Direkt zum Inhalt

Lexikon

Denkmal / Ehrenmal / Mahnmal / Gedenkstätte

von und
Der Triumphbogen in Paris. Hier wird auch an die Toten des Ersten Weltkrieges erinnert.

Der Triumphbogen in Paris. Hier wird auch an die Toten des Ersten Weltkrieges erinnert.

Erinnerungsorte

Seit langer Zeit ist es eine Tradition, an besondere Personen oder Ereignisse mit einem sichtbaren Zeichen zu erinnern. Dazu werden Denk- und Ehrenmale oder Gedenkstätten geschaffen.

Denkmäler und Ehrenmale
Denkmäler werden aus dauerhaften Materialien wie Stein, Eisen oder Bronze, errichtet. So können sie lange Zeit erhalten bleiben. Weltweit zählen die Freiheitsstatue im Hafen von New York und der Arc de Triomphe zu den berühmtesten Denkmälern. Eines der bekanntesten Denkmäler in Deutschland ist das Herrmannsdenkmal im Teutoburger Wald.


Gedenkstätten und Mahnmale
Sowjetisches Ehrenmal für die sowjetischen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gestorben sind. Das Ehrenmal steht in Berlin, Strasse des 17. Juni

Ehrenmal für die im Zweiten Weltkrieg gestorbenen sowjetischen Soldaten in Berlin.


Gedenkstätten und Mahnmale entstanden erst im 20. Jahrhundert. Sie erinnern an die Opfer grausamer Kriege oder anderer schrecklicher Ereignisse. Die Gedenkstätten in den ehemaligen Vernichtungslagern Auschwitz und Treblinka in Polen oder die Yad Vashem Gedenkstätte in Jerusalem erinnern an die Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs.

Eure Fragen dazu...

axly 24.11.2021

Was für eine Art Denkmal ist Denkmal von Anne Frank in Amsterdam vor dem Anne Frank haus?

Redaktion

Hallo axly, die kleine Bronzefigur hinter dem Anne Frank-Haus in Amsterdam soll an das junge Mädchen erinnern, das sich so lange vor den Nationalsozialisten versteckte und dann doch im Konzentrationslager ermordet wurde. Es ist ein Denkmal, mit dem an die Person Anne Frank und ihr trauriges Schicksal erinnert wird. Zugleich kann es von den Besucher/innen des Anne Frank-Hauses als ein Mahnmal verstanden werden, dass solche schrecklichen Verbrechen nie mehr passieren dürfen.

Eto 12.11.2021

Was heiß domagrafische?

Redaktion

Hallo Eto, Demografie ist die Lehre über den Zustand und die Entwicklung einer Bevölkerung. Wenn man von einer demografischen Entwicklung spricht, meint man damit also die Entwicklung der Bevölkerung.

Peter 05.10.2021

Was ist ein Mahnmal

Redaktion

Hallo Peter, Mahnmale sind besondere Formen von Erinnerungsstätten. Mahnmäler erinnern an Ereignisse und an die Opfer von Kriegen und /oder von Gewaltherrschaft. Damit erinnern sie auch an die Taten hinter diesen Geschichten und sollen die Menschen mahnen, damit so etwas nie wieder geschieht.

Geschichte_aktuell 18.05.2021

Hallo!

Am 9. Mai war Sophie Scholls 100. Geburtstag. Es gibt ja nicht nur Denk- und Ehrenmale, die fest an irgendwelchen Orten verankert sind, sondern bestimmt auch Aktionen zum Gedenken. Nun ist meine Frage, ob und wie man an Sophie Scholl am 9. Mai gedacht hat.

Danke im Voraus!

Redaktion

Hallo Geschichte_aktuell, da gab es unterschiedliche Aktionen. Eine "Aktion" zum Gedenken war zum Beispiel das Instagram-Projekt "Ich bin Sophie Scholl". Dann wird es an Schulen, die in ihrem Namen an die Geschwister Scholl erinnern, sicherlich auch eigene Gedenkaktionen gegeben haben. Wenn du ein wenig recherchierst, wirst du einiges dazu finden.

Schneemann 23.01.2021

Und was ist der Unterschied zwischen Denkmal und Ehrenmal?

Redaktion

Hallo Schneemann, das haben wir oben im Text erklärt. Lies ihn mal in Ruhe durch, dann wirst du das sicher verstehen.

Fragende 18.01.2021

Also ist laut ihrer Def. von Denkmal falsch, wenn man Holocaust - Denkmal schreibt?

Redaktion

Hallo Fragende, zutreffend ist tatsächlich die Bezeichnung Holocaust-Mahnmal. Wir versuchen das noch einmal zu erklären. Ein Denkmal oder ein Ehrenmal erinnert an einen König, eine besondere Person (z.B. eine Schriftstellerin), an ein Ereignis der Geschichte oder auch an eine Erfindung. Denkmäler wurden errichtet, um an etwas Positives zu erinnern, als Ehre und Erinnerung. Mahnmäler hingegen erinnern an Ereignisse und an die Opfer von Kriegen und / oder von Gewaltherrschaft. Damit erinnern sie auch an die Taten dahinter und sollen die Menschen mahnen, damit so etwas nie wieder geschieht.

Stafford 12.11.2020

Was haben Denkmäler und Mahnmäler gemeinsam

Redaktion

Hallo Stafford , das haben wir oben im Text geschrieben.

Silas 10.06.2013

Was ist der Unterschied zwischen Mahnmal und Denkmal ?

Redaktion

Hallo Silas, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Ein Denkmal oder ein Ehrenmal erinnert an einen König, eine besondere Person (z.B. eine Schriftstellerin), an ein Ereignis der Geschichte oder auch an eine Erfindung. Sie wurden damals gebaut, um an etwas Positives zu erinnern, als Ehre und Erinnerung. Mahnmäler hingegen erinnern an Ereignisse und an die Opfer von Kriegen und / oder von Gewaltherrschaft. Damit erinnern sie auch an die Taten dahinter und sollen die Menschen mahnen, damit so etwas nie wieder geschieht.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns