Direkt zum Inhalt

Lexikon

Nationalversammlung

von und
Die Frankfurter Paulskirche, durch einen Torbogen fotografiert. Hier kam 1848 die erste deutsche Nationalversammlung zusammen.

Die Frankfurter Paulskirche, der Tagungsort der ersten deutschen Nationalversammlung in den Jahren 1848-1849.

Begriffserklärung

In einer Nationalversammlung kommen Menschen zusammen, die gewählt wurden, um für die Nation wichtige Entscheidungen zu treffen. Die wichtigste Aufgabe der Nationalversammlung ist in der Regel, eine neue Verfassung für das Land zu machen.

Französische Revolution
Die erste Nationalversammlung bildete sich in Frankreich zu Beginn der Französischen Revolution im Jahre 1789. Die Nationalversammlung verstand sich als Vertretung aller Bürger. Sie verkündete die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und erarbeitete eine Verfassung.


Deutsche Nationalversammlung 1848/49
In Deutschland kam die erste Nationalversammlung während der Revolution von 1848/1849 in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Sie hatte das Ziel, eine neue Verfassung für ganz Deutschland zu entwerfen.


In diesem Gebäude, dem Deutschen Nationaltheater in Weimar, tagte 1919 die Deutsche Nationalversammlung.

In diesem Gebäude, dem Deutschen Nationaltheater in Weimar, tagte 1919 die Deutsche Nationalversammlung.

Weimarer Republik

Erst 1919 nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende des deutschen Kaiserreiches wurde wieder eine deutsche Nationalversammlung einberufen. Diese oberste Volksvertretung tagte in Weimar. Darum wird sie auch als Weimarer Nationalversammlung bezeichnet. Sie beschloss eine demokratische Verfassung für Deutschland, die so genannte Weimarer Verfassung. Der Grundsatz dieser Verfassung lautete: "Die Staatsgewalt geht vom Volke aus". Deutschland wurde damit zu einem demokratischen Staat. Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte erhielten auch die Frauen das aktive und passive Wahlrecht.

Nationalversammlung und Parlament

In vielen Ländern der Welt, so in den meisten afrikanischen Staaten, wird das Parlament als „Nationalversammlung“ bezeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland sowie in den meisten europäischen Ländern, mit Ausnahme von Frankreich, gibt es den Begriff der Nationalversammlung nicht mehr. Heute heißt das deutsche Parlament Deutscher Bundestag.

Eure Fragen dazu...

Masch 08.03.2024

Hallo,
wie genau hatte die Nationalversammlung in der Französischen Revolution so viel Einfluss? Wie schafften sie es, die Reformen und Gesetze zu verabschieden und das Feudalsystem abzuschaffen? Ich finde das nämlich sehr schwer vorstellbar, dafür dass es "nur" eine Bürgervereinigung war.
Beste Grüße!

Redaktion

Hallo Masch, die Abgeordneten des Dritten Standes hatten nach der Einberufung der Stände durch den König den Druck auf den König immer weiter erhöht. Sie weigerten sich, den Anordnungen des Königs zu folgen. Mit dem Ballhausschwur vom 20. Juni 1789 machten sie klar, dass sie nicht bereit waren nachzugeben. Daraufhin ging der König auf die Abgeordneten zu und erklärte von sich aus die Versammlung des Dritten Standes zur Nationalversammlung. Weil aber gleichzeitig Gerüchte laut wurden, der König plane de Auflösung der Versammlung durch das Militär, kam es am 14. Juli zum Sturm auf die Bastille. Danach war die Nationalversammlungen in einer Position, in der sie die Erklärung der Menschenrechte und andere Gesetze verabschieden konnte.

Mamns 16.11.2023

Wie ist cccp gefallen

Redaktion

Hallo Mamns, du meinst wahrscheinlich die Sowjetunion. Die kyrillischen Buchstaben CCCP (man spricht das: SSSR) stehen für die russische Abkurzung Union der Sowjetischeen Sowjetrepubliken. Zur Geschichte dieses Staates empfehlen wir dir unseren Artikel "Sowjetunion" hier im Lexikon von Hanisauland. Da erfährst du auch einiges zum Ende und Zerfall dieser Supermacht.

Pusteblume 20.06.2023

Inwiefern war die Nationalversammlung ein Parlament aller Deutschen?

Redaktion

Hallo Pusteblume, welche Nationalversammlung meinst du denn? Sowohl 1848 wie 1918 wurden wichtige Nationalversammlungen in Deutschland gewählt. Diese waren aber sehr unterschiedlich zusammengesetzt. Schreibe uns doch noch einmal und sage uns dann ganz klar, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

ella 23.05.2023

warum scheiterte die französische nationalversammlung

Redaktion

Hallo ella, die Nationalversammlung trat am 17. Juni zusammen. Die Abgeordneten schworen, sich nicht zu trennen, bevor sie nicht eine Verfassung für Frankreich erarbeitet hatten. Am 26. August 1789 wurden die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Verfassung beschlossen. Damit hatte die Nationalversammlung ihr Ziel erreicht. Im Lauf der Revolutionsjahre traten weitere gewählte Versammlungen an die Stelle dieser ersten Nationalversammlung.

lacaca 10.05.2023

für was wurde sich bei der Nationalversammlung entschieden? Monarchie oder Republik

Redaktion

Hallo lacaca, welche Nationalversammlung meinst du denn? In unserem Text zu diesem Stichwort kannst du lesen, dass es in der Geschichte mehrere Nationalversammlungen gegeben hat. Wenn du uns noch einmal schreibst und uns dabei genauer erklärst, was du wissen willst, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Bismarck 27.03.2023

Liebe Redaktion,
Danke für die schnelle Antwort! Ich meinte eher die Nationalversammlung die am 6. Februar 1919 nach der Novemberrevolution in Weimar zusammenkam. Also die damalige Nationalversammlung hat die gleichen Grundzüge wie das heutige Parlament, das heißt die Abgeordneten sind bei beiden vom Volk gewählt, aber hatten andere Funktionen?

Redaktion

Hallo Bismarck, die Nationalversammlung, die am 19. Januar 1919 gewählt wurde, hatte die Aufgabe, eine neue Verfassung zu beschließen. In der Zeit ihres Bestehens bestimmte diese erste demokratisch gewählte deutsche Volksversammlung auch die Regierung und den Reichspräsidenten. Nachdem die Verfassung beschlossen war, wurde die Nationalversammlung aufgelöst und ein "richtiger" Reichstag gewählt. Auf dieser Seite der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr.

Bismarck 24.03.2023

Weist die damalige Nationalversammlung die gleichen Merkmale wie das heutige Parlament auf, das heißt die Nationalversammlung ist nur ein veralteter Begriff für das heutige Parlament? Oder ist das heutige Parlament was anderes?

Redaktion

Hallo Bismarck, du meinst wahrscheinlich die Nationalversammlung, die in der Revolution von 1848 gewählt wurde. Wie unser heutiges Parlament wurde die Nationalversammlung vom Volk gewählt. Oder zumindest von einem Teil des Volkes, denn die Frauen durften nicht mit abstimmen. Anders als heute war dieses Parlament aber nicht durch eine Verfassung geschützt und mit besonderen Aufgaben versehen. Die sogenannte Paulskirchenversammlung war ein demokratisches Experiment in der Revolution, die sich gegen die Unfreiheit und die Willkür der damals Herrschenden richtete. Als die Fürsten militärisch zurückschlugen, löste sich die Nationalversammlung schnell wieder auf.

Anastasia 25.10.2022

Hey ich hätte da mal eine kurze Frage zu der Revolution von 1848/49 : Wer waren die Gegner der Revolution?

Redaktion

Hallo Anastasia, die Gegner der Revolution waren die Fürsten und der Adel, die um ihre Privilegien und ihre Macht fürchteten. Vor allem die Landesherren, an der Spitze der österreichische Kaiser und der preußische König, waren nicht bereit, von ihrer Macht abzugeben und Nicht-Adeligen politische Mitwirkungsrechte zu gewähren.

Who? 07.09.2022

Zu welchen Ergebnisse ist die Nationalversammlung gekommen. Und dessen Vorstellung, wie Deutschland zukünftig politisch aufgebaut sein sollte.

Redaktion

Hallo Who? , leider wissen wir nicht, welche Nationalversammlung du meinst. Eine solche vom Volk gewählte Versammlung gab es in der Revolution von 1848 und dann noch einmal nach dem Ersten Weltkrieg. Schreib uns doch bitte noch einmal und mache dann deutlich, für welche Zeit du dich interessierst.

helen 02.02.2022

Warum gab es ein ende des 1.weltkriegs mit anschließender nationalversammlung?

Redaktion

Hallo helen, der Erste Weltkrieg endete mit der Niederlage des Deutschen Reiches und seiner Verbündeten. Mit der Kapitulation entging das Reich der Besetzung und Zerstörung durch seine Feinde. Der Kaiser setzte sich ins Ausland ab und entzog sich damit der Verantwortung. An die Stelle der Monarchie trat die Republik. In der Nationalversammlung wurde über die Grundsätze dieses neuen Staates beraten. Diese oberste Volksvertretung tagte in Weimar. Darum wird sie auch als Weimarer Nationalversammlung bezeichnet. Sie beschloss eine demokratische Verfassung für Deutschland, die so genannte Weimarer Verfassung. Der Grundsatz dieser Verfassung lautete: "Die Staatsgewalt geht vom Volke aus". Deutschland wurde damit zu einem demokratischen Staat.

Helen 07.12.2021

Was sind die Vorstellungen eines zukünftigen Nationalstaates?

Redaktion

Hallo Helen, bei den Mitgliedern der Nationalversammlung von 1848/49, die du sicher im Sinn hast, gab es unterschiedliche Vorstellungen über den zukünftigen deutschen Nationalstaat. Vor allem die Frage, ob das Kaiserreich Österreich mit seinen vielen nicht-deutschen Reichsteilen Teil einer zukünftigen deutschen Nation sein sollte, spaltete die Versammlung. Damit verbunden war die Frage nach der politischen Führung eines solchen Staates, die zwischen Preußen und Österreich umstritten war. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele weitere Informationen zu diesem Versuch, auf demokratischem Weg einen deutschen Nationalstaat zu bilden.

Hey hey 26.11.2021

Wann wurde eine Nationalversammlung durchgeführt ?

Redaktion

Hallo Hey hey, in der deutschen Geschichte gab es zwei bedeutende Nationalversammlungen. Die erste wurde in der Revolution von 1848/1849 gewählt. Das war die sogenannten Paulskirchenversammlung. Die zweite wurde nach dem Ersten Weltkrieg gewählt, als Deutschland eine Republik wurde. Zu beiden Nationalversammlungen findest du in unserem Artikel zu diesem Thema in in den Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel weitere Informationen und Hinweise zum Weiterlesen.

Monster 08.11.2021

Was bringt die Reichsgründung zum Ausdruck? Was ist die Reichsgründung genauer?

Redaktion

Hallo Monster, als Reichsgründung wird die Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 bezeichnet. Diese Reichsgründung erfolgte im Zeitalter des Nationalismus. Mit ihr wurde eine alte Forderung der Liberalen erfüllt, die schon im ersten Viertel des Jahrhunderts einen deutschen Nationalstaat gefordert hatten. Diese Forderung spielte auch in der Revolution von 1848/1849 eine große Rolle. Aber erst 1871 wurde der weit verbreitete Wunsch nach einem deutschen Nationalstaat wahr.

Ja 08.11.2021

Wie wurde die staatliche Einheit Deutschlands Wirklichkeit?

Redaktion

Hallo Ja , die Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 war die Folge von drei später als "Einigungskriege" bezeichneten Kriegen des Königreiches Preußen und seiner Verbündeten. Treibende Kraft hinter diesen Kriegen war der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck. Der hatte erkannt, dass die Forderung nach einem nationalen deutschen Staat nicht mehr aufzuhalten war. Daraus zog er den Schluss, dass Preußen besser selbst diesen Staat auf den Weg bringen sollte, als das anderen Mächten zu überlassen. Dein Geschichtsbuch weiß sicher noch mehr zu dieser Geschichte.

Nutella 08.11.2021

Hallo, wie verlief die Deutsche Revolution 1848/49? Welche Ziele, Scheitern, wer war beteiligt, warum und wo...also nicht die Französische Revolution. Könnten Sie mir das kurz und knapp schreiben?

Redaktion

Hallo Nutella, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber schau dir doch mal diese Seite des Deutschen Historischen Museums an. Da findest du die wichtigsten Ereignisse der Jahre 1848 und 1849 in Deutschland.

Lani 27.10.2021

welche Antworten gab die deutsche Nationalversam­mlung auf die drängenden Fragen der Zeit?

Redaktion

Hallo Lani, zu einer ähnlichen Frage haben wir vor einigen Tagen schon eine Antwort geschrieben. Lies doch bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Lani 27.10.2021

Die deutsche Nationalversammlung

Redaktion

Hallo Lani, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu den bedeutenden Nationalversammlungen in der deutschen Geschichte geschrieben.

Idk 27.10.2021

Ich meinte die deutsche Nationalversammlung

Redaktion

Hallo Idk, ganz klar ist leider immer noch nicht, welche Nationalversammlung du meinst. Aber wir gehen einmal davon aus, dass es die Nationalversammlung ist, die nach dem Ersten Weltkrieg zusammen trat. Diese sollte die Grundlagen für die Neugestaltung einer demokratischen deutschen Republik nach dem Rückzug des Kaisers schaffen. Dabei stand die Stabilisierung Deutschlands und der Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg im Zentrum. Auf dieser Seite des deutschen Historischen Museums findest du viele Informationen zu den Zielen und zum Handeln der Nationalversammlung.

Idk 26.10.2021

welche Antworten gab die Nationalversam­mlung auf die drängenden Fragen der Zeit?

Redaktion

Hallo Idk, welche Nationalversammlung meinst du denn? Wie wir oben geschrieben haben, gab es in der Geschichte immer wieder Nationalversammlungen. Diese sind aus ganz unterschiedlichen Gründen entstanden. Darum waren auch ihre Interessen und ihre politischen Ziele immer unterschiedlich. Schreib uns doch bitte noch einmal und sag uns, für welche Nationalversammlung du dich interessierst. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Lani 26.10.2021

wie verlief die revolution?

Redaktion

Hallo Lani, welche Revolution meinst du denn? Jeder der großen Nationalversammlungen, die wir oben in unserem Text beschrieben haben, ist eine Revolution voraus gegangen. Wenn du uns noch einmal schreibst und etwas genauer sagst, welche Revolution dich interessiert, helfen wir dir gerne weiter.

Jilli 30.09.2021

Heyy, ich hätte noch eine Frage....
Was wären konkrete Nachteile der Nationalversammlung 1848?
LG

Redaktion

Hallo Jilli, der größte Nachteil der Nationalversammlung war, dass sie zwar vom deutschen Volk gewählt worden war, die Machtmittel und das Militär der deutschen Staaten aber weiterhin auf die Befehle der herrschenden Fürstenhäuser hörte. So war die Nationalversammlung bei allen ihren Beschlüssen darauf angewiesen, dass die Machthaber diesen zustimmten oder sie zumindest zur Kenntnis nahmen. Ein Problem der Nationalversammlung war auch, dass in der Nationalversammlung vor allem das finanziell besser gestellte und akademisch gebildete Bürgertum repräsentiert war. Arbeiter und überhaupt die unteren Bevölkerungsschichten waren dagegen nicht sehr vertreten. Tatsächlich war das das Ergebnis der demokratischen Wahl der Abgeordneten zur Nationalversammlung, bei der vor allem Vertreter des gebildeten Bürgertums angetreten waren.

Jilli 30.09.2021

Hallo, ich würde gerne wissen, wie das Bildungsbürgertum Nationalversammlung und Verfassung im Jahre 1848/49 bewertet? LG

Redaktion

Hallo Jilli, ds Bildungsbürgertum stellt die meisten Abgeordneten in der Nationalversammlung von 1848. Viele liberale Bürger sahen in der Nationalversammlung die Chance, endlich die repressive und für die wirtschaftliche Entwicklung schädliche Herrschaft der Fürsten in Deutschland zu beenden. Darum setzte das Bürgertum große Hoffnungen auf einen Erfolg der Revolution und der vom deutschen Volk gewählten Nationalversammlung.

melse 13.09.2021

Was ist die Zusammensetzung des ersten deutschen Parlaments? Gibt es daran Kritik?

Redaktion

Hallo melse, du interessierst dich sicher für die Zusammensetzung der Nationalversammlung von 1848, die in der Frankfurter Paulskirche tagte. Schon zur Zeit des Bestehens der Nationalversammlung ist kritisiert worden, dass darin vor allem das finanziell besser gestellte und akademisch gebildete Bürgertum repräsentiert war. Arbeiter und überhaupt die unteren Bevölkerungsschichten waren kaum vertreten. Tatsächlich war das das Ergebnis der demokratischen Wahl der Abgeordneten zur Nationalversammlung, bei der vor allem Vertreter des gebildeten Bürgertums angetreten waren. Trotzdem kann man der Nationalversammlung nicht vorwerfen, dass sie nicht die Interessen des ganzen Volkes vertreten hätte. Um die Kritik einzuordnen, muss man auch immer fragen, wer diese Kritik zu welchem Zeitpunkt geäußert hat. Nach der Niederschlagung der Revolution und dem Scheitern der Nationalversammlung wollten es viele Leute schon immer besser gewusst haben. 1848 aber war die Versammlung in der Paulskirche wohl die demokratischste und repräsentativste Vertretung Deutschlands, die zu diesem Zeitpunkt möglich war.

lina 05.05.2021

Hallo, welche vor und Nachteile ergaben sich aus der Zusammensetzung der Nationalversammlung im jähre 1848/49.
Liebe grüsse <3 lina

Redaktion

Hallo lina, schau doch bitte mal, was wir unten Leonie zu einer ähnlichen Frage geschrieben haben. Vermutlich findest du dort die Hinweise zur Lösung deiner Aufgabe.

Leonoredo 27.04.2021

Inwiefern ist die Revolution von 1848/49 gescheitert bzw. nicht gescheitert?

Redaktion

Hallo Leonoredo, die Revolution von 1848/49 war Ausdruck einer deutsch-nationalen Bewegung, die einen einheitlichen deutschen Staat schaffen und eine liberale und demokratische Verfassung etablieren wollte. Zu diesem Zweck trat im Mai 1848 in der Pauluskirche in Frankfurt einen deutsche Nationalversammlung zusammen. Allerdings gelang es den Delegierten nicht, die zahlreichen Probleme schnell in den Griff zu bekommen. Die liberalen Verfassungen, die in den einzelnen Ländern zum Teil schon durchgesetzt waren, wurden von den alten Machthabern sehr schnell wieder aufgehoben und die durchgesetzten demokratischen Rechte zurückgenommen. Die Revolution ist 1849 also gescheitert. Die Gedanken, die in der Paulskirche diskutiert wurden, waren damit aber nicht am Ende. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen dazu, wie es nach der Revolution weitergegangen ist.

Leonor 27.04.2021

Warum setzte sich die deutsche Revolution 1848/49 letztlich nicht durch?

Redaktion

Hallo Leonor, lies mal bitte, was wir dir auf deine andere Frage zu diesem Thema geschrieben haben.

Leon 21.04.2021

Das ist keine Frage und ich hoffe es stört nicht dass ich das schreibe
ich wollte nur einmal sagen dass ihr das so toll macht und ich euch echt dankbar bin :)

Redaktion

Hallo Leon, nette Rückmeldungen stören uns nie! Es freut uns immer sehr, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik etwas weiterhelfen können.

Pups 20.04.2021

Hallo,
ich habe eine Frage. In Geschichte müssen wir dieses Frage beantworten:
Untersuche, welche Vor- und Nachteile sich aus der Zusammensetzung der Nationalversammlung ergaben. (Damit meine ich die erste deutsche Nationalversammlung).
Lg Pups

Redaktion

Hallo Pups, schau doch mal, was wir unten Leonie zu dieser Frage geschrieben haben.

Leonie 20.04.2021

Entschuldige, dass ich es so ungenau geschrieben habe. Aber ich meine die erste Nationalversammlung also die von 1848/49

Redaktion

Hallo Leonie , du interessierst dich für die Zusammensetzung der Nationalversammlung von 1848, die in der Frankfurter Paulskirche tagte. Schon zur Zeit des Bestehens der Nationalversammlung ist kritisiert worden, dass in der Nationalversammlung vor allem das finanziell besser gestellte und akademisch gebildete Bürgertum repräsentiert war. Arbeiter und überhaupt die unteren Bevölkerungsschichten waren dagegen nicht sehr vertreten. Tatsächlich war das das Ergebnis der demokratischen Wahl der Abgeordneten zur Nationalversammlung, bei der vor allem Vertreter des gebildeten Bürgertums angetreten waren. Trotzdem kann man der gelegentlich als "Professorenparlament" geschmähten Nationalversammlung nicht vorwerfen, dass sie nicht die Interessen des ganzen Volkes vertreten hätte. Um die Kritik an der Nationalversammlung einzuordnen, muss man auch immer fragen, wer diese Kritik zu welchem Zeitpunkt geäußert hat. Nach der Niederschlagung der Revolution und dem Scheitern der Nationalversammlung wollten es viele Leute schon immer besser gewusst haben. 1848 aber war die Versammlung in der Paulskirche wohl die demokratischste und repräsentativste Vertretung Deutschlands, die zu diesem Zeitpunkt möglich war.

Leonie 20.04.2021

Hallo,
ich wollte fragen, ob ihr mir Vor- und Nachteile der Zusammensetzung der deutschen Nationalversammlung sagen könnt, denn in unserem Geschichtsbuch gibt es dazu keine Informationen und im Unterricht haben wir das auch nicht besprochen. Außerdem macht ihr das relativ verständlich:)

Redaktion

Hallo Leonie, du musst uns erst noch sagen, für welche Nationalversammlung du dich interessierst. Eine solche Versammlung gab es nämlich zum ersten Mal während der Revolution von 1848/1849 und dann wieder nach dem Ersten Weltkrieg 1918/19. Schreib uns doch bitte noch einmal, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

asmaa 25.03.2021

Hallo!
Wer genau sollte denn in der Nationalversammlung gewählt werden und wie wurde man überhaupt ausgesucht ?

Redaktion

Hallo asmaa, du musst uns schon sagen, welche Nationalversammlung dich interessiert. In der deutschen Geschichte gab es zwei bedeutende Nationalversammlungen, einmal in den Jahren 1848 und 1849 und dann wieder nach dem Ersten Weltkrieg 1918. Ebenso wichtig war die Nationalversammlung, die von den Aufständischen in der Französischen Revolution einberufen wurde. Schreib uns also bitte noch einmal und sag uns dann genau, was dich interessiert.

Emilia 08.03.2021

Hallo! Meine frage lautet: Untersuche, welche Vor- und Nachteile sich aus der Zusammensetzung der Nationalversammlung ergaben?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :)

Redaktion

Hallo Emilia , eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Einen Tipp würden wir dir trotzdem gerne geben. Leider wissen wir aber nicht, von welcher Nationalversammlung die Rede ist. Wenn du unseren Artikel oben liest, siehst du schnell, dass es mindestens drei Nationalversammlungen gab, die in jedem Geschichtsbuch stehen. Schreib uns doch einfach noch einmal und sag uns dann genauer, was du von uns wissen willst.

Ronny 20.01.2021

Hallo! Wir sind in Geschichte gerade bei Nationalversammlungen in Frankfurt und so. Unsere Aufgabe ist es nun das Wollen der Fraktionen zu erklären. Da unser Geschichtsbuch aber sehr kompliziert geschrieben ist, und ich eure Seite gut erklärt finde, dachte ich mir schreibe ich euch . Aber nun zu meiner Frage: was wollte die "liberale Mitte" ? Und/ oder was ist eine konstituinelle Monarchie?

Redaktion

Hallo Ronny, in der Nationalversammlung von 1848/49 (man nennt sie auch Paulskirchenversammlung, weil sie in der Paulskirche in Frankfurt am Main tagte) gab es wie in unserem heutigen Parlament unterschiedliche Fraktionen. Da gab es die Demokraten, die das Wahlecht für alle Bürger forderten. Oder die Republikaner, die alle Fürsten und Könige absetzen wollten. Die Mehrheit der Liberalen aber stellte keine solchen extremen Forderungen. Diese "liberale Mitte" forderte vor allem eine Verfassung, eine Konstitution, für Deutschland. Darin sollten die Rechte der Bürgerinnen und Bürger im Staat festgeschrieben sein, um diese vor der Willkür der Herrscher zu schützen.Die Macht der Herrscher sollte durch die Verfassung beschränkt werden. Heute gibt es in Europa nur noch konstitutionelle Monarchien. In diesen Monarchien gibt es einen König oder eine Königin als Staatsoberhaupt. Aber die politische Macht hat das vom Volk gewählte Parlament. Das Parlament entscheidet auch über die Regierung. Zum Thema "Konstitutionelle Monarchie" findest du auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Wir hoffen, dass wir dir ein bisschen weiterhelfen konnten. Wenn du aber noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns