Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatenbund

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Ein Zusammenschluss souveräner Staaten

Als Staatenbund wird der Zusammenschluss mehrerer selbstständiger Staaten genannt. In einem solchen Bund behält jeder Staat seine eigene Souveränität. Jeder Staat hat also sein eigenes Staatsoberhaupt, seine eigene Regierung, seine eigene Verwaltung und Polizei. Er kann seine eigenen Gesetze machen und andere Staaten dürfen sich nicht einmischen.

Weshalb schließen sich Staaten zusammen?

Mehrere Staaten können ihre Ziele besser erreichen gemeinsam erreichen als ein einzelner Staat. Zusammen können sie besser für Frieden und Sicherheit ihrer Bürger sorgen und auch andere Ziele wie wirtschaftlichen Wohlstand verfolgen. In der deutschen Geschichte gab es von 1815 bis 1866 den Deutschen Bund. In diesem Staatenbund gab es keine übergeordnete Regierung wie in einem Bundesstaat, sondern jedes Land dieses Bundes war eigenständig.

Eure Fragen dazu...

Samantha 06.04.2022

Ist Deutschland ein Staatenbund ,Ich meine es besteht ja aus 16 Bundesländern und ich war mir nicht sicher ?

Redaktion

Hallo Samantha, als Staatenbund wird der Zusammenschluss mehrerer selbstständiger Staaten bezeichnet. In einem solchen Bund behält jeder Staat seine eigene Souveränität. Beispielsweise bildet die EU einen solchen Staatenbund, weil jedes Land für sich souverän ist und eigenständig Politik betreibt. In Deutschland haben sich die Länder zu einer Föderation zusammengeschlossen. Das nennt man auch einen Bundesstaat. Die verschiedenen Bundesländer bilden zusammen die Bundesrepublik Deutschland und haben viele politische Zuständigkeiten an den Bund abgetreten wie zum Beispiel die Zuständigkeit für die Außenpolitik und die Sicherheitspolitik.

otto 04.04.2022

welche wirtschaftlichen Vorteile hat ein Staatenbund?

Redaktion

Hallo otto, ein Staatenbund umfasst die Territorien mehrerer Länder. Diese können innerhalb des Staatenbundes eigene Regeln des wirtschaftlichen Handelns miteinander festlegen. Dadurch können Handelshindernisse und bürokratischer Aufwand für die Unternehmen innerhalb des Staatenbundes wegfallen. Zugleich können die Staaten geeint sehr viel stärker nach außen auftreten als jeder Staat es alleine könnte, beispielsweise beim Einkauf von Energie oder Rohstoffen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!