Direkt zum Inhalt

Lexikon

Toleranz

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben t

Kurz & knapp
Menschen sind tolerant, wenn sie andere Meinungen gelten lassen. Sie dulden, dass andere Menschen anders leben, eine andere Religion als man selbst haben, anders kochen, andere Musik hören. Die Achtung von unterschiedlichen Meinungen ist wichtig in einer Demokratie.

Andere Meinungen gelten lassen

Passt dir die Nase eines Mitschülers nicht? Oder die andere Meinung einer Mitschülerin? Kannst du es nicht gut ertragen, wenn dir jemand widerspricht oder sich anders verhält, als du es erwartest? Dann bist du nicht tolerant. Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

Die eigene Persönlichkeit leben

Die Menschen sind unterschiedlich und alle haben in unserem Staat das Recht, im Rahmen der Gesetze nach ihren Vorstellungen zu leben. So ist es zum Beispiel ein Gebot der Toleranz, zu akzeptieren, wenn Menschen unterschiedliche Religionen haben und dies auch zum Ausdruck bringen. In Deutschland kann jeder glauben, was er oder sie möchte. Und wer keinen Glauben hat, kann ohne Glauben leben. So steht es in unserem Grundgesetz. Ein anderes Gebot der Toleranz ist es, Menschen mit ihren unterschiedlichen sexuellen Orientierungen zu achten.

Grenzen der Toleranz

Die Toleranz hat auch Grenzen. Wer gegen Gesetze verstößt, also zum Beispiel gegenüber einem anderen Menschen gewalttätig ist, egal aus welchen Gründen, kann nicht auf Toleranz rechnen. Das Gegenteil von Toleranz ist übrigens Intoleranz.

Toleranz bei Maßen und Gewichten

Der Vollständigkeit halber: Das Wort "Toleranz" benutzt man auch im Zusammenhang mit Maßen und Gewichten. Hier bezeichnet es die zulässige Abweichung, wenn eine Messung nicht hundertprozentig genau sein kann.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
elvis 09.02.2021

Ich habe eben ein mini video geguckt, da wurde sehr oft nur gesagt das es immer islamische teroristen sind die etwas schlimmes machen aber es gibt doch tausende andere die ne andere region haben aber auch teroristen sind.
Und diesen Film finde ich gar nicht gut.Sorry das es jetzt ein etwas anderes Thema ist.
lg elvis

Redaktion

Hallo elvis , Moslems sind genauso wenig grundsätzlich Terroristen wie Menschen anderer Religionen. Terrorismus kann eigentlich in jeder Religion oder auch aus politischen Motiven heraus stattfinden. Schau zum Beispiel mal bei uns im Lexikon beim Stichwort "Rote Armee Fraktion" nach. Was aber leider wahr ist, ist, dass es sehr verheerende Terroranschläge in der jüngsten Vergangenheit gab, für die Terrorgruppen oder Einzeltäter die Verantwortung übernehmen und als Begründung dafür den Islam angeben. Dass das mit dem Islam und seinen tatsächlichen Inhalten überhaupt nichts zu tun hat, wird dabei schnell vergessen. Moslems, die ihre Religion wirklich so leben, wie sie gemeint ist, haben daher mit Terrorismus überhaupt nichts zu tun und sie als Terroristen zu bezeichnen, ist absolut falsch und unfair.

eure weiteren Fragen dazu...

Olexmolex 15.03.2024

Was heißt Gleichheit von Frauen und Männern?

Redaktion

Hallo Olexmolex, bei der Gleichberechtigung geht es darum, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen haben sollen, am gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Man merkt oft an Ungerechtigkeiten, ob Gleichberechtigung praktiziert wird oder nicht. Wenn also zum Beispiel für die gleiche Arbeit Männer und Frauen unterschiedlich bezahlt werden, gibt es keine Gleichberechtigung. Und wenn zum Beispiel in der Corona-Zeit vor allem die Frauen sich um das Homeschooling gekümmert haben und oft auch dazu arbeiten mussten, ist das keine Gleichberechtigung. Schaut man sich bestimmte Situationen genau an, wird man feststellen, ob da eine bestimmte Gruppe von Menschen genauso behandelt wird wie eine andere. Das Ziel ist, mehr Gerechtigkeit und Fairness zu erreichen und damit auch mehr Zufriedenheit für die Menschen.

Qusay 23.02.2024

was ist toleranz?

Redaktion

Hallo Qusay, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Tina 19.02.2024

Hallo, ich habe eine Frage.. Warum sind fast alle Deutschen gegen Serbien? Ich bin selber Serbin und natürlich finde ich es unfair wenn man über Kosovo und so redet weil die Kinder wissen nicht mal was früher in Serbien passiert ist. Danke

Redaktion

Hallo Tina, wenn du erlebst, dass viele Menschen sehr kritisch gegenüber Serbien sind, ist das für dich traurig. Das schreibst du ja in etwa und das tut uns leid. Manche Menschen, die hier leben, kommen aus einem Land, dessen Politik viele Menschen hier kritisieren. Bei Serbien wird vor allem das Verhalten gegenüber Kosovo kritisiert. Menschen, die persönlich oder in ihren Familien in der Vergangenheit schlimme Dinge erfahren haben, die sie mit Serbien in Verbindung bringen, sind vielleicht voreingenommen gegenüber Menschen, die aus Serbien stammen und hier leben. Dass diese Menschen unfreundlich zu dir sind, ist ungerecht, denn du hast damit überhaupt nichts zu tun. Deswegen wäre es gut, wenn du mit Menschen, die unfreundlich sind zu dir, sprechen könntest und ihnen erklären, dass man so keinen Frieden untereinander schafft. Viel besser ist es, sich gegenseitig zuzuhören, vielleicht auch mal miteinander zu spielen oder Sport zu treiben. Vielleicht könnt ihr auch in eurer Klasse gemeinsam mit eurem Klassenlehrer oder der Lehrerin darüber sprechen und gemeinsam überlegen, wie man besser miteinander umgeht.

Math_panda 19.02.2024

Wann werden Wissenschaftler Dinosaurier machen?

Redaktion

Hallo Math_panda, zu dieser Frage solltest du zuerst eimal unseren Lexikonartikel "Klonen" hier auf www.hanisauland.de lesen. Dann kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Dino 24.01.2024

Wann sind Dinosaurier gestorben?

Redaktion

Hallo Dino, Dinosaurier gab es schon mehr als 230 Millionen Jahre vor unserer Zeit. Ausgestorben sind die Dinos ungefähr vor 65 Millionen Jahren. Da waren noch keine Menschen auf der Erde zu finden.

Prinzessin 19.01.2024

Seit wann ist Wasser wichtig

Redaktion

Hallo Prinzessin, ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben. Wasser ist darum schon immer wichtig und unverzichtbar gewesen.

Panda 12.01.2024

Was ist die Differenz zwischen Respekt und Toleranz

Redaktion

Hallo Panda, Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Haltungen und Anschauungen neben der eigenen gelten lässt. Das kann bedeuten, dass man diesen Haltungen auch Respekt entgegen bringt, dass man akzeptiert, dass andere Haltungen ebenso gut sein können wie die eigenen Vorstellungen. Toleranz kann aber auch bedeuten, dass man die eigene Meinung für die eindeutig richtige hält, aber trotzdem andere Ansichten nicht niedermacht, auch wenn man diese für ziemlich daneben hält.

Panda 12.01.2024

Was ist über Toleranz so gut?

Redaktion

Hallo Panda, Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt. Ohne eine solche tolerante Haltung können Menschen nicht friedlich und demokratisch zusammenleben. Darum ist es toll, wenn Menschen sich bemühen, tolerant zu sein, auch wenn sie vielleicht ganz andere Vorstellungen und Überzeugungen haben.

🌺nimloth🌺 14.06.2023

Könnten Sie denn ein paar beispiele zu tolerant Maßnahmen und gewicht bitte machen

Redaktion

Hallo 🌺nimloth🌺, zum Beispiel ist es ein Gebot der Toleranz, zu akzeptieren, wenn Menschen unterschiedliche Religionen haben und dies auch zum Ausdruck bringen. In Deutschland kann jeder glauben, was er oder sie möchte. Und wer keinen Glauben hat, kann ohne Glauben leben. Ein anderes Gebot der Toleranz ist es, Menschen mit ihren unterschiedlichen sexuellen Orientierungen zu achten. Auch in deinem Alltag gibt es viele Beispiele für Toleranz: Wenn du zum Beispiel Punk-Frisuren doof finden, aber sie bei deinen Schulkameraden trotzdem akzeptierst, weil das eben ihr Geschmack ist, dann ist das tolerant. Zur zweiten Bedeutung von Toleranz im Zusammenhang mit Maßen und Gewichten haben wir am Ende unseres Artikels zur Toleranz schon etwas geschrieben. Schau dort bitte einmal nach.

Lol LOL 23.03.2023

Ich finde es sehr toll das es das gibt

Redaktion

Hallo Lol LOL, wir finden es auch toll, dass für die meisten Menschen Toleranz selbstverständlich ist. Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Haltungen und Anschauungen neben der eigenen gelten lässt. Ohne Toleranz ist ein freier und demokratischer Staat nicht vorstellbar.

Mimi 16.01.2023

Hallo,
Danke für diesen schönen Artikel und für die knappe Erklärung.

Könnten Sie vielleicht trotzdem ein paar Synonyme zum Begriff Toleranz nennen?

Danke im Vorraus. Es würde sehr hilfreich sein!

LG
Mimi

Redaktion

Hallo Mimi, Vorurteilslosigkeit und Aufgeschlossenheit sind Wörter, die ungefähr das Gleiche zum Ausdruck bringen wie das Wort Toleranz.

Lol 30.11.2022

Zusammenfassung

Redaktion

Hallo Lol, in unserem Artikel offen haben wir die große Bedeutung dieser Haltung für das Zusammenleben der Menschen und für die Demokratie erklärt. Vielleicht hast du ja selbst eine Idee, wie man diesen wichtigen Begriff noch knapper zusammenfassen könnte.

lionel .. 30.11.2022

werden auch meinungen gegen präsidenten akzeptiert

Redaktion

Hallo lionel .., in einer Demokratie gibt es Meinungsfreiheit. Das bedeutet auch, dass man selbstverständlich den Präsidenten kritisieren darf. Anders ist das in Diktaturen und in autoritär regierten Staaten. Da werden Kritiker/innen verfolgt und müssen um ihre Freiheit und oft auch um ihr Leben fürchten, wenn sie etwas gegen die Regierung oder den Präsidenten sagen.

Mmama 29.11.2022

Was für Wörter sind Toleranz

Redaktion

Hallo Mmama, willst du wissen, was Toleranz bedeutet? Dann lies doch mal bitte unseren Artikel oben. Da haben wir das erklärt.

Larrrrriiii 08.11.2022

Was heißt Toleranz

Redaktion

Hallo Larrrrriiii, Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Haltungen und Anschauungen neben der eigenen gelten lässt. In unserem Artikel zum Thema „Toleranz“ findest du weitere Erklärungen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!