Direkt zum Inhalt

Lexikon

Humanismus

von und
Büste von Johann Wolfgang von Goethe auf Schloss Heidelberg

Johann Wolfgang von Goethe

Menschlichkeit

Das Wort "Humanismus" leitet sich vom lateinischen Begriff „humanitas“ ab. Es bedeutet „Menschlichkeit“. Allgemein bezeichnet man mit Humanismus eine Geisteshaltung oder Einstellung. Wer eine humanistische Geisteshaltung hat, achtet die Würde jedes einzelnen Menschen. Er strebt ein Leben ohne Gewalt an, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf.

Denker im 14./ 15. Jahrhundert
Als "Humanismus" wird auch eine kulturelle Strömung des 14. und 15. Jahrhunderts bezeichnet. Sie hatte ihren Ursprung in Italien und verbreitete sich dann in vielen Ländern Westeuropas.


Friedrich von Schiller, ein bekanntes Denkmal auf dem Schillerplatz in Stuttgart

Friedrich von Schiller.

Neuhumanismus
Nachdem die humanistischen Ideen zeitweise an Bedeutung verloren hatten, gab es ab 1750 eine Erneuerungsbewegung, den sogenannten Neuhumanismus. Zu seinen Vertretern zählen die Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller und der Gelehrte Wilhelm von Humboldt.
Die Statue zeigt den Gelehrten und Politiker Wilhelm von Humboldt (1767-1835). Sie steht am Hauptgebäude der Humboldtuniversität in Berlin.

Wilhelm von Humboldt

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Ich will es wissen 13.04.2021

Was bedeutet Renaissance

Redaktion

Hallo Ich will es wissen , Renaissance und Humanismus sind Bewegungen des 14. und 15. Jahrhunderts, die sich mit ähnlichen oder gleichen Inhalten befassen. Allerdings wird mit dem Wort Renaissance stärker die zeitliche Epoche betont, mit dem Wort Humanismus die geistige Strömung. Renaissance ist außerdem die Bezeichnung für diese Epoche in der Kunstgeschichte. Im Wort "Renaissance" steckt übrigens das lateinische Wort für "Wiedergeburt". Damit sollte ausgedrückt werden, dass die Kunst und die Philosophie der Zeit nicht neu waren, sondern sich an den Schöpfungen der griechischen Antike im 6.-3. Jahrhundert v.Ch. orientierten.

Klasse 6a 18.03.2021

Wer hat Humanismus erfunden?

Redaktion

Hallo Klasse 6a , wie wir oben geschrieben haben, ist Humanismus eine bestimmte Haltung. Entscheidende ist dabei, dass die Würde jedes Menschen beachtet wird. Diese Haltung gehört zu uns Menschen, sie musste also nicht "erfunden" werden. Es gibt aber auch eine kulturelle Bewegung im Zeitalter der Renaissance um das Jahr 1500 herum. Wichtige Vertreter dieser Bewegung waren neben vielen anderen die Dichter Dante und Boccaccio oder der Philosoph Erasmus von Rotterdam. Zwei Jahrhundert später gab es eine Erneuerung dieser Bewegung, die man als "Neu-Humanismus" bezeichnet. Zu ihr gehörten unter anderem die berühmten Schriftsteller Goethe und Schiller oder die Philosophen Lessing und Schelling.

eure weiteren Fragen dazu...

Gut 05.05.2023

guten Tag! Bitte, was ist die Beziehung oder der Zusammenhang zwischen Humanismus und Krieg?

Redaktion

Hallo Gut , wer eine humanistische Geisteshaltung hat, achtet die Würde jedes einzelnen Menschen. Er strebt ein Leben ohne Gewalt an, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Krieg sollte es aus der Sicht des Humanismus nicht geben.

alenia 23.01.2023

Hallo, wer genau ist Erasmus und was hat er getan dass er bis heute die Welt prägt?

Redaktion

Hallo alenia, der holländische Philosoph Erasmus von Rotterdam war einer der wichtigsten Denker des Humanismus. Die Reformation von Martin Luther hat viele seiner Ideen aufgenommen. Vor allem aber die Aufklärung, die sich im 18. Jahrhundert in Europa ausbreitete, wäre ohne diesen Gelehrten nicht denkbar gewesen. Dadurch ist er bis heute eine der prägenden Gestalten der europäischen Geistesgeschichte. Diese Seite des Deutschlandfunks trägt viele Informationen zu dieser wichtigen Persönlichkeit zusammen.

Halli Hallo 08.11.2022

Hi, ich wollte fragen ab und bis wann die Menschen diese Einstellung hatten. Oder gibt es das heute immernoch?
Was sind so die wichtigsten Unterschiede von Renaissance und Humanismus ausser das das eine zeitlich und das andere eine Einstellung war?
Danke für ihre Antwort, Grüsse!

Redaktion

Hallo Halli Hallo, humanistische Vorstellungen gibt es auch heute noch. Sie spielen eine große Rolle für die Politik, beispielsweise im humanitären Völkerrecht. Dabei geht es um den Schutz der Zivilbevölkerung in einem militärischen Konflikt. Die kulturelle Strömung, die du ansprichst, gehört tatsächlich in die italienischen Stadtrepubliken des 14. und 15. Jahrhunderts, von wo aus sie sich über ganz Europa verbreitete. Parallel dazu setzte sich in Kunst und Literatur die Renaissance durch, also die Wiederentdeckung der Antike als großes Vorbild für die europäische Kultur. Tatsächlich sind Renaissance und Humanismus beides historische Erscheinungen dieser Zeit mit ähnlichen oder gleichen Inhalten. Allerdings wird mit dem Wort Renaissance stärker die zeitliche Epoche betont, mit dem Wort Humanismus die geistige Strömung. Renaissance ist außerdem die Bezeichnung für diese Epoche in der Kunstgeschichte.

Nigname 07.11.2022

Was ist das

Redaktion

Hallo Nigname, der Humanismus ist eine bestimmte Einstellung zum menschlichen Leben. Wer eine humanistische Geisteshaltung hat, achtet die Würde jedes einzelnen Menschen. Er strebt ein Leben ohne Gewalt an, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf. Oben in unsere Artikel haben wir noch mehr dazu geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch und sprich vielleicht auch mal mit deinen Eltern darüber. Wenn du dann noch mehr von uns wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Pix 01.02.2022

Wie verhält sich der Humanismus den Tieren gegenüber?

Redaktion

Hallo Pix, Humanismus ist eine geistige Bewegung in der Geschichte und auch eine menschliche Grundhaltung. Dieses Ideal des Humanismus hat bis heute eine große Bedeutung. Toleranz, die Würde der Menschen und Gewaltlosigkeit, wie sie der Humanismus fordert, sind wichtige und gute Werte in unserer Gesellschaft. Damit ist auch klar, dass der Humanismus vor allem menschliches Handeln und Verhalten im Blick hat. Das kann im Einzelfall auch das Verhalten gegenüber Tieren und den Schutz des Tierwohls beinhalten. In erster Linie beschäftigt sich der Humanismus aber mit dem erhalten der Menschen unter- und miteinander.

Urmeli 07.12.2021

Was verstehe ich unter Humanistische Betrachtung? So heißt die Überschrift eines Gedichtes das ich gerade lese

Redaktion

Hallo Urmeli, leider kennen wir das Gedicht nicht, mit dem du dich gerade beschäftigt. Wer etwas in humanistischer Art und Weise macht, tut das im Sinne des humanistischen Gedankenguts. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen wird also immer der Mensch und sein Handeln stehen.

Lola 30.11.2021

Was sind Beispiele des humanismus?

Redaktion

Hallo Lola, zu den bekanntesten Vertretern der Geistesbewegung des Humanismus gehörten Dante Alighieri (1265-1321), Erasmus von Rotterdam (1469-1536), Thomas Morus (1477/78-1535) und Ulrich von Hutten (1488-1523). Humanismus ist aber nicht nur eine geistige Bewegung in der Geschichte, sondern auch eine menschliche Grundhaltung. Dieses Ideal des Humanismus hat bis heute eine große Bedeutung. Toleranz, die Würde der Menschen und Gewaltlosigkeit sind immer noch wichtige und gute Werte in unserer Gesellschaft. Menschen, die in der jüngeren Vergangenheit besonders für diese Werte standen, sind beispielsweise Mahatma Gandhi, Albert Schweizer, Martin Luther King oder Mutter Teresa.

123 27.11.2021

Hallo ich bin 123 und hätte eine frage und zwar:
Was ist der Unterschied zwischen dem Humanismus und der Renaissance?

Redaktion

Hallo 123, Renaissance und Humanismus sind beides Phänomene des 14. und 15. Jahrhunderts, die sich mit ähnlichen oder gleichen Inhalten befassen. Allerdings wird mit dem Wort Renaissance stärker die zeitliche Epoche und ihre Orientierung an den Idealen der Antike betont, mit dem Wort Humanismus die geistige Strömung. Renaissance ist außerdem die Bezeichnung für diese Epoche in der Kunstgeschichte.

Maya 01.09.2021

Ich würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen Renaissance und Humanismus ist?

Redaktion

Hallo Maya, schau doch mal bitte, was wir unten Ilea Martini auf eine ähnliche Frage geschrieben haben.

Ilea Martini 31.08.2021

Guten Tag, Gerne möchte ich wissen, was der Unterschied zwischen Renaissance und Humanismus ist?
Ich konnte nirgends genau Informationen finden.
Sehr herzlichen Dank für Ihre Antwort

Redaktion

Hallo Ilea Martini, Renaissance und Humanismus sind beides historische Erscheinungen des 14. und 15. Jahrhunderts, die sich mit ähnlichen oder gleichen Inhalten befassen. Allerdings wird mit dem Wort Renaissance stärker die zeitliche Epoche betont, mit dem Wort Humanismus die geistige Strömung. Renaissance ist außerdem die Bezeichnung für diese Epoche in der Kunstgeschichte.

Satoru 20.04.2021

Was ist der Unterschied zwischen Humanismus und Neuhumanismus

Redaktion

Hallo Satoru, was der Humanismus war, kannst du oben in unserem Artikel lesen. Etwa 300 Jahre nach dieser Bewegung kam es zu einer Erneuerung dieser Bewegung, zu der wir oben auch schon einiges geschrieben haben. Der Schwerpunkt dieser Neuentdeckung der humanistischen Ideale lag dabei auf der Pädagogik und der Philosophie. Besonders die Verbesserung der Bildung aller Menschen stand im Mittelpunkt der Diskussionen der Neuhumanisten.

Heyyyy 12.01.2021

Was ist Humanismus

Redaktion

Hallo Heyyyy, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, welche Vorstellungen wichtig sind für die Weltanschauung des Humanismus.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!