Direkt zum Inhalt

Lexikon

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Staatsform

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben s

Organisation der Herrschaft im Staat

In einem Staat ist es wichtig, wie die staatliche Herrschaft geregelt ist. Soll es einen König oder eine Königin geben? Welche Macht soll dieser König haben? Wer bestimmt die Regierung und das Staatsoberhaupt? Soll nur das Parlament entscheiden, welche Gesetze gelten sollen? Oder soll noch eine andere Institution dabei mitbestimmen? Diese und ähnliche Fragen betreffen die Staatsform.

Unterschiedliche Staatsformen

In modernen Demokratien gibt es verschiedene Unterscheidungen bei der Staatsform. Man unterscheidet zum Beispiel zwischen Monarchie und Republik. Großbritannien ist eine Monarchie mit einer Königin als Staatsoberhaupt, Frankreich hingegen ist eine Republik mit einem gewählten Präsidenten an der Staatsspitze. Eine andere Unterscheidung bei der Staatsform ist die zwischen Bundesstaat und Einheitsstaat. Deutschland ist ein Bundesstaat mit 16 Bundesländern, die viele politische Angelegenheiten selbst entscheiden, Frankreich ist ein Einheitsstaat, in dem die Zentralregierung in Paris viel Macht hat. Beide Staaten aber sind Republiken. Sie haben also keinen König.

Eure Fragen dazu...

Csilla 31.01.2024

Hi, was sind die Vor-/Nachteile einer Monarchie? Lg

Redaktion

Hallo Csilla, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zu dieser Herrschaftsform geschrieben. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Berry 18.10.2023

Wie erklären sie einem Kind die Staatsform

Redaktion

Hallo Berry, die Staatsform legt fest, wie die politische Macht in einem Staat organisiert ist. Gibt es einen König? Oder ein gewähltes Staatsoberhaupt? Läuft alle Macht im Zentrum des Staates zusammen? Oder gibt es viele Bundesstaaten, die auch bei der Politik des Landes mitreden? In unserem Artikel "Staatsform" kannst du mehr dazu lesen.

Kiwi 22.09.2023

Was ist Staatsform?

Redaktion

Hallo Kiwi, die Staatsform legt fest, wie die politische Macht in einem Staat organisiert ist. Gibt es einen König? Oder ein gewähltes Staatsoberhaupt? Läuft alle Macht im Zentrum des Staates zusammen? Oder gibt es viele Bundesstaaten, die auch bei der Politik des Landes mitreden? In unserem Artikel "Staatsform" kannst du mehr dazu lesen.

SÜLEYMAN 05.09.2023

WAS MACHE ICH WENN ICH LIEBESKUMMER HABE ?

Redaktion

Hallo SÜLEYMAN, Liebeskummer ist ein Gefühl, das wohl jede und jeder von uns kennt und schon einmal erlebt hat. Liebeskummer tut weh, und man kann auch fast nichts dagegen machen. Eigentlich bedeutet Liebeskummer ja nicht anderes, als dass zwei Menschen nicht zueinander finden, weil einer der beiden weniger für den anderen empfindet, wofür der aber gar nichts kann. Gefühle kann man halt nicht so einfach einschalten, wie es einem gerade passt. Aber zum Glück vergeht Liebeskummer irgend wann, und wenn man Glück hat, dauert es nicht zu lange. Wichtig ist, dass du dich von deiner Traurigkeit nicht herunterziehen lässt und den Kopf oben behältst. Das Leben geht schließlich weiter, und wer weiß denn schon, was morgen vielleicht passiert?

hello 05.09.2023

nenne mir alle staats und regierungsformen die es je gab

Redaktion

Hallo hello, lies dazu doch einmal unseren Artikel zu "Staatsform" und auch unsere Artikel "Demokratie", "Diktatur", "Monarchie" oder "Absolutismus". Da erfährst du viel zu unterschiedlichen Staatsformen heute und in der Vergangenheit. Und du findest weitere Stichworte, um noch andere Formen der staatlichen Herrschaft kennenzulernen.

muhammed 05.09.2023

Erklärung Staatsform

Redaktion

Hallo muhammed, oben in unserem Artikel "Staatsform" haben wir diesen Begriff erklärt. Lies doch bitte einmal den Artikel. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Thomas 24.02.2023

Hall,
Wie kann das eigentlich sein das die NSDAP innerhalb von zwei Jahren die Politische Mehrheit bekam

Redaktion

Hallo Thomas, die NSDAP ist 1920 durch die Umbenennung der im Jahr zuvor gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP) entstanden. Zehn Jahre lang spielte sie politisch kaum eine Rolle und blieb eine kleine Splitterpartei. Erst die wirtschaftliche Krise als Folge der Weltwirtschaftskrise und die großen sozialen Probleme halfen der NSDAP seit 1930, schnell mehr Stimmen bei den Wahlen zu gewinnen. Dazu kam die aufgeheizte Stimmung in dieser Zeit mit Straßenkämpfen zwischen Linken und Rechten und zunehmender Gewalt. Viele Menschen radikalisierten sichund waren bereit, jetzt auch die extremen Parteien zu wählen. Genaueres zum Aufstieg der NSDAP kannst du auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums finden.

Jakob 22.09.2022

Wer hat die Demokratie erfunden? Lg

Redaktion

Hallo Jakob, die Demokratie wurde nicht von einer einzigen Person erfunden. Sie ist ein politisches System, dass sich im 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in Athen entwickelte. Es war aber nicht die Demokratie, wie wir sie kennen, weil die Gesellschaft damals ja auch eine andere war als heute. Aber die politische Mitbestimmung der Bürger (Männer) wurde damals zum ersten Mal eingeführt.

Spidergirl 25.01.2022

Welche Staatsform hat Russland?

Redaktion

Hallo Spidergirl, Russland ist eine föderal organisierte Präsidialrepublik.

Smiling 24.01.2022

Welche Staatsfrom gibt es in jedem Staat/Land

Redaktion

Hallo Smiling, das muss man in jedem Land einzeln anschauen. Vielleicht schaust du dir dazu einmal unser Länder-Spezial hier auf der Seite von www.hanisauland.de an. Da findest du Informationen zu vielen Ländern rund um den Erdball. Jedesmal haben wir dabei dazu geschrieben, welche Staatsform es in dem jeweiligen Land gibt. Da kannst du wichtige Unterschiede schnell erkennen und dich mit Hilfe unserer Lexikon-Artikel weiter informieren.

Emeli 12.01.2022

Wo herrscht die Demokratie

Redaktion

Hallo Emeli , ungefähr 120 Staaten weltweit sind Demokratien. Die Demokratie ist die verbreitetste Staatsform in West- und Zentraleuropa, in Nord- und Südamerika sowie in der Region Asien-Pazifik. Am geringsten ist der Anteil der demokratischen Staaten im Mittlerer Osten und Nordafrika.

smilekiss 10.01.2022

welche aufgaben hat einheitsstaat?

Redaktion

Hallo smilekiss, als Einheitsstaat bezeichnet man ein politisches System, in dem die Staatsgewalt über das gesamte Staatsgebiet zentral ausgeübt wird. Ein anderes Wort dafür ist Zentralstaat. In unserem Lexikonartikel "Zentralismus" hier im Lexikon von Hanisauland findest du dazu eine Definition und eine Erklärung zu den Zielen und Aufgaben.

Kali 07.12.2021

Was ist der Unterschied zwischen Herrschaftsform und Staatsform?

Redaktion

Hallo Kali , die Regierungsform (seltener sagt man auch Herrschaftsform) bezeichnet die Art und Weise, wie ein Land regiert wird. Das kann beispielsweise eine Demokratie sein, eine Oligarchie oder eine Diktatur. Als Staatsform bezeichnet man die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Gewalten und Kräfte im Land organisiert sind. Staatsformen wären also die Republik oder die konstitutionelle Monarchie.

Manimeisterswerkzeugkiste 25.10.2021

Eine kleine Erklärung über Demokratie währ gut vllt find ich es einfach nicht also so leicht erklärt

Redaktion

Hallo Manimeisterswerkzeugkiste , klick doch einmal oben in der Buchstabenleiste unseres Lexikons auf den Buchstaben "D" und dann auf den Pfeil in der Mitte. Dann öffnet sich eine Liste mit vielen Begriffen, darunter auch "Demokratie". Das ist einer der wichtigsten Begriffe in unserem Lexikon. Darum haben wir dort auch genau erklärt, was Demokratie bedeutet, wo und wie sie entstanden ist und warum sie so wichtig ist für uns alle. Wenn du dann trotzdem noch eine spezielle Frage hast, kannst du sie uns dort gerne stellen.

lollo 21.06.2021

was ist eine Republik

Redaktion

Hallo lollo, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das genau erklärt.

Squisy 05.05.2021

Wüsstet ihr zufällig wie die Staatsform in Mali ist? LG

Redaktion

Hallo Squisy, Mali ist eine Republik. Die Regierungsform ist eine präsidentielle Demokratie.

Stephanie 26.03.2021

Hallo! Welche Regierungsform hat Spanien? LG

Redaktion

Hallo Stephanie, Spanien ist eine parlamentarische Monarchie. Das Parlament und die von ihm gewählte Regierung entscheiden also über die Politik des Landes.

Luli 17.03.2021

Welche staatsform gab es in der Weimarer Republik?

Redaktion

Hallo Luli, die Staatsform war eine föderale Republik. Das heißt, es gab keinen König oder Kaiser, sondern ein vom Volk für eine bestimmte Dauer gewähltes Parlament und ein ebenfalls vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt, den Reichspräsidenten. Und es gab Bundesländer, die im bundesstaatlichen (man sagt auch: föderalen) System der Republik Einfluss auf die Politik des Landes nehmen konnten.

Alaa 22.01.2021

Wie wandelt sich eine Staatsform zur anderen?

Redaktion

Hallo Alaa, das kann auf unterschiedliche Weise geschehen. So wurde das Zarenreich in Russland 1917 durch eine Revolution eine sozialistische Republik, die sich bald zu einer Diktatur entwickelte. Mit der Niederlage im Zweiten Weltkrieg ging auch die nationalsozialistische Diktatur zu Ende. Es folgte in der Bundesrepublik Deutschland eine Demokratie. Leider ist es aber oft auch andersherum: Beispielsweise gab es in Chile 1973 einen Putsch des Militärs. Aus der demokratischen Republik wurde für viele Jahre eine Militärdiktatur.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns