, wer du bist und was dein Anliegen ist. Schicke uns die Texte, die du nutzen willst, und markiere, wo du sie verändert hast. Wenn du deine Website angibst, ist das auch prima. Dann schreiben wir dir zurück und teilen dir mit, ob das ok ist für uns oder ob wir das nicht möchten. Die Adresse, an die du uns schreiben solltest, ist: info@hanisauLand.de. Du findest sie auch auf unserer Seite in der Fußzeile bei „Impressum“, dort am Ende des ersten Absatzes bei „Herausgeberin“. Wir freuen uns auf deine Mail!

Laura 25.01.2022

Welche Wählersegmente sprechen Parteien an?

Redaktion

Hallo Laura, es gibt in der Demokratie viele Parteien, weil die Menschen unterschiedliche Ansichten haben, wie die Politik im Staat aussehen soll. Die Parteien sind in unserem Staat dafür da, dass die verschiedenen Meinungen der Menschen in der Politik möglichst berücksichtigt werden. Welche Wählergruppen sich dabei für welche Partei entscheiden, ist eine spannende Frage, die von der Wahlforschung und den Parteien ganz genau untersucht wird. In den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik gab es relativ klare Vorstellungen, wer welche Partei wählte: Arbeiter/innen wählten die SPD, Menschen aus der Wirtschaft und Selbstständige die FDP und Konservative und kirchlich gesinnte Leute die CDU oder die CSU in Bayern. Heute gibt es mehrere große Parteien, und die Wählerinnen und Wähler haben mehr Auswahl und auch zum Teil sehr klare Vorstellungen, welche Politik sie unterstützen wollen. Es gibt auch deutlich mehr Wählerinnen und Wähler, die sich bei jeder Wahl wieder neu entscheiden und nicht "Stammwähler" einer Partei sind. Darum ist es sehr schwierig, dauerhafte Aussagen zu den Wählerschichten einer Partei zu machen.

Marvelgamerboy 22.01.2022

Liebe Redaktion,
ich bin gerade am erstellen eines Politik-Lexikons. Ich wollte Euch fragen, ob ich eure Seiten als "Fundament" benutzen und verändern darf. Ich werde selbstverständlich die Autoren der Texte angeben.
LG und schönes Wochenende!

Redaktion

Hallo Marvelgamerboy, was du genau mit "Fundament" meinst, wissen wir nicht. Du schreibst auch nicht, was du mit dem Lexikon machen willst. Grundsätzlich kannst du unser Lexikon natürlich für die Schule nutzen, doch wenn du es veröffentlichen willst, also damit in die Öffentlichkeit außerhalb der Schule gehen willst, musst du dich an geltende Regeln halten. Dazu gehört, dass du unsere Texte nicht einfach verändern darfst. Wenn du Texte veränderst, musst du das kennzeichnen und mit uns abstimmen. Dass du die Autor/innen nennen wirst, ist richtig und muss so sein.

Hund 16.01.2022

Was sind Randparteien?

Redaktion

Hallo Hund, als Randparteien werden gelegentlich politische Parteien bezeichnet, die an den sogenannten Rändern des politischen Spektrums in einem Land stehen. Wie genau dieser politische "Rand" definiert werden soll, ist allerdings nicht unumstritten. In Deutschland werden beispielsweise die AfD und die Partei Die Linke hin und wieder als Randparteien bezeichnet. Auch diese Parteien sind mit demokratisch gewählten Abgeordneten im Bundestag und in vielen Landtagen vertreten und wirken an der politischen Meinungsbildung in unserem Land mit.

Herrbert 20.12.2021

Was ist eine Partei

Redaktion

Hallo Herrbert, lies bitte mal unseren Text zum Thema "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir schon das Wichtigste geschrieben.

Schüler 10.12.2021

Was sind wichtige Mitglieder der SPD von dem Jahr 2021

Redaktion

Hallo Schüler, es gibt viele wichtige Politikerinnen und Politiker, die der SPD angehören und in unserem Land wichtige Entscheidungen vorbereitet und getroffen haben. Dazu gehört sicherlich Willy Brandt, der erste sozialdemokratische Bundeskanzler oder auch die anderen Bundeskanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder. Bedeutende Sozialdemokratinnen waren auch Herta Däubler-Gmelin, die Bundesjustizministerin war oder Andrea Nahles, die Ministerin und Parteivorsitzende war. Aber es gab noch viele andere mehr, die wir hier aber nicht alle nennen können.

Dschmidt 07.12.2021

Welche Rolle spielten Parteipolitiker nach Ansicht des Karikaturisten im bismarckreich?

Redaktion

Hallo Dschmidt, leider wissen wir nicht, welchen Karikaturisten du meinst. Die politische Karikatur spielte aber ohne Zweifel eine große Rolle in der politischen Öffentlichkeit des Kaiserreiches. Vielleicht ist es doch einfacher für dich, wenn du dich selbst einmal mit deinen Hausaufgaben beschäftigst ...

Idk 07.12.2021

Welche charakterische Merkmale haben die Parteienlandschaft?

Redaktion

Hallo Idk, charakteristisch für eine Parteienlandschaft ist es, dass es mehrere unterschiedliche Parteien gibt. Nicht eine Partei hat das Sagen, nicht eine Partei alleine bestimmt, was politisch geschehen soll, sondern die Parteien stehen im Wettbewerb miteinander. Sie haben unterschiedliche Ziele und Pläne, wie sie diese Ziele erreichen wollen.

;) 01.12.2021

Hey , ich möchte wissen was die Aufgaben der Parteien sind

Redaktion

Hallo ;), jede Partei hat ihre eigenen Positionen, wenn es darum geht, Deutschland zu regieren. Die einen fordern mehr Umweltbewusstsein, die anderen wollen traditionelle Werte aufrecht erhalten und wieder andere möchten den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, in den Parlamenten der Bundesländer und den Kommunen können die Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter/innen aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger und Bürgerinnen zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Artikel zum Thema "Parteien" haben wir noch mehr zu den im Grundgesetz beschriebenen Aufgaben der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

Glitzerfee 123 24.11.2021

Hallo,
Ich würde gerne wissen was die Aufgaben und Funktionen einer Partei sind :)
Vielen Dank ihm voraus ;)

Redaktion

Hallo Glitzerfee 123, jede Partei hat eigene Positionen, wenn es um bestimmte Dinge geht, Deutschland zu regieren. Die eine fordert mehr Umweltbewusstsein, die andere will traditionelle Werte aufrecht erhalten und wiederum eine andere möchte den Aufbruch in eine neue Technik-Zeit. Je nach ihrer Stärke im Bundestag, im Land und den Kommunen können die Parteien ihre jeweiligen Vorstellungen durchsetzen. Die Vertreter aller Parteien im Bundestag müssen allerdings erklären, das Beste für die Bürger zu wollen. Und selbstverständlich haben sie sich mit ihren Forderungen an die demokratische Grundordnung zu halten. In unserem Artikel "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir noch mehr zu den im Grundgesetz beschriebenen Aufgaben und Funktionen der Parteien in unserem politischen System geschrieben.

Die schlaue 22.11.2021

Wozu sind Parteien notwendig?ich hab das zwar gegoogelt aber ich verstehe das nicht.danke:)

Redaktion

Hallo Die schlaue , die Parteien sorgen bei uns dafür, dass das, was die Menschen sich in der Politik wünschen, auch möglichst umgesetzt wird. Das ist gar nicht so leicht (und oft auch nicht möglich). Ein Beispiel: Manche Menschen wollen, dass das Geld, das der Staat hat, vor allem für gute Straßen ausgegeben wird, andere wollen, dass vor allem mehr Flughäfen gebaut werden. Andere wieder sagen, dass man das alles gar nicht braucht, sondern mehr Fahrrad fahren sollte, wieder andere meinen, dass es besser ist, zu Fuß zu gehen. Viele Menschen haben viele Meinungen - aber man muss ja irgendwie eine Entscheidung finden, wofür das Geld ausgegeben wird. Und da ist es hilfreich - und deswegen vom Grundgesetz auch so vorgesehen - dass es Parteien gibt. In den Parteien schließen sich Menschen zusammen, die zum Beispiel alle wollen, dass man möglichst schnell von einem Ort zum anderen kommt. Das wären dann diejenigen, die die Straßen wollen und die Flughäfen. Diejenigen, die keine Abgase haben wollen in der Luft, schließen sich auch zusammen, das sind die Fahrradfahrer und die Fußgänger. Auf diese Weise hat man zwei Gruppen, die nun überlegen, welche Lösung man gemeinsam finden kann. So ähnlich funktioniert es mit den Parteien. Hier schließen sich Menschen zusammen, die sich auf bestimmte Grundlinien einigen, nach denen die Politik entscheiden soll. Und die Menschen wählen dann die Parteien, von denen sie glauben, dass sie am ehesten ihren Vorstellungen entsprechen. Die Vertreter dieser Partei setzten sich dann dafür ein, dass das, was ihre Wähler wollen, auch in der Politik durchgesetzt wird. Parteien sind sozusagen die Vermittler zwischen der Bevölkerung und dem Staat.

Juju 13.11.2021

Wer oder Was sind Parteien?

Redaktion

Hallo Juju, schau mal unter dem Begriff "Parteien" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Paula 10.11.2021

Welche rolle spielen die Parteien in Deutschland?

Redaktion

Hallo Paula, die Parteien spielen eine sehr wichtige Rolle. Sie sind - so steht es im Grundgesetz - an der politischen Willensbildung mit. Das heißt, sie sind daran beteiligt, entscheidend beteiligt, wie die Menschen durch Wahlen und die Bildung ihrer Meinung an demokratischen Prozessen teilnehmen. Lies mal den Text "Parteien" in unserem Lexikon.

Hello 04.11.2021

Welche Bedeutung haben Parteien. Also was sind Parteien ? Wofür sind Parteien ? Was machen Parteien

Redaktion

Hallo Hello, schon immer haben die Menschen unterschiedliche Ansichten davon, welche Politik gemacht werden soll. Die Parteien sorgen dafür, dass die verschiedenen Meinungen in der Politik berücksichtigt werden. Deswegen wird den Parteien in unserem Grundgesetz auch eine besondere Rolle zugewiesen. In unserem Artikel oben haben wir dazu und zu den Aufgaben der Parteien einiges geschrieben. Lies auch mal unseren Artikel zu "Politische Willensbildung", da steht auch etwas zur gesellschaftlichen Bedeutung der Parteien.

Leo 03.11.2021

Achten Parteien auf die Wünsche der Bevölkerung wirklich? Oder eher nicht ?

Redaktion

Hallo Leo, Parteien vertreten politische Meinungen oder Ziele. Diese Vorstellungen werden in Parteiprogrammen festgeschrieben und in Wahlkämpfen vertreten. Wenn die Partei es in das Parlament schafft, wird sie dort versuchen, ihre Vorstellungen durchzusetzen. In einer demokratischen Gesellschaft gibt es viele Parteien, weil die Menschen ganz unterschiedliche Vorstellungen haben, wie die Politik sein sollte. In den Zielen der Parteien spiegeln sich diese unterschiedlichen Vorstellungen. Parteien reagieren also sehr wohl auf die Wünsche der Bevölkerung. Aber du musst dir dabei klarmachen, dass es sehr viele Wünsche gibt, die zu berücksichtigen sind. Darum werden nie alle Menschen eine Partei toll finden, sondern sich der Partei zuwenden, die ihre Wünsche unterstützt. Und die Parteien werden in einer Demokratie immer gezwungen sein, auch andere Vorstellungen zu berücksichtigen. Denn die Demokratie lebt auch vom Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger, und die Parteien müssen diesen guten Ausgleich in ihrer Politik finden.

Idk ;-; 30.10.2021

Worin unterscheiden sich Parteien? Oder was sind die Motive für Parteien Eintritt?

Redaktion

Hallo Idk ;-;, Die Menschen haben unterschiedliche Ansichten davon, welche Politik gemacht werden soll. Die Parteien sorgen dafür, dass die verschiedenen Meinungen in der Politik berücksichtigt werden. Viele Dinge sind für alle Parteien wichtig, zum Beispiel dass es den Menschen gut geht und sie genug Arbeit haben. Aber es gibt Fragen, über die man sich nicht einig ist: Wofür soll der Staat Geld ausgeben, wo kann gespart werden? Darauf gibt es unterschiedliche Antworten, die von den verschiedenen Parteien vertreten werden. Genaueres dazu kann man in den Parteiprogrammen nachlesen. Wer einer Partei beitreten will, sollte sich vorher in diesen Parteiprogrammen über die Ziele der jeweiligen Partei informieren. Nur so kann man wissen, ob eine Partei die eigenen politischen Überzeugungen und Interessen vertritt.

Der Burger Mann 25.10.2021

Hallo allso erstmal sehr vielen Dank ihr habt mir echt sehr geholfen aber ich habe bald einen Vortrag und wollte dazu folgendes wissen ab viel Jahren man eine Partei gründen könnten? Danke schonmal im Voraus 🙂

Redaktion

Hallo Der Burger Mann , eine Parteigründung schließt den Abschluss von Verträgen voraus. Das kann man mit 18 Jahren machen, sobald man geschäftsfähig ist.

NikeGirlandBoy 04.10.2021

Wieso geht man Wählen ?Danke im voraus ihr seit super toll≤3

Redaktion

Hallo NikeGirlandBoy, vielen Dank für das nette Lob! Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen. Das sollte ausreichend Grund sein, um wählen zu gehen, findest du nicht?

PinkiJucie 04.10.2021

Kümmern sich kleine Parteien um nur ein Thema und die Großen Parteien um mehrere?

Redaktion

Hallo PinkiJucie, das kann man so allgemein nicht sagen. Grundsätzlich gilt, dass große Parteien möglichst alle wichtigen Bereiche der Politik bearbeiten sollten. Bei manchen kleinen Parteien ist es auch zutreffend, dass sie sich vor allem für ein Thema einsetzen, beispielsweise für die Interessen älterer Menschen oder für die Stärkung Europas. Aber auch viele kleine Parteien haben umfangreiche und ehrgeizige politische Ziele, die sie mit ihrer Arbeit verfolgen.

Kldpddld,d, 04.10.2021

Mit welchen „kinderthemen“ beschäftigt sich die Partei?

Redaktion

Hallo Kldpddld,d,, schau dir doch mal die Internetseite der Partei an, für die du dich interessierst. Da findest du sicher etwas zu Kinderfragen, die der Partei wichtig sind.

DeineMom 01.10.2021

Wie kommt man in eine partei

Redaktion

Hallo DeineMom, einer Partei tritt man bei. Das kann man durch eine kleine schriftliche Nachricht, eine E-Mail oder bei einem Besuch im Parteibüro machen. Dann wird man als Mitglied aufgenommen, bekommt eine Mitgliedskarte und zahlt in der Regel einen kleinen Mitgliedsbeitrag.

ibindumm 01.10.2021

Wer vertritt die FDp

Redaktion

Hallo ibindumm, hier im Lexikon von Hanisauland stellen wir keine Parteien vor. Aber auf der Webseite der FDP findest du alle Informationen zur Führung dieser Partei.

Afrika 30.09.2021

Was ist Demokratie,Diktatur.Monarchie

Redaktion

Hallo Afrika , schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt und auch auf die Unterschiede aufmerksam gemacht.

Ha lass 29.09.2021

Infos Und Bilder zur Linken Partei

Redaktion

Hallo Ha lass, schau doch mal auf die Internet-Seite der Partei DIE LINKE. Da findest du viele Informationen.

Anton 28.09.2021

Welche Ziele hat die spd

Redaktion

Hallo Anton, schau doch mal auf die Webseite der SPD. Da findest du das Parteiprogramm und kannst dich gut über die politischen Ziele der Partei informieren.

Andrei Huber 27.09.2021

Hallo,ich möchte wissen wann es das Bundestag entstanden ist.

Redaktion

Hallo Andrei Huber , der Deutsche Bundestag wurde durch das Grundgesetz als Parlament der demokratischen Bundesrepublik Deutschland eingerichtet. Der erste Deutsche Bundestag wurde am 14. August 1949 gewählt, er kam am 7. September 1949 zum ersten Mal zusammen. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du viele weitere Informationen dazu.

Hhallo 23.09.2021

Können Sie mir alles zu FDP sagen

Redaktion

Hallo Hhallo, wir stellen hier bei HanisauLand keine Parteien vor. Wenn du dich über eine Partei informieren möchtest, dann besuche am besten die Website der Partei. Da erklärt die Partei selbst, was ihre Ziele sind und was ihr wichtig ist.

mina 22.09.2021

Was versteht man unter der Vermittlungsfunktion bei Parteien?

Redaktion

Hallo mina, in der Forschung zu den Parteien spielt die so genannte Vermittlungsfunktion eine wichtige Rolle. Kurz gesagt sollen die Parteien die politische Meinungsbildung der Bürger/innen erfassen und die unterschiedlichen Interessen in die Politik hineintragen, zugleich auch den Bürger/innen die getroffenen Entscheidungen direkt oder mit Hilfe von Medien vermitteln. Diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erklärt diese und andere Funktionen der Parteien genau.

Hi 16.09.2021

Könnt ihr mir die Ziele der CDU, SPD, AFD, DIE GRÜNEN, DIE LINKE UND DER FDP kurz und einfach sagen. Denn auf den Seiten sind lange Texte die ich zum Teil nicht verstehe. Danke.

Redaktion

Hallo Hi, wenn du dich für die Ziele der einzelnen Parteien interessierst, musst du dich leider auch damit beschäftigen. Auf ihren Internet-Seiten bieten die Parteien meistens neben den ausführlichen Parteiprogrammen auch kurze Übersichten zu ihren wichtigsten Zielen an. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

ein mucks du kriegst ein schuss 15.09.2021

wieso geht die Angela Merkel weg

Redaktion

Hallo ein mucks du kriegst ein schuss, Frau Merkel ist seit fast 16 Jahre Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Jetzt möchte sie nicht weiter dieses Amt ausüben, sondern sich um andere Sachen kümmern.

Jola 14.09.2021

Was sind die politischen Forderungen der cdu

Redaktion

Hallo Jola, schau doch einmal an, was die CDU dazu selbst in ihrem Parteiprogramm schreibt. Du findest es auf der Homepage der Partei.

ELBABO 14.09.2021

Wie viele Parteien gibt es?

Redaktion

Hallo ELBABO, das können wir dir leider nicht genau sagen, denn die Zahl der Parteien in Deutschland verändert sich ständig. Zur Bundestagswahl sind vor vier Jahren 42 Parteien angetreten, bei der Wahl in knapp zwei Wochen werden es über 50 Parteien sein. Daneben gibt es Parteien, die nur bei Landtagswahlen in einem bestimmten Bundesland oder bei lokalen Wahlen antreten. Und es gibt Parteien, die sich nur für ein bestimmtes Thema engagieren und schon nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden.

Sarah 10.09.2021

Mit welchen Parteien hat die untersuchte SPD Gemeinsamkeiten

Redaktion

Hallo Sarah, schau doch mal die Parteiprogramme oder die Wahlprogramme der wichtigsten Parteien an, die sich um Sitze im Bundestag bewerben. Da siehst du schnell, wo die Gemeinsamkeiten sind, aber auch, wo es unterschiedliche Vorstellungen und Ziele gibt. Die Programme findest du am einfachsten auf den Internet-Seiten der Parteien.

Sidar 09.09.2021

Was sind parteien

Yonatan 08.09.2021

Was machen die Parteien,damit sie Viele Stimmen wie möglich zu bekommen?

Redaktion

Hallo Yonatan , die Parteien engagieren sich in der Politik. Sie vertreten ihre politischen Ziele und versuchen, dafür Mehrheiten in der Bevölkerung zu bekommen. Wenn ihnen das gelingt, können sie im Bundestag oder in den Parlamenten der Bundesländer ihre Ziele durchsetzen. Immer wenn Wahlen anstehen, machen die Parteien Wahlkampf. Dann versuchen sie, mit Informationen im Fernsehen, im Internet oder auf Wahlplakaten und in Wahlkampfveranstaltungen ihre Ziele und Ideen bekannt zu machen, um möglichst viele Stimmen bei der Wahl zu bekommen.

Lars 08.09.2021

welche absichten hat die AFD

Redaktion

Hallo Lars, über die Pläne der Parteien findest du Informationen auf den Webseiten der Parteien. Das ist auch bei der AFD so.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns