Direkt zum Inhalt

Lexikon

Amok

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben a

Begriffserklärung
Das Wort kommt aus dem Malaiischen und bedeutet „Wut“ oder „in blinder Wut angreifen und töten“. Meistens spricht man von "Amokläufern". Man meint damit Menschen, die andere Menschen mit großer Brutalität töten wollen.


Ursache für Amok
Die Ursachen für Amok sind bisher noch nicht endgültig geklärt. Es gibt verschiedene Erklärungsversuche: Besessenheit, krankhafte Verfolgungsideen, Depression (Niedergeschlagenheit) und andere seelische Erkrankungen gehören dazu.


Amokläufe sind sehr selten
Obwohl Amokläufe sehr, sehr selten auftreten, gab es in Deutschland in den letzten Jahren mehrere schwere Fälle von Amokläufen an Schulen.

Eure Fragen dazu...

Neeeee 26.01.2024

Warum machen das solche Menschen?

Redaktion

Hallo Neeeee, es ist ganz schwer zu sagen, warum manche Menschen Amok laufen. Manche dieser Menschen haben psychische Probleme. Sie leiden zum Beispiel an Depressionen oder krankhaften Verfolgungsideen. Diese Menschen sind zu sehr in ihre eigenen kranken Gefühle verwickelt, als dass sie noch alleine Hilfe suchen könnten. Die Betroffenen können einen Punkt erreichen, in dem sie quasi mit einer großen schrecklichen Tat ihrem ganzen angestauten Frust und ihren Aggressionen Luft verschaffen wollen. Nur einen einzigen Menschen zu verletzen (was schon schlimm genug wäre!), reicht ihnen dann nicht mehr.

🤪 16.01.2024

Was spricht gegen Amoklauf und was spricht dafür ?

Redaktion

Hallo 🤪, bei einem Amoklauf versucht ein Mensch mit großer Brutalität, möglichst viele Menschen zu verletzen oder zu töten. Dem Amokläufer ist es dabei in der Regel egal, wer seine Opfer sind. Häufig töten sich Amokläufer nach ihrer Tat selbst. Wie es dazu kommt, dass Menschen Amok laufen, lässt sich meistens nicht wirklich erklären. Wenn du unseren Artikel „Amok“ hier im Lexikon von HanisauLand liest, ist dir sicher schnell klar, dass es auf deine Frage nur eine Antwort geben kann.

Ayri 18.12.2023

Warum gibt es das?

Redaktion

Hallo Ayri, es ist ganz schwer zu sagen, warum manche Menschen Amok laufen. Manche dieser Menschen haben psychische Probleme. Sie leiden zum Beispiel an Depressionen oder krankhaften Verfolgungsideen. Diese Menschen sind zu sehr in ihre eigenen kranken Gefühle verwickelt, als dass sie noch alleine Hilfe suchen könnten. Die Betroffenen können einen Punkt erreichen, in dem sie quasi mit einer großen schrecklichen Tat ihrem ganzen angestauten Frust und ihren Aggressionen Luft verschaffen wollen. Nur einen einzigen Menschen zu verletzen (was schon schlimm genug wäre!), reicht ihnen dann nicht mehr.

Gululu 15.12.2023

Warum macht man Amok laufe?

Redaktion

Hallo Gululu, warum es zu Amokläufen kommt, lässt sich nicht wirklich beantworten. Das hat damit zu tun, dass Amokläufe zum Glück selten vorkommen. Dazu kommt, dass die Täter fast nie eine Erklärung darüber abgeben, was zu ihrer Tat geführt hat. Das bedeutet aber auch, dass man meistens keine wirklichen Warnzeichen vor einem Amoklauf hat. Deswegen ist es auch so schwierig, etwas dagegen zu unternehmen. Sehr häufig stellt man später fest, dass Amokläufer sich ausgegrenzt gefühlt haben, Hass auf die Schule oder andere Mitschülerinnen und Mitschüler entwickelt haben oder sich ganz allgemein von der Gesellschaft nicht verstanden fühlten. Darum ist es so wichtig, dass wir gut miteinander umgehen und wachsam sind, wenn es beispielsweise zu Mobbing oder Diskriminierungen kommt.

Booklover 08.11.2023

Gibt es einen Grund warum mehr Männer als Frauen Amokläufe machen ?

Redaktion

Hallo Booklover, es ist seit langem bekannt, dass Amokläufe überwiegend von Männern ausgeführt werden. Die Wissenschaft hat dafür eine Reihe von Erklärungen genannt. Wirklich beantworten kann man die Frage aber nicht. Das hat damit zu tun, dass Amokläufe zum Glück selten vorkommen. Dazu kommt, dass die Täter fast nie eine Erklärung abgeben, was zu ihrer Tat geführt hat.

Bjli 27.10.2023

Gibt es auch Menschen die außerhalb der Schule Amok laufen, also das kein Schüler oder Lehrer amok läuft sonder ein Außenstehender?

Redaktion

Hallo Bjli, Amokläufer (fast immer sind es Männer, die Amok laufen) gibt es nicht nur an Schulen. Leider sind relativ häufig Schülerinnen und Schüler Opfer von Amokläufern. Es gab aber in den letzten Jahren auch Amokläufe in Supermärkten und sogar auf offener Straße.

Feūbig 21.04.2023

was kann man dagegen machen ¿

Redaktion

Hallo Feūbig, zum Glück sind Amokläufe sehr, sehr selten. Das bedeutet aber auch, dass man meistens keine wirklichen Warnzeichen vor einem Amoklauf hat. Deswegen ist es auch so schwierig, etwas dagegen zu unternehmen. Sehr häufig stellt man aber später fest, dass Amokläufer sich ausgegrenzt gefühlt haben, Hass auf die Schule oder andere Mitschülerinnen und Mitschüler entwickelt haben oder sich ganz allgemein von der Gesellschaft nicht verstanden fühlten. Darum ist es so wichtig, dass wir gut miteinander umgehen und wachsam sind, wenn es beispielsweise zu Mobbing oder Diskriminierungen kommt.

pona 28.02.2023

Hilfe was ist Amok stirbt Mann da oder was das

Redaktion

Hallo pona, bei einem Amoklauf versucht ein Mensch mit großer Brutalität, möglichst viele Menschen zu verletzen oder zu töten. Dem Amokläufer ist es dabei in der Regel egal, wer seine Opfer sind. Häufig töten sich Amokläufer nach ihrer Tat selbst. Wie es dazu kommt, dass Menschen Amok laufen, lässt sich meistens nicht wirklich erklären. Lies dazu doch bitte einmal unseren Artikel „Amok“ hier im Lexikon von HanisauLand .

mighty 31.12.2022

Wie denkt ihr wie Amok wird ???

Redaktion

Hallo mighty , es ist ganz schwer zu sagen, warum manche Menschen Amok laufen. Viele dieser Menschen haben psychische Probleme. Sie leiden zum Beispiel an Depressionen oder krankhaften Verfolgungsideen. Diese Menschen sind zu sehr in ihre eigenen kranken Gefühle verwickelt, als dass sie noch alleine Hilfe suchen könnten. Die Betroffenen können einen Punkt erreichen, in dem sie quasi mit einer großen schrecklichen Tat ihrem ganzen angestauten Frust und ihren Aggressionen Luft verschaffen wollen. Nur einen einzigen Menschen zu verletzen (was schon schlimm genug wäre!), reicht ihnen dann nicht mehr.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns