Direkt zum Inhalt

Lexikon

Presse

von und
Eine Druckerpresse aus den 1920er Jahren.

Eine Druckerpresse aus den 1920er Jahren.

Gedrucktes

Alle Erzeugnisse, die in Druckerpressen hergestellt werden, wurden bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts als „Presse“ bezeichnet. Das waren alle Druckschriften wie Zeitungen, Flugblätter, Plakate und Bücher. Später wurde der Ausdruck "Presse" nur noch für die regelmäßig erscheinenden gedruckten Medien (sogenannte Printmedien) wie Zeitungen und Zeitschriften gebraucht. Je besser die Drucktechnik wurde, desto mehr Zeitungen konnten jeden Tag gedruckt und verkauft werden.

Pressekonzerne

Unternehmen, die Zeitungen herstellen und vertreiben, nennt man "Zeitungsverlage" oder "Zeitschriftenverlage". Wenn sie mehrere verschiedene Zeitungen und Zeitschriften herstellen und verbreiten, bezeichnet man sie als "Pressekonzerne". In Deutschland kann man heute viele hundert Zeitungen und Zeitschriften kaufen. Viele davon kann man auch im Internet lesen. Auch diese virtuellen Zeitungen zählt man zur Presse.

Pressefreiheit

In der Presse werden ganz unterschiedliche Informationen gegeben und vielfältige Meinungen und Argumente geäußert. Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird durch die Pressefreiheit garantiert, die bei uns im Grundgesetz festgeschrieben ist.

Eure Fragen dazu...

Esello 14.06.2023

Hallo gibt es die druckerpresse heute noch wir bräuchten die antwort für ein projekt schnell:)

Redaktion

Hallo Esello, im modernen Druckwesen spielt die Druckerpresse keine Rolle mehr. Längst sind digitale Druckmaschinen an die Stelle der traditionellen Drucktechniken getreten. Hier auf dieser Seite des Gutenberg-Museums in Mainz findet ihr viele Informationen zu dieser bahnbrechenden Erfindung aus der Frühen Neuzeit.

Helfen 22.02.2023

Guten Tag, am 15. Juni wurde ich wegen … operiert,…

Redaktion

Hallo Helfen , im politischen Lexikon für Kinder und Jugendliche der bpb können wir keine rechtlichen Auskünfte geben.

Wolf 05.01.2021

Liebe Redaktion,
als Oberschullehrerin bin ich auf der Suche nach einer gute Erklärung für den Begriff "Flugblatt". Da ich viele Kinder mit Migrationshintergrund habe, wären Abbildung oder Videos toll. Leider finde ich zum Flugblatt immer nur Angaben zur "Weißen Rose". Leider taucht der Begriff "Flugblätter" aber schon in der 7. Klasse auf zum Thema Martin Luther und genau dazu benötige ich eine Erklärung.
Ich würde mich freuen, demnächst auf dieser Plattform etwas zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolf

Redaktion

Hallo Wolf, vielen Dank für die Anregung! Wir werden diesen Monat noch einen Artikel zum Thema "Flugblatt" ins Lexikon von Hanisauland aufnehmen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns