Direkt zum Inhalt

Lexikon

Dezentralisierung

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben d

Nicht alles von einer Stelle aus regeln
Dieser Begriff wird in verschiedenen Bereichen von Politik und Wirtschaft angewendet. Allgemein ist damit die Aufteilung von Verantwortungen und Zuständigkeiten auf mehrere Stellen gemeint. Es soll nicht alles „zentral“, also von einer Stelle, geleistet werden, sondern „dezentral“, also weg von einer Zentrale.


Politik soll bürgernah entscheiden
In der Politik dient Dezentralisierung dazu, Entscheidungen, die nicht von übergeordneter Wichtigkeit sind, dort bürgernah zu treffen, wo sie anstehen. So wird zum Beispiel der Bau von Schulen, Schwimmbädern, Sportplätzen oder Industriegebieten nicht von der Bundesregierung in Berlin entschieden, sondern von den Gemeindeparlamenten und Verwaltungen der Orte, wo gebaut werden soll.

Eure Fragen dazu...

Bigi 12.02.2024

Was würde passieren, wenn alle Menschen ihr Geld in dezentralisierten Wertanlagen anlegen würden und es sozusagen keine Banken mehr gibt.
Was bedeutet das für das Land und die Wirtschaft ?
Wäre das für jeden eine sichere Wertanlage?

Redaktion

Hallo Bigi, wir wissen nicht, was du mit dezentralisierten Geldanlagen meinst. Banken sind doch genau das, individuelle, also dezentrale Akteure in der Wirtschaft. Vielleicht erklärst du uns noch einmal genauer, welche Form der Wirtschaft du im Sinn hast mit deiner Frage. Dann können wir dir sicher besser weiterhelfen.

derStudent 17.08.2023

Hallo, ich schreibe gerade eine Masterarbeit und zitiere eure Definition für die Dezentralisierung. Dafür fehlt mir leider das Datum der Veröffentlichung. Würdet ihr mir dieses nennen? Das Jahr reicht schon. Vielen Dank

Redaktion

Hallo derStudent, den Artikel haben wir im Jahr 2020 zum letzten Mal grundlegend für das Online-Lexikon von Hanisauland überarbeitet.

Bené 16.02.2023

Wie gehts euch so bei dem Frühlings Wetter

Redaktion

Hallo Bené, vielen Dank, uns geht es gut und wir freuen uns, dass pünktlich zu den Karnevalstages und zur Fastnacht ein Hauch von Frühling Einzug gehalten hat. Aber wir können auch nicht vergessen, dass jetzt seit fast einem Jahr ein Krieg in unserer Nachbarschaft stattfindet, mit dem Russland sein Nachbarland Ukraine überzieht. Viele Menschen sind in diesem Krieg schon gestorben, andere leben in täglicher Todesangst oder müssen die Härten des Lebens im Krieg ertragen. Und natürlich denken wir auch an die armen Menschen in der Türkei und in Syrien, deren Hoffnungslosigkeit nach dem schrecklichen Erdbeben immer größer wird.

mausi 22.01.2022

was ist dann zentralisierung

Redaktion

Hallo mausi, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

loki 05.05.2021

was bedeutet dezentralisierung

Redaktion

Hallo loki, lies doch mal bitte, war wir oben im Text dazu geschrieben haben. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ich weiß nicht, wie ich heiße 23.02.2021

Könntet ihr die vertikale Gewaltenteilung bitte erklären?
Würde mich sehr darüber freuen :)
Danke im Voraus!

Redaktion

Hallo Ich weiß nicht, wie ich heiße, die vertikale Gewaltenteilung bezeichnet die Teilung der Gewalt zwischen einem Bundesstaat und seinen Gliedstaaten. Manche Aufgaben hat allein der Bundesstaat zu erledigen, andere nur die Gliedstaaten. In Deutschland ist die gesamte Bundesrepublik der Bundesstaat und die Länder sind die Gliedstaaten. Da hier eine Gewaltenteilung von oben nach unten und andersherum stattfindet, nennt man diese Form der Gewaltenteilung vertikal.

Gungigingang 11.02.2021

Wie gehts euch?

Redaktion

Hallo Gungigingang, vielen Dank! Uns geht es sehr gut an diesem sonnigen Tag und wir freuen uns, dass jetzt Karneval ist. Wir hoffen sehr, dass bei dir auch bald alle Schulaufgaben fertig sind und du fröhlich in den letzten Schultag der Woche oder sogar schon ins Wochenende starten kannst.

Bernd Mailänder 19.01.2021

Ihr seid ziemlich dumm

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns