Direkt zum Inhalt

Lexikon

Nachrichten

von und
"Logo" - das ist die Nachrichtensendung für Kinder im kika.

Nachrichten für Kinder gibt es in der Sendung "LOGO" im Kinderkanal "kika".

Kurz & knapp
Informationen über wichtige Dinge aus Politik, Wirtschaft, Sport und anderen Bereichen gibt es in den Nachrichten. Sie werden regelmäßig im Fernsehen und im Radio gesendet. Nachrichten sind kurz und knapp. Sie müssen wahr und nachprüfbar sein. Sie dürfen die Menschen nicht belügen.

Neueste Informationen
Fast alle Sender im Fernsehen und im Radio haben eine regelmäßige Sendung: die Nachrichten. Zu bestimmten Zeiten, im Hörfunk meist zur vollen Stunde, gibt es Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Forschung und aus dem gesellschaftlichen Leben. Auch in vielen Zeitungen und auf Internet-Angeboten gibt es Nachrichten.


Auslage von Zeitungen an einem Kiosk in Berlin.

Nachrichten-Schlagzeilen an einem Kiosk mit Zeitungen.

Kurz und ehrlich
Nachrichten sollen kurz und knapp über wichtige Dinge informieren. Sie sollen keine Lügen verbreiten und auch nicht versuchen, die Zuhörer/innen zu beeinflussen. Das heißt, sie sollen "objektiv" und "neutral" sein.

Eure Fragen dazu...

Justino 07.11.2023

Hallo Logo ich frag mich wo ihr immer neue nachrichten herbekommt?

Redaktion

Hallo Justino, dafür sehen wir uns die Nachrichtensendungen im Fernsehen und anderen Medien an, lesen Zeitungen und versuchen, uns auch über die wichtigsten Diskussionen im Internet auf dem Laufenden zu halten. Wir machen also nichts anderes als das, was wir auch unseren Besucherinnen und Besuchern hier in Hanisauland empfehlen: Immer darauf achten, dass man möglichst viele Informationen erhält, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

Lola 28.04.2023

Wie wirkt sich der Ukraine Krieg auf Deutschland aus?

Redaktion

Hallo Lola, Deutschland hat sich sofort nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine auf die Seite der Ukraine gestellt. Deutschland hat klar gemacht, dass es den russischen Angriff verurteilt und für völkerrechtswidrig hält. Deswegen hat Deutschland auch mit anderen Staaten zusammen Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland verhängt. Seit dem Beginn des Krieges versucht Deutschland, wirtschaftlich unabhängig zu werden von Russland. Dabei geht es vor allem um Gaslieferungen aus Russland. Weil Russland alle Lieferungen eingestellt hat, muss Deutschland jetzt neue Energiequellen für seine Versorgung suchen. Eine Folge des Krieges ist auch, dass viele Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind. Deutschland kümmert sich um diese Menschen, beispielsweise dadurch, dass jetzt viele Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen lernen. Die Folgen des Krieges sind also auch in Deutschland sehr spürbar. Aber die Politikerinnen und Politiker haben klargemacht, dass sie die Ukraine bis zum Ende des Krieges unterstützen werden.

Adiyali 21.09.2022

Was ändert sich politisch durch den Tod der Queen?

Redaktion

Hallo Adiyali, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Die Queen spielte keine wirkliche politische Rolle im Vereinigten Königreich, sie war in erster Linie die Repräsentantin des Landes und für viele Menschen in ihrem Land eine Person, die für dieses Land stand. Auch der neue König wird diese Rolle haben. Die politischen Entscheidungen werden aber weiter im Parlament getroffen und die Regierung des Landes liegt bei der Premierministerin Liz Truss. Es gibt aber viele Spekulationen darüber, ob beispielsweise die Menschen in Großbritannien den neuen König ebenso anerkennen werden wie seine Mutter oder ob die früheren Kolonien Großbritanniens weiter den König als ihr Staatsoberhaupt akzeptieren werden.

Klausmaus 23.02.2021

Ich finde eure seite cool macht weiter so ich würde mir vieleicht noch mehr Nachrichtenbeispiele wünschen.

Redaktion

Hallo Klausmaus, danke für deine nette Nachricht. Danke für deinen Wunsch mit den Nachrichten. Da müssen wir mal schauen, was wir damit machen 😊

Tommy 15.02.2021

Was sind Nachrichten

Redaktion

Hallo Tommy, Nachrichten sollen kurz und knapp über wichtige Dinge informieren. Sie sollen keine Lügen verbreiten und auch nicht versuchen, die Zuhörer/innen zu beeinflussen. Lies dazu einmal unseren Artikel oben. Da erfährst du das Wichtigste zu deiner Frage.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns