Direkt zum Inhalt

Lexikon

Deutsches Kinderhilfswerk

von und
Kinder bei der Aktion "Kinder brauchen Zeit" von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk in Berlin.

Kinder bei der Aktion "Kinder brauchen Zeit" von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk in Berlin.

Fantasie und Freude

In München gab es Anfang der 1970er Jahre immer nur die gleichen Spielplätze mit Sandkästen, Rutschen und Klettergerüsten, alles ziemlich langweilig. Das wollten einige Unternehmer und Kaufleute ändern. Sie wollten für Kinder eine gute Umgebung zu schaffen, in der sie spielen konnten und sich wohlfühlen. Die Plätze wurden mit viel Fantasie und Freude umgestaltet! Das war der Anfang des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., das 1972 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet wurde.

Großes Engagement für Kinder

Inzwischen hat es sehr viele Aktionen gegeben, um Geld für die Arbeit des Kinderhilfswerks zu sammeln. Dazu gehören unter anderen die Prominenten-Spendenaktion "Ein Herz für Kinder" und das jährliche Weltkindertagsfest in Berlin. Seit 1993 gibt es den Kindernothilfefonds, mit dem Kindern und ihren Familien, wenn sie in Not geraten sind, geholfen werden kann.

Kinderrecht durchsetzen

Ein wichtiges Anliegen des Kinderhilfswerks ist es, die Rechte von Kindern in Deutschland durchzusetzen, so wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind.

Eure Fragen dazu...

🫶🏽Hey🫶🏽 31.01.2024

Was macht das deutsche Kinderhilfswerk für Projekte in Medien

Redaktion

Hallo 🫶🏽Hey🫶🏽, auf dieser Seite des Deutschen Kinderhilfswerks kannst du dich über Projekte zur Medienkompetenz von Kindern informieren, die vom Kinderhilfswerk gefördert werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns