Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gentechnologie

von und

Eine Mitarbeiterin einer Genforschungsfirma in Island bereitet Blutproben zur genetischen Untersuchung vor.

Veränderungen des Erbguts

Menschen, Tiere und Pflanzen sind nach einem "Bauplan" geschaffen, der sich in jeder Zelle befindet. Dieser Bauplan besteht aus sehr vielen Einzelinformationen, den Genen. Diese Gene werden von einer Generation zur anderen durch Fortpflanzung weitergegeben, vererbt. Mit Hilfe der Gentechnologie können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesen Bauplan eingreifen, um ihn gezielt zu verändern.

Rote Gentechnologie

Körpereigene Stoffe, wie zum Beispiel Insulin, kann man mit Hilfe der Gentechnologie in großen Mengen herstellen. So können Medikamente einfach und preiswert hergestellt werden. Diese Gentechnologie nennt man auch "rote Gentechnologie" (nach der Farbe des Blutes).

Grüne Gentechnologie

Ein anderes Ziel der Gentechnologie ist es, Saatgut zu verbessern. Damit wäre eine Verbesserung des Ertrags der Landwirtschaft zu erreichen. Dabei spricht man von "grüner Gentechnologie" (weil die Pflanzen grün sind).

Proteste gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel.

Proteste gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel.

Umstrittene Technologie

Die Gentechnologie ist sehr umstritten, weil nicht immer klar ist, wie sich Veränderungen des Erbguts in der Natur oder beim Menschen auswirken. Wenn es schädliche Folgen gibt, können diese möglicherweise nur schwer oder gar nicht rückgängig gemacht werden.

Eure Fragen dazu...

........ 07.11.2023

erklär doch einfacher..............

Redaktion

Hallo ........, in HanisauLand wollen wir Politik so erklären, dass Kinder die Inhalte gut verstehen können. Darum achten wir auf eine einfache Sprache. Und wir versuchen, die wichtigsten Sachen zu einem Problem knapp zusammen zu fassen. Das klappt nicht immer gleich gut, und es gibt Themen, die auch für uns nicht einfach sind. Schreibe uns doch bitte, was du in unserem Artikel oben nicht verstehst. Dann wollen wir gerne versuchen, es dir noch besser zu erklären

Alea 16.03.2023

Hallo👋 Wo kann man als gentechnologe arbeiten.... wie sind die Arbeitszeiten.... wie lang dauert die Ausbildung.... bitte antwortet, ich brauche die Infos für eine pressentation.

Redaktion

Hallo Alea, die Gentechnologie kommt heute auf sehr vielen unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz. Eine regelrechte Ausbildung zum Spezialisten für Gentechnologie gibt es aber nicht. Man kann statt dessen beispielsweise Biologie studieren und sich dann auf Fragen der Gentechnologie spezialisieren. Oder man studiert Ernährungslehre und arbeitet dann an der Entwicklung von von bestimmten gentechnologisch verbesserten Lebensmitteln mit. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du noch mehr zu deiner Frage.

Dr. Hasenohr 08.03.2023

Wurde die Gentechnologie schon einmal an Menschen ausgetestet? Könnte man mit Hilfe der Gentechnologie einen Menschen klonen?

Redaktion

Hallo Dr. Hasenohr, bisher sind nur ganz wenige Fälle bekannt geworden, bei denen Wissenschaftler die Gentechnologie am Menschen ausprobiert haben. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen werden Zellen verwendet, aus denen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben. Auch die meisten anderen Länder haben sich gegen Gentechnologie am Menschen entschieden. Wie sich das weiter entwickelt, kann man nur schwer vorhersagen.

Merkel 12.12.2022

Ist es schlimm wen man Genetechnologie verändert

Redaktion

Hallo Merkel, nicht die Gentechnologie wird verändert, sondern durch die Gentechnologie verändert sich die genetische Struktur von Zellen, aus denen alle lebendigen Wesen bestehen. In unserem Artikel haben wir schon einiges dazu geschrieben, welche Hoffnungen sich mit solchen Veränderungen verbinden. Wir haben aber auch geschrieben, dass es viel Kritik an der Gentechnologie gibt und dass viele Menschen Angst davor haben, dass wir Veränderungen durchführen die wir später nicht mehr kontrollieren können.

Das 12.12.2022

Ist Gentechnologie gut

Redaktion

Hallo Das, über die Vor- und Nachteile der Gentechnik wird viel diskutiert. Vorteile gibt es zum Beispiel in der Medizin. So kann man etwa das Hormon Insulin, das zur Behandlung von Diabetikern benötigt wird, aus genmanipulierten Bakterien gewinnen. Das ist eine große Erleichterung, da man Insulin früher nur aus Schlachttieren gewinnen konnte und der Bedarf kaum zu decken war. Andere Menschen sagen auch, die Gentechnik sei gut, da man durch sie den Welthunger bekämpft könnte. Gentechnisch verändertes Getreide könnte zum Beispiel mehr Ertrag bringen, es könnten auch auf nährstoffarmen Böden und ohne teuren Dünger wachsen. Außerdem könnte man Pflanzen so verändern, dass ihnen die heutigen Umweltbedingungen nicht so viel ausmachen und sie zum Beispiel auch bei großer Hitze oder Dürre wachsen können. Aber es gibt auch Kritiker. Sie warnen vor den Folgen der Gentechnik. Niemand weiß, was für Auswirkungen die Erbgutveränderung auf die Natur und den Menschen haben werden. Genmanipulierte Lebensmittel können Allergien hervorrufen. Auch die Pflanzenvielfalt würde leiden, wenn wir immer besser angepasste, schnell wachsende „Supergewächse“ anbauen. Du siehst also, so schön die Fortschritte durch die Gentechnik auch sind, die neue Technik birgt auch eine Menge Risiken und Gefahren mit sich.

Sandra angelina 10.11.2015

Eine meinung über gentechnisch veränderte lebensmittel

Redaktion

Hallo Sandra angelina, wie ihr sicher wisst, ist die Gentechnologie in unserem Land sehr umstritten. Bei unseren Antworten auf eure Fragen in den FAQ haben wir einige Argumente für und gegen den Einsatz dieser neuen Technologie zusammen gestellt. Nach heutigem Wissensstand sind beispielsweise genveränderte Lebensmittel nicht gefährlich für den Menschen. Sonst dürften sie auch gar nicht verkauft werden. Welche Langzeitwirkungen diese Technologie allerdings haben wird, kann derzeit nur vermutet werde, dazu gibt es noch keine eindeutigen Forschungsergebnisse. Ähnlich ist es mit dem Einsatz der Gentechnologie in der Medizin. Einige Ärzte sehen darin Chancen, unheilbare Krankheiten behandeln zu können. Um aber die Hoffnung auf Heilung haben zu können, muss man Forschungen an Zellen machen, die man Embryonen entnimmt. Da sind viele der Auffassung, dass die Embryonen für die Forschung missbraucht werden und solche Forschungen gegen die Menschenwürde verstoßen. Wie ihr seht, ist es mit der Gentechnologie gar nicht so einfach. Jeder und jene von uns sollte sich darum eine eigene Meinung zu diesem Thema bilden. Dabei helfen auch die Internet-Seiten der großen Parteien, die dieses Thema auch schon seit längerer Zeit intensiv bearbeiten und diskutieren. Schaut da doch ruhig auch einmal nach.

timo 30.04.2010

was für pro und contra argumente gibt es dafür??

Redaktion

Hallo timo, über die Vor- und Nachteile der Gentechnik wird viel diskutiert. Vorteile gibt es zum Beispiel in der Medizin. So kann man etwa das Hormon Insulin, das zur Behandlung von Diabetikern benötigt wird, aus genmanipulierten Bakterien gewinnen. Das ist eine große Erleichterung, da man Insulin früher nur aus Schlachttieren gewinnen konnten und der Bedarf kaum zu decken war. Andere Menschen sagen auch, die Gentechnik sei gut, da man durch sie den Welthunger bekämpft könnte. Gentechnisch verändertes Getreide könnte zum Beispiel mehr Ertrag bringen, auch auf nährstoffarmen Böden und ohne teuren Dünger wachsen. Außerdem könnte man Pflanzen so verändern, dass ihnen die heutigen Umweltbedingungen nicht so viel ausmachen und sie zum Beispiel auch bei großer Hitze oder Dürre wachsen können. Aber es gibt auch Kritiker. Sie warnen vor den Folgen der Gentechnik. Niemand weiß, was für Auswirkungen die Erbgutveränderung auf die Natur und den Menschen haben werden. Genmanipulierte Lebensmittel können Allergien hervorrufen. Auch die Pflanzenvielfalt würde leiden, wenn wir immer besser angepasste, schnell wachsende „Supergewächse“ anbauen. Du siehst also, so schön die Fortschritte durch die Gentechnik auch sind, die neue Technik birgt auch eine Menge Risiken und Gefahren mit sich.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!