Direkt zum Inhalt

Lexikon

Volkspartei

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Partei für viele
Als „Volkspartei“ bezeichnet man eine Partei, die Anhänger/innen in allen Gruppen und Schichten der Bevölkerung hat. Um sehr viele Unterstützer/innen zu erreichen, müssen Volksparteien in ihren Programmen möglichst viele gesellschaftliche Interessen und Weltanschauungen berücksichtigen.
Ziel

Das Ziel der Volkspartei ist es immer, möglichst breite Wählerschichten zu erreichen, um dann eine Regierung bilden zu können. Volksparteien gibt es in Deutschland erst seit dem Zweiten Weltkrieg. Zuvor verstanden sich alle Parteien vor allem als Vertreter einer bestimmten Bevölkerungsgruppe wie der Arbeiter, der Großindustriellen oder der katholischen Wähler.

Eure Fragen dazu...

Drreamer 21.11.2022

Was sind dann die Klientelpartei?

Redaktion

Hallo Drreamer, als Klientelpartei bezeichnet man eine Partei, die nur die Interessen einer bestimmten Gruppe vertritt. Das kann zum Beispiel eine Autofahrerpartei sein, die gegen Tempolimits und Geschwindigkeitskontrollen eintritt, oder eine Partei, die sich als Vertretung der Steuerzahler bezeichnet und für eine radikale Senkung der Einkommensteuer eintritt. Klientelparteien haben nur wenige Themen, die für sie politisch von Bedeutung sind. Sie sind nicht in allen Politikbereichen aktiv.

Gordana 19.10.2022

Was ist Parteienfrust?

Redaktion

Hallo Gordana, darunter kann man sich einiges vorstellen. Beispielsweise könnte damit gemeint sein, dass die Bürgerinnen und Bürger mit der Politik, die von den Parteien im Bundestag gemacht wird, nicht zufrieden sind. Oder es könnte ausgedrückt werden, dass die Mitglieder einer Partei über den Ausgang einer Wahl unzufrieden sind. Vielleicht hat der Begriff ja auch etwas mit dem Gefühl zu tun, das mit "Politikverdrossenheit" bezeichnet wird. Dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel. Schau dir den doch einmal an, vielleicht hast du dann selbst noch mehr Ideen, was gemeint sein könnte.

Nii 03.11.2021

Was bedeutet Volksparteien

Redaktion

Hallo Nii, oben im Text zu "Volkspartei" haben wir das geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

schlauseinx 06.10.2021

Ist der Niedergang der Volksparteien eine Gefahr für die Demokratie?
Fach: Sozialwissenschaften

Redaktion

Hallo schlauseinx, wir machen hier keine Hausaufgaben, geben dir aber gerne einen Tipp für die Bearbeitung der Frage: Demokratie bedeutet u.a., dass man Mehrheiten findet, um politische Probleme zu lösen. Wenn es - wie es meistens der Fall ist - zwei Volksparteien in einem Land gibt, entscheiden sich die Menschen für die eine oder die andere Volkspartei. Die hat dann eine große Mehrheit, weil viele Menschen sie gewählt haben. Gibt es aber viele kleinere Parteien mit unterschiedlichen Parteiprogrammen, müssen sie miteinander nach einer Wahl überlegen, wie sie gemeinsam regieren können. Dann müssen sie Kompromisse schließen und das ist nicht immer einfach. Denn sie wissen nicht, ob ihre Wähler/innen diese Kompromisse auch gut finden. Allerdings gehören Kompromisse immer zu einer Demokratie (auch in Volksparteien werden Kompromisse geschlossen). Deswegen ist es wichtig, dass die Parteien grundsätzlich in einer Demokratie bereit sind, miteinander nach Lösungen zu suchen und dass sie sich an demokratische Regeln halten.

Paulina 17.08.2021

Was machen die Parteien?

Redaktion

Hallo Paulina, Parteien wollen politisch Einfluss nehmen. Dazu erstellen sie aus ihren Ideen ein Parteiprogramm. Um wirklich etwas verändern zu können, brauchen sie möglichst viele Anhänger, also Menschen, die ihre politischen Vorstellungen und Ziele gut finden und ihre Kandidat/innen bei einer Wahl unterstützen. Zu den weiteren Aufgaben von Parteien haben wir auch in unserem Lexikonartikel "Parteien" schon einiges geschrieben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns