Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gerechtigkeit

von und
Die Figur der Justitia verkörpert seit dem Altertum die Gerechtigkeit. Diese Figur steht auf dem Gerechtigkeitsbrunnen in Frankfurt am Main.

Die Figur der Justitia verkörpert seit dem Altertum die Gerechtigkeit. Diese Figur steht auf dem Gerechtigkeitsbrunnen in Frankfurt am Main.

Wunsch aller Menschen
Dass es zwischen den Menschen gerecht zugehen soll, dass man selbst gerecht behandelt wird, wünschen sich die meisten Menschen. Gerechtigkeit bezeichnet also ein bestimmtes Verhalten, es ist eine Tugend.
Gerechtigkeit im Rechtsstaat

In einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland ist die Gerechtigkeit das oberste Ziel. Die Verfassung und die Gesetze schreiben die Regeln fest, die im Staat gelten, und diese Gesetze gelten für alle Menschen gleich. Damit sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit es für alle Bürgerinnen und Bürger möglichst gerecht zugeht.

Was ist gerecht?

Die Menschen sind sich nicht immer einig, was genau gerecht ist. Über viele Einzelfragen bestehen unterschiedliche Ansichten. Ist es zum Beispiel gerecht, wenn zwei Schwestern gleichviel Taschengeld von ihren Eltern bekommen, obwohl eine Schwester regelmäßig Geld von ihrer Patentante bekommt, die andere Schwester aber nicht? Oder ist es gerecht, wenn alle Menschen, die falsch parken, das gleiche Bußgeld bezahlen müssen, egal wie viel sie verdienen?

Gerechtigkeit zwischen den Staaten

Die Frage nach der Gerechtigkeit spielt auch für die internationale Politik eine große Rolle. So geht es etwa in den Beziehungen zwischen den armen und reichen Staaten oft nicht gerecht zu.

Eure Fragen dazu...

Divu 11.06.2024

Schreiben zwei Ringen Beispiel wie du gerecht sein kannst

Redaktion

Hallo Divu, leider wissen wir nicht, was mit deiner Ausgabe genau gemeint ist. Dafür sind dir ein paar Wörter beim Abschreiben der Aufgabe doch etwas zu sehr durcheinander geraten. Du kannst uns gerne mit der richtigen Frage noch einmal schreiben. Allerdings machen wir in Hanisauland nicht eure Hausaufgaben. Wir helfen euch aber, dass ihr sie besser versteht und damit auch besser beantworten könnt.

Kimiko 06.06.2024

1.
Wie gerecht kann es in der welt zugehen
2.haben kinder besondere rechte

Redaktion

Hallo Kimiko, das Wichtigste zuerst: Natürlich haben Kinder Rechte! Sie stehen in der Kinderrechtskonvention, die fast alle Staaten der Erde unterschrieben haben. In unserem Lexikon findest du dazu einen eigenen Artikel "Kinderrechte". Diese Kinderrechte sind wichtig, denn sie helfen und schützen Kinder. Trotzdem geht es leider auf der Welt nicht immer gerecht zu. Oft ist Ungerechtigkeit nicht schwer zu erkennen. Aber manchmal ist es auch gar nicht so einfach, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Du siehst schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen dir jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Liki 13.05.2024

Wann Gerechtigkeit wichtig ist

Redaktion

Hallo Liki, sicherlich wünscht du dir auch oft, dass etwas gerecht ist — dass die Schulnoten gerecht sind, dass Süßigkeiten gerecht verteilt werden oder es auf der Welt gerechter zugeht. Wir möchten gerne, dass wir gerecht behandelt werden und das setzt voraus, dass wir auch andere Menschen gerecht behandeln. Gerechtigkeit ist für das Zusammenleben wichtig, damit die Menschen zufrieden sind. Wer sich immer ungerecht behandelt fühlt, wird nicht bereit sein, sich nach den Regeln zu richten, die zwischen den Menschen im Staat, in einer Gesellschaft herrschen.

mäppchen-dose1232 02.05.2024

Welche Rechte gibt es?

Redaktion

Hallo mäppchen-dose1232, es gibt ganz viele unterschiedliche Rechte. Im Grundgesetz spielen die Grundrechte eine ganz wichtige Rolle. Deswegen stehen sie auch gleich am Beginn der deutschen Verfassung. Auch viele andere Dinge werden durch Rechte geregelt. Schau dazu doch auch mal unseren Artikel „Recht“ hier im Lexikon von HanisauLand an.

Lulu 04.03.2024

Was bedeutet ungerecht?

Redaktion

Hallo Lulu, was genau gerecht ist, lässt sich nicht immer so einfach sagen. Allerdings merke ich es meistens selbst, wenn ich ungerecht behandelt werde. Denn es ist vor allem die Ungerechtigkeit, die wir spüren und unter der wir oft leiden. Dann kann ich es auch merken, wenn ich mir das Verhalten von Menschen anschaue und darüber nachdenke, ob das gerecht ist, was sie machen. Ich überlege dann, ob andere Menschen vielleicht durch das Handeln Schaden erleiden und vieles mehr. Dir fällt vielleicht beim Nachdenken noch mehr ein, wie du das erkennen könntest.

Hannelore 04.03.2024

Hey , wie erkennt man ob etwas gerecht ist?

Redaktion

Hallo Hannelore, es ist gar nicht so einfach, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Du siehst schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen dir jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Jannik und Matteo 28.02.2024

Was bedeutet Gerechtigkeit?

Redaktion

Hallo Jannik und Matteo, es ist gar nicht so einfach, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Ihr seht schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen euch jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlagt ihr eurem Lehrer oder eurer Lehrerin ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Unger 23.02.2024

Wie merke ich das ich gerecht behandelt werde?

Redaktion

Hallo Unger, das merkst du vor allem daran, dass du nicht das Gefühl hast, ungerecht behandelt zu werden. Denn es ist vor allem die Ungerechtigkeit, die wir spüren und unter der wir oft leiden. Meistens merke ich es sofort, wenn ich ungerecht behandelt werde. Dann kann ich mir das Verhalten von Menschen anschaue und darüber nachdenken, ob das gerecht ist, was sie machen. Dir fällt vielleicht beim Nachdenken selber ein, wie und woran du das erkennen kannst.

Pula 23.02.2024

Könnten Sie es bitte zusammen fassen?

Redaktion

Hallo Pula, schau dir doch bitte einmal unseren Text oben an. Da haben wir knapper Form das geschrieben, von dem wir denken, dass es Kinder und Jugendliche zum Thema "Gerechtigkeit " interessieren könnte. Vielleicht hast du ja danach eine Idee, wie man das noch kürzer schreiben könnte.

Lulu 23.11.2023

Warum Gerechtigkeit ist wichtig?

Redaktion

Hallo Lulu, sicherlich wünscht du dir auch oft, dass etwas gerecht ist — dass die Schulnoten gerecht sind, dass Süßigkeiten gerecht verteilt werden oder es auf der Welt gerechter zugeht. Wir möchten gerne, d’assoir gerecht behandelt werden und das setzt voraus, dass wir auch andere Menschen gerecht behandeln. Gerechtigkeit ist für das Zusammenleben wichtig, damit die Menschen zufrieden sind. Wer sich immer ungerecht behandelt fühlt, wird nicht bereit sein, sich nach den Regeln zu richten, die zwischen den Menschen im Staat, in einer Gesellschaft herrschen.
Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Lili 07.11.2023

Woran merke ich wenn Leute sich nicht gerecht verhalten?

Redaktion

Hallo Lili, manchmal merke ich es selbst, wenn ich ungerecht behandelt werde. Dann kann ich es auch merken, wenn ich mir das Verhalten von Menschen anschaue und darüber nachdenke, ob das gerecht ist, was sie machen. Ich überlege dann, ob andere Menschen vielleicht durch das Handeln Schaden erleiden und vieles mehr. Dir fällt vielleicht beim Nachdenken noch mehr ein, wie du das erkennen könntest.

Politiker110 01.11.2023

Was ist justizia? was bedeutet die waage von justizia? was bedeutet das schwert von justizia? was bedeutet die augen binde von justizia?

Redaktion

Hallo Politiker110, Justitia ist die Götting der Gerechtigkeit. Die drei Merkmale stehen als Hinweise darauf, wie Gerechtigkeit vor Gericht gefunden werden soll. Auf dieser Seite findest du genaue Erklärungen dazu.

HelloKitty 01.11.2023

Warum entspricht Fairness nicht Gerechtigkeit?

Redaktion

Hallo HelloKitty, Fairness ist ein ganz wichtiger Aspekt von Gerechtigkeit. Beispielsweise soll der "Faire Handel" dazu beitragen, dass gerechtere Handelsbeziehungen zwischen den reichen und den armen Ländern entstehen. Auch im Sport ist Fairness ein wichtiger Wert, um einen gerechten Wettbewerb zu ermöglichen. Fairness ist eine Art der Gerechtigkeit, die keine Gesetze und keine Regeln erfordert. Fairness müssen die Menschen aus sich selbst heraus gelten lassen.

Shorsch 17.10.2023

Wie kann man Gerechtigkeit erklären?

Redaktion

Hallo Shorsch, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zu diesem Artikel. Da haben wir erklärt, warum Gerechtigkeit so wichtig ist für die Menschen. Und wir haben auch geschrieben, dass es gar nicht so einfach ist zu sagen, was denn eigentlich genau "gerecht" ist.

Blümchen123 05.09.2023

Wieso haben wir ein unterschiedliches bzw. auch gleiches Gerechtigkeitsempfinden?

Redaktion

Hallo Blümchen123, dass Menschen so unterschiedlich mit dem Thema "Gerechtigkeit" umgehen, hat wohl damit zu tun, dass es gar nicht so einfach ist, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Du siehst schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen dir jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht. Dann könnt ihr euch auch überlegen, warum ihr wahrscheinlich auch in der Klasse ein recht unterschiedliches Gerechtigkeitsempfinden habt.

Irgendwas 25.08.2023

Warum dachte man früher das frauen sozusagen nichts können und dumm waren?

Redaktion

Hallo Irgendwas, wann genau sich die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen in die Geschichte der Menschheit eingeschlichen hat, lässt sich nicht sagen. Wahrscheinlich entstanden solche Vorstellungen schon vor vielen tausend Jahren in der Steinzeit, einfach weil die Männer körperlich überlegen waren und dadurch die Macht und das Sagen für sich beanspruchten. So ist das über viele Jahrtausende geblieben, ohne dass es irgend einen Beweis dafür gab, dass Männer schlauer waren als Frauen. Schaut man auf den ganzen Streit und die endlosen Kriege, die die Menschen untereinander führen, kann man an der angeblichen Klugheit der Männer auch ganz schön zweifeln.

?????? 10.07.2023

Was ist gerechtigkeit

Redaktion

Hallo ??????, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen andere Kinder und Jugendlicher. Da haben wir schon einiges zu dieser schwierigen Frage geschrieben.

gtw54tz4z 16.05.2023

wer war justizia

Redaktion

Hallo gtw54tz4z ,Justitia war der Name der römischen Göttin der Gerechtigkeit.

Blueblümchen 12.05.2023

Ich hab mal nachgeschaut. Die Verfassung steht ja im Internet. Wenn Gerechtigkeit so wichtig ist, warum ist sie dann kein Grundrecht? Jedenfalls steht da nix. Nur dass die Grundrechte für die Gerechtigkeit wichtig sind, aber Ziel ist sie keins. Warum?

Redaktion

Hallo Blueblümchen, es ist gar nicht so einfach zu sagen, was Gerechtigkeit eigentlich ist. Die Französische Revolution von 1789 hatte bekanntlich nicht Gerechtigkeit, sondern Gleichheit verlangt. In der Verfassung der US von 1776 gibt es dagegen die Aufforderung, Gerechtigkeit zu verwirklichen. Die Mütter und Väter der Verfassung sind vermutlich davon ausgegangen, dass Gerechtigkeit am besten sichergestellt wird, wenn die Grundrechte sehr genau und an prominenter Stelle in der Verfassung benannt werden.

Jonas 09.05.2023

Wissen sie Stichpunkte über Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit

Redaktion

Hallo Jonas, die Frage, was gerecht ist, beschäftigt Menschen schon seit sehr langer Zeit. In unserem Artikel zur Gerechtigkeit und in den Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher haben wir dazu schon einiges geschrieben. Wir haben auch Beispiele genannt, die zeigen, dass die Frage nach Gerechtigkeit oft nicht einfach zu beantworten ist. Lies doch bitte dort einmal nach. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

xoxo 01.05.2023

warum is gerechtigkeit so wichtig?

Redaktion

Hallo xoxo, kannst du dir eine Situation im Leben vorstellen, wo Gerechtigkeit überflüssig ist und wo Ungerechtigkeit ganz normal ist? Wo immer Menschen zusammentreffen, in der Familie, in der Schule, in der Arbeit oder in der Freizeit, vertrauen sie darauf, dass es gerecht zugeht. Wir wissen natürlich alle, dass das nicht immer der Fall ist. Und die meisten Menschen wissen auch, dass es nicht immer gerecht zugehen kann, schon deswegen, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit haben. Dazu haben wir oben in unserem Artikel schon einiges geschrieben. Trotzdem möchte niemand ungerecht behandelt werden. Daraus kann eigentlich nur folgen, dass man auch selbst niemanden ungerecht behandeln sollte, egal in welchem Zusammenhang man aufeinander trifft.

Didi 16.03.2023

Wie wirkt sich Gerechtigkeit auf die soziale Arbeit und die juristische Auseinandersetzung aus?

Redaktion

Hallo Didi, ein wichtiger Antrieb für soziale Arbeit ist der Wunsch, die Gesellschaft gerechter zu gestalten und Menschen mit sozialen Bedürfnissen zu unterstützen. Auch bei Gerichtsentscheidungen oder juristischen Auseinandersetzungen steht die Suche nach Gerechtigkeit im Zentrum. Es gibt aber, wie wir oben in unserem Artikel zur Gerechtigkeit geschrieben haben, nicht nur eine Vorstellung davon, was gerecht ist. Gerechtigkeit ist ein Ziel, das von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich verstanden und auf unterschiedliche Weise zu erreichen versucht wird.

AnonymesGirl 30.01.2023

Hallo,
In welchen Lebenssituationen/Kontexten ist Gerechtigkeit relevant?
Dazu Beispiele?
Wäre sehr froh über eine schnelle Antwort!

Redaktion

Hallo AnonymesGirl, gibt es denn Lebenssituationen, wo wir Gerechtigkeit für überflüssig halten? Kann Ungerechtigkeit normal sein? Wo immer Menschen zusammentreffen, in der Familie, in der Schule, in der Arbeit oder in der Freizeit, vertrauen sie darauf, dass es gerecht zugeht. Sicher wissen wir alle, dass das nicht immer der Fall ist. Und die meisten Menschen wissen auch, dass es nicht immer gerecht zugehen kann, schon deswegen, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit haben. Dazu haben wir oben in unserem Artikel schon einiges geschrieben. Trotzdem möchte niemand ungerecht behandelt werden. Daraus kann eigentlich nur folgen, dass man auch selbst niemanden ungerecht behandeln sollte, egal in welchem Zusammenhang man aufeinander trifft.

Persis 25.01.2023

Wieso werden Menschen nicht gleichbehandelt?

Redaktion

Hallo Persis , die meisten Menschen wünschen sich, dass es gerecht zugeht. Sie wünschen auch, dass sie gerecht behandelt werden. Das kennt wohl jede und jeder von uns. Es hat damit zu tun, dass jeder Mensch anerkannt werden möchte, dass niemand benachteiligt werden möchte. Und weil das so ist, strebt der Staat danach, möglichst Gerechtigkeit zu schaffen. Dass nicht immer alle Menschen die gleiche Vorstellung davon haben, was gerecht ist, macht die Sache schwierig. Aber als Ziel wünschen sich das die meisten Menschen, wohl auch, weil sie wissen, dass es dann friedlicher zugeht, als wenn sich Ungerechtigkeit durchsetzt. Und Diskriminierung, also die Ungleichbehandlung von Menschen, kennen wir alle: Diskriminierung ist eine Form der Ausgrenzung einer bestimmten Gruppe von Menschen. Menschen, die anders aussehen oder sich anders erhalten, als das den meisten anderen Menschen "normal" vorkommt, werden dann ausgegrenzt, diskriminiert und oft sogar verfolgt. Diskriminierung kann es überall und aus den unterschiedlichsten Gründen geben. Man kann Menschen im Alltag wegen ihrer Rassenzugehörigkeit diskriminieren, im Job wegen ihres Geschlechts oder in der Schule, weil jemand aus einer anderen sozialen Schicht kommt. Jeder von uns muss etwas dagegen sagen oder machen, wenn andere Menschen aus welchen Gründen auch immer diskriminiert werden und es zu Ungleichbehandlungen kommt.

Julievxdj 16.01.2023

Was ist den eigentlich gerechtigkeit?

Redaktion

Hallo Julievxdj, es ist gar nicht so einfach, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Du siehst schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen dir jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Seonghwaslinkesbein 15.12.2022

Hi wie geht es euch

Redaktion

Hallo Seonghwaslinkesbein, vielen Dank, uns geht es gut und wir freuen uns, dass der Winter zumindest ein kleines Bisschen vor unserer Redaktionstür Einzug gehalten hat. Wir machen uns aber viele Sorgen, beispielsweise um die Inflation und die steigenden Energiepreise, die vor allem ärmere Menschen sehr belasten. Vor allem aber denken wir viel an die Menschen in der Ukraine, die jetzt schon seit über einem Dreivierteljahr den furchtbaren Angriffskrieg Russlands ertragen müssen und trotz der Brutalität des Krieges ihren Mut und ihre Hoffnung nicht verlieren. Wir hoffen, dass es dir auch gut geht und dass du trotz solcher trauriger Ereignisse eine schöne Adventszeit hast.

Moin 02.12.2022

Wie ist Gerechtigkeit in anderen Ländern ?

Redaktion

Hallo Moin , leider steht es in vielen Ländern der Erde nicht gut um die Gerechtigkeit. In einigen Ländern gibt es Diktaturen oder autoritäre Herrscher, die die Freiheit der Menschen einschränken und keine persönliche Entwicklung zulassen. Das ist ebenso ungerecht wie es die großen Einkommensunterschiede sind, die es vor allem in vielen ärmeren Staaten gibt. Korruption und die schamlose Ausnutzung des Staates haben vor allem in Afrika viele Gesellschaften entstehen lassen, in denen es neben einer kleinen Gruppe extrem reicher Menschen eine große Zahl sehr armer Menschen gibt. Man kann viele weitere Beispiele für solche gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten finden.

James Adams 01.12.2022

Könnt ihr mir einen Fall von Gerechtigkeit sagen ich us darüber ein Referat halten und hab kein Fall also ich würde mich freuen wenn ihr mir ein Beispiel geben könntet danke und ihr seit echt gema supper

Redaktion

Hallo James Adams, mit Gerechtigkeit ist gemeint, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Nicht immer ist es allerdings so einfach zu unterscheiden zwischen gerecht und ungerecht. Wenn du dir unseren Artikel und die Fragen dazu einmal ansiehst, verstehst du das sicher noch besser. Viel Erfolg für dein Referat!

Fabian 11.11.2022

Was ist Gerechtigkeit aus Politischer Sicht?

Redaktion

Hallo Fabian, was genau Gerechtigkeit ist, kann man nicht bestimmt sagen. Dazu gibt es unterschiedliche Überlegungen und Konzepte. In unserem Artikel zum Thema „Gerechtigkeit“ haben wir dazu schon einiges geschrieben. Auch für die Politik ist die Suche nach Gerechtigkeit darum schwierig. Unterschiedliche Parteien haben unterschiedliche Vorstellungen, wie die Gesellschaft gerechter werden kann. Darum gibt es darüber auch immer viele Diskussionen im Bundestag. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Frage nach der Unterstützung der Menschen bei den steigenden Energiepreisen. Ist es gerecht, wenn alle gleich viel Unterstützung erhalten? Oder sollten vor allem diejenigen unterstützt werden, die besonders unter den hohen Energiepreisen leiden, also Menschen mit geringerem Einkommen?

Yeri 28.10.2022

Ich hätte eine Frage. Was hat soziale Gerechtigkeit genau mit der Politik zu tun? Wieso hat die Politik damit ein Problem? Das ist doch mehr ein Problem von Menschen.

Redaktion

Hallo Yeri, es ist völlig richtig, dass wir alle dafür verantwortlich sind, dass es gerecht zugeht. Leider funktioniert das aber nicht immer. Vor allem im Arbeitsleben, also da, wo Menschen arbeiten und für ihre Arbeit bezahlt werden, kommt es immer wieder zu großen Ungerechtigkeiten. Wenn das passiert, muss die Politik eingreifen. Sie legt die Regeln fest, an die sich alle halten müssen. Und wenn es dann doch wieder zu sozialen Ungerechtigkeiten kommt, müssen die Politikerinnen und Politiker diese Regeln überprüfen und gegebenenfalls ändern. Schau dir bitte zu diesem Thema auch einmal unseren Artikel "Sozialstaat" hier im Lexikon an.

Ekleo 20.10.2022

Was bedeutet kinder Gerechtigkeit?

Redaktion

Hallo Ekleo, damit kann gemeint sein, dass auch Kinder Rechte haben, die ihnen zustehen und die ihnen niemand nehmen darf. Beispielsweise haben fast alle Staaten der Welt die Kinderrechtskonvention unterschrieben. In der steht, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben und dass Kinderarbeit verboten ist. Trotzdem sehen viele Kinder auf der Welt kaum einmal in ihrem Leben eine Schule von innen und viele Kinder müssen arbeiten, um etwas zum Lebensunterhalt ihrer Familien beizutragen. Das ist ungerecht gegenüber diesen Kindern. Es gibt auch das Wort "kindgerecht". Das wird beispielsweise dann verwendet, wenn man sagen will, dass etwas so geschrieben wird, dass auch Kinder es verstehen können. Auch wir in Hanisauland versuchen immer, in kindgerechter Sprache zu schreiben. Denn wir wollen ja, dass ihr unsere Artikel versteht und etwas daraus lernt!

Vin 20.10.2022

7 Beispiele für Gerechtigkeit

Redaktion

Hallo Vin, es ist gar nicht so einfach, Gerechtigkeit genau zu bestimmen. Denn darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Für die meisten Menschen zeigt sich Gerechtigkeit aber darin, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Gerecht ist es auch, wenn alle Schülerinnen und Schüler, die im Turnunterricht die gleiche Leistung bringen, die gleiche Note bekommen. (Oder sollte nicht vielleicht ein Kind mit kurzen Beinen beim Sprint einen Vorteil gegenüber einem Kind mit langen Beinen bekommen? Du siehst schon, mit der Gerechtigkeit ist es immer mal wieder gar nicht so einfach.) Sicher fallen dir jetzt selbst noch mehr Beispiele dafür ein, was gerecht ist und wie Gerechtigkeit aussehen sollte. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit macht, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, besprecht.

Lisa 13.09.2022

Hallo,
wie würde Gott Gerechtigkeit beschreiben?

Redaktion

Hallo Lisa, das ist eine Frage, die wir leider nicht beantworten können, denn wir wissen es einfach nicht. Wir Menschen können überlegen, wie wir Gerechtigkeit beschreiben würden. Was glaubst du, ist wichtig, damit es gerecht zugeht? Wieso ist es oft so schwierig festzustellen, was jetzt wirklich gerecht ist? Was können wir dazu beitragen, damit es möglichst gerecht zwischen den Menschen zugeht? Viele gläubige Menschen sind davon überzeugt, dass Gott dabei hilft, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Aber Gott braucht die Menschen, nur sie können dafür sorgen, dass es etwas gerechter auf der Welt zugeht.

Baran 29.08.2022

Hallo, ich wollte Ihnen bedanken und ich habe eine bitte, können Sie bitte Gerechtigkeit sehr kurz zusammen fassen. Ich will es so das ich es nicht vergesse. Vielen Dank für Ihre Bemühung. Baran.

Redaktion

Hallo Baran, leider ist es gar nicht so einfach, Gerechtigkeit kurz zusammen zu fassen. Vielleicht kannst du es dir ja so gut merken: Gerechtigkeit ist ein Ziel, das viele Menschen für ihr Leben haben. Sie erwarten und erhoffen, dass sie gerecht behandelt werden. Aber darüber, was gerecht ist, gibt es viele unterschiedliche Ansichten. Darum muss immer wieder darüber gesprochen werden, wie Gerechtigkeit entstehen kann.

Menü 25.08.2022

„Politische Gerechtigkeit „ was ist das?

Redaktion

Hallo Menü , das ist eine interessante Frage, über die sich Philosoph/innen und viele andere Menschen schon sehr lange den Kopf zerbrechen. Um sie beantworten zu können, muss man zunächst einmal sagen, was man unter Gerechtigkeit versteht. In einem zweiten Schritt müsste die Politik dann dafür sorgen, dass dieser Zustand der Gerechtigkeit erreicht wird. Da es aber immer unterschiedliche Auffassungen darüber geben wird, was Gerechtigkeit in einer Gesellschaft bedeutet, wird auch die Politik immer nur versuchen können, einen gerechten Zustand herzustellen.

gerechtigkeit 10.12.2021

was sind die philosophen

Redaktion

Hallo gerechtigkeit, das sind Menschen, die sehr viel über Fragen des Lebens nachdenken und kluge Dinge darüber schreiben. "Philosophen" heißt übersetzt Liebe, Freundschaft der Weisheit. Diese Menschen lesen viele Bücher und denken viel nach, setzen sich mit Argumenten von anderen klugen Menschen auseinander.

IBG lahr SG12/2 10.12.2021

Würden Sie sagen, dass unsere Gesellschaft schon gerecht ist? falls nein, was könnte ein Einzelner tun?

Redaktion

Hallo IBG lahr SG12/2, welche Gedanken hast du dir dazu gemacht? FIndest du, dass alles gerecht ist? Was machst du, wenn du etwas als ungerecht empfindest? Man kann sich gegen Ungerechtigkeit wehren, zum Beispiel, indem man selbst dafür sorgt, dass etwas gerecht zugeht. Unsere Gesetze tragen übrigens dazu bei, dass es möglich geregelt in unserem Land zugeht. Manchmal aber ist es dann doch ungerecht oder wir empfinden das als ungerecht. Insgesamt ist das eine schwierige Frage, die du gestellt hast und es lohnt sich, dass du darüber nachdenkst. Wir haben bei uns im Spezial ein Beispiel, wo du selbst entscheiden kannst, was du für gerecht hältst. Hier findest du die Frage.

Mima 25.11.2021

Was braucht es für eine gerechte Welt?

Redaktion

Hallo Mima , das ist eine schwierige Frage. Man kann aber vielleicht sagen, wie die Welt zumindest etwas gerechter werden kann, als sie es ist. Gerecht ist es ganz sicher, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen haben. Dabei muss die Weltgemeinschaft helfen, wenn ein Staat alleine es nicht schafft, seinen Bürgerinnen und Bürgern genug zum Leben zu bieten. Gerecht wäre es auch, wenn alle Staaten und Menschen der Erde gleiche Chancen beim Handel mit ihren Waren hätten. Dafür gibt es seit einigen Jahren des Begriff des "Fairen Handels" - auf englisch: Fair Trade. In unserem Lexikon findest du einen eigenen Artikel zu diesem Thema mit vielen weiteren Informationen zur Bedeutung von Fair Trade.

Kükenbrüderdogeclan 17.11.2021

Wie kann immer Gerecht entschieden werden?

Redaktion

Hallo Kükenbrüderdogeclan, das ist eine wichtige Frage, denn oft ist nicht klar, was eigentlich gerecht ist. Darum beschäftigen sich die großen Denker/innen schon seit vielen Tausend Jahren mit dieser Frage. Wir haben oben in unserem Artikel "Gerechtigkeit" auch einen Abschnitt, in dem wir diese Frage stellen: "Was ist gerecht"? Warum das so schwierig ist, wollen wir dir an einem kleinen Beispiel zeigen: Wenn du einen Kuchen in zwei Teile teilst, ein ganz großes und ein ganz kleines, und du gibst dir das große und deinem Freund das kleine Stück, dann ist das ungerecht. Teilst du den Kuchen aber in genau zwei gleich große Teile und gibst jedem eins, dann ist das gerecht. Gerechtigkeit heißt also, dass jeder gleich behandelt wird. So soll es auch im Staat zugehen. Leider ist es mit der Gerechtigkeit aber doch nicht ganz so einfach. Wenn zum Beispiel dein Freund tagelang nichts gegessen hast, du aber gerade vom Mittagessen kommst, kann es durchaus gerecht sein, dass er das große Stück vom Kuchen bekommt. Vielleicht könnte ihr diese Frage ja mal in der Schule diskutieren.

hallo123 10.11.2021

Können sie mir genau erklären was Verfahrungsgerechtigkeit ist?

Redaktion

Hallo hallo123, vermutlich meinst du Verfahrensgerechtigkeit. Damit soll ausgedrückt werden, dass der Weg, wie man Entscheidungen trifft, gerecht sein muss. Beispiel: Wenn in einer großen Gruppe entschieden werden soll, ob beim Fußball alle mitmachen dürfen oder nicht, geht es nicht nur um die Frage, ob alle mitmachen dürfen. Es geht auch darum - und das ist Verfahrensgerechtigkeit - , dass die Entscheidung selbst auf gerechte Weise erfolgt. Alle müssen also zum Beispiel mitentscheiden dürfen, die Wahl muss gerecht durchgeführt werden.

L….. 08.11.2021

Was ist Gerechtigkeit? 🥰

Redaktion

Hallo L….., das ist ein Ziel, das viele Menschen für ihr Leben haben. Sie erwarten und erhoffen, dass sie gerecht behandelt werden. Doch was genau gerecht ist, ist gar nicht immer so einfach zu sagen. Lies mal bei uns im Lexikon beim Stichwort Gerechtigkeit nach und überleg dir selbst, wie du die Fragen dort beantwortest, die wir gestellt haben im Absatz: Was ist gerecht?

Leticia 28.09.2021

Was bedeutet Gerechtigkeit in der Demokratie?

Redaktion

Hallo Leticia, In einem demokratischen Staat, in dem die Wähler/innen in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit haben, den Politikerinnen und Politikern mit dem Wahlzettel ihre Meinung zu sagen, gibt es in der Regel eine große Sensibilität bei ungerechten Maßnahmen, vor allem wenn diese die besonders Schwachen in der Gesellschaft betreffen. Das heißt nicht, dass es nie zu Ungerechtigkeiten kommt. Aber es trägt hoffentlich dazu bei, dass die Lasten in unserer Gesellschaft fair verteilt werden.

Biluuminumi 28.09.2021

Was ist mit Gerechtigkeit gemeint

Redaktion

Hallo Biluuminumi, was Gerechtigkeit bedeutet, können wir dir an einem Beispiel erklären: Wenn du einen Kuchen in zwei Teile teilst, ein ganz großes und ein ganz kleines, und du gibst dir das große und deinem Freund das kleine Stück, dann ist das ungerecht. Teilst du den Kuchen aber in genau zwei gleich große Teile und gibst jedem eins, dann ist das gerecht. Gerechtigkeit heißt also, dass jeder gleich behandelt wird. So soll es auch im Staat zugehen. Ein Staat ist ungerecht, wenn er manche Bürger bevorzugt, also zum Beispiel reichen Menschen erlauben würde, sehr schnell Auto zu fahren, und ärmere Menschen dafür Strafe zahlen lässt. Leider ist es mit der Gerechtigkeit aber nicht immer ganz so einfach. Wenn zum Beispiel dein Freund tagelang noch nichts gegessen hast, du aber gerade vom Mittagessen kommst, kann es durchaus gerecht sein, dass er das große Stück vom Kuchen bekommt.

Eliane 13.09.2021

Liebes Team,

ich wollte Ihnen nur danken, dass sie uns mit so vielen wertvollen Informationen bereichern :)

Redaktion

Hallo Eliane, danke für dein Lob, darüber haben wir uns sehr gefreut!

hey 28.06.2021

Hallo. Aber was könne Politiker / Gesellschaften machen, damit Gerechtigkeit auf der ganzen Welt herrscht. Und überhaupt was können wir Menschen machen? Vielen Dank im Voraus

Redaktion

Hallo hey, lies doch mal bitte unsere erste Antwort auf die Fragen von anderen Besucher/innen unserer Seite unter dem Artikel. Da haben wir "Gerechtigkeit" schon einiges dazu geschrieben, wie es auf der Welt gerechter zugehen kann und was wir alle dafür tun können.

Gerechtigkeit 26.06.2021

Hallo. Was könnten wir Menschen/Kinder machen um Gerechtigkeit auf der Welt zu bekommen. Also so konkret, damit wir?
Vielen Dank im voraus

Redaktion

Hallo Gerechtigkeit, dass Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel unseres Lebens sein muss, ist wohl klar. Was aber wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. Oben im Text haben wir schon versucht zu erklären, wie man Gerechtigkeit definieren kann. Dort haben wir auch zur Bedeutung der Gerechtigkeit in einem Staat geschrieben. Wichtig ist bei diesem Thema immer, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten, und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht ist es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Aber nicht nur der Staat und die Gerichte, wir alle können für ein bisschen Gerechtigkeit sorgen, zum Beispiel in dem wir uns fair und gerecht verhalten und nicht zulassen, dass jemand ungerecht behandelt oder geärgert wird. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr gemeinsam in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit gestaltet, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, zum Thema macht.

zehouiii 17.06.2021

hey hanisauland.
ich hätte eine bestimmte Frage :
Was ist Gerechtigkeit der Bildung?
wie könnte man das einfach erklären?
ich werde darüber einen Referat machen.
Vielen lieben Dank im Voraus :)

Redaktion

Hallo zehouiii, Bildungsgerechtigkeit hat das Ziel, allen Menschen in der Gesellschaft gleichberechtigten Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Mitwirkung zu bieten. Der Bildungserfolg soll nicht von der Herkunft, dem Geschlecht oder dem Einkommen der Eltern abhängen. Es ist Aufgabe des Staates, dieses Ziel aktiv zu unterstützen, beispielsweise durch finanzielle Hilfen für Schüler/innen und Student/innen aus nicht so wohlhabenden Familien. Dazu findest du in unserem Artikel zum "Bafög" viele Informationen. Auch die Bereitstellung eines für alle Menschen in der Gesellschaft zugänglichen Bildungssystems aus Schulen und Universitäten gehört zu diesen Aufgaben. Bildungsgerechtigkeit ist ein wichtiger Teil des Sozialstaatsgebots, wie es im Grundgesetz festgelegt ist. Unser Artikel "Sozialstaat" hilft dir dazu weiter.

Politik 14.06.2021

Was ist die genaue Definition von Gerechtigkeit 100-150 Wörter

Redaktion

Hallo Politik, darüber, was genau gerecht ist, kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Vielleicht hilft dir aber eine Definition, die fragt, was nicht gerecht ist. Ohne Gerechtigkeit würde unser Zusammenleben sehr unangenehm werden. Es würde sich vermutlich nur noch der Stärkere durchsetzen, niemand würde mehr an den anderen denken und Schwächere würden kaum noch zu ihrem Recht kommen. Das wäre doch nun wirklich nicht gerecht, oder?

Hi 27.05.2021

Sind gerechtigkeit und gerecht das gleiche? Wenn nicht, bitte die Unterschiede

Redaktion

Hallo Hi, Gerechtigkeit bezeichnet ein bestimmtes Verhalten, eine Tugend und auch das Ziel eines demokratischen Rechtsstaates. Um Gerechtigkeit zu bekommen, muss man gerecht handeln, also versuchen, alle Menschen fair zu behandeln. Wenn du dir oben unseren Artikel anschaust, kannst du den Unterschied zwischen den beiden Begriffen an vielen Stellen sehen.

poco 28.04.2021

wieso gibt es Gerechtigkeit ??

Redaktion

Hallo poco , die Menschen wünschen sich, dass es im Staat gerecht zugeht. Sie wünschen auch, dass sie gerecht behandelt werden. Das kennt jeder Mensch. Es hat damit zu tun, dass jeder Mensch anerkannt werden möchte, dass niemand benachteiligt werden möchte. Und weil das so ist, strebt der Staat danach, möglichst Gerechtigkeit zu schaffen. Dass nicht immer alle Menschen die gleiche Vorstellung davon haben, was gerecht ist, macht die Sache schwierig. Aber als Ziel wünschen sich das die meisten Menschen, wohl auch, weil sie wissen, dass es dann friedlicher zugeht, als wenn sich Ungerechtigkeit durchsetzt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns