Direkt zum Inhalt

Spezial

Vorgeschichte des Kriegs gegen die Ukraine

Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine 2017

Ein zerstörtes Haus nach Angriffen in der Ostukraine 2017

Die Ukraine gehörte im Laufe der Jahrhunderte zu unterschiedlichen Staaten. Ab 1922 gehörten große Teile des Landes zur Sowjetunion (UdSSR). Ab 1944 war die gesamte Ukraine Teil der UdSSR. Die Sowjetunion war Mitglied des Warschauer Pakts (1955-1991). Mit diesem militärischen Bündnis wollte die Sowjetunion ein Gegengewicht zur NATO bilden und ihre Macht in Osteuropa absichern. Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten. Die Mitgliedsstaaten dieses Bündnisses haben sich verpflichtet, sich gegenseitig beizustehen, wenn ein Mitglied in einem Krieg angegriffen wird.

1991-2013

1991 zerfiel die Sowjetunion und die Ukraine wurde unabhängig. Seitdem gab es unterschiedliche politische Entwicklungen im Land. Die Mehrheit der Menschen in der Ukraine wollte, dass sich ihr Land den westlichen europäischen Staaten annähert und in der Zukunft Mitglied der Europäischen Union wird. Es gab aber auch Menschen, die lieber weiter enge politische Beziehungen zu Russland, dem größten Nachfolgestaat der Sowjetunion, haben wollten.
1994 gaben Russland, die USA und Großbritannien der Ukraine Sicherheitsgarantien, dass die Souveränität und die Landesgrenzen der Ukraine geschützt sein sollten. Die Ukraine verzichtete im Gegenzug auf Atomwaffen. 1997 verpflichteten sich Russland und die NATO, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es in Europa sicher und stabil zugehen werde. In den folgenden Jahren traten immer mehr osteuropäische Staaten der NATO bei.
Seit dem Jahr 2007 planten die Ukraine und die Europäische Union, in Zukunft wirtschaftlich und politisch enger zusammenzuarbeiten. Russland hat das kritisiert und sieht die Annäherung der Ukraine an die EU als eine Bedrohung an, obwohl weder die NATO noch die Ukraine Russland bedroht haben.

2013-2019

2013 beendete der damalige ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch die Zusammenarbeit mit der EU. Er strebte eine Annäherung an Russland an. Daraufhin kam es in der Ukraine zu heftigen Protesten. Sie fanden vor allem auf dem Maidan-Platz statt, dem größten Platz der Hauptstadt Kiew (auf Ukrainisch: Kyiw). Die Demonstranten und Demonstrantinnen forderten, dass die Ukraine mit der EU einen Vertrag über die Zusammenarbeit abschließt.
Die Regierung ließ die Proteste niederschlagen. Viele Menschen in der Bevölkerung schlossen sich daraufhin den Protesten an, was schließlich zu einer Revolution (Maidan-Revolution) und zur Flucht des Präsidenten führte. Russland nutzte die politischen Unruhen in der Ukraine aus, um mit Einsatz von Militär die ukrainische Halbinsel Krym (auf Deutsch: Krim) zu besetzen. Das war ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Russland hat gesagt, dass die Krym angeblich immer schon zu Russland gehört habe, der größte Teil der Bevölkerung russischer Abstammung sei und sich Russland eng verbunden fühle.
Ein Grund dafür, dass viele Menschen auf der Krym enge Bindungen an Russland haben, liegt darin, dass Russland 1944 die einheimische Bevölkerung – die Krymtataren – nach Zentralasien vertrieben hat. Russland hat danach Russen und Russinnen und Menschen aus anderen Völkern auf der Halbinsel angesiedelt. Ob und wie sehr sich diese Menschen Russland zugehörig fühlen, lässt sich nicht genau sagen.
Im Osten der Ukraine versuchten in den Gebieten Luhansk und Donezk Teile der russischen Streitkräfte und von Russland unterstützte und zum Teil kontrollierte Kämpfer (sogenannte Separatisten) mit Gewalt die Loslösung dieser Region von der Ukraine zu erzwingen. Sie kämpften gegen die ukrainische Armee.
Die Ukraine, Russland, Deutschland und Frankreich verhandelten miteinander und suchten nach einer Lösung des Konflikts. Die diplomatischen Bemühungen führten zu einer Reihe von Absprachen. Ein Ende der Kämpfe im Osten der Ukraine aber wurde nicht erreicht.

2019-2022

Im April 2019 wurde Wolodymyr Selenskyj zum Präsidenten der Ukraine gewählt. Anfang 2022 stationierte Russland immer mehr Soldaten an den Grenzen zur Ukraine. Im Februar erkannte Russland die Gebiete Luhansk und Donezk in der Ostukraine als eigenständige Staaten an. Das war ein weiterer Verstoß gegen das Völkerrecht.
Am 24. Februar 2022 griff Russland schließlich die gesamte Ukraine an. Seitdem herrscht überall in der Ukraine Krieg. Die EU und die USA verhängten wirtschaftliche und finanzielle Strafen (Sanktionen) gegen Russland in den Bereichen Energie, Banken und Finanzen, Handel und Wirtschaft.

Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Sowjetunion (UdSSR)

Die Sowjetunion war von 1922 bis 1991 ein Staat in Osteuropa und in Asien. Das heutige Russland gehört zu den Nachfolgestaaten der kommunistischen UdSSR.

Lexikon

Warschauer Pakt

Der Warschauer Pakt war ein Militärbündnis der sozialistischen Staaten Osteuropas unter Führung der Sowjetunion im Kalten Krieg.

Lexikon

NATO

Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis. Mitglieder sind die USA, Kanada und 30 europäische Staaten.

Lexikon

Konflikt

Wenn Menschen oder Staaten sich heftig streiten und die Meinungen hart aufeinanderprallen, gibt es einen Konflikt.

Lexikon

Ukraine-Krieg 2022

Noch Fragen? Dann stelle diese im Lexikon.