Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Separatismus /Sezession

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Trennung vom Staat
Der Begriff „Separatismus“ kommt vom lateinischen Wort „separare“ (auf Deutsch: trennen). Wenn ein Teil der Bevölkerung sich von dem Staat, in dem er lebt, trennen und einen eigenen Staat gründen will, dann ist das Separatismus. Das ist beispielsweise in Schottland der Fall. Dort wurden die Menschen 2014 in einer Volksabstimmung dazu befragt, ob Schottland sich vom Vereinigten Königreich trennen soll.
Der amerikanische Sezessionskrieg

Ein anderer Begriff für „Separatismus“ ist „Sezession“. Der Begriff bedeutet „Abspaltung“. Die Südstaaten der USA wollten sich 1860/61 aus der Gemeinschaft mit den Nordstaaten lösen. Sie wollten so ihre eigene Gesellschaftsordnung bewahren. Die Folge war der amerikanische Bürgerkrieg von 1861 bis 1865, der auch Sezessionskrieg genannt wird. Er endete mit der Niederlage der Sezessionisten.

Sezession in der Kunst

Als „Sezession“ bezeichnet man auch eine europäische Bewegung in der Kunst im frühen 20. Jahrhundert. Damals trennte sich eine Gruppe moderner junger Künstler von der vorherrschenden Kunstauffassung der Zeit. Sie nahm für sich in Anspruch, moderner und zeitgemäßer zu sein als die Mehrheit der Kunstschaffenden. Ihr Ausstellungsgebäude in Wien nannten sie „Sezession“. Einer der berühmtesten Vertreter der Sezessionsten war der Österreicher Gustav Klimt. Sein Bild "Der Kuss" kennst du sicher.

Eure Fragen dazu...

TroWay 02.05.2022

Ist Speperatismus grundsätzlich "illegal" oder verboten? Gibt es Beispiele in denen Seperatisten erfolgreich, legal und anerkannt einen eigenen Staat gründen konnten bzw. einem anderen Staat beigetreten sind?

Redaktion

Hallo TroWay, Separatisten können ihre Ziele im Rahmen der bestehenden Verfassung eines Landes verfolgen. So gab es in Schottland ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich. Es gibt allerdings Staaten, in denen separatistische Bestrebungen von vornherein verfassungswidrig und damit illegal sind.

tobi 31.03.2022

was ist Oligarchen

Redaktion

Hallo tobi, Oligarchie ist eine Staatsform, in der eine kleine Gruppe von Personen oder eine Familie im Staat herrschen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu diesem Thema. Dann verstehst du auch, was Oligarchen sind.

lio 30.03.2022

was machen separatisten?

Redaktion

Hallo lio, Separatisten sind Menschen, die für die Unabhängigkeit eines Teils von einem Land kämpfen. Manchmal wollen sie auch, dass dieser Teil des Landes nicht unabhängig wird, sondern sich einem anderen Land anschließt. Lies dazu bitte einmal unseren Lexikonartikel "Separatismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

hhh 30.03.2022

Was sind Separatistenn ?

Redaktion

Hallo hhh, lies mal den Text "Separatismus" hier im Lexikon von Hanisauand und dort unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu deiner Frage geschrieben.

Violetta 29.03.2022

Wer sind Separatisten

Redaktion

Hallo Violetta, Separatisten sind Menschen, die für die Unabhängigkeit eines Teils von einem Land kämpfen. Lies dazu bitte einmal unseren Lexikonartikel "Separatismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

Fey 08.03.2022

Wer sind Separtisten?

Redaktion

Hallo Fey, Separatisten sind Menschen, die für die Unabhängigkeit eines Teils von einem Land kämpfen. Lies dazu bitte einmal unseren Lexikonartikel "Separatismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

King_4 01.03.2022

Was heißt separatisten

Redaktion

Hallo King_4, Separatisten sind Menschen, die die Abtrennung eines Landesteiles von einem Land wollen. Oft kommt es dabei auch zu Gewalt. In unserem Artikel zum Separatismus findest du weitere Informationen.

Nanni 25.02.2022

Was heist Sanktion?

Redaktion

Hallo Nanni, mit einer Sanktion bestraft ein Staat einen anderen Staat. Schau dir dazu doch bitte unseren Artikel "Sanktion" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du eine genaue Erklärung.

maerzblume 22.02.2022

was heißt annektieren

Redaktion

Hallo maerzblume, annektieren bedeutet, dass man etwas mit Gewalt und gegen die geltenden Regeln und Gesetze in seinen Besitz bringt. Das Wort wird vor allem dann verwendet, wenn ein Staat mit Gewalt oder durch Ausübung von politischem Druck Teile eines anderes Staates unter seine Kontrolle bringt und seinem eigenen Herrschaftsbereich hinzufügt.

Lux-0022 16.02.2022

Bitte - Was ist ein Hexenschuss, und wie kann man helfen, ihn zu heilen ?

Redaktion

Hallo Lux-0022, als Hexenschuss bezeichnet man plötzlich auftretende und oft sehr heftige Schmerzen in Bereich des unteren Rückens. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir leider die Entstehung und Behandlung dieser Schmerzen nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!