Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Schulgesetz

von und
Erstklässler gehen mit Schultüten und Schulranzen zu ihrer Einschulung.

Das Schulgesetz gilt vom ersten Schultag an.

Rechte und Pflichten für SchülerInnen und LehrerInnen

Im Schulgesetz steht, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. Dort ist festgelegt, was die Schüler/-innen lernen müssen, und auch welche Rechte und Pflichten die Lehrer/innen haben. Es wird beschrieben, was die Aufgaben der Schülervertretungen sind. Das Gesetz regelt, wie lang die Schulstunden dauern oder auch wann die Schulferien stattfinden.

In jedem Bundesland unterschiedlich

In Deutschland hat jedes Bundesland sein eigenes Schulgesetz. Darin steht auch, welche Schulformen und Lehrpläne es in dem Bundesland gibt. Diese Gesetze sind in den Bundesländern oft ganz unterschiedlich. Deshalb kann es sein, dass Schüler/innen, die von einem Bundesland in ein anderes umziehen, sich an neue Lehrpläne gewöhnen müssen.

Eure Fragen dazu...

Roshan 09.09.2021

Ich habe eine Frage wenn wir die Materiallisten am Anfang vom Schuljahr bekommen. Ich aber mich nicht daran halten kann ich dann Ärger bekommen kann mir die Schule es vorschreiben gibt es dafür ein gesetz ich gehe in Baden Württemberg zur Schule

Redaktion

Hallo Roshan, hier im Lexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Fragen diskutieren. Am besten fragst du einmal in deiner Schule nach, was in diesem Fall passiert.

Phil 19.05.2021

Gilt am Lehrbauhof auch das Schulgesetz?

Redaktion

Hallo Phil, Lehrbauhöfe werden in der Regel von Innungen oder Berufsfachverbänden organisiert. Dafür können die jeweiligen Träger die rechtlichen Grundlagen selbst bestimmen.

Lola 25.02.2021

Dürfen Lehrer die Schüler nachsitzen lassen obwohl es schon geklingelt hat?

Redaktion

Hallo Lola, Lehrerinnen und Lehrer dürfen auch nach dem Unterricht ein Gespräch mit Schülern führen, um Dinge zu klären.

Marie 28.01.2021

Regelt das Schulgesetz auch die Rechte und Pflichten der Schüler gegenüber der Schule?

Redaktion

Hallo Marie, Schulgesetze regeln, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten die Schulen haben. Die Pflichten der Schüler/innen bestehen vor allem in der Schulpflicht. Diese gilt für alle Kinder und Jugendliche (in unserem Lexikon findest du dazu auch einen eigenen Artikel). Wie sich die Schüler/innen in der Schule zu verhalten haben und welche speziellen Pflichten und Aufgaben sie haben, kann jede Schule selbst regeln.

Timilul 02.12.2020

Dürfen Lehrer Kinder nach der letzten Stunde da behalten um mit uns zu reden

Redaktion

Hallo Timilul, ja, Lehrerinnen und Lehrer dürfen auch nach dem Unterricht ein Gespräch mit Schülern führen, um Dinge zu klären.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!