Direkt zum Inhalt

Lexikon

Todesstrafe

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

In Deutschland abgeschafft
In der Bundesrepublik Deutschland wurde die Todesstrafe nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschafft. So steht es in Artikel 102 des Grundgesetzes. Aber in anderen Staaten gibt es die Todesstrafe noch. Dazu gehören die USA, Russland, China, der Iran, Saudi-Arabien und viele andere. Die Straftaten, für die jemand zum Tode verurteilt wird, sind in den Ländern ganz verschieden.
Und in Europa?

In Europa wird die Todesstrafe nur noch in Belarus vollstreckt. In allen Ländern der Europäischen Union ist die Todesstrafe abgeschafft. Dazu haben sich alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet. So steht es in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Eure Fragen dazu...

Alex 24.11.2023

Für was gibt es die Todesstrafe

Redaktion

Hallo Alex, in Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt gibt es keine Todesstrafe.

Isa 07.11.2023

In welchem Land gibt es die Todesstrafe?

Redaktion

Hallo Isa, in Deutschland und in allen Ländern der Europäischen Union ist die Todesstrafe abgeschafft. Dazu haben sich alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet und so steht es auch in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. In vielen Ländern gibt es sie aber leider auch heute noch. Einige dieser Länder haben wir oben in unserem Artikel schon genannt.

Layla 02.06.2023

Warum wurde die Todesstrafe abgeschafft?

Redaktion

Hallo Layla, die Todesstrafe wurde abgeschafft, weil die Mütter und Väter des Grundgesetzes der Ansicht waren, dass die massenhafte Hinrichtung von Gegnern des Nationalsozialismus in der NS-Diktatur die Unmenschlichkeit und politische Nutzbarkeit dieser Form der staatlichen Bestrafung gezeigt hatte. Eine Rolle spielte auch, dass einige konservative Politiker auf diese Weise die Hinrichtung von NS-Tätern verhindern wollten.

Günter 12.01.2023

Warum machen die Menschen es sich kompliziert

Wednesday 09.01.2023

Welche Todesstrafen gibt es den?

Redaktion

Hallo Wednesday, darüber wollen wir hier nicht ausführlicher schreiben. Es ist schlimm genug, dass die Todesstrafe in vielen Ländern der Welt immer noch verhängt wird.

Minhoe 15.11.2022

Wie in England geregelt wenn Kinder unter 14 Jahren einen Mord begehen. Nach welchem Gesetz wird gehandelt? Dem Gesetz für ü18 oder ü14?

Redaktion

Hallo Minhoe, In Großbritannien werden Jugendliche nicht selten zu langen Haftstrafen verurteilt, auch wenn sie jünger als 14 Jahre alt sind. Schwere Kriminalität von Jugendlichen ist ein großes Problem in Großbritannien In Deutschland dürfen Kinder unter 14 Jahren nicht für ein Verbrechen oder sogar Mord bestraft werden.

Lena 26.01.2022

Was ist die Todesstrafe

Redaktion

Hallo Lena, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da findest du viele Erläuterungen zu diesem Thema.

Anonym 02.08.2021

In wie vielen Ländern gibt es noch die Todesstrafe?

Redaktion

Hallo Anonym, ganz sichere Angaben dazu gibt es nicht. Aber das Europäische Parlament geht davon aus, dass es 2019 noch in 56 Ländern weltweit die Todesstrafe gab und diese zum Teil auch vollstreckt wurde. Hier findest du weitere Informationen.

Anonym 02.08.2021

Gibt es noch mehr Länder in denen es die Todesstrafe noch gibt?

Redaktion

Hallo Anonym, in Deutschland und in allen Ländern der Europäischen Union ist die Todesstrafe abgeschafft. Dazu haben sich alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet und so steht es auch in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. In vielen Ländern gibt es sie aber leider auch heute noch. Einige dieser Länder haben wir oben in unserem Artikel schon genannt.

Anonym 17.05.2021

Gibt es Studien, welche beweisen, dass die Todesstrafe Kriminalitätsraten sinken lässt?

Redaktion

Hallo Anonym, es ist oft gefragt und untersucht worden, ob eine drastische Strafandrohung wie die Todesstrafe abschreckend wirkt, ob es dann zu weniger schweren Verbrechen kommt. So weit wir wissen, gibt es dafür keinen klaren Hinweis.

Filzstift 26.01.2021

Wie werden die Leute umgebracht?

Redaktion

Hallo Filzstift, darüber wollen wir hier im Einzelnen nicht ausführlicher schreiben. Es ist schlimm genug, dass die Todesstrafe in vielen Ländern der Welt immer noch verhängt wird.

sparen 19.12.2020

wie viele Kinder unter 10 Jahren sind in China seit 1949 zum Tode verurteilt?

Redaktion

Hallo sparen, es ist bekannt, dass in China mehr Menschen hingerichtet werden als in allen anderen Ländern der Erde. Amnesty International berichtet auch immer wieder über die Verhängung von Todesstrafen gegen Jugendliche in der Volksrepublik China. Dabei handelt es sich meistens um 16 oder 17 Jahre alte Jugendliche. Dass es in den Jahren seit der Gründung der Volksrepublik zu Todesstrafen für Kinder unter 10 Jahren gekommen sein soll, ist uns nicht bekannt.

hallo 20.11.2020

Wie viele Kinder wurden schon zur Todesstrafe verurteilt?

Redaktion

Hallo hallo, obwohl die Kinderrechte Todesstrafe oder lebenslange Haft für Kinder verbieten, gibt es Länder in der Welt, wo auch Kinder hingerichtet werden. Das ist zum Beispiel im Iran der Fall. Wieviele Kinder schon zum Tode verurteilt wurden, wissen wir nicht.

Katharina 20.02.2014

Was genau ist die Todesstrafe (genaue Definition) ?

Redaktion

Hallo Katharina, wenn ein Mensch zum Tode verurteilt wird, wenn also die Todesstrafe verhängt wird, dann bedeutet das, dass er oder sie im Auftrag des Staates getötet wird. In Deutschland wurde die Todesstrafe 1949 abgeschafft.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!