Direkt zum Inhalt

Lexikon

UNO-Friedenstruppe

von und
Die Blauhelm-Soldaten der UNO-Friedenstruppe auf Haiti. Sie unterstützt die Polizei dabei, den Frieden im Land zu sichern.

Blauhelm-Soldaten der UNO-Friedenstruppe auf Haiti. Sie unterstützt die Polizei dabei, den Frieden im Land zu sichern.

Frieden sichern mit Hilfe der UNO

Gibt es zwischen zwei Ländern einen schweren Konflikt, so können diese Länder sich an die UNO zu wenden und um Hilfe zu bitten. Der UNO-Sicherheitsrat entscheidet dann, ob Soldaten im Auftrag der UNO in das Krisengebiet geschickt werden, um dort für Sicherheit und Frieden zu sorgen. In diesen Gebieten führen sie dann friedenssichernde oder friedenserhaltende Maßnahmen durch, wie es in der Fachsprache heißt.

"Blauhelmsoldaten"

Die Soldaten, die von den UNO-Mitgliedsländern für die UNO-Einsätze zur Verfügung gestellt werden, bilden zusammen mit militärischen und zivilen Beobachter die UNO-Friedenstruppe. Zurzeit sind an vielen Stellen in der Welt, zum Beispiel in Afrika oder im Nahen Osten, Soldaten im Auftrag der UNO im Einsatz. Auch Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind dabei. Sie werden „Blauhelm-Soldaten“ genannt, weil sie blaue Helme tragen. Damit fallen sie unter den anderen Soldaten sofort auf.

Eure Fragen dazu...

Hihi 19.01.2024

Wie viele Mitgliedsstaaten gibt es heute in der UNO

Redaktion

Hallo Hihi, aktuell sind 193 Staaten Mitglied der UNO.

Hamedloco 13.09.2023

Was versteht man zur der frage ,,frieden,,

Redaktion

Hallo Hamedloco, lies mal den Text "Frieden" hier im Lexikon von Hanisauland und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher beim diesem Stichwort. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

sexy girl 15.06.2023

Wie viele Blauhelm-Soldaten sind bisher schon ums Leben gekommen?

Redaktion

Hallo sexy girl, eine genaue Zahl können wir dir nicht nennen. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr mindestens 50 Bauhelm-Soldat/innen während eines Einsatzes in einem Krisengebiet getötet werden.

Uwumelly 28.10.2022

Was war deren wichtigste Aufgabe

Redaktion

Hallo Uwumelly, die UNO-Friedenstruppen führen im Auftrag der UNO in Krisengebieten friedenssichernde oder friedenserhaltende Maßnahmen durch, um dort für Sicherheit und Frieden zu sorgen.

findus777 10.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen einer Friedensmission und Beobachtermission?

Redaktion

Hallo findus777, Beobachtermissionen der UNO fallen unter den Oberbegriff der Friedensmission. Diese sollen dazu beitragen, den Frieden in einer Konfliktregion zu sichern oder wiederherzustellen. Auf dieser Seite der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen kannst du mehr dazu lesen.

me3 14.12.2021

Welchen Beruf / Tätigkeit haben sie meist davor ausgeübt?

Redaktion

Hallo me3, das sind meistens Soldaten in den Armeen ihrer Länder.

z01 30.11.2021

Was ist der Unterschied zur Normalen Bundeswehr?

Redaktion

Hallo z01, die UNO-Friedenstruppe setzt sich aus Soldatinnen und Soldaten verschiedener Länder zusammen. Diese werden der UNO von ihren Heimatländern als Unterstützung für UNO-Friedenseinsätze zur Verfügung gestellt. Man erkennt diese speziellen Verbände an ihren blauen Helmen - darum werden sie auch oft als Blauhelm-Soldaten bezeichnet.

Lalaland 15.11.2021

Was war der erste Einsatz der UNO und wie kam es dazu

Martina1611 28.09.2021

Was heißt blaue Helme

Redaktion

Hallo Martina1611, als "Blauhelm-Soldaten" werden die Soldatinnen und Soldaten der UNO-Friedenstruppen bezeichnet, weil sie blaue Helme tragen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "UNO-Friedenstruppe" hier im Lexikon von Hanisauland.

U 15.09.2021

Uno Syrien

Redaktion

Hallo U, leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Wenn du eine Frage dazu hast, wie die UNO im syrischen Bürgerkrieg handelt, musst du das schon in einen richtigen Satz schreiben. So können wir nur raten, was du möglicherweise von uns wissen willst.

Ico 18.03.2021

In wie vielen Ländern ist die UNO zur Zeit tätig?

Redaktion

Hallo Ico, im Augenblick gibt es 12 friedenserhaltende Missionen der UNO. Auf dieser englischsprachigen Seite de Vereinten Nationen findest du die Details.

Vicky 09.03.2021

Was ist die UNO?

Redaktion

Hallo Vicky, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Vereinten Nationen geschrieben.

Der Salamander 27.11.2020

Was macht die Un in pakistan

Redaktion

Hallo Der Salamander , seit vielen Jahren gibt es eine Beobachtermission der UNO an der Grenze von Pakistan zu Indien. Sie soll die Lage in der zwischen den beiden Ländern umstrittenen Region Kaschmir überwachen.

Julia 12.04.2013

Warum sind es ausgerechnet blaue helme?

Redaktion

Hallo Julia, wir haben oben im Text schon geschrieben, dass die sogenannten Blauhelmsoldaten blaue Helme tragen, da sie dann unter den anderen Soldaten sofort auffallen. Die Idee dazu hatte ein UN-Generalsekretär. Dag Hammarskjöld hat während der Kongokrise 1960 veranlasst, dass die im Kongo eingesetzten UN-Soldaten blaue Helme tragen.

Selo 06.12.2012

Ich habe gleich mehrere Fragen..
1. Wann kann bzw. darf die UN nur eingreifen ?
2. Was ist bei einem Einsatz vor Ort unbedingt zu beachten ?
3. Was ist der Unterschied zwischen Peace-keeping Einsätzen und Peace-Enforcement ?

Redaktion

Hallo Selo, dann versuchen wir mal, Antworten auf deine Fragen zu finden. Über den Einsatz einer Friedenstruppe entscheidet der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Wenn der Sicherheitsrat einen Konflikt so bewertet, dass ein Eingreifen notwendig ist, dann kann er beschließen, Soldaten zu entsenden. Bei einem Einsatz vor Ort ist für die Soldaten zu beachten, dass sie sich an ihre Mission halten. Es gibt nach Kapitel VII der Charta der Vereinten Nationen die Beobachtermission, die Friedensmission und die Mission zur Friedenserzwingung. Bei der Beobachtermission geht es darum, eine Lage festzustellen und Informationen zu sammeln, was in dem Land vor sich geht. Die Mission ist neutral. Sie findet nur mit Zustimmung der Regierung des Gastlandes oder der beteiligten Konfliktparteien statt. Die Friedensmission (englisch peacekeeping mission) findet ebenfalls nur mit Zustimmung der Regierung des Gastlandes oder aller Konfliktparteien statt. Truppen zur Friedenserhaltung haben keinen Auftrag zu kämpfen. Um sich selbst zu verteidigen, dürfen sie aber Waffen benutzen und treten daher auch bewaffnet auf. Die dritte Form der UNO-Mission ist die Friedenserzwingung (englisch peace enforcement). Sie kann auch gegen den Willen des betroffenen Landes und der Konfliktparteien stattfinden. Mehr kannst du dazu auf der Internetseite der UNO nachlesen sowie in diesem Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung.

leo 17.07.2007

was bringt da`s?

Redaktion

Hallo leo, die Friedenstruppen der UNO sollen in konfliktreichen Gebieten für Frieden sorgen oder den Frieden sichern. Länder, die lange durch Kriege aufgewühlt worden sind, brauchen oft diese Unterstützung, um wieder zur Ruhe zu kommen. Auch wenn ehemalige Kriegspartien noch untereinander zerstritten sind, können unparteiische Friedenstruppen der UNO ausgleichend wirken.

albulena 07.12.2005

wie hat die uno in kosovo geholfen

Redaktion

Hallo albulena, im Kosovo hat die UNO sich vor allem um Friedenssicherung und Konfliktschlichtung gekümmert. Auch die Mithilfe beim Wiederaufbau war und ist sehr wichtig. Schau dir doch einmal folgende Seite an, da findest du viele Infos über die Mission im Kosovo.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns