Direkt zum Inhalt

Lexikon

Aktuelle Stunde

von
Ein Kameraobjektiv zeigt im Bundestag die Befragung von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer aktuellen Stunde.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei einer aktuellen Stunde im Bundestag von einer Kamera beobachtet.

Diskussionsbedarf
Die Abgeordneten im Bundestag möchten manchmal kurzfristig miteinander über ein Thema diskutieren. Dazu gibt es die „Aktuelle Stunde“. Sie findet vor einer Bundestagssitzung statt.


Feste Regeln gelten
Für Aktuelle Stunden gelten ganz bestimmte Regeln: Ein/e Abgeordnete/r darf höchstens fünf Minuten lang reden, in der Regel ist nach einer Stunde Schluss.

Eure Fragen dazu...

kari 12.02.2024

warum ist es so schwer zu lösen

Redaktion

Hallo kari, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Du hast deine Frage beim Lexikonstichwort "Aktuelle Stunde" gestellt. Vielleicht bist du da ja etwas verrutscht? Schreibe uns doch bitte noch einmal und erkläre dann genau, was dich interessiert.

lara 17.11.2023

Wann kommt ein neues comic?

Redaktion

Hallo lara, ganz genau wissen wir das nicht in der politischen Redaktion von Hanisauland. Aber wir haben schon einiges davon mitgekriegt, dass da wohl ein neuer Comic in Bearbeitung ist und dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der online geht. Hast du denn schon alle alten Folgen durch?

Ina 04.03.2023

Wie so hatten sie streit

Redaktion

Hallo Ina, leider wissen wir nicht, welchen Konflikt du mit deiner Frage meinst. Schreibe uns doch bitte noch einmal. Dann kannst du uns genau erzählen, für welchen Streit du dich interessierst. Dann können wir dir sicher auch weiterhelfen.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!