Direkt zum Inhalt

Lexikon

Demografischer Wandel

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben d

Begriffserklärung

Mit „demographischer Wandel“ meint man, dass sich die Zusammensetzung der Bevölkerung in den nächsten Jahrzehnten verändern wird. Dazu tragen die Zuwanderung und Abwanderung von Menschen, die Geburtenzahlen und die Zahl der Todesfälle in einem Land bei.

Auswirkungen

Die Folge dieses Wandels für Deutschland ist, dass die Bevölkerung im Durchschnitt älter wird und gleichzeitig die Geburtenrate niedrig ist. Es gibt also mehr alte und weniger junge Menschen. In manchen Wirtschaftsbereichen gibt es nicht genug Auszubildende, in anderen fehlen junge Fachkräfte. Weil die Menschen immer älter werden, brauchen sie auch länger medizinische Versorgung. Sie müssen gut gepflegt und versorgt werden. Das kostet Geld.

Politische Maßnahmen

Die Politik versucht, die Folgen des demografischen Wandels in den Griff zu bekommen. Seit 1996 haben Eltern in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für jedes Kind, das mindestens drei Jahre alt ist. Eine andere Maßnahme ist es, dass ausländische Arbeitskräfte in Deutschland leichter eine Arbeitserlaubnis erhalten sollen.

Gute Nachrichten

Der demografische Wandel hat auch gute Seiten. Ältere Menschen können ihre Erfahrungen an die Jüngeren weitergeben. Viele ältere Menschen sind fit genug, um ehrenamtlich zu arbeiten. Und für die Enkelkinder ist es schön, wenn sie ihre Großeltern bei sich haben.

Eure Fragen dazu...

Vanilla 27.11.2023

Diskutieren Sie, wie sich die demografischen Veränderungen auf andere
gesellschaftliche Bereiche (Bsp. 1. Familie 2. Wirtschaft und Infrastruktur, 3. Arbeitswelt, 4. Bildung, 5. Partnerschaft, 6. Freizeit, 7. politische Entscheidungsfindung, 8. Verwaltungen und Normen.), auswirken

Redaktion

Hallo Vanilla, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Eure Lehrerinnen und Lehrer fänden das auch nicht so gut, denn sie stellen euch ja eine Aufgabe, damit ihr dabei etwas lernt. Wir empfehlen dir aber unseren Artikel zum demographischen Wandel oben und einige weitere Artikel (z.B. "Sozialversicherungen", "Sozialstaat"), in denen wir das Thema des demographischen Wandels in unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher bereits besprochen haben. Dann hast du sicher weitere Ideen, wie sich der demographische Wandel beispielsweise auf die Wirtschaft oder die Bildung auswirkt.

Die coole 01.11.2023

Was waren die Gründe für den demographischen Wandel?

Redaktion

Hallo Die coole, der demographische Wandel entsteht dadurch, dass seit einiger Zeit weniger Menschen geboren werden, und die Menschen auf der anderen Seite im Durchschnitt immer älter werden. Dadurch verschiebt sich die Altersstruktur der Gesellschaft in Richtung zu den Älteren. Es gibt immer mehr ältere Menschen, und die Zahl der Jüngeren stagniert oder geht sogar langsam zurück. Zum demographischen Wandel gehört aber auch, dass in den vergangenen Jahren eine größere Zahl von jüngeren Menschen nach Deutschland zugewandert ist. Das könnte dazu führen, dass das Pendel langsam wieder zurück schwingt.

Jule 27.01.2023

Hallo Redaktion! Meine Frage ist, warum es den demographischen Wandel gibt und wer den erfunden hat?

Redaktion

Hallo Jule, der demographische Wandel ist eine Tatsache. Erfunden hat ihn niemand. Wie kommt es zum demographischen Wandel? Ganz einfach dadurch, dass seit einiger Zeit weniger Menschen geboren werden, und die Menschen auf der anderen Seite im Durchschnitt immer älter werden. Dadurch verschiebt sich die Altersstruktur der Gesellschaft in Richtung zu den Älteren. Es gibt immer mehr ältere Menschen, und die Zahl der Jüngeren stagniert oder geht sogar langsam zurück. Zum demographischen Wandel gehört aber auch, dass in den vergangenen Jahren eine größere Zahl von jüngeren Menschen nach Deutschland zugewandert ist. Das könnte dazu führen, dass das Pendel langsam wieder zurück schwingt.

Lala 14.12.2021

Gibt es noch mehr Information über die demografische Wandel?

Redaktion

Hallo Lala, schau mal bei der Suchmaschine www.blinde-kuh.de nach. Da gibt es noch viele weitere Hinweise auf Informationen.

Anna 09.07.2021

Warum wollen die Menschen wenige Kinder haben? Was sind die Gründe dafür?

Redaktion

Hallo Anna, nicht alle Menschen wollen wenige Kinder haben, viele freuen sich auch, wenn sie eine große Familie haben. Manche Eltern denken aber, dass viele Kinder auch viel Arbeit und Verantwortung bedeuten und dass sie sich besser kümmern können, wenn es nicht zu viele Kinder sind. Manche Leute haben einfach schon immer eine klare Vorstellung davon, wie groß ihre Familie sein soll. Manche Menschen hätten auch gerne mehr Kinder, aber es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht wie gehofft. Und natürlich kosten Kinder auch Geld und manche Leute müssen genau rechnen, wie sie mit dem Geld, das sie verdienen, hinkommen. Du siehst, für solche wichtigen Entscheidungen im Leben kann es ganz viele unterschiedlihe Erklärungen geben.

lolu 09.06.2021

Warum bringt der demographische wandel probleme für die alterssicherung?

Redaktion

Hallo lolu, das große Problem des demokratischen Wandels ist die Überalterung der Gesellschaft. Immer mehr ältere Menschen, die nicht mehr für ihren Lebensunterhaltung arbeiten können, müssen von einer gleichbleibenden oder sogar kleiner werdenden Zahl junger Menschen unterstützt werden. Daraus ergeben sich Herausforderungen: Die medizinische Versorgung wird teurer, die Kosten für die Pflege- und Altersversicherung steigen. Weil gleichzeitig die Geburtenrate niedrig ist, sinkt die Zahl derer, die arbeiten und in die Sozialkassen einzahlen. Dadurch hat die Rentenversicherung nicht mehr genug Einnahmen, um die Renten wie gewohnt auszuzahlen.

W 27.04.2021

Warum wurde weniger Kinder Grube

Redaktion

Hallo W, leider hat sich in deine Frage der eine oder andere Fehlerteufel eingeschlichen. Schau sie dir doch bitte noch einmal an und schreib uns dann noch einmal eine verständliche Frage. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Feli 04.03.2021

Hallo Hannisauland,
habt ihr noch weitere Quellen zum Thema "demographischer Wandel". Ich würde mich gerne noch vertiefend mit diesem Thema befassen.
Danke und viele Grüße

Loulou 16.12.2020

Was für Gründe gibt es dafür.
Ps:brauche 5 Gründe für den demokrafischen Wandel+Erklärung

Redaktion

Hallo Loulou, wir haben ja oben einiges dazu geschrieben. Da kannst du schonmal selbst schauen und dann überleg selbst auch mal weiter und vielleicht hilft dir auch ein Blick ins Schulbuch oder das eine oder andere Arbeitsblatt, das du zu diesem Thema in der Schule oder digital erhalten hast...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns