Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zweitstimme

von
Der offzielle und amtliche Stimmzettel zur Bundestagswahl am 26. September 2021 der Stadt Heidelberg. Links sieht man die Spalte für die Erststimme, rechts die Spalte für die Zweitstimme.

Ein Stimmzettel für die Bundestagswahl 2021. Links sieht man die Spalte für die Erststimme, rechts die Spalte für die Zweitstimme.

Kurz & knapp
In Deutschland haben die Wähler bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählen sie eine Person. Mit der Zweitstimme wählen sie eine Partei. Die Zahl der Zweitstimmen für eine Partei entscheidet darüber, mit wie vielen Abgeordneten diese Partei im Bundestag vertreten sein wird.

Stimme für eine Partei
Bei Bundestagswahlen haben alle Wahlberechtigten eine Erststimme und eine Zweitstimme. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Spalten auf dem Stimmzettel. Die Zweitstimme gibt man ab, wenn man sein Kreuz in der rechten Spalte des Wahlzettels macht. Mit dieser Stimme wählt man eine Partei.


Wahlergebnis
Nach der Wahl werden alle Stimmen, die für die Parteien abgegeben wurden, zusammengezählt. Daraus wird errechnet, wie viel Prozent aller Stimmen für jede Partei abgegeben wurde.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Atemberaubend 😍 07.03.2024

Was ist eine Zweitstimme überhaupt?

Redaktion

Hallo Atemberaubend 😍, bei der Wahl des Deutschen Bundestags haben die Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählen sie eine Person. Mit der Zweitstimme wählen sie eine Partei. Die Zahl der Zweitstimmen für eine Partei entscheidet darüber, wie vieln Abgeordnete dieser Partei in den Bundestag kommen.

eure weiteren Fragen dazu...

Flower 06.11.2023

Welche Aufgaben hat der Landtag konkret???
Warum gibt es in Bayern und in Berlin einen??

Redaktion

Hallo Flower, einen Landtag gibt es in jedem der 16 Bundesländer. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Landtag" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir auch schon etwas zu den Aufgaben der Parlamente der Bundesländer geschrieben.

Micky 07.12.2021

Wofür gibt es die Minister/innen?

Redaktion

Hallo Micky, sie sind für bestimmte Aufgaben in der Regierung verantwortlich und sorgen dafür, dass politische Entscheidungen umgesetzt werden. Sie gehören ja zur Regierung und wenn die Regierung zum Beispiel beschließt, dass mehr Wohnungen gebaut werden sollen, wird das Bauministerium überlegen müssen, wie das tatsächlich umgesetzt werden kann. Braucht man neue Gesetze dafür? Welche Regeln sollen für das Bauen gelten? Und vieles mehr.

Happy 28.09.2021

Warum ist Wahlsieger der Zweitstimme nicht Automatisch als Partei im Parlament?

Redaktion

Hallo Happy, die Zweitstimme ist keine persönliche Stimme, die man einem Kandidaten oder einer Kandidatin gibt, sondern eine Stimme für eine Partei. Nach dem Anteil der Zweistimmen werden die Bundestagsmandate anschließend auf die einzelnen Parteien verteilt. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland. Da haben wir das genau erklärt.

Katze 21.09.2021

Hallo, kann an bei der Zweitstimme bei der gewählten Partei einen vorgeschlagenen Kandidaten ausstreichen

Redaktion

Hallo Katze, nein, damit wird der Wahlzettel ungültig.

Christopher Christoph 21.09.2021

Wir brauchen für Unterricht eine Erklärung für erste und zweit Stimme

Redaktion

Hallo Christopher Christoph , lies doch bitte mal unsere Lexikonartikel zu "Erststimme / Direktmandat", "Zweitstimme" sowie zu "Wahlsystem" hier im Lexikon von HanisauLand. Da siehst du sicher schnell klarer und kannst es auch deinen Freunden erklären. Wenn ihr dann trotzdem immer noch mehr wissen wollt, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Jonas 20.09.2021

Kann ich die Erst-und Zweitstimme hinter der gleichen Partei ankreuzen?

Redaktion

Hallo Jonas, bei der Bundestagswahl kann man mit der Erststimme den oder die Kandidat/in einer Partei und mit der Zweitstimme dieselbe Partei wählen. Man kann aber auch seine Stimmen aufteilen und mit der Erststimme Kandidat/innen von einer Partei und mit der Zweitstimme eine ganz andere Partei wählen.

Jojo 10.09.2021

Warum können wir nicht auch wählen

Redaktion

Hallo Jojo, die meisten Erwachsenen denken, dass Kinder und Jugendliche nicht die Erfahrung und das Wissen haben, um bei einer Wahl verantwortungsvoll wählen zu können. Seit einiger Zeit wird aber diskutiert, ob das Wahlalter nicht auf 16 Jahre heruntergesetzt werden soll. Bei einigen Landtags- und Kommunalwahlen, also bei den Wahlen in einer Stadt, sind die Fragen, um die es geht, den jungen Menschen oft gut bekannt, viel besser als die Politik, über die man bei einer Bundestagswahl abstimmt. Darum wird in einigen Bundesländern versucht, wie es funktioniert, wenn man auch schon 16-Jährige an solchen Wahlen teilnehmen lässt. Wir haben auf unserer Seite auch ein Spezial zum Thema "Wahlecht für Jugendliche". Da findest du viele Argumente für und wider ein solches Wahlrecht und kannst uns auch deine Meinung mitteilen. Du findest das Spezial hier.

Christina 11.02.2021

Ich habe jetzt verstanden, was Zweitstimmen sind. Aber was sind Zweitstimmenkampagnen?
Vielen dank schonmal im Voraus

Redaktion

Hallo Christina, für viele kleine Parteien gibt es kaum eine Chance, mit der Erststimme ein Direktmandat im Deutschen Bundestag zu gewinnen. Diese Parteien versuchen darum, die Wähler/innen davon zu überzeugen, ihnen die Zweitstimme zu geben. Denn jede Partei, die über 5 Prozent der Zweitstimmen bekommt, schafft es in den Bundestag. Oft wird damit geworben, dass eine starke zweite oder dritte Partei für eine Regierungskoalition wichtig ist. Diese soll verhindern, dass die großen Parteien alleine bestimmen können, welche Politik gemacht wird.

Tom 09.11.2020

Hey ich bin Tom und wollte fragen warum ich nicht die Berufe von Max von der Grüne und auch nicht die Entstehung von Vorstadtkrokodile finde ich wollte eine Geschichte schreiben weil ich die so cool finde.

Melanie 19.08.2013

Nach welchem Verfahren werden die Zweitstimmen ausgezählt?

Redaktion

Hallo Melanie, seit 2009 ist das Berechnungsverfahren für die Verteilung der Mandate nach den Zweitstimmen bei der Bundestagswahl das "Sainte-Laguë/Schepers"-Verfahren. Mehr zu diesem komplizierten Verfahren findest du hier auf einer interessanten Seite des Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Film-Clip auf HanisauLand

Spezial

Film-Clip: Die Bundestagswahlen

In dem kurzen Video kannst du nochmal anschauen, was die Zweitstimme genau bedeutet.