Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wechselkurs / Devisenkurs

von und
Gezeigt wird in einer Grafik, wie sich der Wert des Euro gegenüber dem US-Dollar im Jahr 2019 verändert hat. Vom Januar bis September zeigt die Kurve nach unten, dann steigt sie wieder leicht an.

Der Wechselkurs des Euro im Jahr 2019 im Verhältnis zum US-Dollar wird in dieser Grafik dargestellt.

Preis für eine ausländische Währung

Der Wechselkurs ist der Preis für eine ausländische Währung. Ein Beispiel: Ich möchte für meine England-Reise britische Pfund eintauschen. Für ein Pfund muss ich bei meiner Bank 1,20 Euro bezahlen. Es könnte sein, dass ich nächste Woche nur 1,10 Euro pro britisches Pfund bezahlen muss. Der Kurs hat sich dann geändert. Ähnlich könnte es mit dem Dollar oder anderen Währungen sein und natürlich auch mit dem Euro, wenn er im Ausland eingetauscht wird.

Wie entsteht der Preis?

Diese Preise für das ausländische Geld richten sich nach Angebot und Nachfrage an den Devisenbörsen. Es gibt "freie Wechselkurse" (in der Fachsprache sagt man „floating“) und "feste Wechselkurse". Bei den freien Wechselkursen können sich die Preise ständig ändern, je nach dem, wie sich Angebot und Nachfrage für die Währung ändern. Feste Wechselkurse werden zwischen Regierungen vereinbart: Die Regierungen legen dann einen festen Preis für ihre Währung fest. Dieser feste Kurs ändert sich auch nicht bei verändertem Angebot oder Nachfrage.

Gezeigt wird der Börsenteil einer Zeitung. Hier kann man nachsehen, wie die Devisenkurse stehen.

Im Börsenteil einer Zeitung kann man sehen, wie die Devisenkurse stehen.

Eure Fragen dazu...

carlo 01.02.2023

Wenn ich mit 50 Franken nach Venezuela ginge, dann hätte ich dort 121.870.000 Bolivar. Wäre ich dann reich? Weil 1 Franken beträgt etwa 0.00000048 Bolivar.

Redaktion

Hallo carlo, wenn du Schweizer Franken in Venezuela umtauscht, bekommst du sehr viel Geldscheine und Münzen. Das hast du oben beschrieben. Aber das Geld ist - obwohl es viel mehr Scheine und Münzen sind als die schweizer Franken - trotzdem nicht mehr wert als das Schweizer Geld. Das heißt, du kannst damit nicht mehr kaufen als in der Schweiz. Ein Brot zum Beispiel kostet ungefähr 10 Millionen Bolivares in Venezuela. Daran erkennst du, dass du mit 121 Millionen Bolivares nicht reich bist. Denn man muss für die Dinge des täglichen Lebens sehr sehr viel Geld ausgeben. Das hat mit der schwierigen Wirtschaftssituation in Venezuela zu tun, wo die Inflation sehr hoch ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns