Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kodex

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben k

Ihr gründet einen Club

Ihr habt bestimmt schon einmal die Idee gehabt, mit einigen Freunden oder Freundinnen eine Gruppe oder einen Club zu gründen. Als erstes habt ihr euch wahrscheinlich überlegt, welchen Zweck und welches Ziel die ganze Sache haben soll. Anschließend habt ihr vielleicht eine Liste von Regeln aufgeschrieben, die ihr für den Club wichtig findet. Diese Liste wäre dann der Kodex eures Clubs.

Regeln, die alle kennen

Die Regeln müssen übrigens nicht aufgeschrieben werden, aber sie müssen allen Mitgliedern der Gruppe bekannt sein.
Vielleicht habt ihr auch schon einmal von dem Begriff "Ehrenkodex" gehört. Damit sind die Regeln gemeint, nach denen sich eine bestimmte Gruppe, ein Club oder ein Verein verhalten will. Pfadfinder zum Beispiel haben sich vorgenommen, jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen.

Begriff kommt aus dem Lateinischen

Der Begriff "Kodex", also eine Sammlung von Regeln oder Anweisungen, stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "Schreibtafel aus Holz".

Eure Fragen dazu...

wertaja 09.11.2022

Kodex

Redaktion

Hallo wertaja, oben in unserem Text "Kodex" haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben - dann aber bitte mit einer richtigen Frage und nicht nur mit einem irgendwie in den Raum gestellten Begriff.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns