Direkt zum Inhalt

Lexikon

Neutralität

von
Ein Schiedsrichter, hier in Aktion bei einem Fußballspiel. Er muss neutral sein und darf niemanden bevorzugen.

Ein Schiedsrichter muss neutral sein und darf niemanden bevorzugen.

Kurz & knapp
Ein Schiedsrichter muss neutral sein. Das heißt: er darf nicht für eine Mannschaft Partei ergreifen. Er muss beide Mannschaften gleich fair behandeln. Auch Staaten können neutral sein. Dazu legt das Völkerrecht fest: Neutrale Staaten dürfen sich nicht an einem Krieg beteiligen und auch keinen Staat im Krieg unterstützen.

Unparteiisch wie ein Schiedsrichter

Wenn es im Fußball darum geht, ob der Ball im Tor ist oder ob ein Spieler im Abseits stand, muss der Schiedsrichter unparteiisch entscheiden. Er darf nicht für eine Mannschaft Partei ergreifen. Man sagt, er muss "neutral" sein. Auch im Alltagsleben nehmen Menschen oft eine neutrale Haltung ein: Sie halten sich beim Streit zwischen Schulkameraden oder Nachbarn heraus, sie beziehen keine Stellung. Das Wort kommt aus dem Lateinischen ("ne uter") und bedeutet "keiner von beiden oder auch "Nichteinmischung".

Neutrale Staaten im Krieg
Im Völkerrecht, das die Beziehungen zwischen den Staaten regelt, gibt es auch den Begriff der Neutralität. Dort steht, dass sich ein neutraler Staat nicht an einem Krieg oder einem sonstigen Konflikt zwischen anderen Staaten beteiligen darf.
Neutrale Staaten vermitteln bei Streit

Neutrale Staaten bieten oftmals an, in einem Konflikt zwischen anderen Staaten zu vermitteln. Sie können dann durch ihre unparteiische Haltung dazu beitragen, Krisen beizulegen. Die neutralen Staaten werden von den Konfliktparteien nämlich nicht als Gegner oder Bedrohung angesehen. Das ist ein Vorteil für die Verhandlungen.

Andauernde und zeitweise Neutralität

Unterschieden wir zwischen andauernder Neutralität und Neutralität in einer bestimmten Situation. Die Schweiz beispielsweise ist ein andauernd neutraler Staat. Andere Staaten sind nur in manchen Situationen neutral, in anderen Situationen ergreifen sie Partei für eine Seite. So waren die USA zu Beginn der beiden Weltkriege neutral. Später unterstützten sie Großbritannien und Frankreich im Krieg, hatten dann also ihre Neutralität aufgegeben.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Gululu 19.02.2024

Wie kam es zur Schweizer Neutralität?

Redaktion

Hallo Gululu, die Neutralität der Schweiz geht auf die Gründungsgeschichte des Landes zurück. Schon im frühen 16. Jahrhundert setzten sich die Eidgenossen das Ziel, sich aus Konflikten anderer Länder herauszuhalten. Das hat nicht immer funktioniert. Aber 1815 wurde die immerwährende Neutralität der Schweiz erklärt und von den damaligen Großmächten garantiert. Bis heute hat sich an dieser Haltung nichts Entscheidendes geändert. Auf dieser Seite des Außenministeriums der Schweiz findest du einen Link zu einer Online-Broschüre zur Neutralität des Landes. Da kannst du mehr dazu lesen.

eure weiteren Fragen dazu...

ko123 09.01.2024

Wie sind es aus wen man Politiker werden möchte interessiert mich sehr ?

Redaktion

Hallo ko123, dafür muss man sich vor allem politisch engagieren. Das kann man schon als ganz junger Mensch als Schülersprecher/in, als Mitglied in einem Verein oder in der Jugendorganisation einer Partei. Dann sollte man versuchen, sich über so viele Themen wie möglich zu informieren. Damit kann man dann in vielen Diskussionen mitreden. Gut ist es auch, wenn man sich viel Fachwissen zu einem bestimmten Thema wie beispielsweise der Energiepolitik oder der Familienpolitik aneignet. In Deutschland führt der Weg in die "richtige" Politik fast immer über eine Partei. Darum sollte man sich überlegen, welche Partei für einen am besten passt, und dann in diese Partei eintreten.

Phill 09.01.2024

Was ist das?

Redaktion

Hallo Phill, oben im Text haben wir das erklärt.

Eddy 13.12.2023

Wie sieht neutrales Klima aus?

Redaktion

Hallo Eddy, du meinst wahrscheinlich den Begriff "klimaneutral". Damit wird ausgedrückt, dass bestimmte menschliche Aktivitäten keinen Einfluss auf das Klima haben.

Neutrales Wetter 13.12.2023

Wie sieht ein Wetter aus?

Redaktion

Hallo Neutrales Wetter, im Lexikon von Hanisauland findest du einen eigenen Artikel zu diesem Stichwort. Lies dort bitte einmal nach.

Edu 19.04.2023

Sollten Kinder im Haushalt helfen.

Redaktion

Hallo Edu, dafür gibt es kein Gesetz. Die Eltern entscheiden darüber, bei welchen Aufgaben im Haushalt die Kinder helfen. Die meisten Eltern denken, dass es ein wichtiger Teil der Erziehung ist, zu lernen, seinen Beitrag zu den Haushaltsaufgaben zu leisten.

okidoki 03.04.2023

Was sind vorteile/ nachteile einer Neutralen haltung

Redaktion

Hallo okidoki, ein Staat, der neutral ist, mischt sich nicht in Konflikte ein. Er kann Beziehungen zu beiden Konfliktparteien haben und gegebenenfalls vermitteln. Der Handel kann mit beiden Seiten weiterlaufen, was wirtschaftlich meistens von Vorteil ist. Ein Nachteil ist, dass trotz der Neutralität häufig eine klare Stellungnahme des Staates zu einem Konflikt gefordert wird. Sich aus einem Konflikt herauszuhalten bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass man in einem Angriffskrieg nicht den Schuldigen benennt. Ein weiterer Nachteil kann darin bestehen, dass man im Fall eines Angriffs durch ein anderes Land nicht auf die Unterstützung von Verbündeten hoffen kann. Deswegen legt beispielsweise die Schweiz großen Wert auf ihre "bewaffnete Neutralität".

Servus 30.03.2023

Gilt, was für die Schweizer gilt auch für Österreich?
„Immerwährende Neutralität „.

Redaktion

Hallo Servus, Österreich hat 1955 die "immerwährende Neutralität" des Landes in der Verfassung festgeschrieben. Bis heute gilt diese Neutralität in militärischer Hinsicht. Allerdings hat das Land nach dem Ende des kalten Krieges durch Verfassungsänderungen eine Teilnahme an der gemeinsamen europäischen Sicherheitspolitik und die Mitgliedschaft in der EU möglich gemacht. Österreich hat damit heute eine andere Vorstellung von Neutralität als die Schweiz.

schweizer neutralität 24.03.2023

hallo, ich wollte fragen ob ein neutrales land angegriffen werden kann und was es für ein land heißt unverletzlich zu sein. vielen dank im voraus :)

Redaktion

Hallo schweizer neutralität , auch ein neutrales Land kann Opfer eines militärischen Überfalls oder einer Invasion werden. Es gibt keine Garantie, dass alle anderen Länder in einem Krieg Rücksicht auf die Neutralität nehmen. Darum ist es auch für neutrale Länder wichtig, verteidigungsbereit zu sein. Die Schweiz hat beispielsweise im Zweiten Weltkrieg Vorkehrungen für den Fall einer Invasion der deutschen Wehrmacht getroffen.

Pferd 18.05.2021

Neutralität Was bedeutet es genau auf Deutsch?

Redaktion

Hallo Pferd , das haben wir hier oben im Text erklärt. Wenn jemand neutral ist, dann mischt er sich nicht ein in eine Auseinandersetzung. Er stellt sich nicht auf die Seite einer Partei.

Elisabeth 23.10.2020

Wie kann ein Staat oder Land z.B Deutschland neutral werden? Was muss es dafür tun? Und von wem muss das Ganze dann bestätigt werden?

Redaktion

Hallo Elisabeth, ein Staat ist souverän und kann sich darum auch in einem Konflikt oder grundsätzlich für neutral erklären. Das bedeutet nicht, dass der Staat damit wehrlos wäre. Beispielsweise gibt es in der Schweiz eine "bewaffnete Neutralität". Das Land ist also durchaus bereit, sich im Kriegsfall auch militärisch zu verteidigen. Im Fall der Schweiz gilt auch, dass die Neutralität des Landes international anerkannt ist. Das gibt es auch in anderen Fällen. Es ist aber keine Voraussetzung für die Neutralität eines Landes.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns