Direkt zum Inhalt

Lexikon

Wahlurne

von
Das Bild zeigt eine Wahlurne.

Eine Wahlurne.

Feste Regeln für die Wahlen


In der Wahlkabine kreuzt der Wähler oder die Wählerin auf dem Stimmzettel an, wen er oder sie wählt. Dann faltet er oder sie den Wahlzettel, steckt ihn in einen Umschlag und wirft den Umschlag in die Wahlurne. Das ist ein geschlossener Behälter, der oben einen Schlitz hat. Die Wahlurne im Wahllokal soll sicherstellen, dass die Wahl wirklich geheim durchgeführt wird und niemand nachverfolgen kann, wer was gewählt hat. Wenn die Wahl beendet ist und die Wahllokale geschlossen sind, wird die Wahlurne ausgeleert. Dann kann die Auszählung der Stimmen beginnen.

Eure Fragen dazu...

Lanolin am Freitag 27.10.2023

War die Mondlandung echt oder Fake?

Redaktion

Hallo Lanolin am Freitag, es gibt keinen ernsthaften Zweifel an der Mondlandung von Apollo 11 am 21. Juli 1969. Die Raumfahrtmission ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie Verschwörungstheoretiker über Jahrzehnte hinweg versuchen, mit Fake News die Geschichte zu verfälschen und Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen.

Dustroyer 06.10.2023

Warum gibt es in Deutschland Wahlen

Redaktion

Hallo Dustroyer, die Bundesrepublik Deutschland ist eine Demokratie. Wahlen sind deshalb so wichtig in unserer Demokratie, weil die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in unserem Land gemacht wird. Und die Menschen müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen.

Mausetot 24.04.2023

Gibt es in Bayern Wölfe

Redaktion

Hallo Mausetot, seit rund 20 Jahren haben sich in Bayern wieder Wölfe und sogar kleine Wolfsrudel angesiedelt. Mehr dazu erfährst du auf dieser Seite des Bayerischen Rundfunks.

Die meisten 30.09.2021

Was ist ein Stimmzetel

Redaktion

Hallo Die meisten , das ist ein Stück Papier, auf dem die Menschen ihre Stimme durch Ankreuzen abgeben. In unserem Lexikon kannst du dir hier anschauen, wie ein Stimmzettel aussieht.

Leona 30.08.2021

Wie geht es ihnen

Redaktion

Hallo Leona, uns geht es gut , vielen Dank! Auch in dieser Woche freuen wir uns wieder auf viele interessante Fragen von den Besucher/innen von Hanisauland. Diese Fragen werden wir dann gerne beantworten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns