Direkt zum Inhalt

Lexikon

Dynastie

von und
Das Bild zeigt eine Zeichnung der letzten Merowinger, 511-757 n.Chr., so wie sich der Künstler  Charles Darrigan im Jahr 1934 diese Dynastie vorgestellt hat.

Eine Zeichnung der letzten Merowinger, 511-757 n.Chr., so wie sich der Künstler Charles Darrigan im Jahr 1934 diese Dynastie vorgestellt hat.

Eine mächtige Herrscherfamilie

Damit wird eine Fürstenfamilie oder ein Herrscherhaus bezeichnet, das über mehrere Generationen viel Macht in einem Land hat. Manchmal stellt eine solche Familie über lange Zeit den Landesherrn, weil die Macht immer wieder an eines der Kinder vererbt wird. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet auf Deutsch "Macht", "Herrschaft".

Dynastien in der Vergangenheit
Wilhelm II., deutscher Kaiser von 1888-1918 und seine Ehefrau Kaiserin Auguste Viktoria. Er stammte aus der Dynastie der Hohenzollern.

Wilhelm II., deutscher Kaiser von 1888-1918 und seine Ehefrau Kaiserin Auguste Viktoria. Er stammte aus der Dynastie der Hohenzollern.


Bereits im Altertum gab es mächtige Herrscherhäuser. In Ägypten war es die ptolomäische Dynastie, im alten China die Tang-Dynastie. Im frühen Mittelalter herrschten in Europa zum Beispiel die Merowinger und Karolinger. Im Heiligen Römischen Reich stammten die Herrscher im hohen Mittelalter aus den Familien der Salier und der Staufer. Die österreichischen Kaiser waren Habsburger. In Preußen und im Deutschen Reich stellte die Dynastie der Hohenzollern die Könige und Kaiser bis 1918.

Eure Fragen dazu...

MittelalterFan A&E 08.09.2021

Können Sie uns das mit der Dynastie nochmal erklären den wir kommen nicht ganz draus und wir brauchen das für die Schule….. Danke Eure E&A

Redaktion

Hallo MittelalterFan A&E, als Dynastie wird eine Fürstenfamilie bezeichnet, die über lange Zeit viel Macht in einem Land hat. Ein bekanntes Beispiel ist die Dynastie der Hohenzollern. Die Hohenzollern waren ein deutsches Herrschergeschlecht, das besonders im 18. und 19. Jahrhundert Bedeutung erlangte. Die Hohenzollern waren Markgrafen und Herzöge, später stellten sie die Könige des Staates Preußen und sogar den Kaiser des Deutschen Reiches.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns