Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gewerbe

von und
Wer ein Geschäft oder ein Gewerbe betreiben will, braucht einen Gewerbeschein.

Wer ein Geschäft oder ein Gewerbe betreiben will, braucht einen Gewerbeschein.

Arbeiten auf eigene Verantwortung
Jemand beschließt, seinen Posten in einem Amt aufzugeben und stattdessen ein Geschäft aufzumachen. Er wird selbstständig, arbeitet jetzt auf eigene Verantwortung, eigene Rechnung und damit auf eigenes Risiko.Er betreibt nun ein Gewerbe.


In diesem Gewerbe braucht man viel Geschick: Ein Uhrmacher bei der Herstellung einer Armbanduhr.

In diesem Gewerbe braucht man viel Geschick: Ein Uhrmacher bei der Herstellung einer Armbanduhr.

Große Betriebe, Gewerbegebiete
Heute werden mit dem Begriff "Gewerbe" auch industrielle Unternehmen und andere größere Betriebe bezeichnet. Man spricht auch von Gewerbegebieten, wo sich viele große und kleine Unternehmen vom Autohaus bis zu Heimwerkermärkten ansiedeln können.
Gewerbefreiheit

In Deutschland hat übrigens jede Person das Recht, ein Gewerbe zu betreiben, sofern man dabei nicht gegen ein Gesetz verstößt. Dieses Recht nennt man Gewerbefreiheit.

Eure Fragen dazu...

1234567890 01.11.2021

Hallo was ist ein Gewerbe und wo liegt der unterschied zwischen einem Gewerbe und einem Freiberufler , ich verstehe es nicht ganz danke euch im vorraus

Redaktion

Hallo 1234567890, ein Gewerbe ist jede wirtschaftliche Tätigkeit, die mit der Absicht, einen Gewinn zu erzielen, betrieben wird. Das kann die Herstellung einer Ware sein oder auch eine "einfache" Dienstleistung wie Putzen oder das Durchführen einer Reparatur. Freiberufler/innen wie Anwält/innen oder Zahnärzt/innen werden nicht als Gewerbetreibende bezeichnet und auch steuerlich anders behandelt. Tatsächlich überschneiden sich die Grenzen heute aber häufig.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns