Direkt zum Inhalt

Lexikon

Mobilmachung

von und
Mobilmachung im Ersten Weltkrieg: Soldaten werden von ihren Familien zum Bahnhof begleitet.

Mobilmachung im Ersten Weltkrieg: Soldaten werden von ihren Familien zum Bahnhof begleitet.

Bereit sein zum Kampf

Von „Mobilmachung“ wird gesprochen, wenn ein Krieg kurz bevorsteht. Die Soldaten werden in Bereitschaft oder in Bewegung gesetzt, um jeden Augenblick angreifen oder sich verteidigen zu können. Truppen werden zusammen gezogen und an wichtigen Orten positioniert. Auch diejenigen, die früher einmal Soldaten waren, inzwischen aber andere Berufe haben, werden wieder Soldaten.

Begriffserklärung

Der Begriff „mobil“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "beweglich". In unserer Alltagssprache kennt ihr zum Beispiel den Ausdruck „alle Kräfte mobilisieren“, um etwas zu erreichen. Und was ein Mobile ist, dessen einzelne Teile vom leichten Luftstrom ständig hin- und herbewegt werden, wisst ihr sicher auch.

Eure Fragen dazu...

Sosi 06.09.2023

Wie haben die Leute auf dem Lande erfahren, dass der Krieg ausgebrochen ist?

Redaktion

Hallo Sosi, es gab tatsächlich Zeiten, in denen die Menschen weitab von den großen Herrschaftssitzen kaum etwas von einem Krieg erfahren haben, wenn er nicht direkt bei ihnen stattfand. Oft wurden aber reitende Boten über das Land geschickt, um die Nachricht von einem Krieg zu verbreiten. Auch Männer, die Soldaten für den Krieg anwarben, brachten die Nachricht von einem Krieg bis in die entlegensten Gebiete. Später halfen Flugblätter, Zeitungen und seit der Industrialisierung auch moderne Kommunikationsmittel wie die Telegraphie oder das Radio dabei, die Nachricht von einem Krieg zu verbreiten.

Lotus 06.09.2023

Wie wurde die Mobilmachung in den deutschen Gebieten bekanntgemacht?

Redaktion

Hallo Lotus, lies mal bitte, was wir auf eine ähnliche Frage zur Bekanntmachung von Kriegen in früheren Zeiten bei unserem Lexikonartikel "Mobilmachung" geschrieben haben. Wenn du dich für einen speziellen Krieg interessierst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Schildkröte 06.09.2023

Wie war damals die Situation 1944 mit der Mobilmachung im historischen Kontext und der Einfluss auf die Menschen in Zusammenhang damit?

Redaktion

Hallo Schildkröte, 1944 hatte das Deutsche Reich längst alle wehrfähigen Männer mobilisiert, die es in seinem Krieg gegen die Sowjetunion und die westlichen Verbündeten dringend benötigte. 1944 war die Situation schon so verzweifelt, dass mit dem "Volkssturm" auch noch Jugendliche und ältere Männer zur Verteidigung der Heimat gegen die vorrückenden Alliierten eingezogen wurden. Auf dieser Seite des Deutschlandfunks findest du dazu viele Informationen. Auch das Deutsche Historische Museum hat auf seiner Internetseite www.dhm.de/lemo viele Informationen zum Leben in dieser Zeit.

Jayden 24.11.2022

Was bedeutet es wenn ein Staat weder extensiv noch intensiv mobilisiert?

Redaktion

Hallo Jayden, in der englischen Sprache ist gelegentlich von einer extensiven Mobilmachung die Rede. Im Deutschen würde man von einer umfassenden Mobilmachung sprechen. Das bedeutet, dass in einem Land der Kriegsfall ausgerufen wird und alle waffenfähigen Bürgerinnen und Bürger in den Streitkräften zum Einsatz kommen können. Eine andere Form der Mobilmachung ist die Teilmobilmachung, bei der nur ein Teil der Einsatzfähigen zur Armee einberufen wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns