Direkt zum Inhalt

Lexikon

EU: Europäisches Parlament

von und
Das Gebäude des EU-Parlaments in der französischen Stadt Straßburg.

Das Gebäude des EU-Parlaments in Straßburg, Frankreich.

Abgeordnete aus allen EU-Mitgliedsstaaten
Dieses Parlament mit Vertretern aus verschiedenen europäischen Staaten wurde 1958 gegründet. Damals hieß es allerdings noch nicht "Europäisches Parlament". Gewählt wird das Parlament alle fünf Jahre von den Wahlberechtigten in den Mitgliedsstaaten der EU. Jedes der 27 EU-Mitgliedsländer kann entsprechend seiner Bevölkerungsgröße eine bestimmte Anzahl von Abgeordneten in das Parlament entsenden.
Aufgaben

Das Europaparlament kann gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union (man sagt auch "EU-Ministerrat") europäische Gesetze beschließen. Dieses Mitentscheidungsrecht gilt zum Beispiel beim EU-Haushalt, bei Fragen der Bildung oder des Umweltschutzes, des Gesundheitswesens oder bei kulturellen Fragen. Manche Entscheidungen können in der EU nur getroffen werden, wenn das Europäische Parlament zustimmt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es um die Aufnahme neuer Mitgliedsländer in die EU geht oder um die Ernennung der Mitglieder und des Präsidenten der EU-Kommission.

Immer mehr Mitsprache

Seit der Gründung der EU sind die Rechte des Europäischen Parlaments immer mehr ausgeweitet worden. Zuletzt geschah das 2009 durch den Vertrag von Lissabon. Auf diese Weise haben auch auch die Wählerinnen und Wähler bei einer Europawahl mehr Einfluss auf die Politik, die in Europa gemacht wird.

Eure Fragen dazu...

Puna 07.02.2024

Was ist der lissaboner Vertrag? Für was ist er da? Wann wurde er gegründet und unter unterschrieben? Ich verstehe das alles nicht

Redaktion

Hallo Puna, als erstes: Keine Panik! Wir versuchen es zu erklären. Der Vertrag von Lissabon ist ein wichtiger völkerrechtlicher Vertrag zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der Vertrag wurde 2007 unterzeichnet und trat 2009 in Kraft. Das dauerte also etwa zwei Jahre bis er gültig wurde, weil er in den Mitgliedstaaten der EU noch diskutiert und akzeptiert werden musste. Der Vertrag von Lissabon ist wichtig, weil Änderungen in der Struktur der EU beschlossen wurden. Es wird in dem Vertrag unter anderem zum ersten Mal geklärt, in welchen Bereichen die EU zuständig ist und wo nicht. Es wird festgelegt, in welchen Bereichen die EU zuständig ist und die Mitgliedstaaten die Gesetze der EU umsetzen müssen und wo die Mitgliedstaaten zuständig ist. Außerdem wird erstmals festgelegt, wie Staaten aus der EU austreten können. Es wird zudem die Möglichkeit der Partizipation der Bürger/innen in der EU ausgebaut. Was außerdem noch beschlossen wurde, findet du hier übersichtlich erklärt.

Reeyah 28.11.2023

Hallo,
Wer vertritt das EU-Parlament?

Redaktion

Hallo Reeyah, das Europäische Parlament ist die gewählte Vertretung der 27 Mitgliedsstaaten der EU. Abgeordnete aus allen diesen Staaten sitzen in diesem Parlament. Die Abgeordneten werden in freien und demokratischen Wahlen in den Mitgliedsländern der EU gewählt.

Amelie 21.11.2023

Für was ist der Vertrag von Lissabon

Redaktion

Hallo Amelie, der Vertrag von Lissabon ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen allen EU-Mitgliedsländern. Der Vertrag wird auch als Grundlagenvertrag bezeichnet. Damit ist gemeint, dass er die Arbeit der EU nach den vorhergehenden Reformen und der Neuaufnahme vor allem osteuropäischer Staaten auf eine neue Grundlage stellen sollte. Wichtige Ämter wie das der Ratspräsidenten wurden neu geschaffen, es entstand ein Europäischer Auswärtiger Dienstund manches mehr. Auf dieser Seite der EU findest du die Einzelheiten.

Ella 14.11.2023

Warum ist England aus der EU aus gestigen

Redaktion

Hallo Ella, schau mal unter dem Begriff „Brexit“ in diesem Lexikon nach. Da haben wir einiges zu den Gründen für den Abschied des vereinigten Königreiches von der EU geschrieben.

hay de tyan 17.10.2023

seit wann gibt esden Europäischen Parlament

Redaktion

Hallo hay de tyan, das Europäische Parlament wurde 1979 zum ersten Mal in direkter Wahl gewählt.

Der. Oole 07.09.2023

Kann jeder ins Parlament gewählt werdem

Redaktion

Hallo Der. Oole, in Deutschland besitzt das passive Wahlrecht zum Europaparlament, wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist.

Merlin 18.07.2023

Eu Palament abschaffen oder nicht und warum ?

Redaktion

Hallo Merlin, das Europaparlament gibt es seit über 60 Jahren. Seit seiner Gründung sind die Aufgaben und Zuständigkeiten des Parlaments immer mehr erweitert worden. Es kann gemeinsam mit dem Rat der Europäischen Union europäische Gesetze beschließen. Auch viele andere wichtige Fragen der EU wie die Aufnahme neuer Mitgliedsländer können nicht ohne das EU-Parlament beschlossen werden. Als einzige Institution der Gemeinschaft wird es von allen Bürgerinnen und Bürger in der EU direkt gewählt. Auf die Idee, so eine wichtige demokratische Einrichtung abzuschaffen, kann kein vernünftiger Mensch kommen.

ahhhh 26.04.2023

was genau entscheidet das europäische parlament alleine ?

Redaktion

Hallo ahhhh, seit dem Vertrag von Lissabon sind das Europäische Parlament und der EU-Ministerrat die Gesetzgeber der Europäischen Union. Parlament und Ministerrat müssen einem Gesetzentwurf zustimmen, damit aus diesem ein Gesetz werden kann.

Hallopanda 18.04.2023

Hallo, wie ist der Aufbau des Europäischen Parlaments?

Redaktion

Hallo Hallopanda, auf dieser Seite des Europäischen Parlaments erfährst du alle Wissenswerte zum Aufbau, zur Struktur und zu den Aufgaben des Europäischen Parlaments.

Lolablume 14.02.2023

Hallo,
meine Frage ist wie sieht es denn mit den Wahlen unter den Parteien im Europäischen Parlament in Straßurg aus ?
Viele Grüße :)

Didi_ultra 07.02.2023

Was genau entscheidet das Europäische Parlament alleine?

Redaktion

Hallo Didi_ultra, seit dem Vertrag von Lissabon sind das Europäische Parlament und der EU-Ministerrat die Gesetzgeber der Europäischen Union. Parlament und Ministerrat müssen einem Gesetzentwurf zustimmen, damit aus diesem ein Gesetz werden kann.

Fröhliches Einhorn 31.01.2023

Wie unterscheidet sich das Parlament in Straßburg von dem in Brüssel?

Redaktion

Hallo Fröhliches Einhorn, das Europäische Parlament hat zwei Sitze. Die Sitzung finden abwechselnd in Brüssel und in Straßburg statt. Natürlich sehen die beiden Parlamentsgebäude unterschiedlich aus. Aber es sind die selben gewählten Abgeordneten, die entweder in Straßburg oder in Brüssel den Aufgaben des Europäischen Parlaments nachgehen.

arnoldgustav... 11.01.2023

hi wie lang ist eine runde in der parlamentsitzung
liebe grüße die schule aus Afgha

Redaktion

Hallo arnoldgustav..., die Legislaturperiode, für die das EU-Parlament gewählt wird, dauert fünf Jahre.

Yarak 11.01.2023

Was ist deren Aufgabe

Redaktion

Hallo Yarak, schau mal unter dem Begriff "EU: Europäisches Parlament" in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Aufgaben und Zuständigkeiten das Europäische Parlament hat.

albanischerbundeskanzler 22.12.2022

Gibt es Beteiligungsmöglichkeiten der Bürger im Europäischen Parlament? Vielen Dank im voraus <3

Redaktion

Hallo albanischerbundeskanzler, die Bürgerinnen und Bürger in der europäischen Union haben zwei sehr wichtige Mitwirkungsrechte im Hinblick auf das europäische Parlament. Das wichtigste dieser Rechte ist natürlich die Wahl der Parlamentarierinnen und Parlamentarier. Die Bevölkerung entscheidet darüber, wer im Europäischen Parlament vertreten ist und welche Politik dort gemacht werden soll. Daneben haben die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, sich mit einer Petition direkt an das Parlament zu wenden. Über weitere Mitwirkungsmöglichkeiten informiert die Internetseite der europäischen Union

schlaue Maus 25.10.2022

Hallo, wie kann ich Abgeordneter im europäischen Parlament werden?

Redaktion

Hallo schlaue Maus, dazu musst du als Kandidatin einer Partei oder einer politischen Vereinigung bei der Wahl des europäischen Parlaments antreten und gewählt werden. Das geht aber erst, wenn du 18 Jahre alt bist

ELIAS 28.01.2022

Als ich 6 Jahre war 2021...

Redaktion

Hallo ELIAS, leider können wir dir hier im Kinderlexikon von Hanisauland nur empfehlen, dass deine Mama sich bei einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwältin Hilfe holt. Wir hoffen, dass du dann auch Unterstützung bekommst.

Chihiro 18.01.2022

Hallo wie gros ist das Europäische Parlament

Redaktion

Hallo Chihiro, es gibt derzeit 705 Abgeordnete im Europäischen Parlament.

Laura 09.07.2021

Hallo meine frage wäre, warum das Eu Parlament mit Deutschland zu tun hat?

Redaktion

Hallo Laura, Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und wählt darum natürlich auch Abgeordnete für das Europäische Parlament. Tatsächlich stellt Deutschland als bevölkerungsreichstes Land der EU sogar die meisten Abgeordneten im Parlament. Das EU-Parlament ist für alle Länder in Europa sehr wichtig, denn die Beschlüsse und Gesetze, die dort verabschiedet werden, gelten für alle Menschen in der EU.

Sonnenblume 18.06.2021

Was genau passiert in einer Plenarsitzung?

Redaktion

Hallo Sonnenblume, die Plenarsitzung ist die Versammlung de Parlaments. Dazu kommen die Abgeordneten im Plenum, also im Versammlungssaal des Parlaments zusammen. Sie diskutieren über neue Gesetze oder über die Arbeit der Bundesregierung. Alle Gesetze des Bundestages müssen in einer Plenarsitzung von der Mehrheit der Abgeordneten beschlossen werden. Auch die jährliche Debatte über den Haushalt des Staates ist eine wichtige Aufgabe des Plenums des Deutschen Bundestages.

Lola 10.06.2021

Wie arbeitet das EU-Parlament?

Redaktion

Hallo Lola , das Europa-Parlament arbeitet ähnlich wie beispielsweise das deutsche Parlament, der Deutsche Bundestag. Wichtig sind die Sitzungen des Parlaments, auf denen Gesetze diskutiert und verabschiedet werden. Außerdem gibt es viel Arbeit für die Abgeordneten in den Ausschüssen. Das sind Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen politischen Feldern, in denen die Abgeordneten darüber beraten, wie zum Beispiel Gesetze aussehen sollen. Vielleicht meinst du auch den Arbeitsalltag der Abgeordneten? Genau wie viele andere Arbeitnehmer haben die Abgeordneten ein Büro, in dem sie morgens anfangen zu arbeiten. Oft treffen sie sich mit anderen Mitgliedern ihrer Partei und reden über aktuelle Themen. Häufig sind Fachleute dabei, die sich mit einigen Problemen besonders gut auskennen. Viel Zeit verbringen die Abgeordneten in den Ausschüssen. Und wenn Sitzungen im Parlament sind, dann müssen sie manchmal bis spät in den Abend arbeiten.

Lauch 24.05.2021

Hallo, was sind die Unterschiede von dem Europäischen Parlament und dem Bundestag?

Redaktion

Hallo Lauch, das Europäische Parlament ist die gewählte Vertretung der 27 Mitgliedsstaaten der EU. Abgeordnete aus allen diesen Staaten sitzen in diesem Parlament. Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Lies doch mal unseren Artikel oben und den Artikel "Deutscher Bundestag" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du unter anderem auch, welche Aufgaben die beiden Parlamente haben.

Faultier 08.02.2021

Hallo, welche Aufgaben hat das Europäische Parlament in Bezug auf die Corona -Krise.

Redaktion

Hallo Faultier, das Europa-Parlament hat bislang in der Corona-Pandemie keine besonders auffällige Rolle gespielt. Viele Maßnahmen wurden auf der Ebene der Mitgliedsstaaten oder wie in Deutschland der Bundesländer entschieden. Trotzdem war das Parlament an sehr wichtigen Überlegungen und Entscheidungen beteiligt. So hat es dem riesigen Unterstützungspaket der EU für die von Corona besonders betroffenen Länder zugestimmt. Auch die EU-Impfstrategie wurde im Parlament diskutiert.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Europäische Union: Rundgang durch die Institutionen

Mache einen spannenden Rundgang durch das Europäische Parlament und andere Institutionen der Europäische Union.