Direkt zum Inhalt

Lexikon

Haager Abkommen

von und
Den Haag ist eine moderne Stadt in den Niederlanden. Ein Platz der Innenstadt wird gezeigt. Hier wurde vor mehr als 100 Jahren das Haager Abkommen vereinbart.

In der niederländischen Stadt Den Haag wurde vor mehr als 100 Jahren das Haager Abkommen vereinbart.

Kriegsrecht

Das Haager Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Staaten, in denen genau festgelegt ist, welche Regeln im Kriegsfall von den Staaten zu beachten sind. Es ist also ein Teil des Kriegsrechts. Das Abkommen besteht aus mehreren völkerrechtlichen Verträgen. Es ist nach der Stadt Den Haag, dem Regierungssitz der Niederlande, benannt, weil es dort abgeschlossen wurde.

Inhalte der Verträge
Die ersten Verträge, die „Haager Landkriegsordnung“ genannt wurden, stammen von 1899 und 1907. Später wurden sie durch weitere Bestimmungen ergänzt. Vereinbart wurde zum Beispiel, dass Waffen, die nur den Zweck haben, so viele Menschen wie möglich zu töten (zum Beispiel mit Giftgas), im Krieg nicht eingesetzt werden dürfen.

Eure Fragen dazu...

Tommi 16.01.2024

Ich hab mal gehört, dass nach der Haager Landkriegsordnung ein besiegtes Land max. 60 Jahre lang Entschädigungen zahlen muss. Stimmt das?

Redaktion

Hallo Tommi, uns ist keine Bestimmung in der Haager Landkriegsordnung vom Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, der sich mit Entschädigungszahlungen und deren Dauer beschäftigt.

Haager Abkommen 04.12.2023

Was hat das Haager Abkommen gebracht ?

Redaktion

Hallo Haager Abkommen, die Haager Abkommen haben viel dazu beigetragen, dass in modernen Kriegen die Zivilbevölkerung geschützt und Kriegsgefangene gut behandelt werden. Das heißt aber nicht, dass sich alle Staaten, die einen Krieg führen, an die Bestimmungen der Abkommen halten. Allerdings müssen immer mehr verantwortliche Politiker befürchten, im Fall einer Verletzung der Bestimmungen vor einem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt und verurteilt zu werden.

Snoopy 16.06.2023

Nach dem Haager Abkommen von 1907 dürfen von den Unterzeichnerstaaten keine Waffen an Kriegsparteien geliefert werden. Warum bricht Deutschland das Abkommen durch Lieferung von Waffen an die Ukraine?

Redaktion

Hallo Snoopy, dass Hager abkommen von 1907 verbietet tatsächlich die Lieferung von Waffen in Krisengebiete. Seit dieser Zeit hat sich die internationale Ordnung allerdings tiefgreifend verändert. Auch die Art der Kriege, die geführt werden, und deren Folgen für andere Staaten sind anders als vor mehr als 100 Jahren. Darum gibt es im Völkerrecht auch viele Diskussionen darüber, wie das Hager Abkommen heute umzusetzen ist. Hier im Lexikon zur Politik für junge Leute, der bpb können wir leider keine ausführliche Diskussion über diese juristischen Fragen führen.

LOL 11.05.2023

In wieweit hat Hitler beim Angriff auf die Sowjetunion gegen die Haager Landkriegsordnung verstoßen?

Redaktion

Hallo LOL , in der Haager Landkriegsordnung wird geregelt, wie sich die Kriegsparteien in einem Konflikt zu verhalten haben. Dass zu einem Krieg das Töten und das Sterben von Soldaten gehört, steht dabei außer Frage. Aber klar ist, dass Kriegsgefangene menschlich behandelt werden müssen, dass Städte nicht einfach aus taktischen Gründen angegriffen werden dürfen, dass die Zivilbevölkerung nicht in die Kampfhandlungen einbezogen werden darf und einiges mehr. Gegen alle diese Regeln des Krieges hat die Deutsche Wehrmacht bei ihrem Einmarsch in die Sowjetunion 1941 verstoßen.

Charles 26.12.2022

Hat das Missachten der Haager Abkommen, insbesondere der Haager Landkriegsordnung Konsequenzen für Vertragsstaaten, wie es beispielsweise beim IGH oder IStGH der Fall wäre? Also könnte man die USA beispielsweise für Kriegsverbrechen im Vietnamkrieg, gemäß der Haager Landkriegsordnung anklagen, da diese ja das Abkommen ratifiziert haben?

Redaktion

Hallo Charles, Verstöße gegen das Völkerrecht oder gegen die Menschenrechte können vom Internationalen Gerichtshof verfolgt und vor einen Internationalen Strafgerichtshof gebracht werden. Allerdings haben einige Staaten den IStGH nicht anerkannt. Auch die USA haben das Statut über den Internationalen Strafgerichtshof nicht ratifiziert. Das heißt, sie erkennen die Zuständigkeit des Gerichts für Bürgerinnen und Bürger der USA nicht an und verweigern dem Gericht die Unterstützung bei Verfahren, die sich gegen US-Bürger/innen richten. Der Gerichtshof kann aber auch mutmaßliche Kriegsverbrecher anklagen und verurteilen, deren Länder den IStGH nicht anerkennen. Es ist dann nur sehr unwahrscheinlich, dass die Angeklagten von ihren Heimatländern an den Gerichtshof ausgeliefert werden.

Bebo la leche 25.10.2022

Welche politische Einrichtung nennt man „Hüterin der Verfassung“?

Sille 11.10.2022

Was ist das Handelsgesetzbuch

Redaktion

Hallo Sille, das Handelsgesetzbuch (HGB) ist ein Teil des Privatrechts. Es umfasst die besonderen Rechte, die für die Tätigkeit von Kaufleuten und Gewerbetreibenden gelten.

Kosano Levis Kern 26.09.2022

HEY ICH WOLLTE FRAGEN WIE MAN DIE STIMMUNGEN BEI KATZEN ERKENNT ? 🙂☺️🦋🐱

Redaktion

Hallo Kosano Levis Kern, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Skills 12.09.2022

Wie alt ist das Sonnensystem

Redaktion

Hallo Skills , Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben errechnet, dass das Sonnensystem rund 4,5 Milliarden Jahre alt ist. Das ist eine ganz schön lange Zeit ...

Ilonka 04.11.2021

Wurden Frauen (Soldatinnen) nicht nach dem HAAGER ABKOMMEN behandelt wenn sie in Gefangenschaft gerieten? ( (2.Weltkrieg)

Redaktion

Hallo Ilonka, das Haager Abkommen galt seit seinem Inkrafttreten für alle Angehörigen der an einem Krieg beteiligten Streitkräfte. Leider ist es nicht immer beachtet worden, Das gilt besonders für den Zweiten Weltkrieg, in dem Verstöße gegen internationale Rechtsabkommen an vielen Stellen vorkamen. Im Zweiten Weltkrieg gab es noch nicht viele Soldatinnen. Größere Zahlen von Frauen gab es vor allem in der Armee der Sowjetunion. Darum können wir zu deiner Frage nichts Genaues sagen.

MILA 16.04.2021

Schreibt ihr auch über die Hymne?

Redaktion

Hallo MILA, ja, in unserem Lexikon gibt es einen Artikel zum Stichwort "Nationalhymne" und auch einen zu "Deutsche Nationalhymne". Such dir diese Artikel doch einmal heraus. Du findest sie bei ihrem Anfangsbuchstaben in unserem Lexikon.

Lola 10.03.2021

Wie lange gibt es eure Seite schon

Redaktion

Hallo Lola, www.HanisauLand.de ist seit 2002 online. Letztes Jahr wurde unsere Seite also volljährig!

Mirabella 24.02.2021

Wie viele Menschen sind beim ersten weltkrig Gestorben und wie viele haben Überlebt?

Redaktion

Hallo Mirabella , über 9 Millionen Soldaten fielen im Esten Weltkrieg. Dazu kamen noch einmal rund 1,5 Millionen zivile Opfer des Krieges und eine schwer zu beziffernde Zahl von Menschen, die in den Folgejahren an den Folgen des Krieges gestorben sind.

gfQEWG FV -QOWör hgw-hzig 18.02.2021

Wann lebten die Dinosaurier?

Redaktion

Hallo gfQEWG FV -QOWör hgw-hzig, vor vielen Millionen Jahren. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Sophia ist cool 16.02.2021

Wie alt ist Bayern?

Redaktion

Hallo Sophia ist cool, schau doch mal bitte bei unserem Lexikonartikel "Freistaat" nach. Dahaben wir diese Frage schon beantwortet.

einhorn 22.01.2021

gibt es einhörner

Redaktion

Hallo einhorn , leider nicht in der Wirklichkeit! Aber zum Glück gibt es viele tolle Märchen und Phantasiegeschichten, in denen Einhörner vorkommen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns