Direkt zum Inhalt

Lexikon

Diaspora

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben d

Leben in der "Zerstreuung"


Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Zerstreuung“. Wenn Juden in einer Gegend leben, wo sonst fast nur Menschen mit einer anderen Religion wohnen, leben sie "in der Diaspora". Oder wenn Christen zum Beispiel in Indien wohnen, leben sie "in der Diaspora", weil in Indien die meisten Menschen Hinduisten sind. Die Menschen einer bestimmten Religion leben also nicht als große Gemeinschaft zusammen, sondern sind „in alle Welt zerstreut“.

Eure Fragen dazu...

Wisa 03.11.2023

Kurze Definition?

Redaktion

Hallo Wisa, als Diaspora wird eine Gruppe von Menschen bezeichnet, die ihre Heimat unfreiwillig verlassen muss und verstreut über mehrere fremde Länder lebt. Manchmal bezeichnet man als Diaspora auch das Gebiet, in dem diese Minderheit lebt. Wenn von der Diaspora die Rede ist, denkt man in erster Linie an die Zerstreuung des jüdischen Volkes vor über 2.000 Jahren.

Bella 28.03.2023

Erkläre den Begriff Diaspora

Redaktion

Hallo Bella, oben in unserem Text zu diesem Thema haben wir das gemacht. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns