Direkt zum Inhalt

Lexikon

Zivilcourage

von und
Die Schülerin Emilia S. erhielt mit der Urkunde den "Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus". Man sieht die Schülerin eingerahmt von den Preisgebern.

Die Schülerin Emilia S. erhielt 2017 mit der Urkunde den "Preis für Zivilcourage gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus".

Kurz & knapp
Dein Freund wird getreten. Andere stehen dabei und lachen ihn aus. Du sagst: "Schluss damit! Hört auf". Du zeigst Mut, lässt deinen Freund nicht alleine, auch wenn andere dich dafür schief ansehen. Das ist Zivilcourage: Mut, für Schwächere einzutreten; Mut, Menschlichkeit zu zeigen.

Hinsehen, nicht wegschauen!

Was würdet ihr tun, wenn jemand in eurer Nähe auf dem Schulweg grundlos angegriffen wird? Einige Leute machen da gar nichts, sie holen keine Hilfe oder greifen selbst auch nicht ein. Weil sie selbst Angst haben, gucken sie lieber weg. Es gibt aber auch Menschen, die mutig dazwischen gehen oder andere bitten, dem Angegriffenen zu Hilfe zu kommen. Das sind Menschen mit Zivilcourage.

Jeder kann Zivilcourage zeigen!

Zivilcourage zeigt sich nicht erst, wenn man bei Schlägereien hilft. Das fängt schon früher an. Das kann zum Beispiel sein, wenn man für einen Außenseiter in der Klasse Partei ergreift, auch wenn man dann von den anderen ausgelacht wird. Auch wenn man deutlich seine Meinung dagegen sagt, wenn zum Beispiel miese Witze über Ausländer oder kranke Menschen erzählt werden, zeigt man Zivilcourage.

Was tun, wenn man Angst hat?

Manchmal hat man Angst, ganz alleine da zu stehen, wenn man einem anderen hilft. Oftmals zeigt sich aber, dass nur einer den Anfang machen muss. Ihr habt das sicher schon erlebt, dass sich dann auf einmal auch andere, die vielleicht nicht ganz so mutig sind, trauen, für die Schwächeren einzutreten.

Polizei rufen!

Zivilcourage heißt aber keineswegs, dass man immer selbst dazwischen gehen muss, wenn es Streit gibt. Vor allem, wenn man sich selbst verletzen würde und damit keinem hilft, ist es viel vernünftiger, Hilfe zu holen oder die Polizei zu benachrichtigen.

Woher kommt das Wort Zivilcourage?

"Zivil" stammt von dem lateinischen Wort "civis" ab und heißt "Bürger". "Courage" ist französisch. Es bedeutet "Mut" oder "Beherztheit". Es hat also auch etwas mit dem Herzen zu tun, wenn man für seine Überzeugung öffentlich eintritt.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Leonie 14.12.2023

In welchen Fällen kann ich von Zivilcourage absehen?

Redaktion

Hallo Leonie, Zivilcourage ist wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Jede und jeder kann dazu beitragen, dass Diskriminierung und Konflikte vermieden werden, indem sie oder er sich traut, in einer bestimmten Situation den Mund aufzumachen. Gesetzlich verpflichtet ist aber niemand, Zivilcourage zu zeigen. Denn Zivilcourage heißt nicht, dass man selbst dazwischen gehen muss, wenn es Streit gibt. Vor allem, wenn man sich selbst möglicherweise selbst gefährden und verletzen würde, ist es viel vernünftiger, Hilfe zu holen oder die Polizei zu benachrichtigen.

Maja321 05.05.2023

Welche Bedeutung hat Zivilcourage für die Gesellschaft?

Redaktion

Hallo Maja321, Zivilcourage ist gut und sehr wichtig für die Gesellschaft. Zivilcourage bedeutet, anderen Menschen in bestimmten Situationen zu helfen. Das erfordert oft Überwindung und Mut, aber wenn mehr Menschen so handeln würden, gäbe es sicherlich weniger Gewalt oder Kriminalität auf den Straßen und den Schulhöfen. Und es gäbe sicher auch weniger Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten und Menschen, die etwas anders sind als die meisten von uns oder ein bisschen anders aussehen.

Lauri 05.05.2023

Was sind Gründe für fehlende Zivilcourage?

Redaktion

Hallo Lauri, es kommt vor, dass Menschen keine Zivilcourage haben und einfach wegsehen. Der Grund ist sehr oft, dass sie einfach selbst Angst haben. Und damit sie sich das nicht eingestehen müssen - denn niemand hat gerne Angst – tun sie so, als ob sie nichts sehen. Und es ist auch so, dass ja jeder weiß, dass man eigentlich helfen muss. Aber viele Menschen fürchten sich davor, selbst beschimpft oder sogar geschlagen oder getreten zu werden und nicht stark genug zu sein. Und sie wissen oft auch nicht, wie sie sich nun am besten verhalten sollen und machen lieber nichts, als etwas Falsches.

Pups 05.05.2023

Wie bekomme ich mehr Mut?

Redaktion

Hallo Pups, du bist sicher nicht der einzige von uns, der sich diese Frage stellt. Angst kennen wahrscheinlich die allermeisten Menschen. Und die meisten kennen wohl auch den Wunsch, Mut zu haben, damit man die Angst überwindet. In welchen Situationen hat man Angst? Oder wovor hat man Angst? Da kann es sein, dass die Angst uns schützt, gefährliche Dinge zu tun - zum Beispiel in einen Fluss zu springen, wo Krokodile leben, oder zu nah an einen Bergrand zu treten, wenn man runterfallen kann. Da hält einen die Angst zurück, dass etwas passieren kann. Da wäre es idiotisch, "mutig" zu sein, denn die Angst ist ein guter Schutz vor Dummheit. Dann gibt es aber auch Dinge, die eigentlich nicht wirklich gefährlich sind, vor denen man aber Angst hat. Zum Beispiel vom Drei-Meter-Brett springen im Schwimmbad. Da ist es einfach so, dass manche Menschen Angst davor haben und andere nicht. Aber ist das schlimm? Wir finden nein. Und dann gibt es auch die Angst davor, dass andere über einen lachen oder einen nicht mehr cool finden, wenn man etwas nicht tut. Das aber sind wohl keine echten Freunde, die einen dazu drängen, Dinge zu tun, vor denen man Angst hat. Manchmal gibt es aber auch die Situation, dass man Angst hat, zum Beispiel jemandem zur Seite zu stehen, der geärgert wird. Oder für einen Menschen einzustehen, der gemobbt wird, oder über den gelacht wird. Da ist aller Mut bewundernswert, wenn du dann sagst, dass du das nicht gut findest. Solchen Mut kann man üben. Zum Beispiel kann man mit Freunden überlegen, wie man in bestimmten Situationen helfen könnte. Und wenn man sich sagt, dass man in solchen Situationen wirklich helfen möchte, ist das auch schon eine gute Vorbereitung. Sich mit anderen zusammenzutun, die auch mutig sein wollen und alleine vielleicht Angst haben, ist auch eine gute Idee. Für eine gute Sache eintreten, dabei aber vernünftig handeln, keine gefährlichen Risiken eingehen, ist ein guter Plan. Aber das wollen wir hier auch noch sagen: Wenn eine Situation gefährlich werden könnte: nicht einfach "mutig" sein. Manchmal ist "Mut" nämlich in Wirklichkeit Dummheit. Darum gilt: In gefährlichen Situationen auf jeden Fall Erwachsene, vielleicht sogar die Polizei holen.

eure weiteren Fragen dazu...

Zweiter Leon AI Peototyp 26.02.2024

HALLO IST CIViLCOURAGE GUT?

Redaktion

Hallo Zweiter Leon AI Peototyp, Zivilcourage ist gut und sehr wichtig für die Gesellschaft. Zivilcourage bedeutet, anderen Menschen in bestimmten Situationen zu helfen. Das erfordert oft Überwindung und Mut, aber wenn mehr Menschen so handeln würden, gäbe es sicherlich weniger Gewalt oder Kriminalität auf den Straßen und den Schulhöfen. Und es gäbe sicher auch weniger Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten und Menschen, die etwas anders sind als die meisten von uns oder ein bisschen anders aussehen.

APACHE1000000000 16.01.2024

WAS IST DAS GEGENTEIL VON ZIVILCOURAGE

Redaktion

Hallo APACHE1000000000, das ist gar nicht so einfach zu sagen. Das Gegenteil von Zivilcourage ist, so denken wir, Gleichgültigkeit, auch Feigheit und fehlender Mut. Was meinst du?

Hallo 31.10.2023

Warum ist Zivilcourage wichtig?

Redaktion

Hallo Hallo, Zivilcourage ist gut und sehr wichtig für die Gesellschaft. Zivilcourage bedeutet, anderen Menschen in bestimmten Situationen zu helfen. Das erfordert oft Überwindung und Mut, aber wenn mehr Menschen so handeln würden, gäbe es sicherlich weniger Gewalt auf den Straßen und den Schulhöfen. Und es gäbe sicher auch weniger Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten und Menschen, die etwas anders sind als die meisten von uns oder ein bisschen anders aussehen.

Hahahahha 18.07.2023

Ist Zivilcourage was gutes

Redaktion

Hallo Hahahahha, Zivilcourage ist gut und sehr wichtig für die Gesellschaft. Zivilcourage bedeutet, anderen Menschen in bestimmten Situationen zu helfen. Das erfordert oft Überwindung und Mut, aber wenn mehr Menschen so handeln würden, gäbe es sicherlich weniger Gewalt oder Kriminalität auf den Straßen und den Schulhöfen. Und es gäbe sicher auch weniger Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten und Menschen, die etwas anders sind als die meisten von uns oder ein bisschen anders aussehen.

babuscka 02.06.2023

bitte zusammenfassen

Redaktion

Hallo babuscka, Zivilcourage ist der Mut, für Schwächere einzutreten und Menschlichkeit zu zeigen. In unserem Artikel "Zivilcourage" findest du ganz am Anfang eine kurze Erklärung dieses Begriffs.

Kilian der Landwirt 10.05.2023

wie kann ich mich trauen zivilcourage zu machen?

Redaktion

Hallo Kilian der Landwirt , das ist eine wichtige Frage, die sich viele von uns schon einmal gestellt haben. In unserer Antwort auf die Frage von "Pups" in den FAQ zu unserem Artikel "Zivilcourage" haben wir dazu schon einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Vielleicht findest du darin ja auch für dich eine Idee, wie du in bestimmten Situationen noch mutiger sein kannst.

Herr Kok 05.05.2023

Wieso wird einen nicht geholfen wenn man jemand aus der Klasse aber immer hilft?

Redaktion

Hallo Herr Kok, wir hoffen sehr, dass das Helfen in deiner Klasse nicht so einseitig ist, wie du es in deiner Frage beschreibst. Gegenseitige Hilfe ist ein ganz wichtiger "Klebstoff" in unserer Gesellschaft und auch in deiner Klassengemeinschaft. Man nennt das auch Solidarität. Ohne gegenseitige Unterstützung gibt es kein zufriedenstellendes Zusammenleben von Menschen. Wenn du den Eindruck hast, dass das in deiner Klasse nicht funktioniert, solltet ihr mal in der Klassenkonferenz darüber sprechen oder euch Hilfe beim Vertrauenslehrer oder der Vertrauenslehrerin eurer Schule holen.

Alex 05.05.2023

Wenn jemand mit dem Messer auf meinen Freund zu geht, muss ich dann dazwischen gehen?

Redaktion

Hallo Alex, nein, das musst du nicht! Zivilcourage heißt nicht, dass man selbst dazwischen gehen muss, wenn es Streit gibt. Vor allem, wenn man sich selbst möglicherweise selbst gefährden und verletzen würde, ist es viel vernünftiger, Hilfe zu holen oder die Polizei zu benachrichtigen.

Benjamin 05.05.2023

Was ist wen Leute sich prügel und der eine ferliert soll man sich dan mit prügeln

Redaktion

Hallo Benjamin , dazu haben wir in unseren Antworten auf eure Fragen beim Artikel "Zivilcourage" schon etwas geschrieben. Schau mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

05.05.2023

Bedeutung für die Gesellschaft der Zivilcourage

Redaktion

Hallo …, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir die Bedeutung der Zivilcourage für die Gesellschaft erklärt.

Benjamin 05.05.2023

Was ist die Strafe für Verweigerung der Zivilcourage?

Redaktion

Hallo Benjamin , Zivilcourage ist wichtig für das Zusammenleben in der Gesellschaft. Jede und jeder kann dazu beitragen, dass Diskriminierung und Konflikte vermieden werden, indem sie oder sich traut, in einer bestimmten Situation den Mund aufzumachen. Gesetzlich verpflichtet ist aber niemand, Zivilcourage zu zeigen. Das liegt auch daran, dass es Situationen gibt, in denen Menschen Angst haben, Zivilcourage zu zeigen, oder in denen man wirklich besser gleich die Polizei anruft, als sich selbst in Gefahr zu bringen. Deswegen gibt es keine Strafen dafür, das ein Mensch keine Zivilcourage zeigt. Anders ist das bei verweigerter Hilfeleistung. Dafür kann man durchaus bestraft werden.

Henrik 05.05.2023

Was ist Zivilcourage?

Redaktion

Hallo Henrik, oben im Text haben wir das erklärt. Lies dort bitte einmal weiter.

Nicht du 24.03.2023

Warum zeigen manche Manschen keine Zivilcourage?

Redaktion

Hallo Nicht du, es kommt vor, dass Menschen keine Zivilcourage haben und einfach wegsehen. Der Grund ist sehr oft, dass sie einfach selbst Angst haben. Und damit sie sich das nicht eingestehen müssen - denn niemand hat gerne Angst – tun sie so, als ob sie nichts sehen. Und es ist auch so, dass ja jeder weiß, dass man eigentlich helfen muss. Aber viele Menschen fürchten sich davor, selbst beschimpft oder sogar geschlagen oder getreten zu werden und nicht stark genug zu sein. Und sie wissen oft auch nicht, wie sie sich nun am besten verhalten sollen und machen lieber nichts, als etwas Falsches. Und natürlich ist es auch wichtig und richtig, dass man sich selbst nicht unnötig in Gefahr bringt. In gefährlichen Situtationen ist es oft besser, wenn man Erwachsene um Hilfe bittet oder die Polizei ruft.

dilara 15.02.2023

Ist es okay zu verraten wer es war also wer zb gemobbt hat oder geschlagen?

Redaktion

Hallo dilara, wenn jemand schlimm behandelt wurde, gemobbt oder geschlagen, und du weißt, wer das getan hat, solltest du dich an einen Erwachsenen - vielleicht einen Lehrer oder eine Lehrerin - wenden und mit ihm oder ihr darüber sprechen. Gar nichts zu tun und zu schweigen ist keine Lösung! Auch du würdest sicherlich wollen, dass der Täter gefunden wird, wenn du ein Opfer von gemeinen Angriffen geworden wärst. Täter wollen natürlich nicht, dass sie verraten werden. Denn sie wollen auch weiterhin als stark gelten haben. Das aber sollte man nicht unterstützen.

Charles47584 25.01.2023

Was wären Positive und Negative Aspekte des Zivilcourage?

Redaktion

Hallo Charles47584, grundsätzlich ist Zivilcourage etwas sehr Positives. Eine demokratische Gesellschaft ist ohne diese Haltung nicht vorstellbar. Es gibt viele Möglichkeiten, um im Alltag Zivilcourage zu beweisen. Das fängt zum Beispiel damit an, dass man sich für Klassenkamaraden und -kameradinnen einsetzt, die von anderen Kindern geärgert werden. Oder dass man deutlich sagt, dass man nicht einverstanden damit ist, wenn andere zum Beispiel ausländerfeindliche Witze machen. Es geht also darum sich einzumischen, sich für Schwächere einzusetzen und seine Meinung zu sagen. Wichtig ist dabei aber, dass man sich selbst nicht unnötig in Gefahr bringt. Denn Zivilcourage ist nicht immer ungefährlich. In gefährlichen Situationen ist es besser, wenn man Erwachsene um Hilfe bittet oder die Polizei ruft.

schlotterbeck 20.01.2023

was ist courage?

Redaktion

Hallo schlotterbeck, Courage ist ein anderes Wort für Mut.

Freestyle 24.11.2022

wenn mich jemand schlägt was mache ich dann

Redaktion

Hallo f , jemanden zu schlagen ist sehr fies und gemein. Wenn es auf dem Schulhof zu einer Schlägerei kommt, sollt ihr sofort einen Lehrerin oder einen Lehrer holen, der die Schlägerei beenden kann. Auch in anderen Fällen solltest du dir Hilfe holen. Manchmal erleben Kinder auch solche schlimmen Dinge zuhause. Auch dann solltest du Hilfe holen - das ist wichtig. Hier auf der Seite von kidkit.de gibt es alle Infos, was du tun kannst. Wir hoffen sehr, dass wir dir damit helfen können.

Hasbula 23.11.2022

Was soll ich machen wenn ich jemandem angefahren habe?

Redaktion

Hallo Hasbula, das Wichtigste ist auf jeden Fall, zu deiner Verantwortung zu stehen. Du solltest dich bei der verletzten Person melden, zugeben, dass du den Unfall verursacht hast und dich natürlich auch entschuldigen. Wenn es ein schlimmerer Unfall mit großem persönlichen Schaden war, sollte auch die Polizei informiert werden. Deine Eltern sollten dich dabei aber begleiten.

Jakob 04.10.2022

Was ist Zivilcourage im Alltag übertragen

Redaktion

Hallo Jakob , es gibt viele Möglichkeiten, um im Alltag Zivilcourage zu beweisen. Das fängt zum Beispiel damit an, dass man sich für Klassenkamaraden und -kameradinnen einsetzt, die von anderen Kindern geärgert werden. Oder dass man deutlich sagt, dass man nicht einverstanden damit ist, wenn andere zum Beispiel ausländerfeindliche Witze machen. Es geht also darum sich einzumischen, sich für Schwächere einzusetzen und seine Meinung zu sagen. Wichtig ist dabei aber, dass man sich selbst nicht unnötig in Gefahr bringt. In gefährlichen Situtationen ist es oft besser, wenn man Erwachsene um Hilfe bittet oder die Politzei ruft.

Mac n’ cheese 28.09.2022

Was ist der Bystander effect bei civil courage?

Redaktion

Hallo Mac n’ cheese, der "Zuschauer-Effekt" ist in der Forschung oft beschrieben worden. Kurz gesagt bedeutet er: Je mehr Leute bei einem Unfall oder bei einer kriminellen Handlung dabei stehen, um so geringer ist die Chance, dass jemand eingreift. Warum das so ist, ist in der Forschung umstritten.

KA 21.09.2022

Ich wurde in der 4. Klasse wegen meiner outfits kritisiert und habe jetzt angst die Sachen die mir gefallen zu tragen weil ich Angst habe das meine neue klasse mich auch kritisiert.

Redaktion

Hallo KA, wir können gut verstehen, dass du unsicher bist oder sogar etwas Angst hast, wegen deiner Outfits blöde Kommentare zu bekommen. Dem kannst du natürlich entgehen, wenn du dich so anziehst wie alle anderen auch. Aber warum eigentlich? Gerade unsere unterschiedlichen Styles und Interessen machen uns doch interessant und unterscheidbar. Deswegen wollen wir dich auch gerne ermutigen, ruhig zu deinem Geschmack zu stehen. Wer weiß, vielleicht finden das die anderen dann sogar cool und trauen sich auch, mehr von ihrem eigenen Geschmack zu zeigen.

mel 21.09.2022

Wann immer ich versuche mich oder anderen zu beteiligen, werd‘ ich immer wegen mein deutsch runter gemacht. Ich versuche deutsch zu verstehen, aber es ist viel zu kompliziert für mich; was kann ich tun? was kann ich sagen?

Redaktion

Hallo mel, es tut uns Leid, dass du oft auf unfaires und fieses Verhalten stößt, wenn du dich mit anderen Menschen unterhalten willst. Wir können dir nur raten, mutig zu sein und weiter zu versuchen, dich mit den Menschen zu unterhalten. Zum Glück gibt es auch viele Leute, die es ganz toll finden, wenn Menschen aus anderen Ländern sich die Mühe machen, Deutsch zu lernen. Viele von ihnen wissen wahrscheinlich, wie schwer das ist. Vielleicht hat auch der eine oder andere die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt nicht nett ist, wenn andere Menschen sich über einen lustig machen, nur weil man die Sprache noch nicht so gut kann. Traue dich darum ruhig, immer mal zu sagen, dass du etwas nicht verstehst. Du wirst schnell sehen, dass auch andere in deiner Klasse nicht immer alles gleich mitkriegen und froh sind, wenn sich einer traut, auch mal etwas zu sagen!

. 12.09.2022

Warum gehen manche Leute einfach vorbei?

Redaktion

Hallo ., es kommt vor, dass Menschen keine Zivilcourage haben und einfach wegsehen. Der Grund ist sehr oft, dass sie einfach selbst Angst haben. Und damit sie sich das nicht eingestehen müssen - denn niemand hat gerne Angst – tun sie so, als ob sie nichts sehen. Und es ist auch so, dass ja jeder weiß, dass man eigentlich helfen muss. Aber viele Menschen fürchten sich davor, selbst beschimpft oder sogar geschlagen oder getreten zu werden und nicht stark genug zu sein. Und sie wissen oft auch nicht, wie sie sich nun am besten verhalten sollen und machen lieber nichts, als etwas Falsches.

Hi 06.09.2022

Warum ist Zivilcourage für die Gesellschaft wichtig?

Redaktion

Hallo Hi, Zivilcourage ist gut und sehr wichtig für die Gesellschaft. Zivilcourage bedeutet, anderen Menschen in bestimmten Situationen zu helfen. Das erfordert oft Überwindung und Mut, aber wenn mehr Menschen so handeln würden, gäbe es sicherlich weniger Gewalt oder Kriminalität auf den Straßen und den Schulhöfen. Und es gäbe sicher auch Diskriminierung und Gewalt gegen Minderheiten und Menschen, die etwas anders sind als die meisten von uns oder ein bisschen anders aussehen.

The Best 05.09.2022

Wie so ist da drin hitler ich finde das nicht gut

Redaktion

Hallo The Best, der Diktator Adolf Hitler kommt in unserem Artikel zur Zivilcourage nicht vor. Die Menschen, die sich gegen die menschenverachtenden Politik der Nationalsozialisten gestellt haben, habender Zivilcourage und großen persönlichen Mut bewiesen. Auch die Schülerin auf dem Bild hat Zivilcourage bewiesen, als sie den Mut hatte, einen Mitschüler anzuzeigen, der immer wieder den sogenannten Hitlergruß machte und antisemitische Sprüche postete.

C2000000 01.02.2022

Was kann ich tun wenn ich Rassismus im Alltag erlebe?

Redaktion

Hallo C2000000, leider gibt es kein "Rezept" gegen Rassismus. Im Grunde sollte jeder Mensch helfen und sich gegen Rassismus einsetzen. Wichtig ist, dass man nicht wegsieht, wenn beispielsweise andere Schüler einen Klassenkameraden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft beleidigen, sondern sich in solchen Fällen an die Eltern oder einen Lehrer wendet. Kindern sollte von klein an beigebracht werden, dass nicht das Äußere eines Menschen zählt, sondern allein seine inneren Werte. Vielleicht sprichst du das Thema demnächst einfach mal in deiner Klasse an. Es gibt bestimmt noch mehr Klassenkameraden, die sich für deine Frage interessieren.

Würstchen 21.01.2022

Was sind Beispiele für Zivilcourage? LG und danke im voraus.

Redaktion

Hallo Würstchen, im Dritten Reich gab es viele Menschen, die Zivilcourage bewiesen haben, indem sie sich gegen die Regierung und für die Freiheit eingesetzt haben. Ein berühmtes Beispiel sind die Geschwister Scholl. Sie haben unter anderem mit Flugblättern versucht, die Bevölkerung über die Missstände unter Hitler aufmerksam zu machen und sie wussten genau, worauf sie sich einließen. Leider mussten sie ihren Mut mit dem Leben bezahlen. Ähnlich sah es in der DDR aus: Auch dort gab es immer wieder Menschen, die sich gegen den Unrechtsstaat auflehnten und das auch kundtaten. Vor einigen Jahren wurde viel über den Geschäftsmann Dominik Brunner aus München berichtet, der posthum (nach seinem Tod) mit seiner Tat bekannt wurde. Er wollte einigen Kindern helfen, die von drei Jugendlichen bedroht wurden, und musste seine Zivilcourage mit dem Leben bezahlen. Mehr zu seinem Handeln kannst du auf dieser Seite der nach ihm benannten Stiftung lesen.

Affeee 20.01.2022

Was ist Zivilcourage

Redaktion

Hallo Affeee, lies mal den Text in unserem Lexikon zum Thema "Zivilcourage" und unsere Antworten zu den FAQ bei diesem Artikel. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Jeff 20.01.2022

Wieso gibt es in manchen Ländern keine Zivilcourage

Redaktion

Hallo Jeff, es gibt sicherlich in allen Ländern Menschen, die den Mut haben, sich gegen Unrecht zu stellen. Man liest oder hört aber nicht immer von diesen Menschen. Manchmal braucht es schon viel Mut, Freundschaft mit Menschen zu zeigen, die zum Beispiel in autoritären Staaten verfolgt werden. In einer Demokratie ist kein persönliches Risiko damit verbunden, wenn man im Freundeskreis sich zu jemandem bekennt, der eine andere Meinung hat. In autoritären Staaten kann man damit riskieren, verhaftet oder verfolgt zu werden.

Lissa 18.01.2022

Wofür hat die Schülerin Emilia S. (oben auf dem Bild) die Urkunde bekommen, also für welche konkrete Handlung? Was hat sie gemacht?

Redaktion

Hallo Lissa, die Schülerin erhielt den Preis für ihren Mut, einen Mitschüler anzuzeigen, der immer wieder den sogenannten Hitlergruß machte und antisemitische Sprüche postete. Auf dieser Seite des Deutschlandfunks erfährst du mehr.

und? 26.11.2021

was heißt zivilcourage

Redaktion

Hallo und?, "Zivil" stammt von dem lateinischen Wort "civis" ab und heißt "Bürger". "Courage" ist französisch. Es bedeutet "Mut" oder "Beherztheit". Es hat also etwas mit dem Herzen zu tun, wenn man für seine Überzeugung öffentlich eintritt. In unserem Artikel "Zivilcourage" haben wir noch mehr zu dieser wichtigen Haltung geschrieben.

Ratti 02.03.2021

Wie bekomme ich Mut wenn ich eigentlich Angst habe?

Redaktion

Hallo Ratti, erstmal wollen wir uns entschuldigen, dass wir später als normal antworten. Wir haben nachgedacht, wie wir dir antworten wollen. Angst kennen wahrscheinlich die allermeisten Menschen. Und die meisten kennen wohl auch den Wunsch, Mut zu haben, damit man die Angst überwindet. In welchen Situationen hat man Angst? Oder wovor hat man Angst? Da kann es sein, dass die Angst uns schützt, gefährliche Dinge zu tun - zum Beispiel in einen Fluss zu springen, wo Krokodile leben oder zu nah an einen Bergrand zu treten, wenn man runterfallen kann. Da hält einen die Angst zurück, dass etwas passieren kann. Da wäre es idiotisch, "mutig" zu sein, denn die Angst ist ein guter Schutz vor Dummheit. Dann gibt es aber auch Dinge, die eigentlich nicht wirklich gefährlich sind, vor denen man aber Angst hat. Zum Beispiel vom Drei-Meter-Brett springen im Schwimmbad. Da ist es einfach so, dass manche Menschen Angst davor haben und andere nicht. Aber ist das schlimm? Wir finden nein. Und dann gibt es auch die Angst davor, dass andere über einen lachen oder einen nicht mehr cool finden, wenn man etwas nicht tut. Das aber sind wohl keine echten Freunde, die einen dazu drängen, Dinge zu tun, vor denen man Angst hat. Manchmal gibt es aber auch die Situation, dass man Angst hat, zum Beispiel jemandem zur Seite zu stehen, der geärgert wird. Oder für einen Menschen einzustehen, der gemobbt wird, oder über den gelacht wird. Da ist aller Mut bewundernswert, wenn du dann sagst, dass du das nicht gut findest. Solchen Mut kann man üben. Zum Beispiel kann man mit Freunden überlegen, wie man in bestimmten Situationen helfen könnte. Und wenn man sich sagt, dass man in solchen Situationen wirklich helfen möchte, ist das auch schon eine gute Vorbereitung. Sich mit anderen zusammenzutun, die auch mutig sein wollen und alleine vielleicht Angst haben, ist auch eine gute Idee. Für eine gute Sache eintreten, dabei aber vernünftig handeln, keine gefährlichen Risiken eingehen, ist ein guter Plan. Aber das wollen wir hier auch noch sagen: Wenn eine Situation gefährlich werden könnte: nicht einfach "mutig" sein. Manchmal ist "Mut" nämlich in Wirklichkeit Dummheit. Darum gilt: In gefährlichen Situationen auf jeden Fall Erwachsene, vielleicht sogar die Polizei holen.

Lucas 25.02.2021

was bedeutet rasissmuss

Redaktion

Hallo Lucas, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu diesem wichtigen Thema geschrieben.

Lewandowski999999999 25.02.2021

Warum sind Leute Rasisdich

Redaktion

Hallo Lewandowski999999999, Rassismus kann unterschiedliche Ursachen haben. Oft suchen Menschen einfach ein Ventil, um ihre Probleme und Frustrationen rauszulassen. Sie greifen dann andere an, um sich selbst besser zu fühlen. Diese anderen sind häufig Menschen, die sich nicht wehren können, also bevorzugt Minderheiten wie eben ausländische Bürger. Oft machen sie diese auch direkt für ihre Probleme verantwortlich, zum Beispiel glauben sie, dass Ausländer ihnen ihre Jobs wegnehmen. Rassismus hat auch viel mit Intoleranz zu tun. Alles, was anders ist, wird nicht nur abgelehnt, sondern sogar als "böse" und "schlecht" bekämpft. Ursache von solchen Gedanken ist oft Nichtwissen. Wer andere Kulturen und ihre Sitten kennt, braucht auch keine Angst davor zu haben und kann sie akzeptieren.

Kein mobbing 20.01.2021

warum kommt Mann auf eine neue Schule und Mann wird fast immer gemobbt

Redaktion

Hallo Kein mobbing , wir hoffen sehr, dass möglichst wenige Kinder und Jugendliche, die auf eine andere Schule kommen, gemobbt werden. Alles andere wäre ja schrecklich! Aber es stimmt leider, dass viele Jugendliche die Erfahrung machen, dass sie auf einer neuen Schule erst einmal nicht so freundlich empfangen werden. Leider gibt es immer wieder Mobbing. Dafür gibt es viele Gründe. Oft werden Mitschüler/innen gemobbt, die irgendwie anders sind, zum Beispiel anders aussehen oder besonders klug sind. Mobbing geschieht dann oft aus Eifersucht oder Neid. Es kann auch sein, dass jemand sich stärker fühlen will, indem er Schwächere fertig macht. Bei neuen Mitschülern ist es oft der Fall, dass "der" oder "die" Neue zunächst niemanden kennt, vielleicht ein wenig unsicher ist und die Gewohnheiten und "Regeln" der Gruppe noch nicht drauf hat. Wenn dann eine ganze Klasse jemanden mobbt, dann meist entweder, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu steigern, indem man ein gemeinsames Opfer hat, oder aber um einen Sündenbock für etwas zu haben. Mobbing ist aber tatsächlich immer einfach nur feige und niederträchtig. Wer mobbt, ist nicht stark, sondern zeigt damit, dass er selbst ein gewaltiges Problem hat. Wenn du so etwas erlebst, solltest du auf jeden Fall mit jemandem darüber sprechen, beispielsweise mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule. Wir haben einen eigenen Lexikonartikel zu diesem Thema und auch ein Dossier dazu hier auf unserer Seite mit vielen interessanten Infos. Lies da doch mal nach.

Ii 20.01.2021

Was muss man bei einer Zivilcourage beachten

Redaktion

Hallo Ii, Zivilcourage heißt, sich für Schwächere einzusetzen und Mut zu zeigen. Das kann in ganz verschiedenen Situationen sein. Zum Beispiel, wenn ein Mitschüler von einer Gruppe anderer Mitschülern geärgert wird und du dich für ihn oder sie einsetzt. Zivilcourage heißt aber keineswegs, dass man immer selbst dazwischen gehen muss, wenn es Streit gibt.Vor allem, wenn man sich in Gefahr bringen würde und damit keinem hilft, ist es viel vernünftiger, Hilfe zu holen oder die Polizei zu benachrichtigen.

heinrich 21.04.2008

wo tritt zivilcourage auf?

Redaktion

Hallo heinrich, oben im Artikel haben wir schon einige Beispiele von Zivilcourage beschrieben. Zivilcourage findet immer dann statt, wenn sich jemand traut, bei einer Ungerechtigkeit einzuschreiten. Stell dir mal vor, jemand wird Zeuge, wie ein älterer, hilflos Mensch von einigen Jugendlichen geärgert wird. Feige wäre es jetzt, einfach so zu tun, als würde man nichts sehen. Wer Zivilcourage hat, greift ein und hilft dem alten Menschen. Zivilcourage findet oft auch schon statt, wenn man zum Beispiel in der Klasse sich auf die Seite von einem Mitschüler stellt, der von den allermeisten anderen gehänselt wird und wenn man deutlich sagt, dass das gemein ist. Sicher fallen dir auch noch Beispiele ein, wo
jemand, den du kennst, Zivilcourage bewiesen hat.

Karlijn 27.10.2004

Was bedeutet Mut? Wie kann man Mut beschreiben?

Redaktion

Hallo Karlijn, überleg doch mal, was für dich Mut ist. Vielleicht von einem hohen Baum zu springen (oder ist das vielleicht eher dumm?) oder jemandem zu helfen, den andere Menschen ärgern (dazu kann ja Mut gehören). Wen hälst du für mutig, wann würdest du gerne mutig sein und bist es nicht?

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns